Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Linux Thunderbird-Anhang streikt wegen Datei?

Truk20050 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich werde bald ganz verrückt, über diese Telecom.

Da will ich mit LinixMint's Thunderbird ein Email schicken und diesen "Anhang" der mir angeboten wird, benutzen, um ein kurzes .wav-Telefonat unserer Gegenseite mit - genug gestraftem - Microsoft Vista zu übermitteln und was kommt?

Eine ganz doofe pop-Meldung - natürlich total englisch - weil wir ja inzwischen eine Kolonie von Englischsprechenden sind. Ich konnte - dank PC-geschädigt diesem Englischgequake entnehmen, daß die Email ganz einfach nicht übertragen wird.

Jetzt frage ich Euch, weshalb diese "Anhänge" denn angeboten werden, wenn die Dateien keine vernünftige Größe haben dürfen. Oder etwa. weil dem pop-Server etwa, die .wav-Datei nicht angenehm ist. Oder .... was weiss ich....

Könnt Ihr mir sagen, wie ihr Eure Dateien rüberbringt?

(wohlgemerkt mit Linux! Was anderes kommt mir nicht in die Tüte, denn ich war lange genug Windows-gestraft)

Zu meiner Entschuldigung schon gleich... ein 79-jähriger ist zwar begriffsstutzig aber nicht blöd. Wenn etwas nicht gleich geht, dann taugt es eben nichts.. und wenn's die Telecom ist.

Bin gespannt darauf, wie ihr denn das Problem angeht.

M.fr.Gr.

TRUK

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Truk20050 „Linux Thunderbird-Anhang streikt wegen Datei?“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Freemail

Wie groß ist die Datei?

Da muß man das Limit des eigenen Providers und natürlich auch des Providers des Empfängers beachten!

Bei WEB.DE ist z.B. bei 4MB meist Ende im Gelände...

Ein Filehoster oder die Cloud ist da ne Alternative...

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Freemail Wie groß ist die ...“
Optionen

Die wav-Datei umfasste 45 MB und wurde halbiert in 2 Dateien mit 2 gesendeten Faxes von 20MB und 25 MB. Daraufhin kam von der Telecom 3 Kauderwelschdateien die allerlei Daten aufwiesen aus denen man, da neudeutsch, nichts entnehmen konnte.

M.fr.Gr.

Kurt

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Truk20050 „Die wav-Datei umfasste 45 MB und wurde halbiert in 2 Dateien ...“
Optionen

Hi!

Aus dem Bauch heraus, traue ich meinen Email-Accounts nicht zu Mails mit mehr als 20MByte an Anhängen rauszulassen. Ich weiß nicht, wo bei meinem Anbieter die Größenbeschränkung liegt, aber mir dauert selbst mit 1.500er Upload das Versenden schon zu lange.

Daten in der Größe würde ich über meinen Dropbox-Account "versenden". In der Praxis lade ich die Dateien da hoch (was schneller geht, als der Versand per Mail, weil die Mails auf etwa 150% der Dateigröße aufgeblasen werden (das liegt am Mailstandard, der Binärdateien umkodieren muss, wodurch sie größer werden). Dann erzeuge ich einen Freigabe Link auf den verwendeten Dropbox-Ordner und sende den per Mail. Die Mail ist dann nur wenige Kbyte groß. Der Empfänger kann die Dateien dann aus dem Dropboxordner herunterladen.

Mir fällt ein, dass Thunderbird eigentlich ab einer gewissen Anhangsgröße bei mir gefragt hat, ob die Anhänge lieber über einen Dienst "versenden" möchte. (Ich schreib weiter Unten was dazu.)

WAV-Dateien enthalten unkomprimierte Tondaten. Das ist vom Platzverbrauch her so ziemlich das ungünstigste Dateiformat, dass man versenden kann. Man müsste die WAVs problemlos in eine MP3-datei umwandeln können, die vermutlich nur etwa 10% des Speicherbedarfs der WAV-Datei benötigt.

Was ist mit den FAXen? In was für einem Dateiformat liegen die vor? Sind die gescannt? Ich muss bei gescannten Bilddaten oder PDFs immer mit den Auflösungswerten spielen, um eine halbwegs brauchbare Dateigröße zu bekommen, vorallem dann, wenn sie per Mail versendet werden sollen.

Ich nutze übrigens ebenfalls Thunderbird unter Linux. Meinen schnellen Internetzugang habe ich erst seit etwas über einem Jahr (bedingt durch einen Umzug). Durch die langsameren Zugänge war Mailgrößen vorher ein größeres Thema, weshalb ich mich da immer nach Lösungen und Alternativen Wegen umgesehen habe. Ich verkleinere z.B. heute immer noch Bilder (JPG) bevor ich sie an Freunde oder Familie weiter sende, selbst wenn das über Dropbox passiert.
I.d.R. verkleinere ich die Bilder auf 1280x1024 Punkte, was zum Ansehen reicht und auch das laden auf der Empfängerseite spürbar beschleunigt. Es macht halt doch etwas aus, ob ein Bild 300kByte groß ist, oder 2MByte benötigt.

Bis dann
Andreas

Nachtrag: Thunderbirds eingebauter Umweg für große Anhänge

Ich habe das zwar nie genutzt, aber die Oben erwähnte Meldung, kam bei mir auch schon. Offenbar kann Thunderbird hier verschiedene Dienste nutzen, wobei YouSendIt der "mitgelieferte" ist. Die Funktion nennt sich Filelink:

https://support.mozillamessaging.com/de/kb/filelink-fuer-grosse-dateianhaenge

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 Andreas42 „Hi! Aus dem Bauch heraus, traue ich meinen Email-Accounts ...“
Optionen

Hallo Andreas,

das waren Hinweise, mit denen man wirklich was anfangen kann.

Ich danke Dir dafür und werde mich versuchen durch zu wurschteln.

Es geht halt alles ein bisschen langsamer und beim nächsten Bedarf
hat man es auch wieder  vergessen. Man lernt dann wieder von vorne.
So ist das halt im Alter.

Aber das war ja schon ein fertiges Kochrezept von Dir.

Grüße und Dank!

Kurt

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Truk20050 „Linux Thunderbird-Anhang streikt wegen Datei?“
Optionen

Hallo Kurt,

"Sie können einer E-Mail beliebige auf Ihrem Computer gespeicherte Dateien als Anlage beifügen – bis zu einer Gesamtgröße von 32 MB oder bis zu 50 MB (bei E-Mail-Premiumleistungen)"

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-45856971

Die wav-Datei ist vermutlich deutlich größer.

Könnt Ihr mir sagen, wie ihr Eure Dateien rüberbringt?

Wie Alpha13 schon schrieb, mit einem Filehoster oder der Cloud.

Beispiel: https://rapidshare.com/home

MfG
Erwin

Nachtrag:
Man könnte die Datei auch ins MP3-Format umwandeln.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen