Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Lesezeichen-Chaos...

gelöscht_152402 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahr und Tag Firefox und habe eine ellenlange Lesezeichenliste.
Viele der alten Links sind längst tot und die möchte ich gerne löschen. Dafür gab es mal Addons, finde jetzt aber keins mehr. Kennt jemand ein solches, dass auch mit dem aktuellen FF funktioniert?

Hinzu kommt, dass neue Lesezeichen ja immer ganz unten in der ellenlangen Liste abgelegt werden. Abgesehen davon dass ich natürlich Ordner benutze, fände ich es besser, wenn neue Lesezeichen ganz oben in der Liste abgelegt würden. Kann man das irgendwie einstellen, dass statt unten ganz oben abgelegt wird? Sonst muss man immer von Hand verschieben.

Danke & Gruß :-)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_152402 „Lesezeichen-Chaos...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mi~we „Wie wäre es ...“
Optionen

Das war auch das einzige was ich fand, nur solls gerade beim FF Schwierigkeiten geben und es ist kein Addon sondern ein Programm und da auch noch für Win. Ich hab ja Linux.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_152402 „Das war auch das einzige was ich fand, nur solls gerade beim ...“
Optionen
Ich hab ja Linux.

Da wird's natürlich noch schwieriger.Lächelnd Die "alten" FF-Addons scheinen alle tot zu sein.

Zum Sortieren von Bookmarks gibt's aber noch was:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/auto-sort-bookmarks/

 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mi~we „Da wird s natürlich noch schwieriger. Die alten FF-Addons ...“
Optionen

Jein- nur wenn es ein eigenständiges Programm für WIN ist.

Übrigens- ich Blindfisch seh gerade mal wieder, dass ich "frische Lesezeichen" ja auch ganz oben sehe, unter "kürzlich gesetzte Lesezeichen". Somit stehen die zum einen ganz unten in der Liste und auch ganz oben, unter dieses Rubrik. Ich übersehe das immer, weil ich die geschlossen und weggescrollt habe.

Ich hab meine LZ so angeordnet, dass ich die LZ die ich täglich ansurfe, gleich oben in der Leiste sehe. Und dann ist es natürlich umständlich, ein LZ von ganz unten bis ganz nach oben zu schieben. Aber gut, wenn ich das so verwende wie vorgesehen, kann ich damit umgehen. Ich sollte es nur nicht ÜBERsehen ;-)

Bleibt halt noch die Sache mit den toten Links...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Lesezeichen-Chaos...“
Optionen

Hi,

also ich kann jedes Lesezeichen, was ich nicht mehr brauche, löschen, kein Problem.
Ich kann die Lesezeichen und Ordner nach Namen sortieren, finde ich sehr hilfreich.

Dein Problem kann ich jetzt nicht unbedingt nachvollziehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Hi, also ich kann jedes Lesezeichen, was ich nicht mehr ...“
Optionen

Dann schau dir bitte mal meine paar Hundert Lesezeichen durch, ich mail sie dir. Sag Bescheid wenn du fertig bist. Ist ja schnell gemacht, nimmst dir halt mal was Zeit ;-)

Und wegen der Anordnung- ich dachte wenn es dem FF möglich ist, ein Lesezeichen auto. ganz unten anzufügen, gibts vielleicht ein Trick um das auto. ganz oben abzulegen. Kann ja sein, weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Dann schau dir bitte mal meine paar Hundert Lesezeichen ...“
Optionen
Dann schau dir bitte mal meine paar Hundert Lesezeichen durch, ich mail sie dir. Sag Bescheid wenn du fertig bist. Ist ja schnell gemacht, nimmst dir halt mal was Zeit ;-)

Und wer, außer Dir soll jetzt entscheiden welche Lesezeichen Du löschen möchtest? Ein Programm?

Wenn es für dich so schlimm ist Ordnung da hinein zu bringen, übernimm doch nur die paar, die Du behalten möchtest.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Und wer, außer Dir soll jetzt entscheiden welche ...“
Optionen

Hatterchen- ich sprach von "toten Links"! Ich suche ein Addon, dass meine Sammlung nach toten Links durchforstet und zum löschen vorschlägt. Die Fragestellung ist doch deutlich?

Alternativ müsste ich händisch jedes Lesezeichen anklicken und gucken, ob der Link noch funktioniert. Kann ich machen. Oder ein Addon suchen. Oder besser- ich schick sie dir! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
kraxelhuber1 gelöscht_152402 „Hatterchen- ich sprach von toten Links ! Ich suche ein ...“
Optionen

Schau mal, ob das was für Dich ist: http://www.heise.de/download/am-deadlink-115079.html

:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 kraxelhuber1 „Schau mal, ob das was für Dich ist: ...“
Optionen

Nein, leider. Siehe erste Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
jueki kraxelhuber1 „Schau mal, ob das was für Dich ist: ...“
Optionen

Ich habe eben mal das "AM-DeadLink" erprobt Das hat wirklich eine Menge tote Links gefunden - alle rot, mit Fehlermeldung 404.
Die hab ich dann mit dem Tool an den Anfang sortiert.
Aber ich schaffe es nicht, diese Links zu löschen!
Der Löschbutton (rotes Kreuz) ist ausgegraut, mit Rechts geht auch nichts.

Mache ich was falsch oder ist da gar keine Entfernung dieser Links vorgesehen?

Jürgen

 Edit:
Ich hab mir die englische Meldung übersetzt:

W-DeadLink can only check URLs for dead links, it is not possible to edit or delete URLs within AM-DeadLink.

W-DeadLink kann nur URL-ADRESSEN für tote Verbindungen überprüfen, es ist nicht möglich, URL-ADRESSEN innerhalb des AM-DeadLink zu editieren oder zu löschen.

Scheint also nur eine Art Suchmaschine zu sein.

Edit2:
Wenn man es nicht von der oben angegebenen Quelle, sondern von hier lädt:

http://www.chip.de/downloads/AM-DeadLink_12990747.html

- funktionierts richtig.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich habe eben mal das AM-DeadLink erprobt Das hat wirklich ...“
Optionen

Und noch einmal ich. War wieder entschieden zu schnell.

Die Version 4.6 funktioniert auch nur beim IE.
Gleichgültig, ob man beim Firefox die Bookmarks direkt prüft, oder sie zuvor exportiert und dann die exportierte "bookmarks.html" prüft-  löschen der defekten, doppelten oder sonstwie schadhaften Bookmarks ist nicht möglich.
Hier:

http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=328

wird gesagt

"Löschen von Bookmarks ist nicht mehr möglich, weil die Gefahr von Konflikten in der Firefox Database besteht"

- und damit ist das Programm der Version 4.6 (jedenfalls für mich) nutzlos.
Allerdings wird unter dem obigen Link die v4.5 zum Download angeboten.
Die funktionierte bei mir, wenn ich die Bookmarks direkt (places.sqlite) prüfte.
Bei einer Prüfung der exportierten "bookmarks.html" war allerdings eine Löschung ebenfalls nicht möglich.
Schon ein bischen eigenartig.
Aber immerhin habe ich mit der v4.5 rund 300 tote Links entfernen können.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_152402 „Hatterchen- ich sprach von toten Links ! Ich suche ein ...“
Optionen

Hi,

da ich und wohl Viele hier die Lesezeichen mit selber angelegten Ordnern auch verwenden, wird es wohl nicht erleichtert das man ALLES händisch löschen muß, entweder Ordner dann ganz löschen oder eben ein wenig Mühsal tu und auch echt händisch löschen. Welcher Automat sollte Dir eine unübersichtliche Arbeit (was ist noch relevant oder nicht mehr gebraucht?) abnehmen?
Viel einfacher wäre es doch wenn Du einfach neue Ordner anlegst (auf dem Desktop) und diese jeweils benennst (Wichtig; Tun; Merken -nur als Bsp.) und dort jeweils Url reinziehst.
Du kannst es doch doch gesamt löschen diese Lesezeichen, denn da habe ich auch paar 100 und nehme nur noch meine angelegten Ordner, statt Lesezeichen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Ma_neva „Hi, da ich und wohl Viele hier die Lesezeichen mit selber ...“
Optionen

Es geht sich um TOTE Links, siehe EP!

das heißt, dass ein Link nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert. Die Homepage existiert nicht mehr, oder der ganze Server oder einfach nur der Verweis. Kurz- der Link ist TOT! Und je älter die Links, desto mehr tote darunter. Digtiale Demografie sozusagen ;-)

Und es gab mal Addons, wie das bereits genannte Programm, dass rief alle Links auf und sortierte die toten aus. Fein.

Nur ist das kein Addon für den FF sondern ein Programm für Windows, welches auch noch Probleme mit dem FF hat. Also nicht so gut. Und ich suche was adäquates.

Daher noch mal!!!

TOTE LINKS! Siehe EP! Damit ist meine Frage ganz oben gemeint. Da steht es drin.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ma_neva „Hi, da ich und wohl Viele hier die Lesezeichen mit selber ...“
Optionen
was ist noch relevant oder nicht mehr gebraucht?

Wahrscheinlich geht es nicht um diese von dir genannten Links, sondern um "tote" Links, welche sich mit der Zeit dort einschleichen, weil einige Websites ganz einfach "dicht gemacht" haben. Genau für solche Zwecke gab es früher mal ein Addon, welche die Favoriten "abgegrast" hat und diese toten Links aus der Liste gelöscht hat.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_152402 „Lesezeichen-Chaos...“
Optionen

Habe einen englischsprachigen Beitrag gefunden,der behauptet das FF-Addon sei eingestellt worden ,aber das dieses Addon(er hat es Cloudgespeichert) nach wie vor in den neueren FF-versionen funktioniert!

Hier der link des Berichtes,etwas Arbeit da die interessante Info ziemlich weit unten ist

http://windowssecrets.com/forums/showthread.php/155266-Program-to-check-for-dead-links-in-Firefox

Hier der Link zum öffentlich download (Ohne Passwort)

https://skydrive.live.com/?cid=d8b2e5256c75c28e&id=D8B2E5256C75C28E!626&authkey=!CTrVo97Ju7U%24

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 presla „Habe einen englischsprachigen Beitrag gefunden,der behauptet ...“
Optionen

Das Teil funktioniert tatsächlich! Habe es soeben ausprobiert. :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_84526 „Das Teil funktioniert tatsächlich! Habe es soeben ...“
Optionen

Hab´s eben probiert,bei mir kam eine Errormeldung;ein bißchen gesucht und diese Seite gefunden mit dem gleichen und noch 2 anderen Addons.

Fazit: nun funktionierts auch bei mir!

Die Seite: http://daniel-lange.com/archives/71-SyncPlaces,-SortPlaces-...-preserving-these-and-other-excellent-Firefox-add-ons.html

 

Gruß Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_152402 „Lesezeichen-Chaos...“
Optionen

Hi,

so sieht mein Lesezeichen Chaos aus:

doch da finde ich bislang nix was "tot" ist also nicht zu öffnen geht). Habe die schon vom Vorgänger NB teilweise übernommen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ma_neva „Hi, so sieht mein Lesezeichen Chaos aus: doch da finde ich ...“
Optionen

Oh je, das sieht ja genau so chaotisch aus, wie dein Desktop!

Na, wenn da keine toten Links dabei sind, dann fresse ich einen Besen. Vor allen Dingen, wenn ich mir vorstelle, dass da ja gar nicht alles angezeigt wird und sich in den Ordnern sicher auch noch etliche Links befinden.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_84526 „Oh je, das sieht ja genau so chaotisch aus, wie dein ...“
Optionen

Hi,

das sieht ja genau so chaotisch aus, wie dein Desktop!

das ist ganz sicher eine Sache wie man sich orientiert. Ein geordnetes Chaos ist es für mich, meine damit ich habe da ein System drin. Natürlich sind den Ordnern Link drin, sonst würden sie ja keinen Sinn machenZwinkernd. Und mein Desktop hat ebenfalls ein System wenn Du den mal genauer betrachtest., jedenfalls für mich. Ganz oben um Url. rein zuziehen und darunter alles was mit dem PC direkt zu tun hat, darunter Software.
Also jeder hat eben seine Methode um schnell was zu finden.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Ma_neva „Hi, das ist ganz sicher eine Sache wie man sich orientiert. ...“
Optionen

Das freut mich sehr, Manne, dass du offensichtlich keine toten Links in deiner Sammlung hast. Ich stoße immer wieder auf welche. Kann ich dir meine Lesezeichen mal schicken und du gehst die dann durch? Eilt nicht, es reicht wenn das bis morgen fertig ist. Da wäre ich dir sehr verbunden! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_152402 „Das freut mich sehr, Manne, dass du offensichtlich keine ...“
Optionen

Hi,

Eilt nicht, es reicht wenn das bis morgen fertig ist. Da wäre ich dir sehr verbunden! :-)

Lachend, besten Dank, ich habe reichlich zu tun auch ohne Deine "Arbeitsübertragung", jedoch zeichnet sich bei Dir ein guter Leiter ab, Aufgaben zu übertragen und dann selber "glänzen":O

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Ma_neva „Hi, , besten Dank, ich habe reichlich zu tun auch ohne Deine ...“
Optionen

Siehs doch mal positiv! Du könntest eine deiner unliebsamen Aufgaben streichen und stattdessen mir helfen und dir meinem Dank sicher sein. Einfacher kommt man nicht an gute Laune. Nun zier dich mal nicht so und gib dir nen Ruck. Du tust es ja für mich! *klimper :-)

bei Antwort benachrichtigen
sixty gelöscht_152402 „Lesezeichen-Chaos...“
Optionen

Das add-on meiner Wahl ist check places, z.Zt. Version 2.6.2. (FF 25.0.1)

Checkt zuverlässig Erreichbarkeit aller Bookmarks. Viele Eistellmöglichkeiten!

Gruß,

sixty

 

bei Antwort benachrichtigen
jueki sixty „Das add-on meiner Wahl ist check places, z.Zt. Version ...“
Optionen
Das add-on meiner Wahl ist check places, z.Zt. Version 2.6.2

Komisch - bei mir kommt da, gleichgültig, was ich einstelle, diese Fehlermeldung:

TypeError: PlacesUtils.nodelsLivemarkContainer is not a function

- eine (deutschsprachige) Lösung dafür fand ich nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
sixty jueki „Komisch - bei mir kommt da, gleichgültig, was ich ...“
Optionen

tatsächlich. Hätt ich mal vor'm posten ausprobieren sollen...

sixty

bei Antwort benachrichtigen
presla jueki „Komisch - bei mir kommt da, gleichgültig, was ich ...“
Optionen
TypeError: PlacesUtils.nodelsLivemarkContainer is not a functio

Hi Jürgen,da gibt es eine Lösung:

Lese meine Antwort an King-Heinz hier im Thread !(18.11.2013 16:06)

Allerdings in englisch;aber es funktioniert!Danach das ganze mit Mozilla Backup gesichert und spaßeshalber FF gelöscht und neu installiert-alles wieder da (auch checkplaces und es funktioniert immer noch!

Gruß Presla

 

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
jueki presla „Hi Jürgen,da gibt es eine Lösung: Lese meine Antwort an ...“
Optionen
Allerdings in englisch

Eben. Und ich spreche nicht Englisch.
Die maschinelle Übersetzung dieser Seite zu dechiffrieren war mir dann doch zu mühseelig.
Und auf Deutsch fand ich nichts.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
presla jueki „Eben. Und ich spreche nicht Englisch. Die maschinelle ...“
Optionen

Vielleicht hilft dies:

SyncPlaces, 8426 - Synchronize bookmarks and passwords between different installations of Firefox
(using your own ftp/webdav/file server)
v5.1.0C (patched version from Graham, see the update from 02.09.13 below)
Local mirror: syncplaces-5.1.0C-sm+fx.xpi [217kB]
md5sum: 317d29ede3576e148c633cc52c5dcec8
sha1sum: 46c7567a5a77e045dd110f94d582245b7fd71c69

 

v5.1.0 (last original version from Andy)
Belnet mirror: All versions
Local mirror: syncplaces-5.1.0-sm+fx.xpi [241kB]
md5sum: 4ad7b1a167c05ab683c72d9f0097f4ec
sha1sum: bfd9d5603b5740cf3c7777037ebcf21d100da4a8

Der link dazu,weil der obige link nich taktiv ist

http://daniel-lange.com/archives/71-SyncPlaces,-SortPlaces-...-preserving-these-and-other-excellent-Firefox-add-ons.html

einfach mal runterladen!

 

Gruß Presla

 

 

 

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
jueki presla „Vielleicht hilft dies: SyncPlaces, 8426 - Synchronize ...“
Optionen

Danke! die v5.1.0 soll also funktionieren? Werde ich ausprobieren.
Da "AM-DeadLink" hat mich, wie ich weiter oben schrieb, allerdings bereits von ca. 300 "toten Links" befreit. Aber das mit dem Addon muß natürlich ebenfalls erprobt werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 jueki „Danke! die v5.1.0 soll also funktionieren? Werde ich ...“
Optionen

Ok, das Prog AM-DeadLink scheint ja irgendwie zu funktionieren, aber es ist ein Win-Prog. und kein FF-AddOn. Und da ich Linux habe...

Schon seltsam dass es kein solches Addon zu geben scheint und wenn, nur über ein Programm realisierbar scheint. Das muss mit der Datenbank-ähnlichen Struktur der Lesezeichenverwaltung zu tun haben.

Aber mir ist noch was anderes aufgefallen!
Nicht alle Lesezeichen die man kürzlich gebookmarked hat, sind auch genau darunter zu finden! Man findet diese auch nur wieder ganz unten in der gesamten Liste, der unsortierten LZ. Woran mag das liegen? Abhilfe könnte ein eigener Ordner schaffen, den man in seiner Leiste ganz oben platziert und das LZ dann selbst darin zuordnet anstatt es dem FF zu überlassen. Trick 17 aber auch nicht Sinn der Sache.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_152402 „Ok, das Prog AM-DeadLink scheint ja irgendwie zu ...“
Optionen

Die Pflege dieses Addons wurde eingestellt - der Programmierer hatte nach Differenzen mit Mozilla keine Lust mehr.
http://www.midnight-visions.de/syncplaces/
Wie ich in Erinnerung habe, soll es zwar noch bis FF21 funktionieren, danach aber mehr zufällig.
Ich hab es aufgegeben, da das Tool "AM-DeadLink" bei mir funktioniert, das Addon irgendwie hinzubasteln.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen