Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Web.de - Programm"erweiterung" installieren???

mawe2 / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

web.de begrüßt mich heute mit folgender Information:

"Sehr geehrter Herr ma we 2,

der Speicher Ihres WEB.DE Postfachs wird ab sofort von 12 MB auf 500 MB erweitert. Das bedeutet 40 mal mehr Platz für Ihre E-Mails.

Zur Aktivierung des zusätzlichen E-Mail-Speichers, benötigen Sie eine Programmerweiterung, die Sie hier kostenlos und ohne Verpflichtungen herunterladen können. Bitte klicken Sie auf 'Übernehmen', um Ihr Postfach von 12 MB auf 500 MB kostenlos zu erweitern und die nötige Programmerweiterung zu installieren. "


Darunter dann die Auswahl, ob man auf 500 MB umstellen möchte oder nicht.

Ich frage mich, was die da wohl installieren wollen? Wozu muss ich etwas "herunterladen", wenn web. de den Speicherplatz auf dem Server erweitern will???

Einer Erweiterung des Speicherplatzes war ja längst überfällig. Aber das kann web.de doch völlig in Eigenregie machen, dazu bedarf es doch keiner Bestätigung durch den User.

Ich vermute hier eher, dass web.de irgendwas lokal auf dem PC installieren möchte (und dafür einen Klick des Users braucht). Natürlich will ich sowas nicht haben.

Weiß jemand Näheres?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP mawe2 „Web.de - Programm"erweiterung" installieren???“
Optionen

Das ist die Web.de Toolbar für den Browser die sie dir da unterjubeln wollen damit sie mehr über dich erfahren.
Im Gegenzug für das ausspionieren deines Online-Verhaltens gibts mehr Speicher.
Wie du schon richtig gesagt hast sollte man das am besten ignorieren und weg klicken.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn PaoloP „Das ist die Web.de Toolbar für den Browser die sie dir da unterjubeln wollen...“
Optionen
Das ist die Web.de Toolbar für den Browser die sie dir da unterjubeln wollen

Die Toolbar wird auf einem Browser in einer virtuellen Maschine installiert; die wird anschließend zurückgesetzt und gut is'. Da spioniert niemand was aus...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „ Die Toolbar wird auf einem Browser in einer virtuellen Maschine installiert die...“
Optionen

Wenn man schon eine virtuelle Maschine hat, ist das ja schön und gut - extra deswegen so etwas installieren und einrichten, wäre mir etwas zu viel Kasperletheater nur wegen so einer lausigen Toolbar.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Olaf19 „Wenn man schon eine virtuelle Maschine hat, ist das ja schön und gut - extra...“
Optionen

Du kannst das natürlich analog mit einem Acronis-Image machen... ;-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Web.de - Programm"erweiterung" installieren???“
Optionen

Hi!

Ich hatte da schon vor etwa 1 Monat was drüber gelesen. offenbar stellt Web.de auf eine neue Oberfläche um und bietet dann 500MByte kostenlosen Platz.

Leider ist das aber an eine Toolbar gebunden, die einmal installiert werden muss. Mit dieser Toolbar kann man dann einen Account freischalten (=erweitern). Danach soll man sein Web.de-Postfach auch von Rechnern ohne die Toolbar mit 500MByte nutzen können.

http://www.pcwelt.de/news/Die-12-MB-Grenze-faellt-Web-de-FreeMail-Endlich-500-MB-Platz-fuer-E-Mails-3866378.html

Ich denke ich werde die Umstellung auf einer WinXP-Installation mit der Toolbar im IE machen. Da ich ansonsten nur Ubuntu und den Firefox nutze, kann ich das verschmerzen. Da es die Toolbar ja auch für Firefox gibt, wäre die Frage, was mit einer Linux-Live-CD ist...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
MPS_ Andreas42 „Hi! Ich hatte da schon vor etwa 1 Monat was drüber gelesen. offenbar stellt...“
Optionen

Hi,

ich hab heute auch die Umschaltung auf 500MB durchgeführt. Ich habe vorher einfach mein sonst normales Firefox-Konfigverzeichnis umbenannt und mir quasi eine nagelneue Firefox-Konfiguration erstellt. Dann einfach die Freischaltung (also Plugin runterladen) durchführen und wenn alles geklappt hat, einfach das aktuelle Konfigurationsverzeichnis löschen und das alte (das Originale) wieder zurückumbenennen.

HTH,
Matze

bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42 „Hi! Ich hatte da schon vor etwa 1 Monat was drüber gelesen. offenbar stellt...“
Optionen

Ich habe wegen der Toolbar auf die Installation verzichtet!

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Ich hatte da schon vor etwa 1 Monat was drüber gelesen. offenbar stellt...“
Optionen

Hi!

ich bin gerade von Ubuntu 11.10 auf XP zurückgewechselt und habe dort im IE8 die Installation durchgeführt.

Das klappte erstmal nicht, weil ich unter XP mit einem eingeschränkten User unterwegs bin. Web.de installiert da kein reines Browser-Addon, sondern nutzt eine echte EXE die dann die Toolbar installiert. Gut, ich habe dann den Download manuell durchgeführt (rechter Mausklick; Speichern unter) und dann die Setupdatei mit den nötigen rechten gestartet.

Dabei wurde dann zwei Dialogfelder angezeigt. Im 1. konnte ich wählen für welchen Browser die Toolbar installiert werden soll. Hier wurden der IE und mein Firefox angezeigt und waren selektiert. Die Selektion des Firefox konnte ich aufheben, die des IE nicht. Soweit kein Problem, ich wollte die Toolbar ja nur im IE haben.

Im zweiten Dialogfeld waren dann zwei Einstellungen selektiert, die man abwählen konnte: Web.de als Startseite einrichten udn Web.de zur Default-Suchmaschine machen. Danach startete ein Download und die Toolbar wurde installiert.

Durch das Setuptool wurde der IE beendet und wieder gestartet. Die Toolbar war zu sehen. Es wurde eine Seite von Web.de geladen, welche die erstmalige Nutzung von Mail-Check beschreibt. da wusste ich erstmal nicht, was die von mir wollen, bis ich bemerkte, dass dies eine Funktion der Toolbar ist. man muss also einmal die Mailabruf-Funktion der Toolbar nutzen, damit der Speicher freigeschaltet wird.
In der Tat zeigte die Startseite des Onlinemailaccounts dann 500Mbyte Speicher an.

Nach einem Reboot und dem Wechsel zu Ubuntu wurde diese neue Speichermenge auch in Firefox angezeigt.

Soweit also alles im Lot.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hab jetzt auch über die Toolbar aktiviert“
Optionen
Soweit also alles im Lot.

Ich finde es für einen führenden deutschen Mail-Anbieter trotzdem absolut unwürdig und nicht akzeptabel.

Da ich relativ viele Leute kenne, die web.de nutzen, werde ich demnächst sicher überall dort (wenn ich um Unterstützung gebeten werde) die berühmte Toolbar vorfinden. Welche weiteren Konsequenzen mit dieser Toolbar verbunden sind, wissen wir ja noch gar nicht!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mausschupser Andreas42 „Hab jetzt auch über die Toolbar aktiviert“
Optionen
ich bin gerade von Ubuntu 11.10 auf XP zurückgewechselt

Von den Drogen die du nimmst will ich aber nichts abhaben. Das Zeug kann nicht gesund sein ;-)

Mal im Ernst: Google und Facebook protokollieren mein Surfverhalten ohnehin um mich mit den auf mich abgestimmten Produktinformationen zu "versorgen". Das ist allgemein bekannt und wurde von den Unternehmen auch nie bestritten. Aber immerhin machen Google und Facebook ohne Zusatzsoftware (Ausnahme: Chrome) auf meiner Platte. die Benutzerprofile. Da kann ich ein als Toolbar getarntes Überwachungsprogramm von web.de kein bisschen gebrauchen.

Man liest sich
Mausschupser
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mausschupser „ Von den Drogen die du nimmst will ich aber nichts abhaben. Das Zeug kann nicht...“
Optionen

Hallo,

leider kein Weihnachtsgeschenk von Web.de:-(, ja ich habe eben auch die Mail im Postfach bei Web gehabt und wollte gerade "hier" anfragen o der "Pferdefuß" liegt, da sah ich das es schon diese Anfrage gab.
Jeder möchte einem eine "Toolbar" unterjubeln:-(, wo bliebe da echt noch Platz um Überblick zu behalten und zu "arbeiten"?
Das empfinde ich furchtbar, das so Menschen einfach auf Schiene geschoben werden und da nur auf "Dummenfang" gegangen wird.
Wäre es nicht durch einige "Verkettungen" schwierig seine Mail-Adresse zu ändern würde ich "Alle" Mail an t-online senden lassen, da hat man derartige Schwindeleien nicht.
Nehme eben nun Web nur noch für die anfänglich eingegangenen Verpflichtungen bei Kauf.
So einen Beschiß kann ich gut mir verkneifen.
Toolbar auf Toolbar folgt fast bei jeder "Erneuerung" oder "Erweiterung" bei vielen Free Anbietern, die sind da aber kaum Free wenn man das Tuch lüftet.

Gruß,
auch noch zu restlichen Stunden am Weihnachtsfest
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 mawe2 „Web.de - Programm"erweiterung" installieren???“
Optionen

Wozu, welcher "normale" User benötigt soo viel Platz? Ich nutze u.a. GMX und Thunderbird, da habe ich auf meinem Rechner genug Platz und außerdem werden abgearbeitete Mails gelöscht.
Gruß
Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Waldschrat_70 „Wozu, welcher normale User benötigt soo viel Platz? Ich nutze u.a. GMX und...“
Optionen
Wozu, welcher "normale" User benötigt soo viel Platz?

Naja: 12 MB sind im normalen Alltag relativ schnell gefüllt. Weitere Mails kommen dan gar nicht mehr an sondern werden "post"wendend an den Absender zurückgeschickt. Insofern sind etwas mehr als 12 MB Postfachgröße heutztage eigentlich zwingend.

(Ich habe bei web.de nur ein Zweitpostfach und kann daher mit der Beschränkung noch leben.)

Ich nutze u.a. GMX

Da hast Du 1000 MB Postfachgröße, welcher "normale" User benötigt soo viel Platz?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 mawe2 „ Naja: 12 MB sind im normalen Alltag relativ schnell gefüllt. Weitere Mails...“
Optionen

Kleine Anmerkung in diesem Zusammenhang:
Die c't hat in Heft 22/2011 einen Test der Freemail-Anbieter veröffentlicht. web.de wurde gar nicht mitgetestet, weil dieser Dienst mit seiner mickrigen Postfachgröße von vorneherein nicht in Frage kam. Vielleicht hat dies auch dazu beigetragen, daß sich bei web.de nun etwas rührt.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Waldschrat_70 „Wozu, welcher normale User benötigt soo viel Platz? Ich nutze u.a. GMX und...“
Optionen
Wozu, welcher "normale" User benötigt soo viel Platz?
12MB sind lächerlich wenig und kommen verdammt schnell zusammen. Und von Web.de Nutzern bekommst Du regelmäßig Fehlermeldungen zurück weil die Mailbox voll ist :-(

Es gibt auch genügend User die Regelmäßig 10MB und mehr per Mail versenden :-(
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mawe2 „Web.de - Programm"erweiterung" installieren???“
Optionen

Hab die Mail auch bekommen, und dachte erst, die wollen einem diese "Prämiumdienste" unterjubeln.
Bin mal gespannt auf weitere Meinungen, ich bin da auch etwas vorsichtig.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
MPS_ torsten40 „Hab die Mail auch bekommen, und dachte erst, die wollen einem diese...“
Optionen

Also bisher konnte ich nichs negatives feststellen. Irgendwo stand ja auch, dass man sich nicht auf ein Abo oder ähnliches einlässt.

Vorteil: Man kann nun größere e-Mails empfangen
Nachteil: Beim Versenden liegt die Grenze immer noch bei ein paar MB.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Web.de - Programm"erweiterung" installieren???“
Optionen

Hallo mawe2,

nur ein Tipp,

bei GMX hat man einen Speicher von 1 GB, ohne großartiges Brimbamborium.

Die ständigen Emails von GMX nerven schon, aber das ist bei Web ja auch nicht anders.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hallo mawe2, nur ein Tipp, bei GMX hat man einen Speicher von 1 GB, ohne...“
Optionen

Hallo,

bei GMX hat man einen Speicher von 1 GB, ohne großartiges Brimbamborium.

Die ständigen Emails von GMX nerven schon,

echt wahr:-), doch es gibt auch weitere Mail-Anbieter, ich habe derzeit 3, einschließl. Web.de.
Da habe ich doch echt auch erst mal bis zur Toolbar geschaut:-(, da wurde mir dann übel und ich habe sofort "nix" mehr gemacht*LOL*.
Die gehen echt auf "Dummenfang":-).
Liebe Lotte (ehemals Lieselotte benannt*LOL*), die denken echt wir sind alle blöd und geben uns nackig in deren Hand:-).
Nur es ist echt schwierig bei Web an sein Mailfach zu kommen, da gibt es keinen Link oder Pfeil um einfach seine Post aufzurufen, die haben es echt schwierig gestaltet:-( seine "Post" zu lesen:-(. Fies sage ich dazu.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hallo, echt wahr:- , doch es gibt auch weitere Mail-Anbieter, ich habe derzeit...“
Optionen
Nur es ist echt schwierig bei Web an sein Mailfach zu kommen, da gibt es keinen Link oder Pfeil um einfach seine Post aufzurufen

Du kannst mit jedem beliebigen eMail-Programm Deine web.de-Mails per POP abrufen und per SMTP versenden; die Browser-Oberfläche von web.de brauchst Du höchstens für die Konfiguration.

Aber wenn man sich nicht auf die oben beschriebenen Spielchen einlässt, hat man halt weiterhin nur 12 MB.

Ich frage mich gerade: Wie ist das eigentlich bei Neukunden? Werden die jetzt schon bei der Anmeldung zu Installation der Toolbar verdonnert? Oder kann man auch ohne diese Zwangsmaßnahme sich noch zur Nutzung von lediglich 12 MB Speicher anmelden?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
ichundich53 mawe2 „ Du kannst mit jedem beliebigen eMail-Programm Deine web.de-Mails per POP...“
Optionen

mach doch einfach einen neuen account, dann beantworten sich deine fragen.

nur weil ich das gerade bei dir lese: wer nun pop und smtp nicht mag oder braucht?

der rest ist dann auch mehr an die allgemeinheit gerichtet:

bei mir faselte man davon, dass ich mir einen web.de- optimierten browser herunterladen solle, da man mit iron probleme hat.....

ich werde alles so machen, wie ich es gleich vor hatte (und andere user hier bestätigt haben): anderen browser öffnen und dann das prozedere...., denn dafür genau habe ich solche installiert.

wenn web.de das spiel so spielen will, dann wird mitgespielt, aber doch wohl zu unseren bedingungen.

hatte vor ein paar tagen paar mails im fach, da hätte noch viel reingepasst. dann kamen 2 stück mit anhängen......
web.de unterstützt uns dann sogar, indem dann ca. jede 2. mail meldet, dass das postfach voll sei.....
den rest überlasse ich eurer fantasie.

lg martin

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 schoppes „Hallo mawe2, nur ein Tipp, bei GMX hat man einen Speicher von 1 GB, ohne...“
Optionen
Die ständigen Emails von GMX nerven schon, aber das ist bei Web ja auch nicht anders.

Also ich bekomme nur 1x die Woche - immer samstags - einen Newsletter von denen. Sonst ist da nichts.

Okay, wenn eine E-Mail im Spamverdacht landet, dann bekommt man ebenfalls eine Benachrichtigung - was ich aber eher für ein praktisches Feature halte. In seltenen Ausnahmefällen liegt der Spamfilter daneben und packt zu Unrecht eine Mail in Quarantäne. Da ist es schon sinnvoll, wenn man das rechtzeitig erfährt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Olaf19 „ Also ich bekomme nur 1x die Woche - immer samstags - einen Newsletter von...“
Optionen

auf die 500 MB verzichte ich dankend, wenn ich dafür eine Tolbar installieren muß. Außerdem geht das unter Iron auch gar nicht.
MIr wäre es viel lieber, daß ich nicht 20 Minuten warten muß, bevor ich wieder eine Mail von Web.de über Outlook Expreß abrufen kann.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Hallo mawe2, nur ein Tipp, bei GMX hat man einen Speicher von 1 GB, ohne...“
Optionen

Danke für den Tipp.

Ich weiß das ja, dass GMX da schon immer viel großzügiger war. Die web.de-Adresse habe ich aber schon jahrelang und lasse sie einfach so mitlaufen. Auf größeren Speicherplatz bin ich dort gar nicht angewiesen, da ich die Mails sowieso immer gleich weiterleite.

Ich fand es nur bemerkenswert, dass sich ein ehemals sehr seriöser, hochgelobter Mail-Dienst (der mit vielen Preisen und Auszeichnungen überhäuft wurde) sich solcher krimineller, malwaremäßiger Methoden bedient. Die betreffende Mail habe ich zunächst für irgendeine Form von Phishing gehalten, bis ich beim Einloggen bei web.de direkt die gleiche Meldung bekam.

Für mich ist dieser Umgang mit den langjärigen Bestandkunden skandalös.

Aber das muss man sich wohl gefallen lassen, wenn man so einen kostenlosen Service nutzen möchte :-(

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schoppes „Hallo mawe2, nur ein Tipp, bei GMX hat man einen Speicher von 1 GB, ohne...“
Optionen
Die ständigen Emails von GMX nerven schon, aber das ist bei Web ja auch nicht anders.

Dann filter die doch einfach raus und lass sie sofort ungelesen auf dem Server löschen.

Ich habe schon seit Ewigkeiten bei meinen GMX-Accounts solche Mails nicht mehr gelesen. Die unten genannten Programme sind aber auch für Nicht-GMX-Accounts zu empfehlen. Einfach Filter einrichten, schon siehst du von den unerwünschten Sachen absolut nichts mehr....

Tools, mit denen du das bewerkstelligen kannst:

Unter Windows: MagicMailMonitor
Unter Linux: PopTrayMinus

MagicMailMonitor läuft auf W2K, WinXP und Win7

PopTrayMinus läuft bei mir unter Debian, habe es aber auch schon unter Ubuntu laufen gehabt.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „ Dann filter die doch einfach raus und lass sie sofort ungelesen auf dem Server...“
Optionen

Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen - nur wegen eines Newsletters, der genau 1x die Woche kommt?!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen - nur wegen eines Newsletters,...“
Optionen

GMX-Update

GMX-Magazin

GMX hilft

GMX Best Price

Diese Dinger kommen jede Woche, manchmal sogar mehrfach! Das auf 5 GMX-Konten. Irgendwie ist das dann doch nervig.

Die Einstellungen, um diese Flut von unerwünschten "Nachrichten" zu unterbinden, dauert pro Konto ein paar Sekunden. Und es gibt ja auch - wie oben schon geschrieben - noch andere Sachen, die man gar nicht erst sehen will. Das trifft besonders auf den Account zu, welchen ich hier bei Nickles für die Benachrichtigungen verwende. Du glaubst nicht, was da manchmal für Zeugs ankommt - und das nicht nur einmal, sondern in regelmäßigen Abständen. Diesen Schrott hole ich mir erst gar nicht auf den Rechner, da wird gnadenlos auf dem Server gelöscht.

Ich möchte diese kleinen Helfer nicht mehr missen.

Gruß
K.-H.



bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „GMX-Update GMX-Magazin GMX hilft GMX Best Price Diese Dinger kommen jede Woche,...“
Optionen

Witzig, dass es da solche Unterschiede gibt ;-)

Okay, an "GMX hilft" kann ich mich auch erinnern, aber das erscheint ja nur in unregelmäßigen Abständen, z.B. anlässlich von Fukushima. Das ganze andere Zeug bekomme ich extrem selten oder gar nicht, an "Best Price" kann ich mich beispielsweise nicht erinnern.

Oder ich klicke es einfach nur zu schnell weg ;-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP mawe2 „Web.de - Programm"erweiterung" installieren???“
Optionen
Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Arehton PaoloP „Es gibt jetzt eine Meldung dazu bei Heise...“
Optionen
Laut Web.de dient die Toolbar ausschließlich der Kundenbindung
ahaaaaa, so nennen sie das. hab da aber irgendwie kein gutes gefühl. denn vorher steht folgendes:
Die Toolbar wird danach nicht mehr benötigt
versteh ich jetzt mal gar nicht. man braucht es zum freischalten und dann?
fazit von meiner seite: wer so arbeitet, hat was zu verbergen. nur was??????
wie dem auch sei, meine bessere hälfte hat mich heute wärend meiner arbeit angerufen, um zu fragen was sie machen soll. sie ist selber bei web.de
hab ihr erstmal abgeraten. werds aber dann auf meiner virtuelen maschine freischalten. mal schauen........
MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nachtrag zu: „Web.de - Programm"erweiterung" installieren???“
Optionen

@all:

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung!

Nachdem ich zunächst völlig verunsichert war, kann ich die Sache nun etwas besser einschätzen.

Mein Resümee:

Die Art & Weise, wie web.de hier agiert, hat mit einem seriösen, vertrauenswürdigen Anbieter nichts mehr zu tun.

Zwar gibt es immer Mittel und Wege, die ungerechtfertigten Maßnahmen des Anbieters (also die Installation der Toolbar) durch eigene clevere Maßnahmen zu umgehen (z.B. Installation nur auf einem virtuellen System, welches anschließend wieder verworfen wird).

Ich bin aber der Meinung, dass ein Anbieter, der auf malwareähnliche Maßnahmen zurückgreifen muss, um Kunden zu binden, das Vertrauen verloren hat, weiterhin als seriöser Partner in Sachen eMail-Kommunikation zu gelten.

Da für mich die ganze Sache eher theoretischer Natur ist, bin ich nicht direkt betroffen. Ich muss mich nur über solche Themen informieren, da ich verschiedene Kunden habe, die auf web.de zurückgreifen und da ich in meinen Beratungen zu diesen Problemen Auskunft geben muss.

Einen Anbieter wie web.de kann man natürlich unter solchen Umständen keinem Kunden mehr empfehlen. Da es aber sicher noch genügend Nutzer geben wird, die diese Maßnahmen keineswegs als problematisch ansehen, wird web.de sicher keinen nenneswerten wirtschaftlichen Schaden davontragen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Arehton mawe2 „@all: Vielen Dank für Eure rege Beteiligung! Nachdem ich zunächst völlig...“
Optionen

habs meiner freundin freigeschalten. mithilfe meiner vm. lief ohne probleme. das einzige, was ich sehr komisch fand, dieses toolbar wurde auch mit installiert, obwohl ich denn hacken rausnahm. ebenfalls wurde die startseite verändert, gegen meinen willen. mit meiner vm natürlich kein problem. so weit, so gut................

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
funman7 Arehton „habs meiner freundin freigeschalten. mithilfe meiner vm. lief ohne probleme. das...“
Optionen

Ich hab die Erweiterung auf 500MB auch gemacht und danach einfach den Toolbar deaktiviert,...war bei Firefox kein Problem .nur ein Klick

Was mich momentan bei Web.de nervt, das ich manchmal 30 mails am Tage bekommen das meine email nicht zugestellt werden konnte,...nach einigen Tagen wurde dann mein account gesperrt und ich wurde gebeten für die Freischaltung bei Web.de anzurufen.

Das funktionierte auch Problem und kostenlos.

Ich wurde aufgefordert ein system Virencheck zu machen und mein Passwort für den Account zu tauschen da mein Postfach wohl gehackt wäre und jemand es zum versenden von spam-mails benutzen würde.

Gesagt getan,...Gdata komplettcheck,dann das von Web.de empfohlene Norten Programm noch durchlaufen lassen (ohne Befund )
Passwort geändert und ....leide keine Änderung.

Ich bekomme diese mails nach wie vor.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung und eventuell eine Lösung?

Gruß fun

bei Antwort benachrichtigen
Gabbahead funman7 „Ich hab die Erweiterung auf 500MB auch gemacht und danach einfach den Toolbar...“
Optionen
Ich hab die Erweiterung auf 500MB auch gemacht und danach einfach den Toolbar deaktiviert,...war bei Firefox kein Problem .nur ein Klick

Was mich momentan bei Web.de nervt, das ich manchmal 30 mails am Tage bekommen das meine email nicht zugestellt werden konnte,...nach einigen Tagen wurde dann mein account gesperrt und ich wurde gebeten für die Freischaltung bei Web.de anzurufen.

Das funktionierte auch Problem und kostenlos.

Ich wurde aufgefordert ein system Virencheck zu machen und mein Passwort für den Account zu tauschen da mein Postfach wohl gehackt wäre und jemand es zum versenden von spam-mails benutzen würde.

Gesagt getan,...Gdata komplettcheck,dann das von Web.de empfohlene Norten Programm noch durchlaufen lassen (ohne Befund )
Passwort geändert und ....leide keine Änderung.

Ich bekomme diese mails nach wie vor.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung und eventuell eine Lösung?

Gruß fun


Das ist aber interessant. Also scheint es wohl bei web.de eine Sicherheitslücke zu geben. Denn diesen besagten Postfachhack hatte ich auch. Die Rückläufer waren nicht deine E-Mails, sondern das waren Rückläufer eines Spamversands. Dh. dein Postfach wurde von jemandem zum Spamversand Missbraucht. Web.de merkt dies und deaktiviert sicherheitshalber den Account erstmal und fordert wie gesagt den Kunden auf, die Zugangsdaten zu ändern. Was mich aber an der ganzen Sache wundert, ich benutze web.de schon bestimmt 10 Jahre lang und hatte trotz sehr einfachen Kennworts NIE Probleme mit soetwas. Erst als die Sache mit der Toolbar anfing soll mein PC plötzlich so unsicher geworden sein, das ich mir ein von Web.de empfohlenes Virenprogramm installieren soll. Hallo gehts noch. Ich benutze G-Data und das passt sehr gut darauf auf, ob nicht jemand versucht einen Keylogger oder der gleichen auf meinen PC zu installieren. Wie auch zu erwarten, haben auch sämtliche anderen Tools "Trojaner-Board" sei Dank, keine Auffälligkeiten an meinem PC feststellen können. Also muss ich sagen, das es mir immer mehr so vorkommt, als wenn Web.de selber seine Finger dabei im Spiel hat bzw. selber eine Sicherheitslücke hat. Ob das nun mit der Toolbar zusammenhängt, kann ich nicht sagen, passt aber einfach zu gut zusammen, da hier ja nun anscheind einige von euch das selbe Problem haben, seit dem diese Toolbar im Umlauf ist. (Nein, ich habe sie nicht installiert ;))
bei Antwort benachrichtigen
funman7 Gabbahead „ Das ist aber interessant. Also scheint es wohl bei web.de eine...“
Optionen

Ja genauso argumentierte Web.de ja auch.Mein Postfach wäre mißbraucht worden zum Spam verschicken und deshalb deaktiviert.
Ansonsten alles genauso wie bei Dir.Ich hatte ich mit dem Postfach auch niemals Probleme,....zweifelhafte mails wurden unschädlich gemacht und keine Viren oder ähnliches durchgelassen.
Ich hatte immer ein Antivirenprogramm auf meinem Rechner.Seit Jahren G-Data.Welches immer gut aufgepasst hat.Passwörter und Ähnliches werden bei meinen Browsern nicht gespeichert.

Von daher wirklich komisch,vorallem das nach den von Web.de empfohlenen Maßnamen immer noch solch Rückläufer kamen.Gut vielleicht sind das noch Spätfolgen da manchmal diese Rückläufer erst Tage nech dem versenden kommen.

Gestern und Heute war zumindest Ruhe

Gruß, fun

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva funman7 „Ja genauso argumentierte Web.de ja auch.Mein Postfach wäre mißbraucht worden...“
Optionen

Hallo,

ich sehe es Laie so, wenn man da von Web.de wirklich was "Gutes" tun wollte würde man nicht diese "obskure" Toolbar gleich drin verschachtelt haben.
Ich habe es nicht gemacht, also nicht erweitert obwohl es verlockend aussah.
Habe ja genügend Free Auswahl, da ist t-com mit 1 GB weitaus freundlicher:-).
Aber es gibt auch weitere Free-Anbieter die sogar so ein Laie erreichen kann:-).
Das da ein großer "Pferdefuß" bei Web dran hängt kann man schon ersehen, schade das sich so eine Seite selbst diskriminiert.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hallo, ich sehe es Laie so, wenn man da von Web.de wirklich was Gutes tun wollte...“
Optionen
Habe ja genügend Free Auswahl, da ist t-com mit 1 GB weitaus freundlicher:-).

Bietet t-com einen kostenlosen Mailservice an?

Aber es gibt auch weitere Free-Anbieter die sogar so ein Laie erreichen kann:-).

Sicher. Aber ein Laie macht sich gar keine Gedanken über sowas. Ein Laie merkt ja nicht, dass hier Unsinn abläuft. Ein Laie freut sich, dass er zukünftig mehr Speicherplatz kriegt und wird denken, dass das ganz normal ist, dass er dafür was installieren muss.

Laien installieren u.U. freiwillig mehrere Toolbars, ohne hinterher erklären zu können, warum sie das getan haben und wofür sie die brauchen.

Das da ein großer "Pferdefuß" bei Web dran hängt kann man schon ersehen

Mir ist es ja aufgefallen und ich wollte noch ein paar Meinungen dazu einholen. Einem Laien fällt da vermutlich gar nichts auf.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „ Bietet t-com einen kostenlosen Mailservice an? Sicher. Aber ein Laie macht sich...“
Optionen

Hallo,

Bietet t-com einen kostenlosen Mailservice an?
also ich zahle nix für den Service bei t-com oder t-online.
Ist eigentlich auch sonst recht gut der Service dort mit Verlinkung innerhalb nach einloggen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hallo, also ich zahle nix für den Service bei t-com oder t-online. Ist...“
Optionen

Aha, das war mir bisher nicht bekannt, dass auch die Telekom einen Freemail-Service anbietet.

Ich habe den jetzt unter http://freemail.t-online.de/ gefunden und werde ihn bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Danke für den Tipp!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Gabbahead funman7 „Ja genauso argumentierte Web.de ja auch.Mein Postfach wäre mißbraucht worden...“
Optionen

Ja das ganze dauerte bei mir ca. 4-5 Tage nachdem ich die Daten geädert hatte und das Postfach wieder freigeschaltet wurde. Das ist aber normal. Ich arbeite auch bei einem InternetServiceProvider und kenne daher so ein vorgang nur zu gut. Aber wie gesagt, mein PC war sauber, auch G-Data, was ich ebenfalls im Einsatz hatte, hat nix gefunden. Dazu kam dann noch Test mit Mailwarebyte, eScan, Hijackthis und andere diverse Tools. Das ganze weicht hier zwar vom eigentlichen Thema ab, aber ich würde trotzdem gerne wissen was dahinter steckt, vielleicht lesen ja noch ein paar andere Betroffene und man bekommt so vielleicht ein Zusammenhang heraus. ;)

Gruß und nen schönen Abend noch.

bei Antwort benachrichtigen
funman7 Gabbahead „Ja das ganze dauerte bei mir ca. 4-5 Tage nachdem ich die Daten geädert hatte...“
Optionen

Freischalten dauerte bei mir nur ca.6 Stunden aber auch ich bin der Meinung das mein PC sauber war.
Auch ich habe Gdata Stundenlang nach diesem Vorfall suchen lassen ( ohne Befund )und noch einen online scan über meinen Rechner ergehen lasssen was mir nicht wirklich behagte.

Gebe Ma_neva auch Recht,...unschön das Web.de die erweiterung vom Postfach an diese Toolbar knüpft.Über Postfach bei t-online hab ich noch garnicht nachgedacht obwohl ich da Kunde bin.Mann ist einfach zu bequem :-)

@Gabbahead......ich würd auch gern wissen was dahinter steckt.Deshalb hatte ich das hier ja veröffentlicht um wie Du schon schriebst noch andere zu finden die diese Problematik auch hatten

Gruß, fun

bei Antwort benachrichtigen
marcusB Gabbahead „Ja das ganze dauerte bei mir ca. 4-5 Tage nachdem ich die Daten geädert hatte...“
Optionen

Hallo, zu den Postfach-Hacks gibt es in verschied. Foren diverse Berichte von Usern - für den ARD Ratgeber Internet recherchiere ich zur Zeit dazu und suche Betroffene - gern würde ich mit Ihnen darüber sprechen & freue mich, wenn Sie sich über marcus.bednarek@fm.wdr.de bei mir melden.
Grüße, MB

bei Antwort benachrichtigen
marcusB funman7 „Ja genauso argumentierte Web.de ja auch.Mein Postfach wäre mißbraucht worden...“
Optionen

Hallo funman7, zu den Postfach-Hacks gibt es in verschied. Foren diverse Berichte von Usern - für den ARD Ratgeber Internet recherchiere ich zur Zeit dazu und suche Betroffene - gern würde ich mit Ihnen darüber sprechen & freue mich, wenn Sie sich über marcus.bednarek(at)fm.wdr.de bei mir melden.
Grüße, MB

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mawe2 „Web.de - Programm"erweiterung" installieren???“
Optionen

Hallo,
habe die Aktivierung, nach einem Tipp hier, via Live-Knoppix (auf USB-Stick, sehr flott damit), erledigt.

Danach mit Windows wieder das Postfach geprüft: Alles beim alten, außer der Größe (500MB).

Das war es dann für mich.

Gruß an alle und noch frohe Weihnachten.

st.lu

bei Antwort benachrichtigen