Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Internet funktioniert nicht mehr

Looper / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

vor etwa 30 Minuten hat sich meine Firewall entschieden alle Browser zu blockieren. Ich habe keine Ahnung warum.

System:
PC direkt an DSL-Modem
Win XP SP3
Browser = Opera (10.63)
Firewall + Antivirenprogramm = Kaspersky Security Suite
Notfall Browser = Internet Explorer 6.xx

Historie:
Vor kurzem bin ich auf eine Internetseite gestoßen, die sich nicht mit Opera bedienen ließ. Es ging um treuhändisches online payment einer kanadischen Seite. Diese funktionierte jedoch mit dem IE. Also alles erledigt, was zu erledigen war und IE wieder geschlossen. Dauer ca. 1 Std. Danach öffnete ich wieder Opera. Nun kam der Hinweis: Zugriff auf Server nicht möglich.

Testweise habe ich die Firewall ausgeschaltet. Danach funktioniert wieder alles einwandfrei.

Testweise habe ich bei aktiver Firewall nicht die www-Adresse, sondern die IP-Adresse eingegeben. Funktioniert alles! (http://207.46.170.10 = Microsoft)

1. Ich denke also, daß die Störung eigentlich nichts mit dem Einsatz vom IE zu tun hat.
2. Es gibt 2 wesentliche Aspekte: Firewall & Art der Internet-Adresse.

Kann mir jemand sagen was man machen muß, damit wieder alles funktioniert wie es soll?

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Looper „Internet funktioniert nicht mehr“
Optionen

Klingt für mich eher unwahrscheinlich, das sich die Seite eines 'treuhändischen Online-Payment' Dienstes nicht mit Opera bedienen lässt - die leben schliesslich vom Internet.

Da der Titel aber derart ominös ist vermute ich mal, das die Leutchen mit IE direkt noch was anderes von der Seite geliefert bekommen (vor allem wenn man mit der asbachalten, weit offen stehenden Version 6 da auftaucht).

Also meine spontane Vermutung wäre da Schädlingsbefall...

bei Antwort benachrichtigen
usernull Looper „Internet funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo,

der DNS-Server ist nicht erreichbar. Deswegen funktioniert es mit der IP-Adresse, aber nicht mit der Domain. Entweder setzt du die DNS-Server direkt in den TCP/IP-Einstellungen oder du prüfst dein Modem/die Verbindungssoftware, wie die Adresse der DNS-Server an deinen PC weitergereicht wird (wahrscheinlich per DHCP). Bei letzterem sollte es helfen, das Modem für ein paar Sekunden auszuschalten. Die sichere Methode ist aber, die DNS-Server selbst zu setzen, z.B. von OpenDNS:
208.67.222.222
208.67.220.220

usernull

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Looper „Internet funktioniert nicht mehr“
Optionen

1) Was für eine kanadische Internet-Seite war das denn auf der du dich da mit dem IE 6 getummelt hast ?
2) Welchen DNS-Server benutzt dein Rechner jetzt ? ( ermittelst du in der Konsole mit 'ipconfig /all') Kann sein daß man dir da die IP-Adresse eines anderen "betrügerischen" DNS-Servers untergejubelt hat.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Looper „Internet funktioniert nicht mehr“
Optionen

Nur so ein Gedanke, schau nmal in der host Datei nach !

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „Internet funktioniert nicht mehr“
Optionen

Danke erst einmal an alle Mitwirkenden.

Ich kenne mich zwar ein wenig mit PC-Technik aus, aber bei ein paar Begriffen / Vorgehensweisen komme ich nicht ganz mit. Ich beschreibe mal meine Internetverbindung etwas näher:
1. Mein PC ist per Netzwerkkabel direkt an mein DSL-Modem (Arcor) angeschlossen. Jedesmal, wenn ich ins Internet gehe, schalte ich dieses über einen Netzschalter ein.
2. Die Internetverbindung habe ich über Windows einrichten lassen (kleines Heimnetwerk). Die TCP/IP-Adresse und die DNS-Serveradresse werden hierbei automatisch vergeben.
3. Unter "Erweitert" ist DHCP aktiviert und die automatische Metrik eingestellt.
4. Sonstige zwischengeschaltete Hard- oder Software habe ich nicht.

Zu euren Tipps:
Das Modem war über Nacht ausgeschaltet. Jetzt funktioniert die Verbindung aber immer noch nicht. Derzeit schreibe ich über meinen HTPC. Dieser ist am selben Modem (nicht zeitgleich) angeschlossen --> prinzipiell funktioniert das Modem also.
Wenn ich "ipconfig /all" ausführe popt kurz ein schwarzes Fenster auf und ist dann wieder weg. So schnell kann ich aber nicht lesen. Unter "Details anzeigen" bei den Netzwerkverbindungen wird aber auch meine DNS-Adresse angezeigt --> mein DSL-Modem (192.168.1.1) Ist das nicht normal?

Wo finde ich die host-Datei?

Kurios ist, daß meine Firewall nichts rein oder raus läßt. Sie läßt nicht mal das Update von Kasperky zu!

Ach noch etwas: Als ich gestern den IE startete, habe ich die Regeln der Firewall neu definiert. Zuvor wurde alles, was mit IE zu tun hat, geblockt. Nach meinem IE-Einsatz habe ich wieder alles auf "Verbieten" gestellt. Das betrifft aber eigentlich nicht Opera oder andere Netzwerk-Programme.

Kanadische Internetseite: https://s11.bbtranz.com (Ist sowas wie eine Treuhand und vertrauenswürdig)

Ich hoffe weiterhin auf Hilfe.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Looper „Danke erst einmal an alle Mitwirkenden. Ich kenne mich zwar ein wenig mit...“
Optionen

Du bist einer der wenigen die selbst eingesehen hat dass die Informationen zu dünn sind um sich ein Bild machen zu können.

Zu Host Datei: Die befindet sich unter x:\[windir]\system32\drivers\etc
Darin befinden sich unter anderem Links zu Virenscannerintersetseiten, wenn z.B. ein Trojaner der sich auf deinem PC befindet NICHT will, dass Du z.B. einen wahrscheinlichen Virus Onlinesuchen willst. Alle Versuche Deinerseits laufen dann in die Leere. So sollte die hosts Datei bei Dir aussehen !

# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost


Ist die Datei bei Dir ok ?
Wenn JA kann ich weiter Hilfe geben, ansonsten poste unbedingt den Inhalt. Diese ist eine wichtige Schlüsseldatei.
Zum Verständnis:
Vor der Einführung des Domain Name Systems (DNS) wurden Rechnernamen im Internet über diese Hosts-Datei aufgelöst. Die Verteilung und Aktualisierung dieser Datei war allerdings ein logistisches Problem. Deshalb werden Hosts-Dateien im Internet sowie in größeren Netzwerken heutzutage selten bis nicht mehr verwendet. Diese Dateinist quasi ein Relikt aus vergangener Computerzeit aber heutzutage immer noch aktiv und sehr wichtig vür Viren - und Trojanerprogrammierer.
Und noch was deaktiviere mal die Kaspersky Firewall, was passiert dann !?

bei Antwort benachrichtigen
Looper Conqueror „Du bist einer der wenigen die selbst eingesehen hat dass die Informationen zu...“
Optionen

Was passiert, wenn ich die Firewall deaktiviere?
1. Nichts
2. Was im Hintergund passiert weiß ich nicht.
3. Ach, und ich kann wieder ins Internet.


Inhalt meiner Hosts-Datei:

# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost


Ist absolut identisch mit Deiner. Übrigens habe ich im Verzeichnis "C:\WINDOWS\system32\drivers\etc" mehrere Host-Dateien:

- hosts
- Imhosts
- networks
- protokol
- services

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen