Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Sicherung vom aktuellen FF

Geno1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
nach einem Umbau meines PC müsste ich den FF neu installieren und möchte natürlich alle vorherigen EInstellungen übernehmen.

Gibt es ein Backup-Programm, das so etwas kann?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Coraline Geno1 „Sicherung vom aktuellen FF“
Optionen

Von Mozilla gibt es ein spezielles Programm, einfach zu bedienen, mit denen Deine Einstellungen, inkl. lesezeichen, gespeichert werden. Gleichzeitig kannst Du damit auch Deine Postfachinhalte vom Thunderbird backuppen.
Nennt sich MozBackup, gibt´s z.B. bei Chip.

bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Geno1 „Sicherung vom aktuellen FF“
Optionen

Ja, gibt es: http://tinyurl.com/6b4aawt
Nutze ich schon seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Geno1 „Sicherung vom aktuellen FF“
Optionen

Geh in Dein Benutzerkonto und dort in den Ordner "Anwendungsdaten" (Windows XP) oder "AppData\Roaming" (Windows Vista/7). Diese Ordner siehst Du erst wenn Du in den Ordneroptionen einstellst, dass Alle Dateien und Ordner angezeigt werden.

Da drin findest Du einen Ordner "Mozilla". Den sicherst Du, auf einen USB-Stick, externe Platte oder so. Nach der Neuinstallation installierst Du Firefox ganz normal, startest ihn einmal und beendest ihn gleich wieder. Nun schaust Du in die oben genannten Ordner, löscht den Ordner Mozilla, der jetzt neu angelegt wurde und ersetzt ihn mit dem gesicherten Ordner von der vorherigen Installation.

Wenn du FF danach wieder startest sind alle Einstellungen wieder da, inkl. Passwörter, Verlauf, Erweiterungen, Lesezeichen usw.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 InvisibleBot „Geh in Dein Benutzerkonto und dort in den Ordner Anwendungsdaten Windows XP oder...“
Optionen

Hallo Coraline, Nashörnchen und InvisibleBot,
es ist wunderschön für mich, heute Morgen nur nette Menschen zu treffen.

Ich danke euch herzlich für eure Tipps und wünsche euch alles Gute

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Geno1 „Hallo Coraline, Nashörnchen und InvisibleBot, es ist wunderschön für mich,...“
Optionen

Hi Egon, ich würde das so machen, wie Invisible Bot beschrieben hat.

Nichts gegen MozBackup u.ä. Lösungen, nur - wenn man mit simpelsten Bordmitteln zum Ziel kommt, nämlich durch das einfache Sichern und später wieder Zurückspielen eines Ordners, wozu sollte man sich dann noch extra eine Software installieren?

In jedem Fall viel Erfolg, egal für welche Option du dich entscheidest.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Olaf19 „Hi Egon, ich würde das so machen, wie Invisible Bot beschrieben hat. Nichts...“
Optionen

Ganz einfach: Weil ich - statt jedesmal erst umständlich nach in den Tiefen des Systems versteckten Ordnern zu suchen - mit nur einem einzigen Klick alles sichern und mit nur einem weiteren alles komplett wiederherstellen kann. Firesave (was ganz ähnliches gibt's da übrigens auch für Thunderbird und Crome) muß außerdem nicht installiert werden...

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nashörnchen „Ganz einfach: Weil ich - statt jedesmal erst umständlich nach in den Tiefen des...“
Optionen

Hi Nashörnchen,
ich mische mich da einfach mal ein.

Mit dem Ordner 'Mozilla' aus den Anwendungsdaten mag das ja noch funktionieren, was ist aber mit ähnlichen Programmen, die noch allerhand Dinge in die Registry schreiben.

Da bis du doch dann eigentlich angeschmiert mit einer Lösung von InvisibleBot?????

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nashörnchen „Ganz einfach: Weil ich - statt jedesmal erst umständlich nach in den Tiefen des...“
Optionen
statt jedesmal erst umständlich nach in den Tiefen des Systems versteckten Ordnern zu suchen

Genau das ist ja gar nicht nötig. Du speicherst den kompletten Profilordner einmal ab und setzt ihn später wieder genau dorthin.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Olaf19 „Hi Egon, ich würde das so machen, wie Invisible Bot beschrieben hat. Nichts...“
Optionen

Danke Olaf, ich habe es auch so gemacht, wie du es mir vorschlägst. Aber als Sicherheitsfanatiker, der ich nun mal bin, habe ich auch gleich MozBackup installiert - ist ja nur ein kleines Progrämmchen.

Aber ich überlege jetzt, ob ich es, wie InvisibleBot vorschlägt, auch mit anderen Programmen machen kann.
Ich habe u.a. ein Adressprogramm "Adress Little", bei dem ich doch eigentlich die Daten auch auf diese Art sichern könnte vor der Neuinstallation des Programms.

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Geno1 „Danke Olaf, ich habe es auch so gemacht, wie du es mir vorschlägst. Aber als...“
Optionen

Dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu:

Die von mir beschriebene Methode funktioniert mit den allermeisten Programmen - wenn sie sauber programmiert sind und alle benutzerdefinierten Daten auch in den Benutzerordnern ablegen. Programme die das nicht tun, funktionieren unter Windows Vista und 7 aber sowieso nicht richtig, weil da Schreibzugriffe auf den Programmeordner die Bestätigung von Adminrechten erfordern.

Für die Registryeinträge brauchst Du Dich i.d.R. gar nicht zu interessieren, denn die werden ja automatisch gemacht, wenn Du das Programm auf dem neuen Windows wieder installierst. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Programme auch ohne die Registryeinträge funktionieren. Diese Einträge sind meistens nur für die Dateizuordnungen usw. gedacht, und diese Zuordnung kann man auch selbst mit 2 Mausklicks vornehmen falls benötigt.

Im Übrigen gibts mit der neuesten Browsergeneration auch noch eine viel elegantere Methode, Daten und Einstellungen von einem System zum Anderen zu übertragen: die Synchronisierung. Das setzt allerdings voraus, dass Du dem Hersteller Deines Browsers vertraust, denn dabei werden alle Einstellungen auf einem Server des Herstellers gespeichert. Dafür reicht es nach der Neuinstallation, dich in den Synchronisierungseinstellungen mit Benutzername und Kennwort anzumelden - und schon ist alles wieder da. Die Funktion ist zwar eigentlich dazu gedacht, Einstellungen zwischen verschiedenen Systemen abzugleichen, z.B. wenn man mehrere Rechner benutzt. Lässt sich aber natürlich auch für einen Umzug auf ein neues System verwenden.

Ich benutze Google Chrome, und hab die Synchronisierung anfangs eher mal Neugierdehalber ausprobiert - und um meine Lesezeichen aufs Notebook zu übertragen. Es dauerte aber nur ein paar Sekunden, dann hatte Chrome auf dem Notebook alle Einstellungen übernommen, inkl. Passwörter, Erweiterungen, Verlauf usw.. Man kann aber vorher einstellen, was man alles synchron halten will. Ist einfach so praktisch, dass ich das nicht mehr missen will.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 InvisibleBot „Dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu: Die von mir beschriebene Methode...“
Optionen

Danke für deine ausführlichen Hinweise.

Ich habe zwar nur den FF4, werde aber einmal schauen, ob es da auch die genannte Synchronisation gibt.

Was jetzt die Anwendungsdaten betrifft, so habe ich 'Mozilla' schon einmal auf einen USB-Stick übernommen. Als Sicherheitsfan habe ich aber trotzdem noch MozBack und Fireback11. Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen. *grins*

Viel wichtiger ist mir jedoch meine Adressdatei (Adress Little 2.0) mit unwiederbringlichen Adressen, die zwar laufend gesichert werden, wobei ich natürlich nicht weiß, ob sie dann bei der Neuinstallation auch übernommen werden.

Von dem Programm finde ich allerdings nicht unter den Anwendungsdaten, sondern nur unter C:\Programme

Meinst du, dass die Sicherung dieses Ordners auch vorteilhaft und wieder zu verwenden sein könnteß

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Geno1 „Danke für deine ausführlichen Hinweise. Ich habe zwar nur den FF4, werde aber...“
Optionen

Mit welchem Windows arbeitest Du? Wahrscheinlich XP, oder? Und was für ein Windows soll es nach der Neuinstallation werden?

Das Programm "Adress Little" kenn ich nicht, hab nur eine kurze Beschreibung dazu gefunden. Wo das Programm seine Datenbank speichert konnte ich nicht herausfinden. Wenn Du auch nicht weißt wo die ist, solltest Du Dich auch nicht auf eine Sicherung des Programmverzeichnisses verlassen.

Da stand aber dass das Programm eine eigene Export- und Importfunktion hat. Also müsstest Du im Zweifelsfall Deine Daten exportieren und auf dem neuen Windows wieder importieren. Von dem Programm gibts übrigens eine neuere Version, die auch unter Vista und Win7 läuft. Spätestens die müsste dann auch den Ordner Anwendungsdaten benutzen.

PS: Wenn Du so ein Sicherheitsfanatiker bist, warum machst Du die neue Installation dann nicht auf einer anderen Festplatte, und hebst die jetzige als "Komplettbackup" auf? Nach der Neuinstallation schließt Du sie zusätzlich an, kopierst alles rüber was Du brauchst und kannst dann auch gleich probieren ob es funktioniert. Und falls nicht baust Du einfach die alte Platte wieder ein und hast damit auch Dein altes System samt aller Daten wieder.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 InvisibleBot „Mit welchem Windows arbeitest Du? Wahrscheinlich XP, oder? Und was für ein...“
Optionen

Ich danke dir ganz herzlich für deine Mühe, die du dir für mich hast.

Ich habe jetzt XP PRO und nach dem Umbau wird es auch wieder XP Pro. Der Umbau bezieht sich nur auf einen neuen Intel 2-Kern-Prozessor, ein neues Mainboard und neue SATA-Platten (bisher IDE).

Das alles ist auf dem Mist meines Enkels gewachsen der meint, es werde dadurch alles schneller, besser und schöner.

Mit der Installation der alten Programme kann ich dann wieder beschäftigen.

Um noch einmal auf das Programm Adress Little zurückzukommen: Es hat eine Export- und Importfunktion und ich hoffe ja, dass die letztlich auch funktioniert.

In den Anwendungsdaten gibt es nichts von dem Programm, allerdings unter C:\Programme - und dort auch u.a. eine Programmbibliothek adrl.dll, die zur Not vielleicht zu verwenden ist.

Ich habe letztlich alles gut gesichert - und es wird nachher schon funktionieren, obwohl ich nicht gerade der IT-Spezialist bin.

Aber ich habe dann ja immer noch euch.

Dir darf ich für deine Mühe noch einmal ganz herzlich danken und dir alles Gute wünschen.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Geno1 „Ich danke dir ganz herzlich für deine Mühe, die du dir für mich hast. Ich...“
Optionen

Programmbibliotheken (dll) Dateien speichern keine Benutzerdaten. Was genau die machen weiß ich aber auch nicht, das können Dir Andere hier besser erklären.

Intel 2-Kern-Prozessor, ein neues Mainboard und neue SATA-Platten (bisher IDE).
Das alles ist auf dem Mist meines Enkels gewachsen


Hehe, daher weht der Wind also. ;-) Wirklich neu, oder Gebrauchtteile Deines Enkels?

Wenn Du weißt, was für ein Mainboard Du bekommst, kannst Du Dir eine angepasste WinXP-CD erstellen und sparst Dir dafür später die Treiber-, Servicepack- und Updateinstallationen. Die dauern mittlerweile um einiges länger als die eigentliche Betriebssysteminstallation. Schau mal hier: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,60838.0.html
Ist nicht mehr ganz aktuell, weil dort noch von Servicepack 2 ausgegangen wird, aber mit SP3 funktioniert es genauso. Zumindest das (SP3) solltest Du in Deine CD integrieren, falls sie es noch nicht hat.

Wenn Du SP3 drauf hast, kannst Du mit fertigen Updatepacks nochmal einiges an Zeit sparen:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html

Viel Spaß!

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 InvisibleBot „Programmbibliotheken dll Dateien speichern keine Benutzerdaten. Was genau die...“
Optionen

Nöööööö, so ist es nun nicht ganz.Nur der Prozessor wird von meinem Enkel geliefert, alles weitere habe ich selbst bei Alternate bestellt - und auch bezahlt.

Es sind 2 Samsung SATA 1TB Spinpoint F3, 1 Mainboard Intel DB43LD und einige Kabel.

Das mit der angepassten XP-CD werde ich dem Fachmann überlassen, die fertigen Updatepacks habe ich mir allerdings schon heruntergeladen.

Nun wollen wir mal schauen, ob alles gut läuft. Falls ihr mich nicht wiederseht ... betet für mich!

bei Antwort benachrichtigen