Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox 15: endlich mal wieder ein "schlanker" Browser?

Olaf19 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

wenigstens der Chip-Artikel liest sich so:

http://www.chip.de/news/Firefox-15-Mehr-Performance-weniger-Speicher_57176744.html

Warten wir's ab. Mein Firefox 14 behauptet weiterhin von sich, dass er "aktuell" sei *g*...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Firefox 15: endlich mal wieder ein "schlanker" Browser?“
Optionen

Interessant finde ich vor allem die mir bislang noch nicht bekannte about:memory Seite. Da sieht man endlich mal wo der Speicher hingeht. Wobei ich den aktuellen Speicherverbrauch nicht mal soooo dramatisch finde: Hatte neulich in einer Extremsituation mal 2400 Tabs offen bei gerade mal 3600MB RAM-Belegung. Macht im Schnitt gerade mal 1,5MB/Tab...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Borlander „Interessant finde ich vor allem die mir bislang noch nicht...“
Optionen

Aha, 3,6 GB.

Au weia, ich habe nur 2 GB.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_265507 „Aha, 3,6 GB. Au weia, ich habe nur 2 GB.“
Optionen
Au weia, ich habe nur 2 GB.
Für 500 offene Tabs dürfte das aber noch reichen. ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Interessant finde ich vor allem die mir bislang noch nicht...“
Optionen
Hatte neulich in einer Extremsituation mal 2400 Tabs offen bei gerade mal 3600MB RAM-Belegung. Macht im Schnitt gerade mal 1,5MB/Tab...

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder :-o Mehrere Hundert waren wir bei dir ja schon gewohnt...

Wahrscheinlich erhöht sich die durchschnittliche RAM-Belegung bei wenigen Tabs deutlich gegenüber deinem Beispiel. Auf jeden Fall ist der RAM-Verbrauch schon seit etlichen Jahren ein Hauptkritikpunkt am Firefox, zumindest verweisen Opera-Fans immer wieder darauf, wie schlank ihr Browser ist, obwohl er wesentlich mehr Features hat.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Das ist jetzt nicht dein Ernst oder :-o Mehrere Hundert...“
Optionen
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder :-o

Würde ich bei sowas scherzen? ;-)

Wahrscheinlich erhöht sich die durchschnittliche RAM-Belegung bei wenigen Tabs deutlich gegenüber deinem Beispiel.

Natürlich. Hängt allerdings auch noch davon ab wie viele der Tabs tatsächlich im Speicher gehalten werden. Aktuelle FF-Versionen sind in der Lage Tabs inaktiv zu halten. Die werden dann erst beim ersten Anklicken aktiviert und belegen vorher kaum Ressourcen. Sonst würde der Speicherbedarf deutlich höher ausfallen. Eine Frisch gestartete Sitzung mit 1700 Tabs begnügt sich mit rund 900MB. Bei Unveränderte Tab-Anzahl sind dann nach ein paar Stunden Nutzung allerdings auch ohne weiteres über 3GB belegt. Entladen von Tabs macht FF nämlich nicht…

Auf jeden Fall ist der RAM-Verbrauch schon seit etlichen Jahren ein Hauptkritikpunkt am Firefox, zumindest verweisen Opera-Fans immer wieder darauf, wie schlank ihr Browser ist, obwohl er wesentlich mehr Features hat.

Ich halte es für deutlich wichtiger wie der Speicherverbrauch mit der Tab-Anzahl skaliert. Und da schlägt sich FF sehr wie meine sicherlich recht extremen Erfahrungen zeigen. Bei Chrome/ium steigt der Speicherbedarf deutlich mit der Tab-Anzahl an.

Grüße
vom Tab-Verrückten
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Borlander „Interessant finde ich vor allem die mir bislang noch nicht...“
Optionen
die mir bislang noch nicht bekannte about:memory Seite
Die gibts aber schon lange (ca. 1 Jahr).
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Borlander IRON67 „Die gibts aber schon lange (ca. 1 Jahr).“
Optionen
Die gibts aber schon lange (ca. 1 Jahr).
Umso erstaunlich,  dass ich die Seite vorher noch nie gesehen habe…
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Firefox 15: endlich mal wieder ein "schlanker" Browser?“
Optionen

Hi,

leider zeigt mein FF auch nur 14.01 als aktuell an, keine weiter Neuerung zu ersehen!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hi, leider zeigt mein FF auch nur 14.01 als aktuell an, keine...“
Optionen

Hallo Manfred,

auf der offiziellen Firefox- Seite wird zum Download noch die Version 14.0.1 angeboten, folgst du dem Downloadlink bei Chip.de, sieht es genauso aus. Wahrscheinlich hat Mozilla die neue Version wieder zurückgezogen, warum auch immer. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
presla Knoeppken „Hallo Manfred, auf der offiziellen Firefox- Seite wird zum...“
Optionen
folgst du dem Downloadlink bei Chip.de, sieht es genauso aus
Habe es vorhin runtergeladen und installiert!
http://www.chip.de/downloads/Firefox_13014344.html
Grüße ums Eck
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken presla „Habe es vorhin runtergeladen und...“
Optionen

Stimmt, da wird dann die Version 15.0 angezeigt.
Aber so eilig habe ich es nicht, mir reicht es wenn die Version über das Update kommt, irgendwann. Zwinkernd

Danke für die Berichtigung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
presla Ma_neva „Hi, leider zeigt mein FF auch nur 14.01 als aktuell an, keine...“
Optionen

Mozilla Firefox 15 kannst Du direkt hier runterladen:(wird dort angeboten)
https://www.mozilla.org/de/download/?product=firefox-15.0&os=win&lang=de

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken presla „Mozilla Firefox 15 kannst Du direkt hier runterladen:(wird...“
Optionen

Die Version 15.0 kommt jetzt auch über die Updatefunktion.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Die Version 15.0 kommt jetzt auch über die Updatefunktion....“
Optionen

HiZwinkernd,

nun hab ich sie auch ganz einfach rauf bekommenÜberrascht. (automatisches Angebot)

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Ma_neva „Hi, nun hab ich sie auch ganz einfach rauf bekommen....“
Optionen

Hat sich an der Geschwindigkeit etwas geändert?

Bei mir absolut nicht, ich kann keinen Unterschied feststellen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
fbe Proldi „Hat sich an der Geschwindigkeit etwas geändert? Bei mir...“
Optionen
Hat sich an der Geschwindigkeit etwas geändert?
Welche Geschwindigkeit meinst Du? Ich stelle seit  einigen Versionen keine spürbare Veränderung fest. Wenn auf der aufgerufenen Seite nicht x weitere Links mit aufgerufen werden geht das bei mir blitzschnell. Darüber hinaus benutze ich NoScript.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva „Hi, nun hab ich sie auch ganz einfach rauf bekommen....“
Optionen
nun hab ich sie auch ganz einfach rauf bekommen. (automatisches Angebot)

Falls das bei Version 16 wieder hakt, würde ich versuchen, mit Hilfe des Dialogs "Über Firefox" das Update manuell durchzuführen. Direkt unter der Versionsnummer erscheint ein Button "Update installieren", sofern die nicht die neueste Version draufhast.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Die Version 15.0 kommt jetzt auch über die Updatefunktion....“
Optionen

Hi,
Bei mir nicht, denn ich befinde mich auf dem Update Beta-Kanal von Firefox 15.0
Und die Beta hab ich bestimmt schon seit Anfang July 2012 auf meinem PC. Und läuft....und läuft....und läuft....Lächelnd

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva ullibaer „Hi, Bei mir nicht, denn ich befinde mich auf dem Update...“
Optionen

Hi Ulli,

Und läuft....und läuft....und läuft....
da paß auf das keinen "Notarzt" mal brauchst, man soll das "Herz" nicht überfordernZwinkernd.
Nein, ich finde auch das der FF doch flott löpptLächelnd.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen