Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

nichtankommende Mails

Werner M / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
Ich weis nicht ob hier die Frage richtig ist. Aber ich denke Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin in einem Gremium aktiv. Wenn wir der Vorstandschaft Mails senden kommen angeblich wichtige Mails nicht an, obwohl die richtigen Mailadressen hinterlegt sind.
Frage 1: Gibt es z.B. eine Statistik, in welcher untersucht wurde wieviele Mails ihren 
               Empfänger nicht erreichen.
Frage 2: Was kann der Fehler sein, dass die Mails nicht ankommen obwohl kurz zuvor
               eine Mail an den Empfänger gesandt wurde (mit der selben Adresse und
              die Adresse gleich geschrieben) und diese angekommen ist.
Bitte entschuldigt meine Frage, aber in dem Gremium gibt es ziemliche Spannungen wegen verschiedener Mails.

Gruß
Werner M

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Werner M „nichtankommende Mails“
Optionen

Wie empfängst du deine Mails? Per IMAP, per POP3 mit einem Mailclient (z.B. Thunderbird, Outlook-Express usw.), per Webmail?

Ich denke, dass es ohne diese Angaben schwierig sein wird, dir zu helfen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Werner M „nichtankommende Mails“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Werner M „nichtankommende Mails“
Optionen

Servus Werner,

Frage 2: Was kann der Fehler sein, dass die Mails nicht ankommen obwohl kurz zuvor                eine Mail an den Empfänger gesandt wurde (mit der selben Adresse und               die Adresse gleich geschrieben) und diese angekommen ist.


da wirst du sicherlich eine Vielzahl von Gründen von den Kollegen genannt bekommen - einen nicht-trvialen möchte ich aber auch mal ins Feld werfen - bei einem meiner Kunden hatte ich ein ähnliches Problem: Mails kamen teilweise an, teilweise nicht - egal wie lang, wie groß, total unterschiedlich.

Wir haben seinerzeit mit unserer IT wie die Irren nach Gründen gesucht, warum die Mails beim Kunden nicht ankamen - zumal es keine Fehlermeldungen gab (nur auf Nachfrage, warum es noch keine Antwort auf eine bestimmte Mail gab, kam dann "wieso - die Mail habe ich nicht bekommen, und der Kollege auch nicht!").

Die Lösung kam dann über einen Zufall - auf einem Sommerfest bei dem Kunden saßen ein Kollege und ich mit einem Menschen zusammen, der beim Kunden in der IT-/EDV-Abteilung angestellt war - dem haben wir dieses Problem geschildert und dann fragte der "sagt mal, packt ihr das zufällig Anhänge mit rein? Wenn das Anhänge sind, wo man Scripte mit ausführen kann (Word, Excel, Powerpoint), dann packt das System die in Quarantäne.... und die Mails verbleiben auf ewig dort! ANSAGE DER GESCHÄFTSFÜHRUNG".

Lustig war, dass bei unseren Datei gar keine Scripte / Macros mit drin waren - es wurde einfach nach Dateuiendungen gefiltert Wir haben dann einfach zukünftig immer PDFs als Anhänge verschickt bzw. diese über FTP verschickt und uns in den Mail auf reinen Text beschränkt; nicht besonders schön, aber es funktioniert.

Vielleicht mal als Tipp....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Werner M „nichtankommende Mails“
Optionen
Bitte entschuldigt meine Frage, aber in dem Gremium gibt es ziemliche Spannungen wegen verschiedener Mails.

Du musst Dich hier für keine Frage entschuldigen, dafür ist das Forum doch da.

Allerdings werden Dir die Antworten nicht helfen, die Spannungen in Eurem Gremium auszuräumen.

Man könnte tasächlich sehr viele Gründe aufzählen, warum eMails nicht zugestellt werden können. Bei vielen dieser Gründe kriegt der Absender eine Information, so dass es für ihn nachvollziehbar bleibt, bei anderen Gründen werden die Mails aber auch ohne Information an den Absender einfach so verschwinden.

Euer Problem ist, dass es beim (normalen) eMail-Dienst grundsätzlich keine Zustellgarantie gibt. Jeder der das will, kann sich also damit herausreden, dass er irgendwas nicht bekommen hat, warum auch immer.

Bei normalen Briefen ist das nicht anders. Wenn man hier einen Empfangsnachweis haben will, muss man den Brief mit Zustellungsurkunde verschicken, das ist aber relativ teuer.

Bei eMail gibt es sowas ähnliches über De-Mail oder E-Postbrief.
http://de.wikipedia.org/wiki/De-Mail
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Postbrief

Ihr solltet diskutieren, ob es in Eurem Fall sinnvoll ist, einen solchen Dienst zu nutzen.

Ansonsten bleibt das Ganze eine rein akademische Fragestellung ohne Nutzen für Euren ganz konkreten Kommunikationsfall.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Werner M mawe2 „Du musst Dich hier für keine Frage entschuldigen, dafür...“
Optionen

Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Ich denke, dass wir einmal die Sache einmal mit PDF-Anhängen ausprobieren.

Gruß
Werner M

bei Antwort benachrichtigen