Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Beim Versenden von mht-Files per Web.de-Webseite (eMail) klappts

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Mir ist letztens aufgefallen, dass, wenn ein Kollege mir gespeicherte Webseiten per eMail-Anhang schickt, nur leere Textfelder sichtbar sind. Die Dinger werden stets korrekt benannt, aber mit (21Bits) versehen, und .msg taucht auch auf.

Dazu ist noch zu sagen, dass mein Kollege kein Mail-Programm nutzt, sondern immer das ganze Gedöns mit Einloggen, usw. auf der Web.de-Seite durchzieht (Erklärung oder Prog installieren plus Einführung zwecklos. Was der Bauer nicht kennt, ...)

 Umgekehrt, also von mir zu ihm via Outlook und früher WinMail, OE, usw. ging das stets tadellos. Kann mir einer den Hintergrund dazu erklären ? Habs hier selbst mal versucht, also auf meiner Kiste per Web.de-Seite an eine meiner Adressen zu mailen, und beliebige .mht-Seiten angefügt, gleiches Ergebnis. .docx ging übrigens.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Beim Versenden von mht-Files per Web.de-Webseite (eMail) klappts“
Optionen

Als ZIP Archiv eingepackt versenden...

http://praxistipps.chip.de/windows-7-dateien-zippen_9726

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Beim Versenden von mht-Files per Web.de-Webseite (eMail) klappts“
Optionen
Die Dinger werden stets korrekt benannt, aber mit (21Bits) versehen, und .msg taucht auch auf.

Das ist jetzt etwas verwirrend. Was genau kommt denn da jetzt bei dir an? Der Mailanhang hat nicht die Endung .mht sondern .msg oder wie?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Das ist jetzt etwas verwirrend. Was genau kommt denn da ...“
Optionen

Ok, das würde dann so aussehen: Im Betreff werden die Namen der gespeicherten Webseiten korrekt aufgeführt, mit der Endung .mht. Dahinter kommt (21 Bytes) und dahinter (478Bits). Wobei die "21 Bytes" bei jeder Datei stehen.

Bei Doppelklick, Vorschau oder Öffnen auf die jeweiligen Einträge öffnet sich eine völlig leere Nachricht-Seite (wie bei Neue-eMail), nur ohne Eingabefelder bei An oder Cc.

Gehe ich mit Rechtsklick dran, und Anlage speichern (ums evtl. von der HD aus aufzurufen), dann taucht unterm Speichern-Fenster im Feld Dateiname das auf: Name-der-Datei.mht (21 Bytes).msg und unter Dateityp steht Nachrichtendateien (*.msg) und keine andere Wahlmöglichkeit ausser "Alle Dateien".

Im HD-Verzeichnis steht dann Name-der-Datei.mht (21 Bytes).msg und hat die Grösse 5632 Bytes.

Ich nutze Outlook 2010 als Postprogramm und als HD-Explorer den Total Commander 8.0, beide 64 Bit. Das mit Zip nutzen wir mittlerweilen als Ausweichmöglichkeit.

Alles klar ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Ok, das würde dann so aussehen: Im Betreff werden die Namen ...“
Optionen
Bei Doppelklick, Vorschau oder Öffnen auf die jeweiligen Einträge

Welches Programm ist denn in Outlook für das Öffnen einer mht-Datei eingestellt? Ein solcher Anhang müsste ja eigentlich im Internet Explorer geöffnet werden!

öffnet sich eine völlig leere Nachricht-Seite (wie bei Neue-eMail)

Also bei dir öffnet sich dann der Outlook-Editor zum Erstellen einer Mail oder wie? Irgendwas stimmt da nicht ....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Welches Programm ist denn in Outlook für das Öffnen einer ...“
Optionen

1. Ausser dem o.a. Fall (Versenden per Web.de und deren Webseiten-eMail-Teil) werden .mht-Dateien korrekt angezeigt und stets mit dem IE 11 geöffnet.

2. Ja, das müsste der Outlook-Editor sein; allerdings in einer Form, die nur zur Anzeige geeignet ist, und nicht zur Eingabe (das leere Hauptfenster ist nicht zur Eingabe aktiviert).

Wenn ich aus Outlook eine solche Datei auf Platte speichere, erhalte ich eine .msg-Datei; und versuche ich die (aus dem Total Commander) per Doppelklick zu starten/öffnen, erhalte ich das gleiche Editor-Fenster wie o.a.

Aber wie gesagt, das passiert so nur bei Versand durch die eMail-Seite von Web.de. Zum Glück kenne ich niemanden sonst, der sich diese Art von eMail-Verkehr ohne Not (unterwegs, usw.) antut. Ich dachte erst an die geringe PC-Kenntnis des Kollegen, aber ich habs reproduziert.

Versuche ich die auf HD gespeicherte Datei mit dem FF 33.03 zu öffnen, fragt der an, ob standardgemäss per Outlook oder "andere Datei", und wenn ich zu Standard OK klicke, dann folgt dort die Fehlermeldung "Datei nicht vorhanden oder nicht berechtigt..".

Komisch ...

Bei der geringen Grösse der Dateien, stets um die 5Kb, kann ich davon ausgehen, dass die sowieso im Eimer sind, jedenfalls keine kopierte Webseite darstellen. Und bevor wir uns hier unnötig plagen, lebe ich halt damit bzw. bring dem Kollegen bei, zu zippen. Ist halt blöd, da wir häufig irgendwelche Funde im Netz so teilen.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „1. Ausser dem o.a. Fall Versenden per Web.de und deren ...“
Optionen
kann ich davon ausgehen, dass die sowieso im Eimer sind

Das würde dann natürlich erklären, warum die mht-Anhänge sich nicht richtig öffnen lassen.

nur bei Versand durch die eMail-Seite von Web.de

Tja, was web.de da jetzt vermurkst, kann ich natürlich auch nicht sagen. Vielleicht weiß ja der Support von web.de, was da schief läuft!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Das würde dann natürlich erklären, warum die ...“
Optionen

Tja, dann heissts halt damit leben (zip und so). Ich dachte, da gäbe es vielleicht einen bekannten Bug oder ein spez. tech. Problem. Aber da einem Support das Eingeständnis abringen, dass ihr Produkt nicht besonders praxistauglich ist, ist es mir auch nicht wert. Ich bin sowieso davon überzeugt, dass mein Spezi zu einer exotischen Minderheit gehört, die lieber so als per Mailprogramm mailt. Aber wer bin ich, ihm das vorzuschreiben...?

Vielen Dank trotzdem

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen