Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox Profilmanager

Lupus5 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Firefox-Profilmanager startet nicht mehr wie gewohnt (firefox.exe -p).

Zwar lässt er sich über den Taskmanager (>neuer Task > kompletter Pfad in Anführungszeichen > -p) zur Not herbeiholen.

Aber ich hätte gerne wieder die alte, bequemere Lösung.

Gibt es Hilfe? Wo ist eigentlich dieser supergeheime Speicherort des Profilmanagers?

Danke und Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Lupus5 „Firefox Profilmanager“
Optionen

Hallo,

also ich kenn es etwas anders:

Wenn in der "profil.ini"folgendes steht:

"StartWithLastProfile=0"

startet die Profil-Auswahl mit dem normalen FF-Start.

Und da stehen auch die Möglichkeiten der Profil-Bearbeitung zur Verfügung.

Also:

Ich brauche

(firefox.exe -p)

nur bei einer Neuinstallation des FF, um den Profil-Manager zu starten, danach geht es mit dem normalen Start.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 st.lu „Hallo, also ich kenn es etwas anders: Wenn in der profil.ini ...“
Optionen

Hi,

Bei mir ist das seit Jahren anders als bei Dir und lief immer gut.

Wir haben drei Profile von Firefox zur Auswahl und haben den Profilmanager immer auf die beschriebene Weise aufgerufen.

Mit der "profil.ini" haben wir uns nie befassen müssen.

Schon mit WindowsXP ging das so - und das ist ja Jahre her.

Es wird ja auch überall beschrieben, den Profilmanager auf diese Weise aufzurufen, wenn man mehrere Profile hat.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Lupus5 „Hi, Bei mir ist das seit Jahren anders als bei Dir und lief ...“
Optionen

Ja, aber wirklich nur beim ersten Mal.

Schau einmal, ob ein Häckchen gestzt ist (im Profil Manager Auswahl Box) bei:

"Gewähltes Profil beim Start ohne Nachfrage verwenden",

wenn ja einmal rausmachen und FF normal starten.

Das ist in meinen Augen auch eleganter als dauernd die Kommandozeile.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 st.lu „Ja, aber wirklich nur beim ersten Mal. Schau einmal, ob ein ...“
Optionen

Danke, aber Dein Vorschlag nützt uns nichts.
Wir haben mehrere Profile für die Familienmitglieder, die sich z.T. sehr von einander unterscheiden.
FF startet, wenn dieser Haken gesetzt ist, mit dem zuletzt benutzten Profil.
Das ist aber nicht immer gewünscht (z.B. wenn ein Kind an seine Spiele will und im "Opa-Profil" landet).
Zur Not installieren wir den ganzen FF neu, um wieder zu unseren Gewohnheiten zu kommen.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Danke, aber Dein Vorschlag nützt uns nichts. Wir haben ...“
Optionen
Danke, aber Dein Vorschlag nützt uns nichts.

Hast Du die Änderung in der profil.ini denn mal ausprobiert?

FF startet, wenn dieser Haken gesetzt ist, mit dem zuletzt benutzten Profil.

Genau das soll auch passieren wenn der Haken gesetzt ist. In Deinem Fall sollte der Haken daher nun grade nicht gesetzt sein um beim Start die Auswahl anzuzeigen.

Zur Not installieren wir den ganzen FF neu, um wieder zu unseren Gewohnheiten zu kommen.

Das würde nicht viel helfen, weil die Profilkonfiguration bei Neuinstallation erhalten bleibt.

Wir haben mehrere Profile für die Familienmitglieder, die sich z.T. sehr von einander unterscheiden.

Warum nutzt Ihr nicht einfach vollständig getrennte Benutzerkonten? Das wäre eine wesentlich bessere Lösung und funktioniert auch ohne, dass Du irgendwas besonderes auf Anwendungsseite konfigurieren musst.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Hast Du die Änderung in der profil.ini denn mal ...“
Optionen

Sorry, Sorry, Sorry und danke  Euch beiden für die Mühe.

Ich hatte wieder mal ein Brett vorm Kopp.

Der Haken ist raus und FF startet jetzt immer mir dem Profilmanager. Jeder kann dann sein eigenes Profil  bequem nutzen.

Wirklich eleganter - in die profil.ini habe ich mich noch nicht gewagt. Diese Lösung ist völlig ausreichend.

Warum nutzt Ihr nicht einfach vollständig getrennte Benutzerkonten?

Mal sehen - wir werden das vielleicht machen.

Gruß, Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Lupus5 „Sorry, Sorry, Sorry und danke Euch beiden für die Mühe. ...“
Optionen
Der Haken ist raus […] Wirklich eleganter - in die profil.ini habe ich mich noch nicht gewagt. Diese Lösung ist völlig ausreichend.

Das ist eigentlich die selbe Lösung: Der Profilmanager speichert die Konfiguration (alle definierten Profile sowie auch der Zustand der Checkboxen) in der profil.ini ;-)

Mal sehen - wir werden das vielleicht machen.

Ich kann nur noch mal ausdrücklich dazu raten. Wenn ihr die Nutzerprofile aufteilt, dann könnte es sich übrigens lohnen sich doch noch mal mit der profil.ini auseinanderzusetzen: Dann könnte man nämlich einfach das Firefox-Profil jedes Nutzers in das Benutzerkonto des Betriebssystems verschieben und somit hätte nun jeder seine gewohnte Umgebung im Browser zur Verfügung :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Das ist eigentlich die selbe Lösung: Der Profilmanager ...“
Optionen
Ich kann nur noch mal ausdrücklich dazu raten.

Mein Enkelsohn wird sich freuen. Er kommt langsam in die Pubertät und will durchaus nicht mehr, dass wir alles wissen, was er da so treibt.

Das Vorhaben  kommt auf die "To-Do-Liste".

Grüße

Lupus

bei Antwort benachrichtigen