Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.859 Beiträge

Fehlermeldung bei Mail und https

jueki / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit nunmehr 20 Jahren erstellt die TU Chemnitz mit wirklich viel Liebe einen Adventskalender.
Dort macht sie auf Traditionen und Sehenswürdigkeiten des Erzgebirges aufmerksam:

https://www.tu-chemnitz.de/advent/2014/

Das klappt eigentlich tadellos. Aber, eigenartig:
Versende ich den Link per Mail  und der Empfänger klickt darauf, geht zwar eine Seite auf, aber es kommt eine Fehlermeldung "Die Adresse ist ungültig".
Und dieser Link wird im Adressfeld angezeigt:

mhtml:{FF1959E5-EF1C-4557-A1E8-754A45DB15F5}mid://00000012/!x-usc:https://www.tu-chemnitz.de/advent/2014/

Da muß es einen Zusammenhang mit https geben, denn versende ich den link ohne "s":

http://www.tu-chemnitz.de/advent/2014/

- dann klappt es einwandfrei.
Nun ist mir da aber der Zusammenhang nicht klar.
Könnt Ihr mich da bitte aufklären? Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „Fehlermeldung bei Mail und https“
Optionen

Hallo Jürgen,

hab jetzt alle 3 Links angeklickt, alle machen auf. Verstehe ich da was falsch ?

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_268748 „Hallo Jürgen, hab jetzt alle 3 Links angeklickt, alle ...“
Optionen
Verstehe ich da was falsch ?

Ja.

Der beschriebene Effekt tritt erst beim Empfänger auf, wenn ich dem diese Links per  eMail verschicke.
Deshalb ist mir das ganze ja schleierhaft.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „Ja. Der beschriebene Effekt tritt erst beim Empfänger auf, ...“
Optionen

Ich habe diese Probleme mit der gesicherten Verbindung  also dem " s" nur bei Youtube

schicke mir dch mal den Link, mal sehen ob er bei mir aufmacht.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_268748 „Ich habe diese Probleme mit der gesicherten Verbindung also ...“
Optionen

Da mir Deine Mailadresse unbekannt ist, hab ich Dir die Links per PN geschickt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „Da mir Deine Mailadresse unbekannt ist, hab ich Dir die ...“
Optionen

OK, dachte du häättest meine Adresse, aber alle Links in der PN machen auf.

Möglicherweise unterstützen nicht alle Provider https. GMX 1und1  und T-online gehen jedenfalls.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_268748 „OK, dachte du häättest meine Adresse, aber alle Links in ...“
Optionen

Hab es Dir noch einmal an Deine Adresse geschickt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „Hab es Dir noch einmal an Deine Adresse geschickt. Jürgen“
Optionen

Der letzte Link 2014 macht auf, die anderen hab ich mit verschiedenen Möglichkeiten versucht, nix

Sind diese Links nicht mehr vorhanden ? deshalb

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_268748 „Der letzte Link 2014 macht auf, die anderen hab ich mit ...“
Optionen

Sind noch vorhanden, machen auch auf.
Kopier sie mal direkt in den Browser!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „Sind noch vorhanden, machen auch auf. Kopier sie mal direkt ...“
Optionen

Ja geht, mal sehen ob da noch was kommt, bin da auch noch am raten

bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Fehlermeldung bei Mail und https“
Optionen

Mit welchem Mailprogramm verschickst du die Mails? Sind das HTML-Mails? Wie sieht eine solche Mail vom Quelltext her aus? Wie kopierst du die Links ins Mailprogramm? Betrifft das mehrere Empfänger? Welche(s) Mailprogramm(e) verwendet/n der/die Empfänger?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Mit welchem Mailprogramm verschickst du die Mails? Sind das ...“
Optionen
Mit welchem Mailprogramm verschickst du die Mails?

Windows Mail.  Win7 x64                        

Sind das HTML-Mails?

Ja.

Wie sieht eine solche Mail vom Quelltext her aus?

Muß ich den Empfänger mal bitten, mir das zukommen zu lassen.

Wie kopierst du die Links ins Mailprogramm?

Aus dem Texteditor mit rMk kopieren und ebenfalls mit rMk ins Mailfenster einfügen.

Betrifft das mehrere Empfänger?

Ist mir nur von einem mitgeteilt worden. Mit dem stehe ich täglich in Verbindung.

Welche(s) Mailprogramm(e) verwendet/n der/die Empfänger?

Ebenfalls Windows Mail unter Win7 x64.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Windows Mail. Win7 x64 Ja. Muß ich den Empfänger mal ...“
Optionen

Ich habe mir soeben diese oben angesprochene Mail mit meiner Arcor- Adresse an meine GMX- Adresse geschickt.

Da trat der von mir angesprochene Effekt nicht auf!
Hätte ich gleich machen sollen.
Also, so scheint es, liegt es nicht an den Links, nicht am Mailclient  und nicht an meinem PC.
Sondern an irgend etwas auf der Empfängerseite.
Werde ich morgen mal untersuchen.

Jürgen

Nachtrag:
Soeben kontaktierte ich einen anderen Empfänger, dem ich die gleiche mail sendete.

Auch dieser konnte die Links nicht direkt aufrufen!
Also ist doch was faul.

Hier sind übrigens die Links:

https://www.tu-chemnitz.de/advent/2010/
https://www.tu-chemnitz.de/advent/2011/
https://www.tu-chemnitz.de/advent/2012/
https://www.tu-chemnitz.de/advent/2013/
https://www.tu-chemnitz.de/advent/2014/

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Ich habe mir soeben diese oben angesprochene Mail mit meiner ...“
Optionen

Mach mal folgendes: Kopiere mal den Quelltext der an dich selbst verschickten Mail hier rein (Screenshot davon geht auch). Aber Achtung: Beschränke dich dabei auf den unteren Teil - den eigentlichen Inhalt - der Mail, die Header bitte allesamt entfernen, weil diese sensible Daten, inkl. der Mailadressen enthalten!

Ob und wie und wo der Quelltext einer Mail in Windows Mail erreichbar/anzeigbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich denke, die Suchmaschine deiner Wahl wird dazu etwas finden können.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki dalai „Mach mal folgendes: Kopiere mal den Quelltext der an dich ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
dalai jueki „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Mmh, das sieht soweit in Ordnung aus, jedenfalls kann ich das in Thunderbird importieren und sehe normale Links der TU Chemnitz.

Was passiert denn, wenn du keine HTML-Mail schickst sondern Reintext (was an abgesehen von Spezialfällen sowieso immer tun sollte)?

@Moderation: Könnte bitte jemand die Mailadresse aus dem Envelope-To in Jükis Beitrag oben noch entfernen? Ich denke nicht, dass er die öffentlich machen wollte. Dankeschön.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken dalai „Mmh, das sieht soweit in Ordnung aus, jedenfalls kann ich ...“
Optionen
@Moderation: Könnte bitte jemand die Mailadresse aus dem Envelope-To in Jükis Beitrag oben noch entfernen?

Hallo Dalai,

wir können keine fremden Beiträge editieren. Was ich aber machen kann, ist Juekis Text kopieren und dann seinen vorherigen Beitrag zum Löschen vorschlagen. Zwinkernd

Subject: xxx
Date: Mon, 1 Dec 2014 21:13:44 +0100
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="----=_NextPart_000_000F_01D00DAB.B074D5C0"
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Windows Mail 6.0.6002.18005
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.1.7601.17609
Envelope-To: gelöscht
X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam); Detail=V3;
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-UI-Filterresults: notjunk:1;V01:K0:QQ/oRGH/Kks=:SdAEs5S6TfD3xzhhM+eSpYX81u
 fXjbl8C9PkGJ1bW/SJr9Ii5lLxzhQOtiOt8f5bMXX9mIBFjO+K4ldOkhpP0k1dla09yaXGTNU
 prsyLmY0NqBj1M1LPZ/kCBQYP3ENLi4Jeu1ksQANDFXPIL81rBGuRd5ATHW+0NUvXhGpxu7Qq
 6nTZZtpsTDunwHeJs2Xx6eMB7G0gx8nErpI2FapJDmKtlCd6K01q7TduAb+dnqjKPFylP6PRb
 20Ll6jUWx5RefLH8RHntAFuA+j/Iwew+Bv6lLMGyCiQa4GmdfG2d69+/m6BrufJuZnyUKPwxg
 TRUvC2NtFCqxjPI6aFWpgco64cMtz8R2zAY/RDNUaUWjTw7HYgDfzyLs/qjr4+9QkivThIbin
 yLONr6d6piMaRYQOdtuUVbhCbZ8WAUOgH1kGkI/axqJf+KITtaEupDpxFmeUeXzco/Bu/v+D5
 wdslUA60pKzG5JW6YM7Td6GXsVIsbbRn+GrAKL/8Wa8zDQDHICLmWDVA8u3/9Fs4jib9mSxMo
 2YHbynEv8qmM9rlBDoxf+a0cIE+TFxPLk1ZMtug1Sg1IWjVX1EPze4QmySbOWg+X5VQMvQDni
 SNF8f7Wl21/o7dPwWXPl1r7Np9u0Y35+5PiNoRvIRqQgkznSpo6Gh3rv9nT4EzHxsT6Wkw99v
 SNZfuY2fcBb8lcvzUEuLg8+nhAi/7kvLi+1xgnfCYFR8CaxqNhJQoyQYfVmbHAKkqo9c9ZlZu
 pTJ6dR9quNZ7UyW0vMXBZGp9a8mY7lzXpCQXpFOSO2Bqt38+OXqtIm4IGKcqEbV89eC60hVQG
 p2pjIo5l8DroS4E96YLqI0wLYBTitDBOE21UtJUwW8BtRuofZxywlAkogtf83V/kcfN1c6ncW
 7R/FE6+iNF7LppbvDjeQgBOSAsscEavepEkEQN6BokYQ9EET4DHxRl5XzFA3UU5DbkP8VJ+io
 Z0uD2IO5jL1Z3UAIb9lPqnYbL4qIsPEbTlZ6OS2NMZn8rIZl5SqD2Ysp5VlS/hN1cEERMDLsm
 5z5MT6ahBoGQMt7GU4qWLwMqJpWz+C3Sfji/RiaFiVa2AiXrNWAlh7u0RkbYB5z4SIT7hwiEe
 M160YSZLsRIGqDVdHknb7tXEGjH1aA6TnIO/gbcqqRPQB4zLeipZi28pCqbQbpzpy8XrgKUWC
 KJ8NuxLG2ZOn8hBqs6V8lGCeyU1lr/BEPepAxfIbNtX2eYz3NdwBptPooZhJX2nCWqBNQ7JXu
 kQZGiHWJ6ESWauTbT8EUmuG1p1UDjirLO0xEkuQZb9b3uOeuaRyQVuVjQYJT21YEvhhyLaxmu
 HXczPgiRIxM3f/hTGcKRBZKE6O6stQ5KlIWH9CRm2Tk7AdUVMhNra1Fav+Pp8bUqZ3ZhWT2Mh
 zcQbA6Bh8nsYYG5r+PTeyyTzv7L/5kJiOEaFys=

This is a multi-part message in MIME format.

------=_NextPart_000_000F_01D00DAB.B074D5C0
Content-Type: text/plain;
    charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

https://www.tu-chemnitz.de/advent/2010/
https://www.tu-chemnitz.de/advent/2011/
https://www.tu-chemnitz.de/advent/2012/
https://www.tu-chemnitz.de/advent/2013/
https://www.tu-chemnitz.de/advent/2014/
------=_NextPart_000_000F_01D00DAB.B074D5C0
Content-Type: text/html;
    charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD>
<META content=3D"text/html; charset=3Diso-8859-1" =
http-equiv=3DContent-Type>
<META name=3DGENERATOR content=3D"MSHTML 11.00.9600.17420">
<STYLE></STYLE>
</HEAD>
<BODY bgColor=3D#ffffff>
<DIV><FONT face=3DVerdana><A=20
href=3D"https://www.tu-chemnitz.=" target="_blank" rel="nofollow">https://www.tu-chemnitz.de/advent/2010/">https://www.tu-chemnitz.=
de/advent/2010/</A><BR><A=20
href=3D"https://www.tu-chemnitz.=" target="_blank" rel="nofollow">https://www.tu-chemnitz.de/advent/2011/">https://www.tu-chemnitz.=
de/advent/2011/</A><BR><A=20
href=3D"https://www.tu-chemnitz.=" target="_blank" rel="nofollow">https://www.tu-chemnitz.de/advent/2012/">https://www.tu-chemnitz.=
de/advent/2012/</A><BR><A=20
href=3D"https://www.tu-chemnitz.=" target="_blank" rel="nofollow">https://www.tu-chemnitz.de/advent/2013/">https://www.tu-chemnitz.=
de/advent/2013/</A><BR><A=20
href=3D"https://www.tu-chemnitz.=" target="_blank" rel="nofollow">https://www.tu-chemnitz.de/advent/2014/">https://www.tu-chemnitz.=
de/advent/2014/</A></FONT></DIV></BODY></HTML>

------=_NextPart_000_000F_01D00DAB.B074D5C0--

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Hallo Dalai, wir können keine fremden Beiträge editieren. ...“
Optionen

Danke fürs Löschen - das "Envelope-To" hab ich doch tatsächlich übersehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Ich habe mir soeben diese oben angesprochene Mail mit meiner ...“
Optionen
Also, so scheint es, liegt es nicht an den Links, nicht am Mailclient  und nicht an meinem PC

Hast du denn die Links direkt aus dem Browser kopiert oder hast du sie über den Editor "zwischengelagert" und von dort aus kopiert?

Der Editor ist der eine Kandidat.

Der andere Kandidat könnte in der Benutzung des standardmäßig unter Win7 deaktivierten Windows Mail liegen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Hast du denn die Links direkt aus dem Browser kopiert oder ...“
Optionen
...oder hast du sie über den Editor "zwischengelagert" und von dort aus kopiert?

Ja.

Der andere Kandidat könnte in der Benutzung des standardmäßig unter Win7 deaktivierten Windows Mail liegen

Kann ich nicht glauben.
Ich verwende das seit Anbeginn Win7, ebenfalls meine Mailpartner.
Und der beschriebene Effekt trat noch nie auf, hier das erste mal.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dalai jueki „Ja. Kann ich nicht glauben. Ich verwende das seit Anbeginn ...“
Optionen

Irgendwie kann ich mir weder vorstellen, dass du Word oder eine ähnlich große Textverarbeitung als Editor benutzt, noch, dass ein Editor sowas wie Formatierungen übernimmt (selbst der leistungsfähige Notepad++ dürfte das nicht tun). Insofern weiß ich nicht genau, worauf Shrek genau hinaus will. Dennoch die Frage: Welcher Editor wurde denn benutzt?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Ja. Kann ich nicht glauben. Ich verwende das seit Anbeginn ...“
Optionen

Dann würde ich diese Links mal direkt vom Browser aus kopieren - so können wir das Thema "Editor" abhaken.

Irgendwie muss ja schließlich dieser Link zustande gekommen sein:

mhtml:{FF1959E5-EF1C-4557-A1E8-754A45DB15F5}mid://00000012/!x-usc:https://www.tu-chemnitz.de/advent/2014/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Dann würde ich diese Links mal direkt vom Browser aus ...“
Optionen

Ergänzung:

Wenn das Kopieren aus dem Browser das gleiche Ergebnis bringt, würde ich diese Links als nächstes testweise per Webmail (statt per Windows Mail) versenden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Fehlermeldung bei Mail und https“
Optionen

Sry, das es etwas gedauert hat, ich mußte erst mal anderweitig was erledigen.

Ich habe kein Word oder ähnliches verwendet, um die Links zu sammeln, sondern den Texteditor. (notepad.exe)
Benutze ich eigentlich immer  erfolgreich, um Texte sozusagen zu "entformatieren". Kann mir also nicht so recht vorstellen, das das den beschriebenen Effekt erzeugt.
Nichtsdestotrotz habe ich heut Morgen noch einmal eine Mail an einen der Empfänger geschickt, versehen mit den 4 Links, kopiert aus dem Browser und noch einmal den gleichen Links, kopiert aus dem Text- Editor.
Mit der Bitte, dies zu prüfen und mit den Quelltext zu schicken.

Damit werde ich mich wieder melden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Sry, das es etwas gedauert hat, ich mußte erst mal ...“
Optionen

Seltsam - alle Links konnten diesmal allesamt problemlos geöffnet werden!
Wird wohl wieder mal ein unlösbares Rätsel bleiben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen