Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

E-Mailversand

hemets / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

leider weis ich nicht in welche Rubrik ich meine Frage stellen muss, die da wäre:

Ich habe an eine mir bekannte Person/Adresse in Deutschland eine E-Mail mit 20 MB Dateianhang gesendet und bekam eine böse Schelte zurück, denn ich habe sein Smartphone und seinen Mailserver für Stunden lahm gelegt!

".........@vodafone.de"

Mein Anhang waren 47 Fotos, die ich mit "Paint" komprimiert hatte und so sind diese
maximal 500 kB, wenn jemand diese Fotos sehen will, möchte ich diese auch zur Verfügung stellen, es sind alles Fotos mit Sonnenflecken, mit einer "Nikon Coolpix L310"
und freu mich auf eine Nachricht,

vielen Dank für Eure Bemühungen, freundliche und herzliche Grüsse,

Karl Hemetsberger

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hemets „E-Mailversand“
Optionen

Hi!

Wie können wir dir helfen? Du beschreibst, dass du jemanden eine 20MByte große Mail gesendet hast, dass er daraufhin beschwert hat und bietest uns an, die Bilder ebenfalls anschauen zu dürfen. Irgendwas fehlt. Zwinkernd

Willst du wissen, wie du dem ursprünglichen Empfänger solche Datenmengen zusenden kannst, oder willsr du die Bilder hier öffentlich anzeigen?

OK, ich gehe vom Versenden bzw. einer Alternative dazu aus.

20MByte ist schon recht groß und ist auch die Grenze, die viele Postfächer nicht mehr schaffen. (Viele können solche Mails gar nicht mehr senden, weil der verwendete Server vorher abbricht.) ich selbst habe bei Mails mit vielen Bildern auch das Problem, dass mein Mailprogramm Thunderbird, unendlich lange die Bilder lädt.

Ich nutze inzwischen Dropbox (www.dropbox.com) um Bilder an Freunde weiterzuleiten. Dropbox wird mit einem Verzeichnis deines Rechners verbunden. Was in dieses Verzeichnis kopiert wird, wird im Hintergrund in den Speicher von Dropbox verschoben.
Man kann dort dann einzelne Verzeichnisse anlegen und sich zu diesem Verzeichnis einen Link erzeugen lassen. Nur mit diesem Link können Freunde dort die abgelegten Dateien sehen.
Vorteil: man muss nur eine kurze Mail senden. Der Upload der Bilder geht schneller, als das Versenden einer Email.
Klickt der Empfänger den Link an, dann öffnet sich im Browser eine Übersicht. Handelt es sich um JPG-Dateien, dann erhält er eine passende Bild Übersicht.

Willst du Bilder in Nickles.de-Beiträgen anzeigen, dann frage bitte einmal kurz danach, dann könne wir das erklären.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hemets Andreas42 „Hi! Wie können wir dir helfen? Du beschreibst, dass du...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
Knoeppken hemets „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo Karl,

zu deinem eigenen Schutz wurde dein jetziges Posting zum Löschen vorgeschlagen, da es nicht sinnvoll ist, in einem öffentlichen Forum private Daten (Klarname, Mailadresse, Telefonnummer) zu veröffenlichen.

Hier dein Text ohne private Angaben:

Guten Abend lieber Andreas,

vielen Dank für Deine rasche Antwort und Anbot über Hilfe!

Es ist vielleicht schwer zu verstehen, aber meiner Meinung nach fehlt hier nichts, ich habe eine Mail mit 20 MB Dateianhang gesendet, der mir bekannte Empfänger hat mich daraufhin geschimpft, "nie mehr sowas!!!"

Nun, wenn ich eine Mail bekomme schaue ich erst wie gross die Datei ist, bzw. der Anhang... Vielmehr hat sich mein Bekannter nur vermutlich aufgeregt, weil der Download zu lange gedauert hat, dass sein Mailserver dabei lahm gelegt wurde, versteh ich nicht!!!

Ich wohne in der Nähe von Salzburg, 10 km ausserhalb und habe daher nur eine schwache Verbindung über eine Standleitung bei UPC, der Speettest bei UPC ergibt 0,80 Mbit/S Down und 0,20 Mbit/s Upload, Speedtest.net bestättigt mir 0,55 Mbit/s und 0,20 Mbit/s Upload, da geht es schon sehr langsam her, ein Update für OpenOffice mit 147 MB Grösse, würde über 2 Stunden dauern, sinnlos...

Die Dropbox hätte ich auch hier, doch war ich nicht damit einverstanden, dass die Fotos, die ich dort abgelegt habe, nicht mehr im Ursprungsordner waren, so habe ich es nach 3 oder 4 Fotos gelassen.

Weiters habe ich von Yahoo nach GMX eine Mail mit 24 MB verschickt, diese ist mit Fehlermeldung zurück gekommen, wobei mir gesagt wird, GMX kann 32 MB nicht "receifen", so habe ich einfach 5 Fotos gelöscht und die Mail muss dann angekommen sein.
Yahoo lässt 25 MB Anhang zu und es gibt die Option noch grössere Dateien zu versenden, ein anderer Maildienst kann es dann gar nicht verarbeiten, ist es reiner Konkurrenzkampf, bei Thunderbird verstehe ich es am allerwenigsten...

In privaten Nachrichten kannst du natürlich derartige Angaben machen.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hemets Knoeppken „Hallo Karl, zu deinem eigenen Schutz wurde dein jetziges...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

danke, dass Du mich auf diese Sache aufmerksam machst!

Aber es ist mir schon klar, hier kann ja Jedermann mitlesen und könnte die Daten missbrauchen, aber warum kommt GMX  auf 32 MB, wenn ich nur 24 MB über Yahoo versende, warum ist dass so???

Schönen Abend und nochmals Dank, hemets (!!!)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hemets „Hallo Knoeppken, danke, dass Du mich auf diese Sache...“
Optionen
aber warum kommt GMX  auf 32 MB, wenn ich nur 24 MB über Yahoo versende, warum ist dass so???

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, scheint wohl ein Fehler von GMX zu sein.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hemets „Hallo Knoeppken, danke, dass Du mich auf diese Sache...“
Optionen

Hi!

Da Mails nur reinen Text übertragen können, müssen Anhänge speziell kodiert werden. Dabei werden sie intern etwa 1/3 größer. Sie auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Multipurpose_Internet_Mail_Extensions

"Bei dieser Kodierungsweise erhöht sich die Gesamtgröße der angehängten Dateien um 33–36 % (Erklärung s. Base64)."

Grob gerechnet werden aus 24MByte an Bildern dann etwa 32Mbyte.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Andreas42 „Hi! Da Mails nur reinen Text übertragen können, müssen...“
Optionen

Hallo Andreas,

die Erklärung leuchtet ein und die verstehe sogar ich. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hemets „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hi!

Der Mailserver deines Bekannten wurde vermutlich nicht lahm gelegt, sondern seine Emails-Clients brauchten für die Anzeige der Mails mit den eingebunden Bildern zu lange. Das fühlt sich dann "lahmgelegt" an (ich kann mir vorstellen, dass Mail-Apps in Smartphones, da vergleichbare Probleme haben, wie mein Thunderbird).
Mein Thunderbird hat per UMTS auch schonmal fast 30 Minuten an einer etwa 10MByte großen Mail "geackert", die mir Bekannte zugesendet hatten.
Ich muss solche Mails dann immer vom IMAP-Ordner bei 1&1, Web.de oder POP3-Postfach bei GMX.de in einen lokalen Mailordner kopieren. Erst dort kann ich mit halbwegs verträglicher Geschwindigkeit die Bilder speichern und sie erst dann vernünftig ansehen.

Die Probleme mit großen Mails dürften noch darauf zurück gehen, dass Mail ursprünglich nur reinen Text enthalten konnten. Um Bilder und andere Anhänge zu übertragen, müssen diese Anhänge speziell kodiert werden (und zwar so, dass sie in reinem Text gespeichert werden können; die als Anhang versendeten Dateien werden dabei vergrößert, ihre Dateilänge in der Mail nimmt zu).

Warum der Thunderbird da bei mir solche Probleme macht, habe ich nie näher untersucht. Mir scheint, es macht einen Unterschied, ob die Bilder in der Mail (HTML-Mail) eingebunden sind (also gleich angezeigt werden), oder ob sie nur als reiner Anhang enthalten sind.
Wenn man die Mails dann online im Browser ansieht 8also ohne eigenes Emailprogramm), hat man vermutlich einen Vorteil, weil die Bilder dann nicht erst komplett durch die Leitung müssen, sondern auf dem Webserver aufbereitet und verkleinert angezeigt werden, so dass da deutlich weniger Datenvolumen übertragen werden muss. (Das reime ich mir so zusammen.)

Bis dann
Andreas


Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hemets Andreas42 „Hi! Der Mailserver deines Bekannten wurde vermutlich nicht...“
Optionen

Hallo Andreas,

bislange versteh ich eh nur "Railwaystation", wie eine Mail codiert aussieht habe ich schon desöfteren in einem "Mailer-Daemon" gesehen, nehme ich mal an.
Aber mein Bekannter wird doch seinen Server nicht über einen Stick laufen haben, also ist doch vorher
besser, wenn man schaut und dann den Anhang nicht herunter lädt, weil zu gross!
Bei G-Mail kann man doch sehr grosse Dateien senden und "Inode.at" kann es dann gar nicht verarbeiten,
denn da kommen alle grösseren Mails zurück...

Wie würdest Du ohne Bildverarbeitungsprogramm ein Foto kleiner machen, als mit "Paint", da habe ich
leider keine Ahnung, denn ich habe keine Ahnung von diesen Programmen, bei Nikon gibt es das:
"ViewNX 2", aber ich kann damit leider noch nicht umgehen.

Vielen Dank nochmals, Grüsse aus Salzburg, hemets

bei Antwort benachrichtigen
neanderix hemets „Hallo Andreas, bislange versteh ich eh nur "Railwaystation",...“
Optionen

>Aber mein Bekannter wird doch seinen Server nicht über einen Stick laufen haben, also ist doch vorher
besser, wenn man schaut und dann den Anhang nicht herunter lädt, weil zu gross!<

Dein Bekannter wird nunmal seine Mails nicht über die Weboberfläche seines Dienstleister geladen haben, sondern direkt über den Mailclient seines Smartphones; möglicherweise hat er den sogar gleich so eingerichtet, dass der alle Paar Minuten nachsieht, ob da was neues angekommen ist -- und dann runterlädt.

Und ja, ich wäre in dem Fall ebenfalls ziemlich "sauer" - allerdings würde ich den Vorgang abbrechen: ganz einfach durch Ausschalten des Telefons.
Was dann mit der Mail passiert würde mich auch nicht die Bohne interessieren, der Versender bekäme allerdings beim nächsten Treffen ebenfalls eine Standpauke zu hören.

20MB per mail versenden empfinde ich als Frechheit.
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass es schlicht Unsinn ist, für die Verteilung größerer Datenmengen gibt es bessere Wege.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
hemets neanderix „>Aber mein Bekannter wird doch seinen Server nicht über...“
Optionen

Hallo Volker,

warum kann man dann überhaupts 25 MB anhängen, dass ergibt ja noch weniger Sinn???

Vielen Dank jedenfalls, Karl

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hemets „Hallo Volker, warum kann man dann überhaupts 25 MB...“
Optionen
warum kann man dann überhaupts 25 MB anhängen, dass ergibt ja noch weniger Sinn???
Versuch einer Antwort:
Diese 25 MB stammen aus einer Zeit, als es noch keine Smartphones gab.
Demzufolge gab es auch keine Probleme mit zu wenig Speicher, wenn solch eine Mail heruntergeladen wurde.
Doch auch damals gab es User, die keinen DSL-Anschluss hatten und bei denen der Download dieses großen Mailanhangs Probleme gemacht hätte.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Ob es Sinn macht, das Volumen des Mailanbieters auszureizen, hat schon immer der Einzelfall entschieden.

Das zu beachten, wäre das Gebot der Stunde. ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hemets shrek3 „Versuch einer Antwort: Diese 25 MB stammen aus einer Zeit,...“
Optionen

Hallo Shrek3,

die Sache ist so, der Bekannte ist ein alter Freund meines Vaters, beide sind Funkamateure, des öfteren habe ich an diesen Herrn schon Fotos gesendet, diesmal war es halt zu viel, davon habe ich ja keine Ahnung, er hat inzwischen auch seine Entwarnung gemailt.

Danke für Deine kurze Rede und langem Sinn, dass kann ich verstehen, alles andere war leider nicht das Gebot der Stunde.

Schönen Abend, hemets

bei Antwort benachrichtigen