Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

IE ist plötzlich "weiss", d. h. gar nichts geht mehr, Alles weg

Alibaba / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Tja, wie schon angegeben war plötzlich mein vorher problemlos laufender IE 11 weiss. Aufrufen geht, aber das grosse Fenster ist völlig weiss, und oben sind nur noch vier von mir eingetragene Links (u.A. Nickles) zu sehen; auch aktiv, aber nur mit dem "Weiss"-Ergebnis. Die zwei Eingabezeilen sind noch da, und rechts aussen noch Startsite, Fav und Extras. Datei und Bearbeiten, und so, fehlen auch. Rechtsklick geht nur innerhalb der Adresszeile, sonst nirgends.

Ich nutze Win 7 64 Bit und in irgendeiner Weise gecrashed hats definitiv nicht. Auch keinerlei Experimente mit dem IE oder anderen Browsern. IE war bisher Standard und FF auch noch vorhanden. Mehr kann ich dazu nicht vermelden.

Deinstall und Neuinstall geht nicht. Was kann ich noch tun ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alibaba „IE ist plötzlich "weiss", d. h. gar nichts geht mehr, Alles weg“
Optionen

Moin,

versuch mal, die Einstellungen des IE zurück zu setzeun, mit diesem Fix-It:

http://support.microsoft.com/kb/923737/de

Das geht auch manuell, ist weiter unten beschrieben.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Maybe „Moin, versuch mal, die Einstellungen des IE zurück zu ...“
Optionen

Danke, Maybe, aber ich erlebe da gerade wohl ein totales "Abenteuer". Den Tip von Dir in seiner manuellen Variante habe ich schon ohne Ergebnis ausgeführt (über Extras-Internetopt., zurücksetzen). Bin dennoch mal zur Autom-Variante von FixIt gegangen (mit FF). Unter "Streikt der IE" klickte ich die Diagnose+Beheben an und bekam eine Fehlermeldung, FixIt konnte nicht mehr ausgeführt werden. Ausser "Schliessen" fand sich aber noch ein kleiner Link dort, der ein Tool zur Schadensdiagnose (FixIt ??) anbot. Da die "Behebung" offensichtlich eh zuende war, klickte ich es an. Dann fiel mir ein, da ich ja im FF bin, den IE zu starten, auf dass untersucht werden kann. Na, jedenfalls begrüsst mich plötzlich der IE mit Google (voreingestellte Startseite). Ausserdem öffnete sich noch ein Fensterchen, dass mir mitteilte, ob beim Setup des IE 11 die Kompatibilitätsrichtlinien beachtet werden sollen. Ziemlich verworren, zumal ich den evtl. Erfolg ja auch nicht wieder zunichte machen wollte. Hab letztes Fenster bejaht und dann erstmal Alles drumrum geschlossen, um Grundlagenforschung zu betreiben, sprich "erstmal genauer schaun".

Ok, der IE 11 ist wieder da und offenbar genau so, wie er vorher war. Also mit Favoriten, Symbolleisten, wie gehabt. Was mir allerdings auffiel ist, dass das Anklicken von Links nicht oder nicht richtig funktioniert. Klicke ich z. B. hier auf Nickles irgendein Thema an, kommt immer (!!) "diese Seite kann nicht angezeigt werden". Nach zwei- manchmal sogar dreimaligem Klicken auf Aktualisieren geht's dann, nie vorher bzw. ohne. Schlimmer noch, mein eMail-Programm Win Mail (die Vista-Version) zeigt anstelle meiner 6 Konten nur noch rote Punkte vorm Konto und die Fehlermeldung 0x800CCC15 (6x). Nach Googeln weiss ich, dass das ein Socket_Connect_Error ist oder anders ausgedrückt, "DFÜ-Netzwerk neu installieren".

Langsam kommt bei so viel Sch... die vage Ahnung, mir was Übles eingefangen zu haben, denn passiert ist ausser der täglichen Routine in den letzten Tagen rein gar nix. Was hältst Du von der Misere ? "System neu" wäre eh mal wieder dran...!??

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Danke, Maybe, aber ich erlebe da gerade wohl ein totales ...“
Optionen
und die Fehlermeldung 0x800CCC15 (6x). Nach Googeln weiss ich, dass das ein Socket_Connect_Error

Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.

Dort den Befehl netsh winsock reset eingeben.

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass sich die Festplatte bei dir allmählich verabschiedet.
Schau mal in der Ereignisanzeige nach "disk"-Fehlern (Rechtsklick auf Computer (Arbeitsplatz beim XP) -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> System).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba shrek3 „Start - Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung. Dort ...“
Optionen

Herrjeh, mach mich nicht schwach, kann ich grad gar nicht brauchen. Ich hab den Befehl eingegeben, aber PC "weigert sich". Nur im Admin-Mode". Wie macht man das im Command Prompt ? 

In der Ereignisanzeige fand sich aber nichts, das auch nur Ähnlichkeit damit hat. Was aber am Merkwürdigsten ist, zum Einen gehen die Links plötzlich wieder, also nicht 2-3x Aktualisieren und so, und in meinem eMail-Programm gehen plötzlich alle 6 Konten wieder.


Es ist fast so, als machen sich hier Dinge selbstständig, was ja wohl nicht möglich sein kann - oder ? Aber vom Virus-Prog kommt auch kein Alarm.


Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Herrjeh, mach mich nicht schwach, kann ich grad gar nicht ...“
Optionen
aber PC "weigert sich". Nur im Admin-Mode"

Sorry, habe ich nicht daran gedacht.

Geht so:
Start -> Programme -> Zubehör -> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen.

Dann den Befehl eingeben: netsh winsock reset

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba shrek3 „Sorry, habe ich nicht daran gedacht. Geht so: Start - ...“
Optionen

Entschuldige, das hätte ich wirklich selbst wissen müssen. Aber ich hab grad privat ne Menge Probleme an der Backe, und da lässt mich dann auch die Kiste im Stich...

Das Mailprogramm geht mittlerweilen wieder normal, und die Link-Nichtbearbeitungen haben auch fast völlig nachgelassen. Ich beschreibe das extra so, weil auch vor dem mittlerweilen durchgeführten netsh-Kommando sich die wieder funktionierenden eMail-Konten auf 3 von 6 verbessert hatten, und der IE das Bearbeiten der Links fast wieder völlig aufgenommen hatte. Bin deshalb trotz dem gefixten Error skeptisch, ob wir die "wahre" Ursache erwischt haben.

Infohalber will ich noch kurz ausführen: Ich hab ne kleine 60er SSD (OCZ Agility 3) als Systemplatte plus ne herkömmliche HD (1 TB) mit mehreren Partitionen fest montiert (SATA III). Dazu noch ne 2TB-USB3.0-HD hauptsächlich für Filme und Backups. Softwaretechnisch ist nur das reine Kernsystem auf der C-Platte und Alles (!!), was irgendwie geht auf die herkömmliche HD ausgelagert. EMail-Prog und Daten allerdings noch auf C:, aber aktuell gesichert.

Prinzipiell wäre System-neu also kein grosses Ding, wären da nicht die zig kleinen persönlichen Drehs, die sich in 12 Mon. angesammelt haben. Und natürlich auch ein Gutding Faulheit, klar. Backups hin und her, es bleiben immer noch tagelanges Gewurstel übrig. Aber schon aus finanziellen Gründen wäre ich mir gerne völlig sicher, obs was mit der Platte ist. Gängige HD- und Smart-Prüf-Progs zeigen nämlich nach wie vor nix an - ausser "völlig ok". Blöde Situation ! Und abgesehen von diesen merkwürdigen "Vorkommnissen" lief eigentlich Alles recht stabil. Einzig neu hinzugekommene Hardware der letzten Zeit war ein Powerline-Set, das aber nach etwas Anfangsstress nun schon einige Zeit prima läuft. Viren, etc. wurde auch nix vermeldet .....

Grübel

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Entschuldige, das hätte ich wirklich selbst wissen müssen. ...“
Optionen
Gängige HD- und Smart-Prüf-Progs zeigen nämlich nach wie vor nix an - ausser "völlig ok"

Bei SSDs hast du auch kaum andere Möglichkeiten - für OCZ-SSDs könntest du wohl noch die OCZ-Toolbox verwenden:

http://ocz.com/consumer/download/firmware

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba shrek3 „Bei SSDs hast du auch kaum andere Möglichkeiten - für ...“
Optionen

Danke ! Hab ich gleich ausgeführt, nur hilft mir die Smart-Analyse mangels Verständnis auch nicht gross weiter. Kannst Du daraus etwas Hilfreiches ersehen ?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/48365051/Screenshot%202014-03-08%2014.19.13.png

Hinter "Life curve Status" und "SSD Life left" steht "Pre-fail". Bedeutet das "vor Verrecken" ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Danke ! Hab ich gleich ausgeführt, nur hilft mir die ...“
Optionen

Relevant sind vor allem der Abstand zwischen dem Threshold- und dem Value-Wert - je größer, umso besser.

https://lists.debian.org/debian-user-german/2008/09/msg00859.html

Deine SSD ist in Ordnung, aber natürlich schon rel. betagt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba shrek3 „Relevant sind vor allem der Abstand zwischen dem Threshold- ...“
Optionen

Danke Dir für Deine Mühe. Hab beim ersten kurzen Durchblättern von Unterlagen das Kaufdatum der SSD noch nicht finden können. Aber da ich Board und CPU-Belege von 8/2012 gefunden habe, weiss ich, dass der Kauf danach liegen muss; anders ausgedrückt, sie ist noch keine 2 Jahre alt. Nach Lage der Dinge kann ich da nur "ein Auge draufhaben". Zum Glück sind ja die Preise für SSDs ziemlich gesunken. Dann werde ich mir über kurz und lang ne Neue beschaffen. Schätze mal, ne Hunderter, für die Grösseren reicht mein Budget nicht.

Da jetzt der Internet-Kram wieder akzeptabel läuft, beenden wir das mal. Ich danke Euch wirklich sehr für die Infos.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen