Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Outlook Express 6 löscht e-mails

hawkin / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich benutze zum Abrufen meiner e-mails OE6 unter WinXP. Wenn man OE schließt erscheint manchmal die Nachricht, ob OE die e-mails komprimieren soll, danach verschwinden tausende e-mails aus dem Ordner "Deleted Items". 600 MByte e-mails sind verschwunden. Ich habe natürlich ein Backup, "Deleted Items.dbx" ist da 1,5 GB groß, wenn OE den Ordner komprimiert verschwinden tausende emails und die Datei ist nur noch 800 MByte groß.

Was ist die Lösung dafür? Soll ich einfach die Datei "Deleted Items.dbx" verschieben, damit OE6 eine neue Datei "Deleted Items.dbx" anlegt? Bei Bedarf kann ich dann auf die alte Datei "Deleted Items.dbx" ja zugreifen, einfach wieder ins OE-Verzeichnis kopieren. Wäre das einfachste oder?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hawkin „Outlook Express 6 löscht e-mails“
Optionen

Eine Verständnisfrage: Du hast die E-Mails gelöscht ("deleted items"), willst sie aber trotzdem unbedingt behalten? Warum stehen sie dann aber bei Deleted Items? Das leuchtet mir so auf Anhieb nicht ein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Eine Verständnisfrage: Du hast die E-Mails gelöscht deleted items , willst sie...“
Optionen

Das würde mich allerdings auch interessieren...

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Borlander „Das würde mich allerdings auch interessieren...“
Optionen

Ich kenne einige Personen, die den Outlook-Papierkorb leider genauso nutzen - als Backup-Ordner. Das scheint sogar in vielen Büros üblich zu sein (wenn man den Aussagen der Personen glaubt...).

Jedenfalls ist alle paar Wochen/Monate das Geschrei gross, wenn ein ganzer Stapel Mails weg ist. Gelernt hat es aber bis heute keiner von denen.....da predigt man gegen Wände. Schuld an dem 'Datenverlust' ist immer dieses dämliche Outlook (bzw Outlook Express zu Hause). Microsoft halt, kann man nix machen, alles verbuggt.

Komischerweise will aber niemand auf ein anderes Mailprogramm wechseln - ich vermute weil die meisten anderen Programme das Ding einfach Papierkorb nennen, da kann man sich dann nicht mehr so leicht rausreden...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „Ich kenne einige Personen, die den Outlook-Papierkorb leider genauso nutzen -...“
Optionen

Unglaublich :-( Das habe ich noch nie gehört, und ich kenne auch keinen Kollegen, der das so handhabt - aber meine Hand ins sprichwörtliche Feuer legen möchte ich dafür nicht.

Ich nutze übrigens die Einstellung "Papierkorb beim Beenden von Outlook automatisch löschen" - und ärgere mich jedes Mal über die Sicherheitsabfrage beim Beenden des Programmes. Klar sollen die wirklich gelöscht werden, sonst hätte ich das nicht angekreuzt...

Auf diese Weise ist der Papierkorb permanent fast leer und mein Outlook wird nicht unnötig vollgemüllt. Aus dem gleichen Grund empfiehlt es sich auch, E-Mails aus Posteingang und gesendeten Objekten möglichst bald in eigene Archivordner zu verschieben. Sonst "platzen" die Standardverzeichnisse irgendwann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander ABatC „Ich kenne einige Personen, die den Outlook-Papierkorb leider genauso nutzen -...“
Optionen

Wie kommen die Menschen auf solchen Unsinn?

Ich lege meine wichtigen Papierdokumente auch nicht abends in den Papierkorb und beschwere mich am nächsten Tag, dass es die Reinigungskräfte entfernt haben...

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Borlander „Wie kommen die Menschen auf solchen Unsinn? Ich lege meine wichtigen...“
Optionen

Mit eben dieser Argumentation habe ich es auch mal versucht. Kam der Kommentar zurück 'wenn das ein Papierkorb wäre würde er auch Papierkorb heissen'. Was mich zu meiner letzten Aussage oben geleitet hat...

Die mir bekannten Personen sind einfach nicht in der Lage zuzugeben, das sie seit 10-15 Jahren Bockmist mit ihren Kisten machen. Da fallen ja auch so genug seltsame Sachen an...da löscht Microsoft einfach so wichtige Systemdateien, da wird dauernd von Updates an der Einstellungen rumgeschraubt etc. Hauptsache man kann jemanden als Schuldigen vorschieben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „Mit eben dieser Argumentation habe ich es auch mal versucht. Kam der Kommentar...“
Optionen

Genau, die sollen mal alle Thunderbird nehmen, da heißt das Ding tatsächlich Papierkorb ;-) Aber schon klar, lieber Wortklauberei treiben, als einen Fehler einzugestehen. Ganz ehrlich, ob das Ding nun "gelöschte Objekte", "weggekickte E-Post" oder "Müllverbrennungsanlage" heißt... *g*

da löscht Microsoft einfach so wichtige Systemdateien, da wird dauernd von Updates an der Einstellungen rumgeschraubt etc.

Letzteres kommt in seltenen Fällen tatsächlich vor - man spielt ein Update ein, und plötzlich sind ein, zwei Einstellungen nicht mehr wie gehabt

Wenn das aber bei manchen Leuten an der Tagesordnung zu sein scheint, dann ist der Fehler wohl woanders zu suchen - zwischen den Ohren, vor dem Rechner und über der Tastatur...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19 „Genau, die sollen mal alle Thunderbird nehmen, da heißt das Ding tatsächlich...“
Optionen

Oder wie die Amis das so schön nennen -> PEBCAK-Error (Problem exist between chair and keyboard). Oder auch ID-10T...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „Oder wie die Amis das so schön nennen - PEBCAK-Error Problem exist between...“
Optionen
ID-10T

Au weia... du musste ich erst googlen :-O

Dabei ist es so einfach, wenn man einfach nur den Bindestrich weglässt *g*.

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „Outlook Express 6 löscht e-mails“
Optionen

Die Komprimierung soll doch u.a. gerade den Ordner "Gelöschte Objekte" / "Deleted Items" leeren - das ist doch den Sinn der Sache! Wo liegt das Problem? Das die Funktion genau das macht, wofür sie gemacht ist?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Die Komprimierung soll doch u.a. gerade den Ordner Gelöschte Objekte / Deleted...“
Optionen

Nein. Die Komprimierungsfunktion dient nur dazu um ungenutzten Speicherplatz innerhalb der Mailarchive freizugeben. Unter beeibehaltung der gespeicherten Mails . Das gilt für die gelöschten Objekte genauso wie für alle anderen Mailordner...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Nein. Die Komprimierungsfunktion dient nur dazu um ungenutzten Speicherplatz...“
Optionen

Genau, denn andernfalls wäre das Komprimieren ja nichts weiter als eine Betätigung der Funktion "Papierkorb entleeren".

Ich verstehe die Kompressionsfunktion in Outlook so, dass damit Speicherplatz von bereits gelöschten Objekten *endgültig* freigegeben wird. D.h. wenn ich einige E-Mails mit ausladenden Anhängen von mehreren MB in den Papierkorb lege und diesen anschließend entleere, ist der Speicherplatz in der .pst-Datei trotzdem immer noch belegt. Afair lassen sich die gelöschten Objekte mittels Spezialsoftware sogar wieder herstellen.

Erst nach dem Komprimieren sind die Sachen dauerhaft weg. Solange man also auf das Wiederherstellen entleerter Papierkörbe keinen gesteigerten Wert legt, ist das eine Funktion, die keinen nennenswerten Schaden anrichtet - eher im Gegenteil.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Nein. Die Komprimierungsfunktion dient nur dazu um ungenutzten Speicherplatz...“
Optionen

OK, das habe ich verwechselt. (Ich benutze schon seit einigen Jahren OE6 nicht mehr.)

Wenn das aber so ist, dann ist die Formulierung des Thread-Starters wenn OE den Ordner komprimiert verschwinden tausende emails sinnlos. An der "Komprimierung" kann es dann ja nicht liegen.

Die Ursache kann dann wirklich nur noch ein explizites Löschen der "Gelöschten Elemente" oder das Leeren der "Gelöschten Elemente" beim Beenden des Programms sein.

In jedem Fall ist es sinnlos, sich über das Verschwinden gelöschter Inhalte zu wundern. Löschen zielt doch auf alle Fälle darauf ab, dass man das Zeugs loswerden will. Wenn nicht, speichert man diese Mails eben in anderen Ordnern, jedenfalls nicht im Mülleimer!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „OK, das habe ich verwechselt. Ich benutze schon seit einigen Jahren OE6 nicht...“
Optionen
An der "Komprimierung" kann es dann ja nicht liegen.
 Doch. Weil im Rahmen der Komprimierung u.U. komplette Dateistruktur verändert wird. Und da reicht schon ein fehlerhaftes Bit im Archiv und es kracht...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „OK, das habe ich verwechselt. Ich benutze schon seit einigen Jahren OE6 nicht...“
Optionen
Wenn das aber so ist, dann ist die Formulierung des Thread-Starters wenn OE den Ordner komprimiert verschwinden tausende emails sinnlos. An der "Komprimierung" kann es dann ja nicht liegen.

Wenn die Komprimierung darin besteht, als gelöscht markierte Elemente tatsächlich zu löschen, dann schon.

Der Fehler liegt dann allerdings nicht bei der Komprimierung, sondern beim User, der erst Sachen wegschmeißt und sich dann darauf verlässt, dass diese trotzdem immer noch da sind.

Borlanders Vergleich mit dem Papierkorb und dem Reinigungspersonal trifft es genau ins Schwarze.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© hawkin „Outlook Express 6 löscht e-mails“
Optionen
Was ist die Lösung dafür? Soll ich einfach die Datei "Deleted Items.dbx" verschieben, damit OE6 eine neue Datei "Deleted Items.dbx" anlegt?

Als ich noch mit OE6 gearbeitet habe, habe ich die Datei monatlich gelöscht, weil das eben ein Papierkorb ist, der sich aufbläht, grade wenn man Mails mit Anhang (Bilder, Musik....) löscht. Da sind normalerweise keine wichtigen Mails drin, außer du löscht aus Versehen eine und leerst danach den Papierkorb, dann landet es dort.

http://oe-faq.de/?56FAQ
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Loopi© „ Als ich noch mit OE6 gearbeitet habe, habe ich die Datei monatlich gelöscht,...“
Optionen

Ich habe einen Ordner "alte mails" wo ich wichtige Mails drin speichere. Der ist aber auch schon 800 MB groß, früher oder später befürchte ich, daß OE6 den Ordner auch komprimieren will und dann gehen auch da e-mails flöten. Komprimieren heißt ja auch nicht automatisch löschen!?

Den Ordner "deleted items" möchte ich nicht leeren, da ich auch da manchmal noch ne e-mail benötige.

Was ist dann die beste Lösung? Jedes Jahr "alte mails" und "deleted items" einfach sichern und leeren?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „Ich habe einen Ordner alte mails wo ich wichtige Mails drin speichere. Der ist...“
Optionen
Was ist dann die beste Lösung?

Jedenfalls nicht, noch benötigte Mails in den "deleted items" aufzubewahren!

Du kannst verschiedene Ordner für verschiedene Zwecke anlegen und die Mails dann jeweils in diese Ordner verschieben.

Jedes Jahr "alte mails" und "deleted items" einfach sichern und leeren?

Man kann durchaus alte Mails, die man noch aufbewahren möchte, in regelmäßigen Abständen (z.B. jährlich) archivieren und den Ordner dann leeren.

"deleted items" würde ich aus nun schon mehrfach erklärten Gründen nicht sichern.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
hawkin mawe2 „ Jedenfalls nicht, noch benötigte Mails in den aufzubewahren! Du kannst...“
Optionen

Gibts denn einen Unterschied zwischen den Ordnern "deleted items" oder einen selbst angelegten Ordner, d.h. behandelt OE die Ordner unterschiedlich?

Selbst glaube ich daran nicht, wenn ein selbst angelegter Ordner auch ca. 1,5 GB groß ist kommt bestimmt auch irgendwann die Frage von OE ob komprimiert werden soll und dann verschwinden e-mails aus dem selbst angelegten Ordner. Ich weiß das nicht, vermute es aber.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „Gibts denn einen Unterschied zwischen den Ordnern deleted items oder einen...“
Optionen

Wie ja oben zu lesen war, ist die Komprimierung NICHT dafür verantwortlich, wenn im Ordner "Gelöschte Objekte" Mails verschwinden. Ich musste mich diesbezüglich ja auch korrigieren.

Es gibt aber z.B. die Funktion, die den Ordner "Gelöschte Objekte" beim Beenden leert. Sowas gibt es nur für diesen Ordner und für keinen anderen. Die "Gefahr", das Gelöschtes wirklich verschwindet, ist also durchaus gegeben.

Selbstverständlich darf die Komprimierung erst recht keine Mails in anderen Ordnern vernichten. Ich habe dies auch noch nie erlebt. Wenn es doch passiert, liegt irgendeine Fehlfunktion vor.

Kannst Du denn nachvollziehen, welche Mails dabei verschwinden (z.B. alles vor einem bestimmten Datum)?

Selbst glaube ich daran nicht, wenn ein selbst angelegter Ordner auch ca. 1,5 GB groß ist kommt bestimmt auch irgendwann die Frage von OE ob komprimiert werden soll

Immerhin könntest Du die Frage ja mit "Nein" beantworten.

Aber 1,5 GB sind natürlich schon sehr viel, die Navigation in einem solchen Ordner wird sicher sehr schwerfällig. Daher spricht alles für die Archivierung in Jahresscheiben (oder für die Nutzung eines ganz anderen eMail-Programms).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hawkin mawe2 „Wie ja oben zu lesen war, ist die Komprimierung NICHT dafür verantwortlich,...“
Optionen
Kannst Du denn nachvollziehen, welche Mails dabei verschwinden (z.B. alles vor einem bestimmten Datum)?

ja, es sind die mails in deleted items von den letzten 2 Wochen verschwunden.

wollte jetzt mal, jedes Jahr aus deleted items sichern und habe probeweise ca. 7000 e-mails gelöscht, aber "deleted items.dbx" ist noch immer 1,3 GB groß, warum ist das so? deleted items.dbx ist also gar nicht geschrumpft, obwohl ich 7000 e-mails gelöscht habe.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hawkin „ ja, es sind die mails in deleted items von den letzten 2 Wochen verschwunden....“
Optionen

Dass genau die Mails der letzten zwei Wochen verschwinden, ist merkwürdig. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.

Generell scheit aber OE6 kein geeignetes Programm für derartig große Mengen von eMails zu sein.

deleted items.dbx ist also gar nicht geschrumpft, obwohl ich 7000 e-mails gelöscht habe.

Das "Schrumpfen" wird erst durch die Komprimierung erreicht, nicht durch bloßes Löschen von Inhalten. Das ist bei Datenbankdateien meistens so.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hawkin „ ja, es sind die mails in deleted items von den letzten 2 Wochen verschwunden....“
Optionen
7000 e-mails gelöscht, aber "deleted items.dbx" ist noch immer 1,3 GB groß, warum ist das so? deleted items.dbx ist also gar nicht geschrumpft, obwohl ich 7000 e-mails gelöscht habe.
Weil normalerweise immer nur neue Mails ans Ende der Mailordner geschrieben werden. Gelöscht Mails irgendwo in der Mitte der Datei werden nur als gelöscht markiert und bei der nächsten Komprimierung werden dann alle Mails hinter den Lücken nach vorne geschoben damit die Datei verkleinert werden kann.

U.A. auch deshalb ist es mir sympathischer wenn Mails wie z.B. von Sylpheed jede für sich in einer eigenen Datei gespeichert werden. Probleme wie Du sie hast, und auch Beschränkungen durch die Maximalgröße der Mailordner können dann gar nicht erst auftreten...
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Borlander „ Weil normalerweise immer nur neue Mails ans Ende der Mailordner geschrieben...“
Optionen
7000 e-mails gelöscht, aber "deleted items.dbx" ist noch immer 1,3 GB groß, warum ist das so? deleted items.dbx ist also gar nicht geschrumpft, obwohl ich 7000 e-mails gelöscht habe.

Ich ging auf "Clean up now" dann auf "Compact" damit die 1,3-GB-Datei komprimiert wird, aber wenn ich auf "Compact" drücke passiert nix. Was kann der Grund sein?
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Nachtrag zu: „ Ich ging auf Clean up now dann auf Compact damit die 1,3-GB-Datei komprimiert...“
Optionen

Geschafft !! Deleted Itemx.dbx für jedes Jahr komprimiert und gesichert. Falls ich mal auf Daten zugreifen möchte kopiere ich das einfach in den OE Ordner. Jetzt befindet sich in den Deleted Items nur noch e-mails aus 2011.

Im Ordner "alte mails", der mir wichtig sind befinden sich 1600 e-mails, sind ca. 800 MB.
Soll ich da genauso vorgehen? Das wäre nervig, weil mir da e-mails auch aus den Jahren davor wichtig sind. Kann ich das einfach so lassen bis zu dem Zeitpunkt an dem OE Express fragt ob er komprimieren soll? Dann lasse ich das nicht komprimieren, sondern weiß, daß der Ordner "alte mails" zu groß geworden ist und ich sichern muß.

bei Antwort benachrichtigen