Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Ist der Firefox wirklich so sicher??

gelöscht_265507 / 57 Antworten / Baumansicht Nickles

Das ist eine Frage, die mich beschäftigt, da doch viele Backups und andere Dinge angelegt werden.

Nehmen wir z.B. das Verzeichnis von Adblock plus.
Dort gibt es ini-Datein und mindestens 5 Backups. Hier findet man sehr wohl wieder, auf welchen Seiten man gesurft hat und wo was blockiert wurde.

Dann gibt es bei mir einen Ordner mit Session-Backups von TABmix.
Dort habe ich 8 Dateien.

Die Bookmarkbackups sind wohl nicht so problematisch, sofern ich keine Seiten in unsortierte Lesezeichen reinpacke.

Machen andere Browser wie Opera und Chrome ähnliche Dinge?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Ist der Firefox wirklich so sicher??“
Optionen
Hier findet man sehr wohl wieder, auf welchen Seiten man gesurft hat

Ähm...ja...wie auch nicht? Es muss ja gespeichert werden, was du filtern lassen möchtest.

Dann gibt es bei mir einen Ordner mit Session-Backups von TABmix.

Und wie sollen Sessions wiederherstellbar sein, wenn sie nicht gespeichert werden?
Ich verstehe offen gesagt nicht, inwiefern das deine Sicherheit gefährdet. Davon abgesehen ist deine Frage...

Ist der Firefox wirklich so sicher?

...mit der Gegenfrage zu beantworten: Wie kommst du darauf, dass er so sicher sei? Kein Browser ist sicher.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Ähm...ja...wie auch nicht? Es muss ja gespeichert werden, ...“
Optionen
Kein Browser ist sicher.

Da hast Du eigentlich Recht.

Es wird nicht gespeichert, was ich filtern will, sondern was er gefiltert hat.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Da hast Du eigentlich Recht. Es wird nicht gespeichert, was ...“
Optionen
Es wird nicht gespeichert, was ich filtern will, sondern was er gefiltert hat.

Tja und? Es wird zu statistischen Zwecken bei dir festgehalten, welcher Filter wo zugeschlagen hat. Inwiefern macht das den Browser unsicher? Auf was für Seiten treibst du dich rum, dass du damit rechnest, jemand würde das lokal an deinem PC in Erfahrung bringen wollen? Oder denkst du, dass diese Daten übers Internet übertragen werden? Hast du Belege dafür?

Hab gerade mal über about:config gestöbert:

extensions.adblockplus.patternsbackups;5 ->Da könntest du z.B. mal eine 0 versuchen
extensions.adblockplus.patternsbackupinterval;24 -> Hier könntest du z.B. eine 8760 eintragen Zwinkernd
extensions.adblockplus.clearStatsOnHistoryPurge;true ist auch interessant.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Tja und? Es wird zu statistischen Zwecken bei dir ...“
Optionen

Nein, es ist kein Problem zu erfahren, auf welchen Seiten ich war.
Aber es wird viel geredet von "mp i-net files" löschen und da habe ich einfach mal so gesucht.
Wenn man das sowieso nachvollziehen kann, warum soll man denn anderes löschen?

Allerdings auf die Idee, in about:config zu schauen, bin ich gar nicht gekommen. Ich hatte mich direkt in den Einstellungen der Adons umgeschaut.

Aber da funktioniert auch nicht alles. Beim TABMixplus habe ich eingestellt, er soll bei einem Download keinen leeren Tab öffnen: Was macht er?. Einen leeren Tab.

Aber Danke für diesen Tipp mit about.config.
Ich denke, dort werde ich bestimmt Dinge finden, wie ich auch andere Statistiken verkürzen kann.

Einen schönes WE.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Nein, es ist kein Problem zu erfahren, auf welchen Seiten ...“
Optionen
Aber es wird viel geredet von "mp i-net files" löschen

Höh? Wo? Haste mal nen Link? Was ich da auf die Schnelle fand, hatte nichts mit Browsersicherheit zu tun.

Beim TABMixplus habe ich eingestellt, er soll bei einem Download keinen leeren Tab öffnen: Was macht er?. Einen leeren Tab.

Hier nicht. Aktuell ist TMP 0.4.0.3.1. Die Vorgängerversion war zu FF 17 nicht kompatibel. Was für Downloads meinst du genau?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we IRON67 „Höh? Wo? Haste mal nen Link? Was ich da auf die Schnelle ...“
Optionen
Aber es wird viel geredet von "mp i-net files" löschen
Ob er da vielleicht ein 't' vergessen hat und "temporary internet files" meint?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mi~we „Ob er da vielleicht ein 't' vergessen hat und "temporary ...“
Optionen

Du hast sicherlich schon gefrühstückt, oder?

Du hast nämlich Recht.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_265507 „Du hast sicherlich schon gefrühstückt, oder? Du hast ...“
Optionen
Du hast sicherlich schon gefrühstückt, oder?
Schon lange!Lachend Da war ich doch glatt ein paar Sekunden schneller als du. Ein gutes Frühstück macht eben so richtig fit.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Höh? Wo? Haste mal nen Link? Was ich da auf die Schnelle ...“
Optionen

Oh je, ich denke noch nicht so richtig.
Aber ich habe jetzt gefrühstückt ;O)) und nun wird es besser.

"tmp i-net files" das sollte temporäre Internetfiles heißen.


Ich habe den TMP 0.4.0.3.1

Gestern N8 habe ich was aus einem Adventskalender geladen und nach dem Anklicken des Downloadlinks kommt dieses Fenster mit der Frage, wo gespeichert werden soll und gleichzeitig dahinter ein leerer TAB.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Oh je, ich denke noch nicht so richtig. Aber ich habe jetzt ...“
Optionen
habe ich was aus einem Adventskalender geladen

Ja, ich liebe diese detaillierten Problembeschreibungen... suuper geeignet, um das Problem mal zu testen.

sollte temporäre Internetfiles heißen

Ahso. Du weißt aber, dass das nur den IE betrifft, oder? Oder meintest du das nur als allgemeinen Oberbegriff für den Browser-Cache?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Ja, ich liebe diese detaillierten Problembeschreibungen... ...“
Optionen

Ich meinte den allgemeinen Cache, auch vom FF.

Übrigens, der IE ist öfter betroffen, als man glaubt. Auch wenn das Ding nicht genutzt wird, so gibt es doch Programme, die Funktionen und Einstellungen dort nutzen.

Und auch immer wieder Cookies usw. in den Bereich ablegen.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Ich meinte den allgemeinen Cache, auch vom FF. Übrigens, ...“
Optionen
Ich meinte den allgemeinen Cache, auch vom FF.

Das sind aber zwei paar Schuhe. Der IE-Cache sind die Temporary Internet Files und den FF-Cache findest du als Unterordner in deinem Browser-Profil.

Auch wenn das Ding nicht genutzt wird, so gibt es doch Programme, die Funktionen und Einstellungen dort nutzen

Das weiß ich und darauf weise ich auch immer wieder selbst hin. Mein IE-Cache ist leer - immer Zwinkernd
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Das sind aber zwei paar Schuhe. Der IE-Cache sind die ...“
Optionen

Ich lösche das in der Regel immer mit dem CCleaner.

Ich denke, das kann der.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Ich lösche das in der Regel immer mit dem CCleaner. Ich ...“
Optionen
Ich lösche das in der Regel immer mit dem CCleaner.

Blärch. Wozu? Kann man doch über den Browser machen. Ich brauche hier genau einen Klick dafür, weil ich mir einen entsprechenden Button in der Preferences Toolbar angelegt habe. Tools wie CCleaner kommen mir nicht auf die Platte.

Außerdem kann man auch ohne PrefBar in den FF-Einstellungen, sofern das Anlegen einer benutzerdefinierten Chronik aktiviert ist, das automatische Löschen des Caches nutzen und festlegen, was erhalten bleiben soll.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Blärch. Wozu? Kann man doch über den Browser machen. Ich ...“
Optionen

OK, das habe ich alles so ähnlich eingestellt.

Allerdings ist das nicht eindeutig.
Ist der Privatmodus nicht der Oberbegriff für alles das, was unten eingerückt steht?
Und das Löschen der Chronik ist doch eingerückt.

Und nun zum Löschen der Cookies im IE. Die sind von diesen Einstellungen nicht betroffen.
Im Übrigen gibt es auch Cookies im IE, die ich behalten MUSS. Und das kann ich mit dem CCleaner gut realisieren.

Diesen Punkt DownThemAll im kleinen Fenster habe ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „OK, das habe ich alles so ähnlich eingestellt. Allerdings ...“
Optionen
Und nun zum Löschen der Cookies im IE. Die sind von diesen Einstellungen nicht betroffen.

Nö, natürlich nicht. Das macht man dann im IE. Wenn dir diese Bequemlichkeit wichtiger ist, als das Risiko, sich mit CCleaner einen Haufen zwangsläufig fehlerhaften Code auf den Rechner zu schaufeln, dann mach das so.

Diesen Punkt DownThemAll im kleinen Fenster habe ich nicht.

Vermutlich, weil du auch das Add-on DownThemAll nicht hast Zwinkernd.

Ist der Privatmodus nicht der Oberbegriff für alles das, was unten eingerückt steht?

http://support.mozilla.org/de/kb/privater-modus?redirectlocale=de&redirectslug=Privater+Modus
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Nö, natürlich nicht. Das macht man dann im IE. Wenn dir ...“
Optionen

Ich habe noch den IE 6 und benutze ihn nicht außer zum Patchday.

Übrigens, ich kann die Chronik von TMP zwar zum Löschen anklicken, aber beim nächsten Aufruf des Fensters ist das Häkchen wieder weg. ;O((

Was fehlerhaften Code angeht: Nenne mir ein sauberes Programm.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Ich habe noch den IE 6 und benutze ihn nicht außer zum ...“
Optionen
Ich habe noch den IE 6 und benutze ihn nicht außer zum Patchday.

Und DU erinnerst mich daran, dass der IE auch von anderer Software verwendet wird?
Der IE 6 ist eine ernsthafte Sicherheitslücke , mein Lieber. Dass du ihn nur am Patchday verwendest, ist dabei völlig unerheblich.



Was fehlerhaften Code angeht: Nenne mir ein sauberes Programm.

Du hast es nicht verstanden. JEDE Software hat (vorläufig unentdeckte) Fehler. Aber man muss sich doch nicht vorsätzlich bzw. ohne Not solche Fehler an Bord holen, wenn man dieselbe Aufgabe auch mit der Software erledigen kann, die man bereits hat.

Das nennt sich Risikominimierung.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Und DU erinnerst mich daran, dass der IE auch von anderer ...“
Optionen

Nicht der IE6, sondern mein Computer ist eine ernsthafte Sicherheitslücke.
Allerdings seit 2001 ohne Folgen. ;O))

Ich habe mit dem IE7 und dem IE8 experimentiert. Diese Mistprogramme verändern Dinge in anderen Programmen und deswegen bleibt das weg.
Es gibt ja für den IE6 immer noch Patches. ;O))
Das kann man aber nicht wissen, wenn man den nicht hat.

Ich habe nicht einmal den FlashPlayer für den IE auf dem Rechner.
So eine Seite wie "Browserverlauf löschen" gibt es bei IE6 nicht. Und wie gesagt, ich brauche ein Cookie für Online-Banking.
Da ist die Information über die Breite der Flickergrafik für meinen TAN-Generator gespeichert.

Der IE6 würde ohne Einschränkungen alles löschen.


Ich bin Dir sehr dankbar für die Informationen, die Du mir hier gegeben hast, aber ich muss wirklich Kompromisse eingehen.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Nicht der IE6, sondern mein Computer ist eine ernsthafte ...“
Optionen
aber ich muss wirklich Kompromisse eingehen.

Nee du...deine Kompromisse sind faule Kompromisse. Onlinebanking und IE 6 passt ja mal gar nicht zusammen.

...sondern mein Computer ist eine ernsthafte Sicherheitslücke. Allerdings seit 2001 ohne Folgen.

Jedenfalls keine, die du bemerkt hast.

Das kann man aber nicht wissen, wenn man den nicht hat.

Doch, das kann man. Ich z.B. weiß das. Nur schützen dich diese Updates eben nicht ausreichend.

BTW: Du hast das Update 2744842 (MS12-063) vom 21.9.2012?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Nee du...deine Kompromisse sind faule Kompromisse. ...“
Optionen

Du musst jetzt nicht spekulieren.
Ich mache online-Banking nicht mit dem IE, sondern mit einem Programm, derzeit StarMoney 8.0

Das KB2744842 ist am 22.9.12 installiert worden.
Ich mache jeden zweiten Mittwoch persönlich selbst ein Update und dann nehme ich fast alles, was da im Schaufenster liegt.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Du musst jetzt nicht spekulieren. Ich mache online-Banking ...“
Optionen
Ich mache online-Banking nicht mit dem IE, sondern mit einem Programm, derzeit StarMoney 8.0

Das dürfte einer Malware, die es via Drive-by-Infektion über deinen unsicheren IE6 aufs System schaffen sollte, ziemlich egal sein, meinste nich?

Ob es nun Updates für den IE gibt oder nicht - seine grundlegenden Schwachpunkte lassen sich damit nicht beheben, nur einzelne Lücken.

Von den 176 bekannten Lücken bleiben derzeit 16% ungepatcht.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Das dürfte einer Malware, die es via Drive-by-Infektion ...“
Optionen

Ich sage es nochmal, ich benutze den IE nicht.

Und ich denke nicht, dass die anderen IE besser sind.

Und alles was sonst noch nutzbar ist, genauso wenig.

Warum werden wohl wie beim FF oder beim Flash Player so schnell nach einen Upgrade Versionen nachgeschoben?

Aber dennoch danke. Immerhin habe ich hier einige Dinge gelernt.



bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Ich sage es nochmal, ich benutze den IE nicht. Und ich denke ...“
Optionen
Ich sage es nochmal, ich benutze den IE nicht.

Du nicht, aber dein Windows sowie Software von Drittanbieter, d.h. insbesondere die Rendering Engine des IE namens Trident.

Warum werden wohl wie beim FF oder beim Flash Player so schnell nach einen Upgrade Versionen nachgeschoben?

Aus demselben Grund wie beim IE. Google mal nach Beratungsresistenz.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Du nicht, aber dein Windows sowie Software von ...“
Optionen

OK.

Dann erkläre mir mal, wo dieses Rendering denn stattfindet.
Benutzt der FireFox das Rendering vom IE?

In meinem Mehlprogramm arbeitet ein eigener IERenderer.

Nach Deinem Link ist es im IE7 ja schon anders, aber wie gesagt, der unterdrückt auf meinem System, dass andere Programme in den Vordergrund kommen.

Und bei Tonaufnahmen muss ich das Level-Fenster im TAB drin haben. Ab IE 7 geht das nicht mehr. Entweder den IE oder das Programm.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „OK. Dann erkläre mir mal, wo dieses Rendering denn ...“
Optionen
Dann erkläre mir mal, wo dieses Rendering denn stattfindet.

Lies meinen Link. Alle möglichen Programme nutzen den IE, z.B. Skype, ICQ oder auch Windows, wenn du z.B. die Hilfefunktion benutzt oder für den Desktop die Webansicht aktivierst.

Benutzt der FireFox das Rendering vom IE?

Natürlich nicht. Der benutzt die Gecko-Engine von Mozilla.

aber wie gesagt, der unterdrückt auf meinem System, dass andere Programme in den Vordergrund kommen.

Das klingt aber eher nach einem Konfigurationsproblem dieser Programme.

Und bei Tonaufnahmen muss ich das Level-Fenster im TAB drin haben.

Häh?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Lies meinen Link. Alle möglichen Programme nutzen den IE, ...“
Optionen
Und bei Tonaufnahmen muss ich das Level-Fenster im TAB drin haben.

Nix Häh?

Ich lade mir keine Musik illegal auf den Rechner, sondern höre mir sie an und nehme sie dabei auf.

Das bedeutet, der Firefox ist offen und spielt den Song und meine Software nimmt das auf.



So etwas muss ich im TAB sichtbar haben. Mit dem IE6 geht, mit den anderen nicht. Die erlauben bei mir nichts. was die überdeckt.
Möglicherweise gibt es aber eine Einstellung im IE > 6, die da heißt "Immer im Vordergrund".
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Nix Häh? Ich lade mir keine Musik illegal auf den Rechner, ...“
Optionen
Ich lade mir keine Musik illegal auf den Rechner,

Das meinte ich auch nicht. Ich verstand nur nicht, was du mit dem "Tab" meinst.
Ich hab hier weder mit FF, SeaMonkey noch IE Probleme, ein anderes Programmfenster zwecks Aufnahme von Sound in den Vordergrund zu bringen. Das ist kein IE- bzw. Browser-Problem.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Das meinte ich auch nicht. Ich verstand nur nicht, was du ...“
Optionen

Mit dem IE6 und dem FF geht es bei mir.

Installiere ich IE7 oder 8 und klicke das Aufnahmefenster an, um es in den IE zu ziehen, dann schaltet der sich in den Hintergrund und das Aufnahmeprogramm ist vorne, obwohl ich nur das kleine Fenster will.

Ich muss nämlich die Aufnahme von vorne anfangen, wenn es übersteuert.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Mit dem IE6 und dem FF geht es bei mir. Installiere ich IE7 ...“
Optionen

Dann würde ich es doch mal mit einem anderen Aufnahmeprogramm versuchen, das nicht mit mehreren Fenstern arbeitet.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Dann würde ich es doch mal mit einem anderen ...“
Optionen
Dann würde ich es doch mal mit einem anderen Aufnahmeprogramm versuchen, das nicht mit mehreren Fenstern arbeitet.

Dann kann ich auch den IE6 behalten, denn das ist was Gekauftes.


Und so etwas soll der machen. Ist das zuviel verlangt?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Dann kann ich auch den IE6 behalten, denn das ist was ...“
Optionen
Dann kann ich auch den IE6 behalten, denn das ist was Gekauftes.

Dazu fällt mir nichts ein, was nicht unfreundlich klingen würde.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Dazu fällt mir nichts ein, was nicht unfreundlich klingen ...“
Optionen

Sag ruhig.

So, ich habe in der Zwischenzeit den IE8 installiert.

Ich habe jetzt mein Musikprogramm auf und den Firefox offen.

Sobald ich das Aufnahmefenster anklicke, ist der FF hinter dem Musikprogramm und das kann ja nur der IE8 machen. Wer sonst?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Sag ruhig. So, ich habe in der Zwischenzeit den IE8 ...“
Optionen
ist der FF hinter dem Musikprogramm und das kann ja nur der IE8 machen. Wer sonst?

Wieso? Was für ein "Musikprogramm" ist das denn? Was hat es mit dem IE8 zu tun?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Wieso? Was für ein "Musikprogramm" ist das denn? Was hat ...“
Optionen

Das ist Acoustica und was das mit dem IE8 zu tun hat, weiß ich nicht.
Aber wenn der drauf ist, habe ich dieses Phänomen.

Ich kann dieses PopUp aus dem Musikprogramm dann nicht mehr in den Firefox ziehen.
Und das ist irgendwo ein Eingriff in das System, wenn da Fenster in den Hintergrund geknallt werden.
Ob das mit anderen Programmen auch so ist, weiß ich nicht. Habe ich nicht mehr probiert.

Und was der IE8 sonst noch anrichtet, weiß ich nicht, da er auf meinem Rechner meist 15 Minuten nicht überlebt hat.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Das ist Acoustica und was das mit dem IE8 zu tun hat, weiß ...“
Optionen
Das ist Acoustica und was das mit dem IE8 zu tun hat, weiß ich nicht.

Und warum behauptest du dann, dass der damit zu tun hat? Grundsätzlich ist es nun mal so, dass das Programm, das als letztes geöffnet, verschoben oder sonstwie genutzt wurde, den Focus erhält - insbesondere dann, wenn du eines seiner Fenster "in" ein anderes Programmfenster ziehst. In Wirklichkeit ist es eben "davor". Folglich muss der Firefox im Hintergrund sein. Das ist bis dahin ganz normal.

Jetzt kommen zwei ABERs. Es gibt Programme, die eine Option wie "Immer im Vordergrund" besitzen. Dann bleibt es als inaktives Fenster "vor" dem Browserfenster sichtbar (obwohl es kleiner ist und eigentlich von ihm verdeckt werden müsste) und du kannst im Firefox weiterarbeiten, dort schreiben, mit der Maus scrollen oder was auch immer. Eine weitere Möglichkeit sind bestimmte Maustreiber-Erweiterungen wie X-Mouse oder WizMouse, die automatisch dem Fenster den Focus geben, über dem sich die Maus befindet, auch wenn nicht geklickt wurde.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Und warum behauptest du dann, dass der damit zu tun hat? ...“
Optionen
Und warum behauptest du dann, dass der damit zu tun hat?

Weil es in dem Moment auftritt, sobald der IE8 installiert ist.

Programme haben ein Hauptfenster, welches auf dem Monitor ist und meisten PopUps, wo man irgendwas einstellen oder überprüfen kann.
Diese Poups erscheinen, sobald man Dinge aufruft wie Extras, Tools oder was auch immer.

Ich kenne nicht die Technik, aber ich kann diese PopUps ohne Weiteres aus dem Hauptfenster des Programms in das Hauptfenster eines anderen Programms verschieben.

Aber ohne IE8.

Ich will ja nicht die Anwendung in den Vordergrund haben, sondern eben nur das kleine PopUp. Und der IE8 lässt das nicht zu. Entweder alles oder nichts. Dabei ist das Ding gar nicht an. Aber wie Du schon sagst, andere Programme greifen auf das Zeugs zu.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Weil es in dem Moment auftritt, sobald der IE8 installiert ...“
Optionen
aber ich kann diese PopUps ohne Weiteres aus dem Hauptfenster des Programms in das Hauptfenster eines anderen Programms verschieben.

Irgendwas läuft bei dir schief und das dürfte nichts mit dem IE zu tun haben. Oder ich verstehe deine Beschreibungen nicht. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, was du da als Problem betrachtest bzw. inwiefern es deine Soundaufnahme oder etwas anderes behindert. Ich gebs auf.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Irgendwas läuft bei dir schief und das dürfte nichts mit ...“
Optionen

Es ist nicht schwer zu verstehen.

Wenn ich eine Soundaufnahme mache, dann habe ich im Browser den Fortschrittsanzeiger, so wie Du den von YouTube kennst.
Gleichzeitig habe ich im Fenster den Aufnahme-Level um zu überprüfen, ob Verzerrungen auftreten.

Wenn das passiert, dann schalte ich die Aufnahme ab, und setze im Browser die Aufnahmelautstärke runter.
Dann starte ich die Aufnahme neu, und dann die Wiedergabe.

Und da muss ich mehrfach in beide Fenster klicken.
Und wenn ich die aber erst wieder nach vorne holen muss, dann ist das Mist.

Linker und rechter Außenspiegel sind immer im Blickfeld.

Und da dieses nur auftritt, wenn der IE8 drauf ist, dann hat der die Schuld.

Wenn Du eine Beule hast, weil Dir einer einen Baseball-Schläger übergezogen hat, wirst Du ja auch nicht bezweifeln, dass es am Schläger lag. ;O))

Und nun schalte ich den Fernseher aus.

Danke für die Diskussion.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Es ist nicht schwer zu verstehen. Wenn ich eine ...“
Optionen
Wenn ich eine Soundaufnahme mache, dann habe ich im Browser den Fortschrittsanzeiger, so wie Du den von YouTube kennst.

Da hört es bei mir bereits auf. Ich weiß nicht, was du meinst.

Und wenn ich die aber erst wieder nach vorne holen muss, dann ist das Mist.

Wieso muss dein Aufnahmeprogramm-Fenster so groß aufgezogen sein? Wieso verkleinerst du es nicht oder minimierst es? Wirkt sich das Minimieren auch auf das kleine Fenster aus, mit dem du die Aufnahme startest? Vielleicht solltest du doch mal was anderes probieren.

Ich kann dir ja mal einen Screenshot zeigen, wie es aussieht, wenn ich Sound von einem laufenden YT-Video mitschneide...



Ist jetzt zwar SeaMonkey und nicht FF, aber das ist egal. Meinst du mit "Fortschrittsbalken" den unterm Video?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Da hört es bei mir bereits auf. Ich weiß nicht, was du ...“
Optionen

Ja, den Fortschrittsbalken unter dem Video, wo auch die Lautstärke regelbar ist.

Wenn ich das Aufnahmefenster auf habe, kann ich das Programm nicht mehr minimieren.

Natürlich kann ich das vorher sehr klein schieben, aber zum Bearbeiten brauche ich das dann wieder groß.

Auch wieder so eine überflüssige Schalterei.

Du hast da den Total Recorder. Das ist Shareware, oder?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Ja, den Fortschrittsbalken unter dem Video, wo auch die ...“
Optionen
Das ist Shareware, oder?

Jepp.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Jepp.“
Optionen

Der IE8 verändert auch die Schrift in anderen Programmen, nur wenn er installiert wurde.

Kannst gerne ein Bild haben.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Der IE8 verändert auch die Schrift in anderen Programmen, ...“
Optionen
Der IE8 verändert auch die Schrift in anderen Programmen, nur wenn er installiert wurde.

Du hast ein komisches Windows. Vielleicht wäre eine Neuinstallation mal ne gute Idee.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Du hast ein komisches Windows. Vielleicht wäre eine ...“
Optionen

ich kann Dir nicht mehr schreiben, da ich keine Privilegien habe.

Die Veränderung der Schrift hatte ich schon beim IE7 festgestellt.
Ich habe ein Bild gemacht.

Wann ist der IE7 rausgekommen?
XP habe ich seit Jan 2008.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „ich kann Dir nicht mehr schreiben, da ich keine Privilegien ...“
Optionen
Wann ist der IE7 rausgekommen?

31.10.2006, also zwei Jahre, bevor du dein XP installiert hast.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „31.10.2006, also zwei Jahre, bevor du dein XP installiert ...“
Optionen

Die Schriften kann man verändern.

Beim IE6 heißt das Eingabehilfen, beim IE8 ist das Barrierefreiheit.

Ich denke mal, dass das Programm welches ich habe, sich dort die Informationen holt.

Nachdem ich nun selbst gesehen habe, wie sich andere Programme an den IE anschleimen, werde ich doch den IE8 installieren, egal wie bescheuert die Schrift in meinem Adressbuch aussieht.

4 Patches hat die Installation mitgebracht.

KB2598845-IE8
KB2618444-IE8
KB2744842-IE8
KB982381-IE8

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 gelöscht_265507 „Die Schriften kann man verändern. Beim IE6 heißt das ...“
Optionen
beim IE8 ist das Barrierefreiheit.

Hier mit IE9 habe ich unter Barrierefreiheit lediglich die Wahl, Farbangaben, Schriftart- und Schriftgradangaben auf Webseiten zu ignorieren oder nicht (Häkchen raus), sowie ggf. ein eigenes Stylesheet zu verwenden.

Wenn ich da was ändere, hat das keinerlei Auswirkung auf meine anderen Programme.

Ich glaube, du hast einfach den Fehler gemacht, lauter Programme zu installieren, die den IE intensiv zur Darstellung nutzen. Dein "Adressbuch" scheint so ein Fall zu sein.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Hier mit IE9 habe ich unter Barrierefreiheit lediglich die ...“
Optionen

Das mit dem Adressbuch ist natürlich möglich.
Ich glaube, das Teil ist von 2009.

Aber egal.
Ich habe den IE8 nochmal installiert, ohne die Updates in der Installation zu holen.
Dann habe ich bei MS geschaut.

Von den vieren hat er mir dort nur zwei angeboten und dann noch was anderes.
Jetzt muss ich erst mal Grundlagenforschung betreiben.

KB2618444 und KB982381 wurden nicht installiert.

Dafür aber:
KB2510531-IE8
KB2544521-IE8

Das ist schon mal wieder plöd.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 IRON67 „Du hast ein komisches Windows. Vielleicht wäre eine ...“
Optionen

Ich habe kein komisches Windows, ich habe nur Internet Explorer.

Falls Du es noch nicht wusstest, Du kannst in der Tat mit dem IE Schriften verändern.

Das habe ich jetzt auch mit dem IE 6 geschafft.

Internet Optionen >>> Eingabehilfen.

Wenn man da einige Häkchen macht, dann verändert sich in manchen Programmen die Schrift.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_265507 „Ja, den Fortschrittsbalken unter dem Video, wo auch die ...“
Optionen

Um einmal wieder auf den Firefox zurückzukommen: ich weiß nicht, ob du schon das Streamripper-Addon kennst - das wäre ebenso eine Alternative wie der No23-Recorder: http://no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Player_Download.aspx

Ich würde an deiner Stelle unbedingt nach Alternativen suchen, denn nur deswegen mit einem total veralteten und somit extrem unsicheren Browser wie dem IE 6 weiter zu surfen, halte ich ehrlich gesagt für extrem fahrlässig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „Um einmal wieder auf den Firefox zurückzukommen: ich weiß ...“
Optionen

Hi Olaf,

ich surfe NICHT mit dem IE6.

Der ist nur auf meinem Rechner, weil er halt da ist, genauso wie anderer MicroSoft-Müll.

Früher hatte ich den Avant-Browser, dann ab FF 3 jenen, nachdem ich festgestellt habe, dass der Avant auf den IE aufsetzt.

bei Antwort benachrichtigen
rar1 gelöscht_265507 „Hi Olaf, ich surfe NICHT mit dem IE6. Der ist nur auf meinem ...“
Optionen

Hallo, ich bin zwar kein "Nerd", wie so manche hierCool

aber wie wärs denn mit einem richtig guten Aufnahmeprogramm? (Freeware)

Ich nutze seit Jahren den "No32 Recorder", welcher "idiotensicher" zu verwenden ist......

Vllt. mal testen ;)

Grüße
RaR

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 rar1 „Hallo, ich bin zwar kein "Nerd", wie so manche hier aber wie ...“
Optionen

Danke für Deine Antwort, aber der "No32 Recorder" entspricht nicht meinen Vorstellungen. Ich kann da nichts richtig kontrollieren und er liefert übersteuerte Aufnahmen, wenn man Automaster macht.

Bei meinem Programm werden Verzerrungen sofort in der Aufnahme gemeldet und ich kann darauf reagieren.

Des Weiteren hat mich der "No32 Recorder" ganz schön gelinkt. Ich hatte den Lautstärkenregler dort runtergesetzt, um was zu probieren.

Am nächsten Morgen war auf dem Rechner kein Ton mehr.
Alle Schieber in der Windowslautstärke waren OK. Und trotzdem kein Ton.
Das war dieser "No32 Recorder".

bei Antwort benachrichtigen
rar1 gelöscht_265507 „Danke für Deine Antwort, aber der "No32 Recorder" ...“
Optionen

Tja, haste irgendwie Pech gehabt,

bei mir gibt es keine derartige Probs, auch krieg ich keine Verzerrungen bei Automaster....

Aber Du wirst sicher eine Lösung finden, in diesem Sinne "Happy recording"
und ein besinnliches Weihnachtsfest.

RaR

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 rar1 „Tja, haste irgendwie Pech gehabt, bei mir gibt es keine ...“
Optionen

Nun ja, so viel nehme ich ja nicht mehr auf. Das ist nur noch sporadisch, wenn ich mal was Gutes im Radio höre.

Ansonsten muss ich halt alles weiträumig auf dem Fernseher verteilen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Nachtrag zu: „Ist der Firefox wirklich so sicher??“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.