Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Thunderbird: Mozilla stellt Weiterentwicklung ein

mi~we / 59 Antworten / Baumansicht Nickles

Mozilla wird dem E-Mail-Programm Thunderbird keine neuen Funktionen mehr verpassen. Die aktuelle Version 13 wird "das Ende der Fahnenstange an Programmfähigkeiten". Es wird nur noch Stabilitäts- und Sicherheitsupdates geben:
http://heise.de/-1634130
Wann ist ein Programm "fertig"? Gibt es einen solchen Zustand überhaupt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „Thunderbird: Mozilla stellt Weiterentwicklung ein“
Optionen

Wollte ich auch grad verlinken - hier liest sich das Ganze etwas milder:
http://de.engadget.com/2012/07/07/mozilla-legt-thunderbird-auf-eis

"Neue Funktionen sollen nur noch von der Community kommen" klingt nicht so, als wäre eine Weiterentwicklung ausgeschlossen, sie wird eben nur nicht mehr aktiv von Mozilla getriggert.

Mit fertig oder unfertig hat das also weniger zu tun, eher erachtet man die Weiterarbeit als unökonomisch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mi~we „Thunderbird: Mozilla stellt Weiterentwicklung ein“
Optionen

Wirklich fertig ist eine Software nie. Aber bei einer Anwendung wie einem Mailclients ist es halt nicht dauerhaft möglich alle 6 Wochen neue Features raus zu hauen. Da sind recht schnell alles wichtigen Dinge abgedeckt.

Ich sehe das als eine Folge der dämlichen Versionspolitik. Sonst hätte man halt einfach gesagt: Wir haben jetzt erst mal alles wichtige drin und liefern zunächst nur noch Sicherheitsupdates. Eine neue Version gibt es erst wieder wenn neue Features dazu kommen. Aber Vernunft scheint bei der Führung von Mozilla schon länger zur Mangelware geworden zu sein :-(

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Borlander „Wirklich fertig ist eine Software nie. Aber bei einer...“
Optionen
Ich sehe das als eine Folge der dämlichen Versionspolitik.

Sehe ich genauso.

Scheeläugig hat Mozilla den Erfolg von Google Chrome zur Kenntnis genommen und daraus die Lehre gezogen:
"Innovation ist, wenn ich hurtig die Versionsnummern hochzähle".

Das ist sicher eine dämliche Versionspolitik. Zum höheren Blödsinn wird das Ganze, wenn man, wie Mozilla, nun nach diesem Schema Firefox und Thunderbird sozusagen im Gleichschritt marschieren läßt, so als ob man sich dadurch das Versionen zählen leichter machen könnte - einen anderen sinnvollen Grund kann ich darin nicht erkennen.

Aber selbst dieser Unfug läßt sich noch toppen: Da nun offenbar das Hochzählen im Gleichschritt ums Verrecken nicht mehr geht, gibt Mozilla den unartigen Jungen, der was auf die Fingerchen gekriegt hat und nun schmollt: "Mach' ich eben mit Thunderbird überhaupt nix mehr".

Trotzdem meine ich, daß Gelassenheit angesagt ist: Selbst bei Mozilla ist nicht auszuschließen, daß irgendwann mal wieder das Denken einsetzt.

Gruß
Peter
  

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 mi~we „Thunderbird: Mozilla stellt Weiterentwicklung ein“
Optionen

Ich finds gut. Thunderbird hat doch eh längst alles, was man braucht. Der ständige Neuerungszwang bringt doch nur neue Bugs mit sich, während alte Bugs nicht behoben werden. Dafür hätte man jetzt Zeit.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Ich finds gut. Thunderbird hat doch eh längst alles, was man...“
Optionen
während alte Bugs nicht behoben werden. Dafür hätte man jetzt Zeit.

Leider könnte damit ab November 2013 ganz Schluss sein :-(

http://theintelligence.de/index.php/sonstiges/46-allgemein/4646-thunderbird-wird-nicht-mehr-weiterentwickelt.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Leider könnte damit ab November 2013 ganz Schluss sein :-(...“
Optionen
Leider könnte damit ab November 2013 ganz Schluss sein

Was kümmert mich der November nächsten Jahres? Zumal ich Thunderbird als eigenständigen Mailer nur in Reserve habe. Ist ja nicht so, als gäbe es keinen anderen Mailer.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Was kümmert mich der November nächsten Jahres? Zumal ich...“
Optionen
Was kümmert mich der November nächsten Jahres?

Naja, wir wollen ja auch 2014 noch E-Mails schreiben.

Ein E-Mail-Client ist ja kein Programm, das man so bequem und unkompliziert wechseln kann wie z.B. einen Browser. Da müssen erst einmal die E-Mails exportiert und wieder importiert werden, das ist mitunter schon ein ziemlicher Fummelkram.

Welchen Mailclient benutzt du denn hauptsächlich?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Naja, wir wollen ja auch 2014 noch E-Mails schreiben. Ein...“
Optionen
Naja, wir wollen ja auch 2014 noch E-Mails schreiben.

Wie schon in den diversen Meldungen erwähnt wurde - Webmail ist groß in Mode. Heute nutzen viele bereits kein installiertes Mailprogramm mehr.

Welchen Mailclient benutzt du denn hauptsächlich?

Weißt doch, dass ich SeaMonkey habe. Jajaja...ich weiß...

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Wie schon in den diversen Meldungen erwähnt wurde - Webmail...“
Optionen
Weißt doch, dass ich SeaMonkey habe. Jajaja...ich weiß...

Was denn? ;-) Okay, mir war nicht klar, dass du den Seamonkey auch für Mails benutzt.

Dass Webmail wieder groß in Mode kommen soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist doch nun wirklich ein Rückschritt :-/

CU
Olaf 

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Was denn? ;-) Okay, mir war nicht klar, dass du den...“
Optionen
mir war nicht klar, dass du den Seamonkey auch für Mails benutzt.

Warum sonst sollte ich mir die komplette Suite zulegen, wenn ich sie nicht auch nutzen will?

Dass Webmail wieder groß in Mode kommen soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Also wirklich! Es mailt doch kaum noch ein Neuling mit installiertem Mailprogramm. Viele wissen heute gar nicht mehr, dass man sowas braucht bzw. dass es das gibt. Die halten Webmail ebenso für ein "Programm" wie eine Bildbearbeitungs-Webseite, die auf Flash basiert.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Warum sonst sollte ich mir die komplette Suite zulegen, wenn...“
Optionen
Warum sonst sollte ich mir die komplette Suite zulegen, wenn ich sie nicht auch nutzen will?

Naja, es gibt den SeaMonkey-Browser ja nicht einzeln, sondern - genau wie damals Mozilla und Netscape oder auch Opera - nur als All-in-One-Konzept.

Es mailt doch kaum noch ein Neuling mit installiertem Mailprogramm. Viele wissen heute gar nicht mehr, dass man sowas braucht bzw. dass es das gibt.

Als Neuling hat mich das anfangs auch nicht so interessiert, später aber schon. Ich finde Mailclients viel bequmer zu nutzen als Webmailer, außerdem kann man die Mails offline lesen und archivieren. Wenn man Mails von der eigenen Domain aus schreibt und abruft, hat man so etwas oft gar nicht. 1+1 bietet einen Webmailer an, der allerdings noch umständlicher ist als der von GMX; wie andere Hoster das handhaben, weiß ich gerade nicht.

Aber der Siegeszug der mobilen Geräte relativiert anscheinend viele solcher Überlegungen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Naja, es gibt den SeaMonkey-Browser ja nicht einzeln,...“
Optionen
Naja, es gibt den SeaMonkey-Browser ja nicht einzeln

Ja. EBEN. Sonst könnte ich ja Firefox nehmen.

Als Neuling hat mich das anfangs auch nicht so interessiert

Naja, ich kann nicht behaupten, in meinen Anfangsjahren etwas von Webmail gehört zu haben. Da war ein richtiger Mailclient Pflicht. Und da ich von Anfang an Netscape und dann Mozilla nutzte, war das Thema sofort abgehakt.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Ja. EBEN. Sonst könnte ich ja Firefox nehmen. Naja, ich...“
Optionen
Sonst könnte ich ja Firefox nehmen.

Ganz ehrlich: ich hatte angenommen, dass die Hauptmotivation der SeaMonkey-Anwender darin besteht, dass sie diesen "Seiten-Fork" abseits vom Firefox unterstützen wollen, dass ihnen Mozilla zu groß / mächtig / google-lastig geworden ist. Dass es sich bei SeaMonkey um eine Suite handelt, hätte ich eher als Nebenaspekt vermutet, so wie es ja auch Opera-User gibt, die nicht Opera-Mail verwenden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Ganz ehrlich: ich hatte angenommen, dass die Hauptmotivation...“
Optionen
dass sie diesen "Seiten-Fork" abseits vom Firefox unterstützen wollen

Wenn, dann ist eher FF/Thunderbird der Seiten-Fork. Am Anfang stand eine All-in-One-Lösung von Browser, Mailer, Newsreader und HTML-Editor.

Der Unterstützungskram ist mir wurscht. Ich bevorzuge eine funktionierende Lösung aus einer Hand, statt einen gesonderten Mailclient zu installieren.

so wie es ja auch Opera-User gibt, die nicht Opera-Mail verwenden.

Ich hatte ganz am Anfang sogar mal Opera getestet, aber dessen Mailfunktion war mir von Anfang an unsympatisch, sprich es lief nicht, wie es sollte. Und heute bin ich natürlich noch viel weniger experimentierfreudig.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Wenn, dann ist eher FF/Thunderbird der Seiten-Fork. Am...“
Optionen
Ich hatte ganz am Anfang sogar mal Opera getestet, aber dessen Mailfunktion war mir von Anfang an unsympatisch, sprich es lief nicht, wie es sollte. Und heute bin ich natürlich noch viel weniger experimentierfreudig.

Ich weiß nicht, ob Opera Mail schon von Anfang an dieses "Filter-Prinzip" hatte, also dass es dem Anwender quasi verboten ist, mit Ordnern und Unterordnern Struktur zu schaffen. Diese Filter sind was für passionierte Messies, ich jedenfalls finde es grauenvoll, sämtliche E-Mails in nur einem einzigen Ordner aufzubewahren und mir mit selbst definierten Filterbedingungen etwas Licht ins Chaos zu bringen.

Ab und an teste ich noch eine neue Opera-Version, aber der E-Mail-Client ist mir - genau wie dir - "unsympathisch".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman IRON67 „Warum sonst sollte ich mir die komplette Suite zulegen, wenn...“
Optionen

Hallo
Mein Mailprogramm auf dem Mac "Mail" möchte ich um nichts in der Welt tauschen, es hat alles was ich benötige ( wahre Zufriedenheit erlangt man durch Mangel an Bedürfnissen ), da wird sich so schnell auch nichts ändern.
Alles was nur online funktioniert, hat für mich einen Makel :-) ausgenommen Nickles.de :-))

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo Mein Mailprogramm auf dem Mac "Mail" möchte ich um...“
Optionen

Apple Mail habe ich im Frühjahr nach jahrelanger Abstinenz einmal wieder ausprobiert.

Der E-Mail-Import aus Thunderbird war eine Katastrophe, da führte anscheinend ein Zufallsgenerator Regie. Nur mit viel Geduld und schmutzigen Tricks habe ich Apple Mail schließlich dazu gebracht, nach und nach(!) alle Mails vom Thunderbird einzulesen und nicht immer nur eine winzige Zufalls-Auswahl.

Das Programm selbst fand ich nicht schlecht, wenn auch nicht ganz so elegant und flüssig zu bedienen wie den Thunderbird.

Absolutes No-Go: Sämtliche Mails werden in HTML dargestellt :-(( Das kann man erst dann auf Reintext umschalten, wenn es zu spät ist. Nach einer generellen Reintext-Einstellung habe ich vergeblich gesucht - es gibt keine. Jedenfalls blieb ein Thread auf Macuser.de ohne jegliche Resonanz.

Damit ist Apple Mail für mich nun endgültig erledigt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Olaf19 „Apple Mail habe ich im Frühjahr nach jahrelanger Abstinenz...“
Optionen
Der E-Mail-Import aus Thunderbird war eine Katastrophe

 kann man das nich eleganter lösen? Sämtliche Postfächer habe ich auf imap eingestellt.    Ordnerstrukturen und Einstellungen werden auf denMailservern gespeichert und kann man dort belassen.

Man kann von jedem fremden Rechner auf seine mails zugreifen. Man kann Postein+ausgang auf mehreren Rechnern identisch führen, z.B. auf einem Notebook unterwegs und auf dem Rechner zuhause , Smartphone usw. und auch noch sonstwo. 

Imap funktioniert auch mit apple mail  und allen anderen mailprogrammen, selbst meist mit POP3

Verreckt ein Rechner, kein Problem selbst wenn alle  Daten weg sind. Email-Wunschemailprogramm wieder auf imap einrichten und alle vergangenen emails vom mailserver wieder in den Rechner kopieren.  Kann Stunden dauern, aber nichts ist weg.

Einen Nachteil hat es dennoch, Der mailserver hat meist eine Speicherbeschränkung von 2 GB. Wer nun große Anhänge mit versendet, dessen Speicherplatz ist schnell voll, man beachte, auch Spam zählt mit. Also munter löschen, alles was man an dicken mails nicht braucht.

Uraltartikel aus 20o6 hierzu: http://www.drweb.de/magazin/imap-e-mail-postfach-deluxe/

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „kann man das nich eleganter lösen? Sämtliche Postfächer...“
Optionen
 kann man das nich eleganter lösen? Sämtliche Postfächer habe ich auf imap eingestellt. 

Diese Möglichkeit besteht allerdings nicht immer und überall.

Verreckt ein Rechner, kein Problem selbst wenn alle  Daten weg sind.

Adressbuch ist auch mit IMAP weg...

Einen Nachteil hat es dennoch, Der mailserver hat meist eine Speicherbeschränkung von 2 GB.

 Das ist mir jetzt noch nie als gängige Grenze über den Weg gelaufen.

Wer nun große Anhänge mit versendet, dessen Speicherplatz ist schnell voll, man beachte, auch Spam zählt mit. Also munter löschen, alles was man an dicken mails nicht braucht.

Wenn man Mails löschen muss ist der Vorteil von IMAP verloren :-( Spam verbraucht kaum Platz. Mein Archiv an Spam der nicht vom Filter erkannt wurde macht nicht mal 1,5% des Gesamtspeicherbedarfs für Mails aus...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Diese Möglichkeit besteht allerdings nicht immer und...“
Optionen
Adressbuch ist auch mit IMAP weg...

 wozu brauch ich ein Adressbuch?  Alle Kontakte meiner über 800 Kunden sind in den emails. Nichts geht verloren.  habe sogar noch emails aus den Jahren 2004 bis heute, selbst Uraltkontakte aind da.

Zum event. löschen, Sortierung nach Größe, beurteilen ob wichtig oder nicht, ggf. löschen und viel Platz ist auf dem mailserver wieder frei. Viele mailserver bieten auch beides, imap und pop3, jedem ist frei das zu machen, was er wünscht.

Spam...1,5% des Gesamtspeicherbedarfs

 Ohh, da hast Du aber Glück. Bei mir brezeln pro Monat teilweise in einem schlimmen Fall knapp 380 MB Spam rein, die aber der mailserver automatisch nach 30 Tagen löscht, was echt gut ist unnd man sich nicht drum kümmern muß.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „wozu brauch ich ein Adressbuch? Alle Kontakte meiner über...“
Optionen
Ohh, da hast Du aber Glück.

Oder gute Filter. Auf rund 10 Mail-Accounts sind bei mir dieses Jahr bislang "nur" 295 (knapp 20% mehr als im letzten Jahr) Spam-Mails eingegangen. Davon wurden 170 von einer Hand voll sehr einfacher lokaler Filterregeln erkannt :-)

 wozu brauch ich ein Adressbuch?

Vereinfacht das Schreiben von Mails dramatisch. Vor allem bei mehreren Empfängern.

Zum event. löschen, Sortierung nach Größe, beurteilen ob wichtig oder nicht, ggf. löschen und viel Platz ist auf dem mailserver wieder frei.

Prinzipiell halte ich alle Mails wichtig als Informationspool für späteren Suchen. Von Menschen geschriebene Mails lösche ich Grundsätzlich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Oder gute Filter. Auf rund 10 Mail-Accounts sind bei mir...“
Optionen
Vereinfacht das Schreiben von Mails dramatisch. Vor allem bei mehreren Empfängern.

 ok, wer es braucht, macht Sinn, unpersönliche Rundbriefe verschicke ich nicht, sonst wäre ich schnell die Kunden los.

Prinzipiell halte ich alle Mails wichtig als Informationspool für späteren Suchen.

 ...genau das isses. Die Suche in Thunderbird ist sehr gut. Aber auch das ist mit IMAP viel einfacher. Pro Kunde ein Ordner mit Eingang und Ausgang anlegen. Man kann sogar in Thunderbird Regeln aufstellen, welche mails in welchen Ordner abgelegt werden.  Da erübrigt sich das händische sortieren. Was noch nicht helesen wurde wird brav fett und farbig angezeigt.  Klappt prima. 

Was ich so klasse an thunderbird finde, ist die Einfachheit der Bedienung und klare Übersichtlichkeit. Andere Programme hab ich auch ausprobiert, aber bin halt dabei zufrieden hängengeblieben.

Wenn es was neues in dieser Ausrichtung gibt, denke über nickles.de bekomme ich es mit. 

Das allerwichtigste an IMAP finde ich die höchste Speichersicherheit auf dem mailserver.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „ok, wer es braucht, macht Sinn, unpersönliche Rundbriefe...“
Optionen
unpersönliche Rundbriefe

Wenn Du eine Mail an 5 Empfänger schickst dann ist das nicht zwingend eine unpersönliche Rundmail.

Was ich so klasse an thunderbird finde, ist die Einfachheit der Bedienung und klare Übersichtlichkeit. Andere Programme hab ich auch ausprobiert, aber bin halt dabei zufrieden hängengeblieben.

 Thunderbird hat mich nie auch nur ansatzweise überzeugen können. Ich kann Thunderbird weder eine besonders einfache Bedienung noch eine besondes gute Übersichtlichkeit bescheinigen. Früher fehlten mal irgendwelche wichtigen Funktionen, später gab es in Thunderbird mehrfach Fehler die zu Datenverlust führten. Alles nichts was ich bei einem Mail-Client akzeptieren würde. Mit Sylpheed habe ich einen Mail-Client der genau meinen Ansprüchen entspricht...

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Wenn Du eine Mail an 5 Empfänger schickst dann ist das...“
Optionen
Mit Sylpheed habe ich einen Mail-Client der genau meinen Ansprüchen entspricht...

ich gönne es Dir und verstehe ich auch. Allerdings kann kein HTML dargestellt werden. Was meinst du, wieviel Kunden schon HTML in Mails verwenden, sehr viele.  HTML-Seite reingeknallt und ab zu Zulieferer.

Welchen mailclient würdest Du für mich empfehlen? HTML muß aber sein.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „ich gönne es Dir und verstehe ich auch. Allerdings kann...“
Optionen
Allerdings kann kein HTML dargestellt werden.

Ist bei Sylpheed eine bewusste Designentscheidung. HTML-Mails sind eine ganz üble Geschichte. Schau Dir mal z.B. bei Thunderbird die Versionshistorie an. Mindestens 3/4 der Sicherheitslücken ergeben sich aus der Anzeige von HTML-Mails :-(

Was meinst du, wieviel Kunden schon HTML in Mails verwenden

 Schon? Seit HTML sinnloserweise die Voreinstellung in diversen Mail-Clients ist dürfte es sich inzwischen bei der Mehrzahl der Mails um HTML-Mails handeln. Genutzt werden die Möglichkeiten von HTML nur in den seltensten Fällen. Und selbst dann reicht es i.d.R. vollkommen aus die Textversion zu lesen und hätte in den anderen Fällen immer noch die Möglichkeit den Inhalt extern anzeigen zu lassen...

Welchen mailclient würdest Du für mich empfehlen? HTML muß aber sein.

Könntest Dir ansonsten auch mal Claws Mail ansehen. Das ist ein Fork von Sylpheed und per Plugin können auch HTML-Mails angezeigt werden. Wobei ich die Anzeige von HTML Mails aus oben genannten Gründen generell für nicht empfehlenswert halte ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Wenn Du eine Mail an 5 Empfänger schickst dann ist das...“
Optionen
Thunderbird hat mich nie auch nur ansatzweise überzeugen können. Ich kann Thunderbird weder eine besonders einfache Bedienung noch eine besondes gute Übersichtlichkeit bescheinigen. Früher fehlten mal irgendwelche wichtigen Funktionen, später gab es in Thunderbird mehrfach Fehler die zu Datenverlust führten.

Ich nutze Thunderbird seit rund 8 Jahren, also praktisch von Anfang an. Weder hatte ich jemals irgendeinen Datenverlust zu beklagen - dafür gibt es eh Backups - noch habe ich jemals wichtige(?) Funktionen vermisst.

Outlook Express konnte Thunderbird m.E. von der ersten Minute an das Wasser reichen, sowohl was die Einfachheit der Bedienung angeht als auch von der Funktionalität.

Nichtsdestotrotz hätte ich Sylpheed gern einmal ausprobiert, nur gibt es davon leider keine Mac-Version.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RogerWorkman „kann man das nich eleganter lösen? Sämtliche Postfächer...“
Optionen

Ja, mit IMAP wäre es vielleicht gegangen. Aber generell bin ich mit POP3 und SMTP vollauf zufrieden, auch lasse ich immer vom Mail-Client die Mails vom Server nach Abruf löschen. Alles auf IMAP umzustellen, nur um ein neues E-Mail-Programm auszuprobieren, wäre mir zu umständlich gewesen, davon ab - nach meinem Verständnis - wäre es dafür eh viel zu spät gewesen, denn die abgerufenen E-Mails waren zu dem Zeitpunkt ja längst alle vom Server gelöscht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ja, mit IMAP wäre es vielleicht gegangen. Aber generell bin...“
Optionen
auf IMAP umzustellen [...] wäre es dafür eh viel zu spät gewesen, denn die abgerufenen E-Mails waren zu dem Zeitpunkt ja längst alle vom Server gelöscht.

 Per IMAP kann man auch lokale Mails auf den Server hochladen ;-)

Gruß
Bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Per IMAP kann man auch lokale Mails auf den Server hochladen...“
Optionen

Bei solchen Gelegenheiten stellt sich dann heraus, dass ich IMAP noch nie ausprobiert habe ;-)

Eine andere Sache wäre wieder, ob alle meine Konten diese Technik unterstüzten. Zur Auswahl stehen: GMX, mein Konto auf nickles.de sowie die E-Mail-Adressen auf meiner bei 1+1 gehosteten Domain.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Bei solchen Gelegenheiten stellt sich dann heraus, dass ich...“
Optionen
Bei solchen Gelegenheiten stellt sich dann heraus, dass ich IMAP noch nie ausprobiert habe ;-)

Wenn Du Deine Mails aber auch jetzt schon sowieso alle vom Server löschst, dann ist IMAP wenig interessant für Dich...

ob alle meine Konten diese Technik unterstüzten. [...] GMX, [...] nickles.de [...] 1+1 [...] Domain.

 Bei GMX wird IMAP offiziell nur für die GMXPro-Kunden angeboten, funktioniert sonst aber u.U. auch. Wäre mir allerdings ein wenig zu heikel nicht offiziell verfügbare Features zu nutzen. Im Zweifelsfall stehen die dann irgendwann ohne Vorwarnung nicht mehr zur Verfügung. Beim Nickles-Account gibt es AFAIR kein IMAP und bei 1+1 müsstest Du einfach mal selbst nachsehen. Aber wie schon gesagt: Für Deinen Anwendungsfall scheinst Du mit POP3 keinen wirklichen Nachteil zu haben...

Gruß
Bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Wenn Du Deine Mails aber auch jetzt schon sowieso alle vom...“
Optionen
Wenn Du Deine Mails aber auch jetzt schon sowieso alle vom Server löschst, dann ist IMAP wenig interessant für Dich...

Sagen wir so: wenn ich die Absicht hätte, in Zukunft IMAP zu nutzen, würde ich das natürlich nicht mehr machen, denn dann wäre IMAP wenig sinnvoll. Ist also immer eine Frage der persönlichen Arbeitsweise. Da ich überhaupt keine mobilen Computer nutze und nie von unterwegs auf meine E-Mails zugreife - außer, dass ich gelegentlich im Urlaub im Internetcafé den Webmailer von GMX benutze - bin ich wahrscheinlich wirklich kein typischer IMAP-Kunde.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Wenn Du Deine Mails aber auch jetzt schon sowieso alle vom...“
Optionen

Hi!

Die mailangebote von 1&1 sollten alle IMAP unterstützen. Ich selbst nutze da IMAP mit der einfachsten Mail-Variante (eigene Domain, 10 Postfächer ohne Webspace) .

Web.de unterstützt ebenfalls inoffiziell IMAP beim kostenlosen Mailangebot. Das nutze ich nun schon seit Jahren. GMX, habe ich noch nicht ausprobiert. Da das Webinterface aber AFAIK Ordner unterstützt, wird da sicherlich ein IMAP-Postfach dahinter liegen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hi! Die mailangebote von 1&1 sollten alle IMAP unterstützen....“
Optionen
Web.de unterstützt ebenfalls inoffiziell IMAP beim kostenlosen Mailangebot. Das nutze ich nun schon seit Jahren. GMX, habe ich noch nicht ausprobiert.

Erinnere mich gerade noch daran, dass es bei einem von beiden eine Beschränkung bzgl. Ordneranzahl und Hierarchietiefe gab/gibt.

Da das Webinterface aber AFAIK Ordner unterstützt, wird da sicherlich ein IMAP-Postfach dahinter liegen.

 IMAP ist doch eigentlich nur eine Schnittstelle nach außen. Wie die Mails intern verwaltet werden ist vollkommen unabhängig davon ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Erinnere mich gerade noch daran, dass es bei einem von...“
Optionen
Erinnere mich gerade noch daran, dass es bei einem von beiden eine Beschränkung bzgl. Ordneranzahl und Hierarchietiefe gab/gibt.

Wenn das ein ernsthaftes Problem für jemanden ist, dann macht derjenige etwas falsch...

Dass man überhaupt Ordner anlegen kann, erleichtert das Archivieren von Mails schon ungemein. Unterordner benutze ich schon gar nicht mehr. Wenn jemand bereits Unter-Unterordner hat und dann immer noch nicht klarkommt, dann läuft da irgendetwas grundverkehrt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Wenn das ein ernsthaftes Problem für jemanden ist, dann...“
Optionen
Wenn jemand bereits Unter-Unterordner hat und dann immer noch nicht klarkommt, dann läuft da irgendetwas grundverkehrt.

 Dann mache ich wohl was grundverkehrt wenn ich in meinem Postfach bis zu 5 Verzeichnisebenen nutze :-P

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Dann mache ich wohl was grundverkehrt wenn ich in meinem...“
Optionen

Naja... ich möchte jetzt auch nicht anmaßend klingen. Klar kann jeder seinen Mailclient so nutzen, wie es für ihn am übersichtlichsten ist. Du hattest an anderer Stelle geschrieben, dass du E-Mails grundsätzlich nie löschst (sofern es keine automatisch erstellten Bot-Mails sind). Da muss man natürlich Struktur schaffen.

Aber genügt es da nicht, für jede Person, mit der man E-Mail-Kontakt hat, einen eigenen Ordner anzulegen? Wenn es "zu viele" werden, kann man noch gliedern in Freunde, Bekannte, Verwandte, Berufliches und Sonstige.

Da komme ich jetzt gerade auf 2 Verzeichnisebenen. Bis zu 5 finde ich dann schon - erstaunlich.

Übrigens - der Thunderbird scheint hier ziemlich grenzenlos zu sein. Ich hab dann mal bei 12 Schluss gemacht :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Naja... ich möchte jetzt auch nicht anmaßend klingen. Klar...“
Optionen
genügt es da nicht, für jede Person, mit der man E-Mail-Kontakt hat, einen eigenen Ordner anzulegen?

Es gibt nur eine Hand voll Personen die einen eigenen Archiv-Ordner bekommen. Das Konzept erscheint mir allerdings nur für für private Mails geeignet. Ansonsten würde ich statt Personen vielleicht eher nach Rollen sortieren. Ansonsten erscheint mir eine andere Verzeichnisstruktur (nach Aufgaben, Projekten, u.s.w.) praktischer. Bei sehr hohem Mailaufkommen kann es sich dann lohnen das auf mehrere Ebenen herunter zu brechen. Was würdest Du denn z.B. mit Mails machen die Du an mehrere Personen adressierst? Oder Mails die nicht individuell an Dich, sondern über einen Verteiler an einer größere Gruppe gerichtet sind?

Gruß
Bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Es gibt nur eine Hand voll Personen die einen eigenen...“
Optionen

Ist bei mir auch so. Genauer gesagt: nur meine Ex hat es dauerhaft geschafft, einen persönlichen Ordner zu bekommen :-) Bei über 500 Mails im Laufe der Zeit war das die einzige Chance.

Ansonsten sortiere ich auch eher nach "Sachgebieten", also z.B. Arbeit oder Freunde und für alles, was nirgendwo reinpasst "Allgemeines" (wie bei Nickles *g*). Insofern lassen sich auch bei mir Mails an mehrere Empfänger - kommt allerdings extrem selten vor - gut wegsortieren. Ich hatte jetzt nur versucht, mich in deine Situation hineinzuversetzen, mit der Aufbewahrung jeglichen E-Mail-Verkehrs für immer. Da hätte ich wahrscheinlich mehreren Personen, mit denen ich öfter Kontakt hatte, einen eigenen Ordner spendiert.

In der Firma mache ich es wieder ganz anders. Da sind die E-Mails zum Teil nach Lieferanten sortiert, oder aber - für alles, was nichts unmittelbar mit Einkauf zu tun hat - wiederum nach Sachgebieten. Auf saftige 5 Verzeichnisebenen dürfte ich allerdings auch dort nicht kommen.

Aber wie auch immer! Thunderbird kann wie gesehen deutlich mehr als 5 und ist somit auch für noch so umfangreiche Ordner-Unterordner-Strukturen anscheinend bestens geeignet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Ist bei mir auch so. Genauer gesagt: nur meine Ex hat es...“
Optionen
wie auch immer! Thunderbird kann wie gesehen deutlich mehr als 5

Bei Thunderbird hätte mich eine Begrenzung auch sehr verwundert. Ich hatte mich lediglich dunkel an einer Begrenzung beim IMAP-Zugang von GMX oder Web.de erinnert ;-)

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Olaf19 „Wenn das ein ernsthaftes Problem für jemanden ist, dann...“
Optionen

Unter-Unterordner hat und dann immer noch nicht klarkommt, dann läuft da irgendetwas grundverkehrt.

 versteh ich nicht, kann doch jeder machen wie er will, solang man durchblickt.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Per IMAP kann man auch lokale Mails auf den Server hochladen...“
Optionen
Per IMAP kann man auch lokale Mails auf den Server hochladen ;-)

 wußte garnicht, das man das einstellen kann, Syncronisation läuft in thunderbird automatisch. Sobald die mails auf dem Server sind, bekommen alle anderen Rechner mit Zugang zum email-account ebenso alle mails.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 mi~we „Thunderbird: Mozilla stellt Weiterentwicklung ein“
Optionen

Ich meine, die immer häufiger werdenden "neuen" Funktionen bei Mozilla waren doch immer nur eine Reaktion auf andere Client´s. Wer zum Teufel braucht so viel Funktionen? Mir reicht es wenn ich meine Mail´s ordentlich lesen und verwalten kann. Ich hole mir nur die ADD-ons die ich gebrauchen kann und nicht noch irgendwelche Schnickschnack. Aus meiner Erfahrung läuft ein Programm stabil wenn alle gewünschten Funktionen ordentlich und stabil laufen und der Kunde keine Reklamationen mehr hat, wenn er neue Wünsche hat, dann werden sie erfüllt -  nicht. Je nach dem ob er bereit ist zu zahlen oder nicht.
Von mir aus kann Thunderbird so bleiben, bis auf Bereinigung eklatanter Fehler.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Waldschrat_70 „Ich meine, die immer häufiger werdenden "neuen" Funktionen...“
Optionen
Wer zum Teufel braucht so viel Funktionen?

Weiß der Geier.
Bei mir läuft Seamonkey seit langer Zeit sehr zuverlässig, sodaß ich mir über den Thunderbird keine Gedanken machen muß.

 

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_305164 „Weiß der Geier. Bei mir läuft Seamonkey seit langer Zeit...“
Optionen

Ich habe von diesem Paket gehört, aber keine Ahnung was es alles kann - bin interessiert, kannst Du mir mal ein paar Tipps geben.

 


Bei mir läuft Seamonkey seit langer Zeit sehr zuverlässig, sodaß ich mir über den Thunderbird keine Gedanken machen muß.
einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Waldschrat_70 „Ich habe von diesem Paket gehört, aber keine Ahnung was es...“
Optionen

Aber gerne doch:
http://www.seamonkey.at/download/
Browser sowie Emailclient in einem Stück Software, eine gute Lösung, wie ich meine.
Was Du vom FF an Add-Ons kennst, läuft auch beim Seamonkey.  
Sehr schnell ist er auch. 
Den emailclient richtest Du ähnlich wie den Donnervogel ein, z.B.:
http://faq.gmx.de/messages/email/mailprogramme/einrichtung/8.html 

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_305164 „Aber gerne doch:http://www.seamonkey.at/download/Browser...“
Optionen

Danke, ich werde es probieren. Der Download läuft schon.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_305164 „Aber gerne doch:http://www.seamonkey.at/download/Browser...“
Optionen
Was Du vom FF an Add-Ons kennst, läuft auch beim SeaMonkey.

Naja, das Meiste. Allerdings läuft im SM auch etliches, was laut APO bzw. Programmierer ausschließlich für FF gedacht ist.

Hier mal meine SeaMonkey-Add-ons...

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 IRON67 „Naja, das Meiste. Allerdings läuft im SM auch etliches, was...“
Optionen

In Sachen Wot habe ich gestern mit einem neuen Foristen Probleme gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_305164 „Sadomaso?...“
Optionen

Naja...WOT nutze ich nur als sehr ungenaue Wünschelrute. Man kann sich keineswegs darauf verlassen und um es zuverlässiger zu machen, müssten viel mehr zuverlässige Leute intensiv mitmachen und Seitenbewertungen schreiben.
Ein echtes Sicherheitsfeature ist es nicht, erleichtert aber ungemein beim Googeln das Aussieben unnützer Treffer.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 IRON67 „Naja...WOT nutze ich nur als sehr ungenaue Wünschelrute. Man...“
Optionen
Ein echtes Sicherheitsfeature ist es nicht

Kann es auch nicht sein, es ist Vorwarnsystem, mehr nicht.
Von den Beiträgen des @noname ? war ich abgetan. 

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_305164 „Kann es auch nicht sein, es ist Vorwarnsystem, mehr nicht....“
Optionen
Von den Beiträgen des @noname ? war ich abgetan. 

Mal ein Link?.... Schon gefunden...

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „Naja, das Meiste. Allerdings läuft im SM auch etliches, was...“
Optionen
Hier mal meine SeaMonkey-Add-ons...

Imposante Liste, nicht schlecht... bei mir ist gerade mal der Video-Downloadhelper installiert und das war's schon!

Zum besseren Verständnis: du hast dich auf der Addon-Seite von Mozilla als User "IRON67" registriert und dort alle bislang von dir installierten Addons dort bekanntgegeben - oder wie läuft so etwas ab?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Imposante Liste, nicht schlecht... bei mir ist gerade mal...“
Optionen
du hast dich auf der Addon-Seite von Mozilla als User "IRON67" registriert und dort alle bislang von dir installierten Addons dort bekanntgegeben

Rischtisch.

Das Bekanntgeben ist aber nicht etwa automatisiert. Das muss man alles einzeln raussuchen und der Liste hinzufügen oder wieder entfernen, wenn man es nicht mehr empfehlen will bzw. nicht mehr nutzt.

Personas gibts auch von mir, nur ne Spielerei allerdings...

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_305164 „Aber gerne doch:http://www.seamonkey.at/download/Browser...“
Optionen

Ich habe SM installiert und probiert habe aber keine Funktion für den Import meiner Lesezeichen...  von FF gefunden, obwohl ich länger gesucht habe und in der Help auch nix gesehen. Gibt es diese Fuktion, wenn ja wo Verlegen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Waldschrat_70 „Ich habe SM installiert und probiert habe aber keine Funktion...“
Optionen
habe aber keine Funktion für den Import meiner Lesezeichen...  von FF gefunden

Na entweder du kopierst die places.sqlite aus deinem FF-Profil oder du benutzt die Sync-Funktion. Einfacher gehts ja nun nicht mehr.

Noch ne Variante: STRG+B (Lesezeichen-Manager) -> Extras -> Wiederherstellen -> Datei wählen... (hier eine JSON-Datei aus dem Firefox-BookmarkBackups-Ordner nehmen).

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 IRON67 „Na entweder du kopierst die places.sqlite aus deinem...“
Optionen

Danke, die Variante kenne ich, dachte aber es geht auch anders. Lächelnd

Denken ist gut, Mitdenken ist wichtig

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Waldschrat_70 „Ich habe von diesem Paket gehört, aber keine Ahnung was es...“
Optionen

Hi!

Kurz was geschichtliches dazu: Firefox und Thunderbird sind Programme die letztendlich aus der Netscape Communikator Browser-Suite hervorgegangen sind. Diese bot den bekannten Browser, einen Emailclient und weitere Funktionen unter einer Oberfläche.

Nachdem Netscape seine Führungsrolle im Browserumfeld komplett an Microsofts IE verorern hatte und der Hersteller pleite bzw. übernommen war, ist der Quellcode freigegeben worden. Es gab dann die Mozilla Suite; daraus entstanden dann Firefox und Thunderbird.

Parallel gab es aber auch User, welche die Funktionalität der alten Browser-Suite nutzen wollten (unter einer Oberfläche). Es entstand dann ein Projekt, dass dies ermöglichte: Seamonkey.

Im Kern nutzt Seamonkey den Quellcode von Firefox und Thunderbird ergänzt um weitere Funktionen.

Das ist grob gesagt, wie die VW Golf - Seat-Leon - Scoda Oktavia Sache: die Technik unterm Blech ist im Prinzip gleich. Zwinkernd

http://www.seamonkey-project.org/

Das Seamonkeyproject hat ja nun zwangsweise ebenfalls ein großes Interesse an Thunderbird, als Basis des Email-Clients. Das sind schon zwei dicke Projekte, die da im Hintergrund arbeiten. 
Ich denke daher, dass wir die nächsten zwei bis drei Jahre noch keine Probleme haben werden (als Thunderbird/Seamonkey-Nutzer).
Die Entwicklung an Thunderbird wird ja nicht eingestellt, sondern soll sich auf Bugfixes und Sicherheitsupdates beschränken. Die bei der Mozilla-Stiftung angestellten (hauptberuflichen) Entwickler des Thunderbird-Projektes sollen keine neuen Funktionen erfinden.
Neue Funktionen sollen nur dann in Thunderbrid aufgenommen werden, wenn diese aus der freien Entwicklergemeinde stammen (d.h. von Entwicklern, die nicht von Mozilla bezahlt werden).

Man muss sehen, wie sich das Ganze in den nächsten 24 bis 36 Monaten entwickelt (ist jedenfalls meine Meinung).

Ich sehe Thunderbird auch als ziemlich komplett an. Es ist eine gute Frage, was noch unbedingt in den Standard eingefügt werden müsste, was man nicht durch Addons realisieren könnte. 

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Andreas42 „Hi! Kurz was geschichtliches dazu: Firefox und Thunderbird...“
Optionen

Danke für die Erläuterung, ich war ja mal ein Fan von Netscape, ob ich alter Knabe allerdings diese 24-36 Monate  noch erlebe ist ungewiss.

Eins zwei drei im Sauseschrit geht die Zeit und du gehst mit.
Erst trägt sich dich, dann trägst du sie, doch wann´s vorüber ist das weißt du nie.
Wilhelm Busch

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Thunderbird: Mozilla stellt Weiterentwicklung ein“
Optionen

Anwender mögen keine Updates:
http://heise.de/-1637904

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen