Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Thunderbird oder Webmail

Alekom / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

nach 11 Jahren, wo ich im Internet bin und immer beim gleichen Provider, hat ers geschafft, endlich das Webmail so hinzubekommen, das ich alles unter einem Hut habe. (und geht jetzt auch deutlich flotter!)

früher wars nur rudimentär, aber so wie es jetzt aussieht ist es ein vollwertiges Programm geworden.

Also E-mail *nona*, Kalender, Aufgabe, Termine ...

Wozu soll man noch ein externes Programm wie bspw. Thunderbird auf seinem Rechner laden?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „Thunderbird oder Webmail“
Optionen
Wozu soll man noch ein externes Programm wie bspw. Thunderbird auf seinem Rechner laden?

* Weil man dann selber die Kontrolle über die gesamten Vorgänge hat und diese Kontrolle nicht dem Mail-Dienst überlässt.

* Weil man dann die Mails auf dem eigenen Rechner archiviert (und nicht auf dem Server des Anbieters).

* Weil man dann nicht irgendwelchen willkürlichen Änderungen der Oberfläche des jeweiligen WebMailers ausgesetzt ist (wie sie bei web.de jüngst vorgenommen und von vielen Nutzern abgelehnt wurden).

Wenn man eMail ernsthaft (also nicht nur privat, zum Spaß, nebenbei) einsetzen will/muss, führt nichts um einen echten eMail-Client auf dem eigenen PC herum.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „ Weil man dann selber die Kontrolle über die gesamten Vorgänge hat und diese...“
Optionen

ich vergaß zu erwähnen das ich eigentlich seit jahren nur per thunderbird rummache.

die argumente von dir sind logisch.

aber unterwegs wo man ist, hat man eben thunderbird in der regel nicht dabei, auch nicht am usb-stick, weil viele pc's dafür gesperrt sind.

ich merke gerade, ich falle wieder in die yoda-sprache ...hach

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Alekom „ich vergaß zu erwähnen das ich eigentlich seit jahren nur per thunderbird...“
Optionen
aber unterwegs wo man ist, hat man eben thunderbird in der regel nicht dabei...
Doch, hat man.
http://portableapps.com/de/apps/internet/thunderbird_portable
Mein Liebling:
http://portableapps.com/de/apps/internet/seamonkey_portable
bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_305164 „ Doch, hat man. http://portableapps.com/de/apps/internet/thunderbird_portable...“
Optionen

ja wenn man das auch nutzen dürfte, wärs superiorst. ;-)

aber da der admin vom kursinstitut genau solche sachen verbietet, bleibts aussen vor.

gibt ja nicht nur so brave user wie ich *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alekom „ich vergaß zu erwähnen das ich eigentlich seit jahren nur per thunderbird...“
Optionen

Deshalb gibts ja die Einstellung, dass der Client die Mails nach Abruf trotzdem auf dem Server belässt. So hast du sie online und offline. Der Client lädt nur neue nach und was du auf dem Server löschst, bleibt offline archiviert. Einfacher und besser gehts nicht. Eigentlich ist das auch immer die Standardeinstellung.

Dafür raff ich das mit dem Imap bei Web.de immer noch nicht. Werd wieder zurück auf POP3 gehen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_152402 „Deshalb gibts ja die Einstellung, dass der Client die Mails nach Abruf trotzdem...“
Optionen

nun, ich kanns nur von mir sagen, wichtig ist was dein provider unterstützt.

meiner unterstützt nur pop 3.

alles andere funktioniert nicht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Alekom „ich vergaß zu erwähnen das ich eigentlich seit jahren nur per thunderbird...“
Optionen
ich vergaß zu erwähnen das ich eigentlich seit jahren nur per thunderbird rummache.

Servus,

das sehe ich auch nicht als Problem an - ich nutze mein Mailpostfach beim GMX mittlerweile per IMAP - ich habe im Webfrontend alle Ordner / Mails sowie entsprechenden Regeln organisiert und griefe von zu Hause / Netbook per Thunderbird, von Schwiegereltern / der Arbeit per Webfrontend und per Smatphone per Android App auf meine Mails zu.

Vorteil ist für mich hier, dass alles immer auf dem gleichen Stand ist, da die Mails auf dem Server von GMX liegen (Thunderbird lädt diese aber bei Bedarf auf den eigenen Rechner, allerdings muss man da die entsprechenden Einstellungen vornehmen)- allerdings ist das Schreiben von Mails (gerade wenn es sich um längere Dinge mit mehreren Anhängen handelt) per Thunderbird doch m.M.n. wesentlich einfacher; Nachteil sind halt die monatlichen Kosten von 1,99 € und die Tatsache, dass die Mail nicht einzig und allein auf dem heimischen PC liegen.

Die Idee mit Thunderbird Portable von Lockenfrosch ist auch sehr gut - gerade in Verbindung mit IMAP wäre der Mail-Client schon dem Webfrontent vorzuziehen....

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
dieter101 gelöscht_101060 „ Servus, das sehe ich auch nicht als Problem an - ich nutze mein Mailpostfach...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Alekom gelöscht_101060 „ Servus, das sehe ich auch nicht als Problem an - ich nutze mein Mailpostfach...“
Optionen

Hallo,

Chello stellt leider nur Pop zur Verfügung, leider kein Imap.

Aktuell habe ich Probleme, mittels Debian 6 auf das Webmail zuzugreifen.

Bei Initializing 90% gehts leider nicht weiter. Unter Xp gehts!

Und nun bin ich ratlos, was dagegen spricht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen