Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Anlage aus Windows Mail läßt sich nicht speichern

fbe / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mehrere Mails mit Word Dateien als Anlage über Windows Mail bekommen.
Diese Dateien kann ich nicht abspeichern. Ich klicke mit der rechten Maustaste "Speichern unter" an. Mein Dokumentenverzeichnis öffnet sich aber der Befehl einfügen ist "ausgegraut"
Hat jemand eine Lösung?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
bullisohn fbe „Anlage aus Windows Mail läßt sich nicht speichern“
Optionen

Welchen Email-Client verwendest du denn..?
Bei Live Mail unter Win7 musst du z.B. oben links auf das Opionenmenü klicken die Optionen öffnen. Dort dann "Sicherheitsoptionen" wählen.
In dem nachfolgenden Fenster auf dem Reiter "Sicherheit" kannst du das Häkchen setzen bei "Speichern von Blablabla, die einen Virus enthalten könnten, nicht zulassen" muss in deinem Fall das Häkchen weg.
Dann sollte es eigentlich gehen.
Bei anderen Clients kann der Weg etwas anders sein.

Sorry, ich lese gerade dass du den Client doch schon im Titel genannt hast. Unter Windows Mail sollte es in etwa auch so gehen, wie unter Live Mail. Aber Windows Mail kenne ich nun nicht sooo genau. Sorry.

bei Antwort benachrichtigen
fbe bullisohn „Welchen Email-Client verwendest du denn..? Bei Live Mail unter Win7 musst du...“
Optionen

Funktioniert nicht :-(
Optionen gibt es bei mir nicht :-( Wenn ich aus der Menü Leiste Kopieren auswähle stürzt der Explorer mit der Meldung "Explorer funktioniert nicht mehr richtig, es wird nach einer Lösung gesucht" ab.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
bullisohn fbe „Funktioniert nicht :- Optionen gibt es bei mir nicht :- Wenn ich aus der Menü...“
Optionen

Sorry, dann muss ich passen, weil Win Mail ist nicht meine Welt.

bei Antwort benachrichtigen
fbe bullisohn „Sorry, dann muss ich passen, weil Win Mail ist nicht meine Welt.“
Optionen
Win Mail ist nicht meine Welt.
Meine auch nicht ...grrrr. Wenn man Outlook gewöhnt war, läuft leider nicht mehr unter W7 :-(
fbe
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fbe „ Meine auch nicht ...grrrr. Wenn man Outlook gewöhnt war, läuft leider nicht...“
Optionen

Hi fbe, wenn du dich so oder so an etwas anderes neu gewöhnen musst, wäre evtl. ein Wechsel zu Mozilla Thunderbird eine gute Idee. Vom Feeling her ist der recht ähnlich wie Outlook Express, auch der Export/Import der E-Mails aus letzterem war bei mir sehr geschmeidig.

Allerdings liegt diese meine Erfahrung nun auch schon wieder etliche Jahre zurück, insbesondre kann ich dir nicht sagen, wie sich Thunderbird beim Import von WinMail-E-Mails anstellt. Aber einen Versuch wäre es wert.

Wichtig nur bei der Konteneinrichtung: für die Übergangszeit immer die Kontenoption [x] Mails auf Server belassen wählen. Sonst hättest du ein Problem, falls dir Thunderbird doch nicht gefällt und du wieder zu WinMail zurückkehren willst, d.h. du müsstest die seit dem Wechsel neu angekommenen Mails wieder umständlich exportieren/importieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bullisohn fbe „ Meine auch nicht ...grrrr. Wenn man Outlook gewöhnt war, läuft leider nicht...“
Optionen

Moment...
Wenn du mit Win7 unterwegs bist, wäre doch eigentlich Live-Mail angesagter. Warum hast du das eigentlich für Vista konzipierte, und somit seit dem Win7-Start schon wieder überholte und somit veraltete Win-Mail am Start..?

Die von Olaf19 vorgeschlagenen Alternative ist natürlich auch bestens geeignet.

bei Antwort benachrichtigen
fbe bullisohn „Moment... Wenn du mit Win7 unterwegs bist, wäre doch eigentlich Live-Mail...“
Optionen

sorry mein Fehler.
Ich habe natürlich Windows Live Mail installiert und darauf bezieht sich auch die geschilderte Problematik. Thunderbird habe ich auch mal eine Zeit lang genutzt, mir fehlt dort die Terminplanung. Ich werde mir doch wohl Office 2010 zulegen müssen wenn ich wie früher meine Termine zwischen Handy und PC abgleichen will. Jetzt geht das nur "händisch".
Ich halte das Programm Design von WLM für nicht optimal. Während man wie sonst gewohnt mit copy und paste kopieren konnte, geht das bei WLM nicht, man muss über den Menüpunkt kopieren gehen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
bullisohn fbe „sorry mein Fehler. Ich habe natürlich Windows Live Mail installiert und darauf...“
Optionen

Und auf Windows "Live Mail" bezieht sich der erstgepostete Lösungsansatz von mir...
Oben LINKS NEBEN "Privat/Ordner/Ansicht/Konten" öffnet sich ein Scrollmenü. Da dann auf "Optionen", dann auf "Sicherheitsoptionen".
Im nun öffnenden Fenster den Registerreiter "Sicherheit" wählen.
Nun siehst du das zu entfernende Häkchen vor "Speichern oder Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten können, nicht zulassen".
Mit Häkchen kannst du keine fraglichen Anhänge speichern, ohne Häckchen kannst du entsprechendes Speichern...

bei Antwort benachrichtigen
bullisohn Nachtrag zu: „Und auf Windows Live Mail bezieht sich der erstgepostete Lösungsansatz von...“
Optionen

Kleine Info noch hinterhergeschoben...
Wegen deiner vermissten Organizer-Fähigkeiten bei Win Live Mail...

Das Programm Pimero(.com) soll ganz brauchbar als Outlook-Alternative sein. Die Freeversion für die Privatnutzung ist zwar mit diversen Programmeinschränkungen gesegnet, aber dennoch schon recht Umfangreich.
Die 2 Kaufversionen können gestaffelt mehr. Sind aber in jedem Falle niedrigpreisiger, als ein - allein für den Zweck angeschafftes - MS-Office-Paket.
Vielleicht lohnt es sich für dich ja, mal einen Blick drauf zu werfen. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bullisohn „Kleine Info noch hinterhergeschoben... Wegen deiner vermissten...“
Optionen
Sind aber in jedem Falle niedrigpreisiger, als ein - allein für den Zweck angeschafftes - MS-Office-Paket.

Oder er schafft sich Outlook "mit ohne" Express, also das große Outlook separat an... Die Krux dabei ist nur, dass einzelne Office-Module im Vergleich zum Gesamtpaket unverhältnismäßig teuer sind. Ich z.B. hatte mir auch einmal überlegt, ob ich mir für zuhause ein Excel anschaffe, weil es mir alles in allem doch besser gefällt als "Calc" in OpenOffice. Aber die Preisgestaltung hielt mich doch davon ab, und die anderen Office Module brauche nicht bzw. bin mit OpenOffice zufrieden.

Pimero kenne ich nicht, aber wenn es davon eine Free-Version gibt, würde ich an fbes Stelle die als erstes versuchen, vielleicht kommt er ja auf den Geschmack.

Noch'ne Möglichkeit... es gibt auch Organizer für den Thunderbird, anscheinend sogar mehrere - kann ich leider aus eigener Erfahrung nicht beurteilen, was davon gut ist: http://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=thunderbird+organizer&ie=UTF-8&oe=UTF-8&redir_esc=&ei=cMZqT7rqH4LtsgbQ0qWZAg

Übrigens, auch ich hatte fbe von Anfang an so verstanden, dass er Windows LiveMail meint - ich schreibe immer nur WinMail, weil's kürzer ist :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bullisohn Olaf19 „ Oder er schafft sich Outlook mit ohne Express, also das große Outlook separat...“
Optionen
...aber wenn es davon eine Free-Version gibt, würde ich an fbes Stelle die als erstes versuchen
Zumindest, sofern die Nutzung privater Natur ist. Ansonsten missachtet man dabei rechtliche Beschränkungen.
Jedoch für "nicht private Testphasen" stellt der Vertreiber eine 30 Tage voll funktionsfähige Demo-Version des größeren, der beiden Pakete zum Download bereit. Versuch macht Kluch... ;-)

Da ich Vista nie wirklich aktiv genutzt habe, sondern nur nach und nach durch mein Hobby, als PC-Therapeut kennen gelernt habe, war ich bei Erscheinen von Win7 vollkommen verwirrt, weil ich anfänglich mit dem LiveMail ein lediglich umbenanntes WinMail erwartete. Ich hatte damals einfach nicht für möglich gehalten, dass die Redmonder den "gefühlt" quasi gerade eben erst eingeführten Nachfolger vom klassischen OutlookExpress, schon nach so kurzer Zeit abwürgen....
Daher habe ich die beiden fein zu Unterscheiden gelernt... - Sorry.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bullisohn „ Zumindest, sofern die Nutzung privater Natur ist. Ansonsten missachtet man...“
Optionen
war ich bei Erscheinen von Win7 vollkommen verwirrt, weil ich anfänglich mit dem LiveMail ein lediglich umbenanntes WinMail erwartete.

Da muss ich mich einfach einmal outen: noch bis gestern, also vor diesem Thread, hätte ich das auch gedacht...

Mich hat schon beim Erscheinen von Vista gewundert, dass Microsoft nicht einfach Outlook Express weiterentwickelt und auch unter diesem Namen weiterlaufen lässt. Immerhin wendet sich dieses Programm gerade auch an Einsteiger (Office-Profis werden i.d.R. das "große" Outlook bevorzugen), und die verunsichert man mit einem so "harten Schnitt". Und selbst versierte Anwender sind, bei aller Liebe zur Weiterentwicklung in der Computertechnik, froh über eine gewisse Balance zwischen Fortschritt und Kontinuität - also dass man schon noch "etwas wiedererkennt".

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Olaf19 „ Da muss ich mich einfach einmal outen: noch bis gestern, also vor diesem...“
Optionen
dass man schon noch "etwas wiedererkennt".

Hallo Olaf19 full ACK

Wenn dann dabei "verschlimmbessert" wird wie bei WLM, dann kann man nur noch zu einem anderen Produkt greifen. Wobei in meinem Fall
(Nokia Smartphone und Terminplanung) es offenbar nichts anderes gibt. Aber das ist wohl aus Umsatzgründen so gewollt.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 fbe „Anlage aus Windows Mail läßt sich nicht speichern“
Optionen

Hallo,

hat der Absender der Mail vielleicht eine Digitale Signatur (ID) verwendet? Ich verwende u.a. auch Live-Mail und eine Dig. Sig. Wenn die Mails derart signiert sind, kann der Empfänger keine Anlagen speichern, wie auch ich, umgekehrt, von Absendern mit Dig. Sig, diese nicht speichern können.

Grüße,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_301121 „Hallo, hat der Absender der Mail vielleicht eine Digitale Signatur ID verwendet?...“
Optionen
Absender der Mail vielleicht eine Digitale Signatur (ID) verwendet?

Vom Kenntnisstand des Absenders wahrscheinlich nicht, es sei denn er hat das unbewusst signiert. Aber dann muss das doch beim Empfänger angezeigt werden, oder ist das versteckt?

fbe
bei Antwort benachrichtigen