Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Emails verschlüsseln Thunderbird Enigmail - 'Kein Zertifikat' ?

mike115 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich will gerne verschlüsselte Emails absenden.

Thunderbird 31.3
Enigmail 1.7.2
Habe es nach einem Youtube-video eingerichtet und installiert, aber es kommt ein 'komischer' Fehler.

Wenn ich beim Nachricht verfassen auf S/MIME gehe und 'Nachricht verschlüsseln' aktivieren will,
dann schreibt er 

"Sie müssen ein oder mehrere persönliche Zertifikate einrichten, bevor Sie diese Sicherheitsfunktion verwenden können. Wollen Sie dies jetzt machen?"

Ich klicke 'Ja' und komme zu den Konten-Einstellungen.
Ich gehe zur verwendeten Email und bin bei 'S/MIME-Sicherheit'
Dort steht 'Digitale Unterschrift - Folgendes Zertifikat verwenden, um Nachrichten digital zu unterschreiben:'
Es steht nichts in dem Feld, ich klicke auf 'Auswählen'
Er schreibt: "Zertifikat-Manager kann kein gültiges Zertifikat finden, das verwendet werden kann, um Ihre Nachrichten digital zu unterschreiben."

Ok. Andere Möglichkeit suchen.
Weiter unten steht 'Zertfikate: Zertifikate verwalten' - ich klicke darauf.

Es steht oben 'Zertifikat-Manager - Ihre Zertifikate:''Zertifikatsname - Kryptographie-Modul - Seriennummer - Läuft ab am'
Es ist kein Zertifikat eingetragen.
Ich klicke auf 'importieren'. Ich kann hier eine .p12 oder .pfx Datei importieren anscheinend, ok.


Also, ich weiß jetzt nicht was da falsch läuft.
Ich habe schon mal vor 6 Monaten diese Sache eingerichtet und damals hat es funktioniert - ich habe das Addon aber nach Einmalgebrauch wieder deaktiviert weil es ständig alles verschlüsseln wollte.
Jetzt habe ich kein Zertifikat mehr?

Lieben Dank für Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mike115 „Emails verschlüsseln Thunderbird Enigmail - 'Kein Zertifikat' ?“
Optionen

Um mit dem Verschlüsseln loslegen zu können, musst du natürlich erst mal einen PGP-Schlüssel erzeugen. Siehe hier, Abschnitt 'Der erste eigene Schlüssel':

http://www.kryptowissen.de/enigmail-thunderbird-windows-tutorial.html

Und um anderen Leuten eine verschlüsselte Mail zu schicken, musst du natürlich erst mal deren (öffentliche) Schlüssel importieren!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mike115 mi~we „Um mit dem Verschlüsseln loslegen zu können, musst du ...“
Optionen

Hallo! Dank!

Unter 'Enigmail Schlüssel verwalten' habe ich Schlüssel erzeugt.
Es ist in der Liste ersichtlich:
Schlüssel für die Email von der ich schicke.
Es ist auch der Schlüssel für die Mail an die ich schicke hier.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mike115 „Hallo! Dank! Unter Enigmail Schlüssel verwalten habe ich ...“
Optionen

Ich bin mir nicht sicher, ob du die Vorgehensweise wirklich erfasst hast.

Um Emails an Absender A zu verschlüsseln, brauchst du den öffentlichen Schlüssel des Absenders A. Mit diesem öffentlichen Schlüssel des Absenders A verschlüsselst du die Email, die an ihn gehen soll.

Erhält er diese Mail, entschlüsselt er sie mit seinem privaten Schlüssel.

Umgekehrt, wenn Absender A dir eine Email schicken möchte, braucht er deinen öffentlichen Schlüssel. Du musst ihm also zuerst deinen öffentlichen Schlüssel mittteilen (per Email).

Hast du diese Vorbereitungen gemacht? Haben auch deine Emailkontakte, mit denen du verschlüsselt mailen willst, dir ihre öffentlichen Schlüssel mitgeteilt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mike115 shrek3 „Ich bin mir nicht sicher, ob du die Vorgehensweise wirklich ...“
Optionen

EDIT: Ich habe meinen Fehler gefunden! (Habe gerade Adele mail geschickt und eins zurückbekommen)
Es war: ich habe auf 'verschlüsseln' geklickt extra, dass ist BS - ich muss einfach senden klicken, dann passt das schon und wird verschlüsselt...

Danke!

-------

Hi!

- ich habe den öffentlichen Schlüssel des Emails wo ich hinschicken will importiert, er scheint in der Liste meiner Schlüssel auf.
- ich habe einen Schlüssel für meine Email von der ich schicke erzeugt. Er scheint auch in der Liste auf.

- Ich habe dass alles schon vor 6 Monaten gemacht, Einstellungen sind jetzt noch alle da - ich hatte das Addon enigmail deaktiviert und jetzt wieder aktiviert

Ich habe einen Nachrichtenentwurf, wenn ich den aufmache sagt er schon

"Sie benötigen eine Passphrase, um den geheimen OpenPGP Schlüssel zu entsperren" - ich gebe mein Passwort ein und ich kann die Mail öffnen.

Die Option 'eigenen Schlüssel anhängen' funkt auch, da gibt es keine Fehlermeldung.

bei Antwort benachrichtigen