Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Thunderbird: Sendequelle lässt sich nicht einstellen

Manfredtiel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich auf Versenden klicke, um eine Email zu verschicken, kommt bei mir oben im Feld "von" immer die falsche Quelle. auch wenn ich unter konteneinstellungen bei Postausgangsserver einen anderen Server einstelle, hilft das nix. Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Manfredtiel „Thunderbird: Sendequelle lässt sich nicht einstellen“
Optionen

Vermutlich hast du mehrere (zwei oder mehr) eMail-Accounts eingerichtet. Das eMail- Programm (neudeutsch: Client) nimmt dann die Angaben des ersten eingerichteten Accounts.

Natürlich hat man üblicherweise mehrere eMail-Accounts. Dann muss beim Versenden lediglich in der "von"- Zeile mittels Pfeil (rechts in diesem Feld) das gewünschte andere Konto als Absender ausgewählt werden.

Mehr unter http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Hauptseite , insbesondere hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Nachrichten_schreiben#Ihre_Absender-Adresse_ausw.C3.A4hlen

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Manfredtiel „Thunderbird: Sendequelle lässt sich nicht einstellen“
Optionen

Hi!

Das passiert mir auch. Ich habe drei Accounts und Thunderbird nutzt den zum Senden der Mails der zuletzt angezeigt wurde. Ich regle das inzwischen so, dass ich den Posteingang anklicke, für den ich eine neue Mail erzeugen will und dann die neue Mail erzeuge.

Natürlich kann man die Absendeadresse noch umstellen, wie angelpage bereits geschrieben hat.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Andreas42 „Hi! Das passiert mir auch. Ich habe drei Accounts und ...“
Optionen

Ich dachte eigentlich bisher, dass man in den Konteneinstellungen bei Postausgangsserver den Standard festlegen kann, wenn man mehrere hat. Aber das ist anscheinend nicht der Fall. Was soll dann die Postausgangsservereinstellung???

bei Antwort benachrichtigen
nori Manfredtiel „Ich dachte eigentlich bisher, dass man in den ...“
Optionen

Auch mich ärgert die gleiche Problematik. Ich habe als Standard-Ausgangsserver mein „gmx.net“ gewählt, ( so wie früher beim Outlook-Express ).
Trotzdem wird von Thunderbird mit konstanter „Bosheit“ immer „t-online.de“ als „VON“ gewählt.
Zwar kann man das jedes Mal leicht korrigieren, aber wenn’s schnell gehen muss, vergesse ich die Umstellung auch schon mal und dann landet meine eMail beim Empfänger im Spam-Ordner.
Sehr ärgerlich !!!
Gleiche Frage wie vom „Manfredtiel“
„ Was soll dann die Postausgangsservereinstellung??? “ ( Standard )
Danke für eine Hilfe zwecks dauerhafter Festlegung des „ Postausgangsservers“

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nori „Auch mich ärgert die gleiche Problematik. Ich habe als ...“
Optionen

Hi!

Über die Frage bin ich auch gestolpert. Die Sache ist ein Mist verständnis.

Der Postausgangsserver legt fest über welchen SMTP-Server die Mail versendet wird, er legt nicht die Abesenderadresse fest, die in der Mail angezeigt wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Manfredtiel „Ich dachte eigentlich bisher, dass man in den ...“
Optionen

Hi!

Ich hab jetzt auch noch einmal aktiv in meinem Thunderbird 24 unter Linux Mint 13 Xfce gesucht: es gibt offenbar keine Einstellung im Standard, welche die Absenderadresse festlegt.

OK, fluchen oder Addon suchen? Zwinkernd

Beides; erst fluchen: Brüllend

Dann suchen: Correct identity

Das kleine Addon macht bei mir jetzt genau das, was wir wollen: die Absenderadresse auf den Hauptaccount setzen. (Allerdings ist ein Test nicht ganz einfach, weil Thunderbird die Absenderadresse ändert, wenn man eine eigene Angibt.)

Dazu muss man nach dem Installieren und Neustarten von Thunderbird einmal für jeden Account festlegen, welche Absenderadresse (Identity) genutzt werden soll.

Bis dnan
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
macky11 Manfredtiel „Ich dachte eigentlich bisher, dass man in den ...“
Optionen

Das war früher auch so, bei den älteren Versionen.

Jetzt braucht man wirklich nur den Namen markieren mit dem man die Mail verschicken möchte und gut isses.

bei Antwort benachrichtigen