Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Nach Opera und Chrome: Firefox 7 verzichtet auf "http://"

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die Mozilla Foundation hatte angekündigt, noch dieses Jahr den Firefox 7 zu präsentieren. Inzwischen ist sogar schon von September die Rede. Erste "NightlyBuilds" sind nun verfügbar, die verschiedenen "Major Releases" werden ja parallel entwickelt: http://www.tomshardware.de/Firefox-7-Web-Browser-URL-Adresszeile-Prafix,news-245878.html

Nun hat es also die Adresszeile erwischt - warum nicht. Der Platz ist eh immer knapp bei sehr langen URLs. "Verunsichert" hat mich dieses HTTP-Präfix allerdings nie, auch nicht in meinen Internet-Anfangstagen (1998).

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „Nach Opera und Chrome: Firefox 7 verzichtet auf "http://"“
Optionen

Also ich habe ja nun schon ein ganzes Sammelsurium an Merkwürdigkeiten der unbedarften User zusammen, aber etwas über http:// ist mir persönlich noch nie zu Ohren gekommen.

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Olaf19 „Nach Opera und Chrome: Firefox 7 verzichtet auf "http://"“
Optionen
"Verunsichert" hat mich dieses HTTP-Präfix allerdings nie, auch nicht in meinen Internet-Anfangstagen (1998).

Aber du hast sicher Verständnis für die User, die es verunsichert.
Der Unterschied von "http" und "https" ist zwar vielen ein Begirff, aber wer was verkörpert mag/kann sich so mancher nicht merken.

Wenn nun "http" ausgeblendet bleibt, dann besteht eben mehr Sicherheit(sgefühl) beim unsicheren User, da "https" eingeblendet wird.

redred2x
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RedRed2x „ Aber du hast sicher Verständnis für die User, die es verunsichert. Der...“
Optionen
Aber du hast sicher Verständnis für die User, die es verunsichert.

Ich habe kein Verständnis!

Wer sich im Web bewegt, sollte sich damit auseinandersetzen, wie eine vollständige Adressangabe aussieht. Das ist ja nun wirklich nicht zu viel verlangt!

Was soll der Blödsinn?

"Die Verkürzung soll die aktuelle Browser-Position besser hervorheben und Laien, älteren Menschen und Neulingen den Umgang mit dem Web erleichtern, die sich durch den http://-Präfix bisher verunsichern ließen."

Immer werden ältere Menschen als Deppen eingestuft. Da ich mich selbst immer mehr zu dieser Gruppe zählen muss, empfinde ich das als eine direkte Beleidigung!

In so einer Adresse kann ja noch mehr drinstehen, was die Leute "verunsichert":

Den einen verunsichert "www" - weg damit.
Den nächsten verunsichert, dass es bei manchen Adressen KEIN "www" gibt - also sollte FF das bitte "reinbasteln".
Den nächsten verunsichert ".de" oder ".com" - weg damit.
Richtig verunsichert werden wir alle, wenn es dann am Ende ".mueller" oder ".verunsicherung" als TLDs gibt - weg damit!

Und was ist mit ftp:// ?

"Um aber die Sicherheit beim Surfen im Web aufrechtzuerhalten, wird Firefox 7 den https://-Präfix weiterhin anzeigen."

Aha: Das verunsichert also nicht? Mich schon.

"Der Browser soll den HTTP-Präfix aber zumindest dann anzeigen, wenn Anwender URLs kopieren und einfügen."

Na, das ist ja völlig übersichtlich - Verunsicherung ausgeschlossen.

Ich bin mir sicher, dass die Mozilla-Entwickler in der sinnlosen Gier, bis Ende des Jahres die Versionszählung von Chrome zu erreichen, den FF noch völlig kaputt spielen werden.

Schade: War doch ein netter Browser!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Ich habe kein Verständnis! Wer sich im Web bewegt, sollte sich damit...“
Optionen

Hmmm... also, ich mache mir das Leben jetzt einfach einmal leicht. Immerhin war heute der heißeste Tag 2011 so far ;-)

Ich finde, sowohl die Pro- als auch die Kontra-Argumente haben etwas für sich. Dieses http:// ist schon ziemlich redundant, ich könnte mit einem Wegfall gut leben, genau so gut, wie es mich noch nie gestört hat, dass es da steht.

Letztlich ist das alles eine Sache des Ausprobierens. Wenn der Verzicht auf das Präfix mehr User erzürnt als erleichtert, wird Firefox wohl spätestens ab Version 8 - oder meinethalben 7.5, es muss ja nicht ewig in dem Affentempo weitergehen - wieder die vollständigen URLs anzeigen.

Da manche URLs sehr lang sind, kann es allerdings nicht schaden, ein paar Characters dazuzugewinnen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Olaf19 „Hmmm... also, ich mache mir das Leben jetzt einfach einmal leicht. Immerhin war...“
Optionen
...ich könnte mit einem Wegfall gut leben, genau so gut, wie es mich noch nie gestört hat, dass es da steht.


So sehe ich das auch.

Wie wäre es mit einer HTTP-Optionswahl zwischen "Haben wollen" und "Will ich nicht".
Wäre doch zur Abwechslung mal was ganz neues.

redred2x
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Hmmm... also, ich mache mir das Leben jetzt einfach einmal leicht. Immerhin war...“
Optionen
Da manche URLs sehr lang sind, kann es allerdings nicht schaden, ein paar Characters dazuzugewinnen.

Die langen URLs liest sich sowieso niemand komplett durch. Den Anfang schon. Und dort fehlt dann was.

Für mich es es jedenfalls verwirrender, wenn "https" weiterhin erhalten bleibt und "http" nicht.

Mit der gleichen Logik ("Verwirrung vermeiden") könnte ich beim Autofahren auch die Scheiben vorher alle schwarz streichen: Es verwirrt mich immer total, wenn ich so viele Autos um mich herum fahren sehe! Dann lieber blind fahren (surfen)!

Schlimmer finde ich aber, dass die FF-Entwickler offensichtlich nicht mehr wissen, was sie noch alles verändern sollen. Das Ding ist perfekt - fertig. Aber nein, sie wollen ja unbedingt im Monatstakt neue Versionen raushauen. Und da muss man sich irgendwelchen Blödsinn ausdenken, der verändert werden soll. Diese kleine (für manche unbedeutende) Änderung ist ein Indiz für eine große Krise!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Die langen URLs liest sich sowieso niemand komplett durch. Den Anfang schon....“
Optionen
Die langen URLs liest sich sowieso niemand komplett durch. Den Anfang schon. Und dort fehlt dann was.

Genau der Anfang mit http://www. ist aber am aussageschwächsten weil stereotyp immer wieder gleich. Aber die Idee von redred hat was - in den Optionen könnte man einstellen, ob man es so haben will oder wie gehabt.

Das Ding ist perfekt - fertig. Aber nein, sie wollen ja unbedingt im Monatstakt neue Versionen raushauen. Und da muss man sich irgendwelchen Blödsinn ausdenken, der verändert werden soll.

Naja... ganz widersprechen kann ich dir da nicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „ Genau der Anfang mit http://www. ist aber am aussageschwächsten weil stereotyp...“
Optionen
Aber die Idee von redred hat was - in den Optionen könnte man einstellen, ob man es so haben will oder wie gehabt.

Ja, der Gedanke ist mir auch gekommen. Sollte eigentlich kein Problem sein, denn in FF kann man ja bisher auch schon allen Tod und Teufel individuell konfigurieren.

Naja... ganz widersprechen kann ich dir da nicht.

:-)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „ Ja, der Gedanke ist mir auch gekommen. Sollte eigentlich kein Problem sein,...“
Optionen
denn in FF kann man ja bisher auch schon allen Tod und Teufel individuell konfigurieren.

Das Schöne am Firefox ist, dass das trotz aller Mannigfaltigkeit der Möglichkeiten immer überschaubar geblieben ist. Mit Opera hatte ich da schon mehr Probleme, und ganz katastrophal ist der IE! In der Firma haben wir ja den IE 8, ich habe dort einmal in die Internetoptionen geschaut - immer noch genau dasselbe Chaos wie zu IE-6-Zeiten. Da hat sich rein gar nichts verbessert, man kommt sich immer noch genau so verloren vor...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen