Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

IE 9 läßt sich nicht installieren

RogerWorkman / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

unter win 7 automatisches update an. Win schlägt Update vor. IE9 läßt sich nicht installieren. Warum? Knowledge base schägt vor Firewall und Virenscanner zu deaktivieren, das mach ich natürlich nicht. Ist das wirklich erforderlich? nebenbei habe ich im Programmordner (Software) den bis dato auch installierten IE8 nicht gefunden. Er ist nicht aufgefügt, funktioniert aber. Hinzu habe ich auch noch GoogleChrome und FF installiert. Beißen die sich?

Die im Internet angebotenen problemlösungen seitens einiger foren und auch MS bringen nicht den gewünschten Erfolg.
Wie schaffe ich es, ohne meinen Rechner minutenlang ungeschützt offen am Netz zu lassen, IE9 zu installieren?

Hab auch versucht, Programm IE9 zu speichern, rechner vom Netz zu nehmen, alle Sicherheitsfunktionen zu deaktivieren, IE9 zu installieren, danach Sicherheit wieder aktivieren. das hat auch nicht funktioniert, IE9 fordert bei der Installation Netzzugang. Ohne Sicherheit mache ich das nicht.

Wie kann man das Problem lösen?

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 RogerWorkman „IE 9 läßt sich nicht installieren“
Optionen
Knowledge base schägt vor Firewall und Virenscanner zu deaktivieren...
Wie schaffe ich es, ohne meinen Rechner minutenlang ungeschützt offen am Netz zu lassen, IE9 zu installieren?


Wovor genau willst du dich denn da schützen? Hängst du hinter einem Router? Dann filtert der eh alles, was dich an "böhzen haxors" erreichen will und der Download bei Microsoft dürfte wohl eher harmlos sein.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman IRON67 „ Wovor genau willst du dich denn da schützen? Hängst du hinter einem Router?...“
Optionen

Na klar hänge ich an einem Router, allerdings schützt die FritzBox nicht allzu gut gegen Attacken. Mein Virenscanner schägt so 3-4x die Woche Alarm, was auch gut ist. Bisher bin ich verschont geblieben. Bei 3 bekannten ist bei der Erstinstallation von Win7 und Aktualisierung durch SP am Netz gleichmal ein bösartiger Virus mir eingescheust worden. Alle mussten die Installation nach Formatierung nochmal neu machen. bei mir wäre es trotz Datensicherung eine elendige arbeit, darauf möchte ich verzichten. Firewall und Virenscanner bleiben an ! Dann muß ich eben auf IE9 verzichten. IE8 geht ja auch.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe RogerWorkman „Na klar hänge ich an einem Router, allerdings schützt die FritzBox nicht allzu...“
Optionen

Moin,

dann lade Dir den IE 9 als Vollversion runter und installiere ihn von HDD aus:
http://www.pcwelt.de/downloads/Internet-Browser-Internet-Explorer-1007018.html

Nebenbei verwechselst Du irgendwie die Firewallfunktion der Fritzbox mit einem Virenscanner. Die FB kann nichts dafür, wenn vom User infizierte Seiten aufgerufen werden, oder infizierte Downloads gestartet werden.

Schadsoftware über das SP1 von Win7? Von woher haben sie es denn bezogen, Filesharing? Das das SP1, wenn man es von M$ direkt runterlädt, infiziert ist, ist nicht ausgeschlossen, aber doch recht unwahrscheinlich.
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=c3202ce6-4056-4059-8a1b-3a9b77cdfdda

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Maybe „Moin, dann lade Dir den IE 9 als Vollversion runter und installiere ihn von HDD...“
Optionen
Nebenbei verwechselst Du irgendwie die Firewallfunktion der Fritzbox mit einem Virenscanner. Nee, das verwechsele ich nicht, die Firewall und einen Virenscanner kann nur so gut sein, wie man sie einstellt. Wenn Filesharing Seiten freigegben sind, dann darf man sich nicht wundern. Wo das service-Pack downgeloadet wurde, das kann ich nicht berichten, allerdings ist nach einer infizierten Installation das Geschrei heftig.

Deinen Vorschlag, von HDD zu installieren, mach ich nochmal. Ich berichte davon. Der MS-Download Link läßt sich jedenfalls nicht installieren.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe RogerWorkman „ Nee, das verwechsele ich nicht, die Firewall und einen Virenscanner kann nur so...“
Optionen

Moin,

afaik hat eine FB normalerweise keinen Content-Filter. Dafür muss man schon gewaltig tiefer in die Tasche greifen, z.B:
http://www.channelpartner.de/news/208884/

Meinst Du eine Black- bzw. Whitelist oder Jugendschutzfilter (Windows intern oder zusätzlich)?

Wie sehen denn diese Attacken bitte aus, die durch die Fritzbox Firewall durchgehen und beim AV Alarm schlagen?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Maybe „Moin, afaik hat eine FB normalerweise keinen Content-Filter. Dafür muss man...“
Optionen

Ich kann es nicht mehr genau sagen, warum Alarm geschlagen wurde, vermutlich sind es auch Pakete, die mit oder für das MS-betriebssystem downgeloadet werden, denke da an ActiveX oder Java, das hab ich bei Updates auch schon 2mal erlebt, das der Virenscanner Alarm schlägt.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Maybe „Moin, dann lade Dir den IE 9 als Vollversion runter und installiere ihn von HDD...“
Optionen

jetzt melde ich mich nochmal und verstehe so Einiges nicht. Folgendes:

Hab nun versucht von Festplatte zu installieren.: "Installation fehlgeschlagen, da eine neuere Version auf dem Computer ist." Also muß ich schon IE9 haben ! Nachgeschaut, tatsächlich habe ich Version 9.0.8112.16421 Update 9.02. Upps, peinlich, hab ich garnicht gemerkt.

Jetzt aber die Frage, warum will MS automatisches Update ständig diesen doch so neuen IE9 updaten? Der ist doch neuer als neu, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe RogerWorkman „jetzt melde ich mich nochmal und verstehe so Einiges nicht. Folgendes: Hab nun...“
Optionen

Moin,

eine konkrete Idee habe ich da auch nicht! Wäre es möglich, dass Du im April die RC-Version runtergeladen und installiert hast, nicht die Final?

Das könnte erklären, warum Windows Update den IE9 nicht als installiert ansieht.

Evtl. könnte das hier helfen, eine Garantie kann ich aber keine geben:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/how-do-i-install-or-uninstall-internet-explorer-9

also deinstallieren, rebooten, die gespeicherte Vollversion des IE9 installieren und danach schauen, was Windows Update sagt.

Da der IE aber sehr tief mit dem System verbunden ist, würde ich persönlich vorher ein Image Backup anlegen, sofern entsprechende Software vorhanden ist.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 RogerWorkman „Na klar hänge ich an einem Router, allerdings schützt die FritzBox nicht allzu...“
Optionen
...Mein Virenscanner schägt so 3-4x die Woche Alarm, was auch gut ist.

Noch besser wäre es, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, dass man sich auf etwas derart unzuverlässiges wie einen Virenscanner verlassen "muss".

..bei der Erstinstallation von Win7 und Aktualisierung durch SP am Netz gleichmal ein bösartiger Virus mir eingescheust..

Wohl kaum. Das wird wohl eher eine Drive-by-Infektion von direkt danach besuchten Seiten oder eine durch Backup eingeschleppte Malware gewesen sein.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman IRON67 „ Noch besser wäre es, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, dass man sich...“
Optionen

durchaus, ein Backup war es nicht, komplette Neuinstallation. ich denke da eher an Installationen von Java oder ActiveX. Mein Problem sind derzeit aber nicht die Viren oder malware, sondern das seltsame verhalten von MS automatischem Update. Siehe oben, gerade geschrieben. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RogerWorkman „Na klar hänge ich an einem Router, allerdings schützt die FritzBox nicht allzu...“
Optionen
allerdings schützt die FritzBox nicht allzu gut gegen Attacken. Mein Virenscanner schägt so 3-4x die Woche Alarm

Jeder Router, egal ob FritzBox, schützt mit seiner Paketfilterfunktion ganz hervorragend gegen Attacken von außen.

Wenn sich ein User virenverseuchte Software herunterlädt, ist das eine völlig andere Baustelle, dafür kann der Router nichts.

Abgesehen davon garantiert dir niemand, dass dein Virenscanner nicht so 3-4x die Woche *falschen* Alarm schlägt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Olaf19 „ Jeder Router, egal ob FritzBox, schützt mit seiner Paketfilterfunktion ganz...“
Optionen

ist falscher Alarm nicht besser, als wenn der Virenscanner was übersieht? Gestern ist es wieder passiert. Bekannte hat XP neu installiert und sich dann SP3 geholt, innerhalb 30 sekunden war ein Virus drauf. Sie hat vorher Antivir installiert und Alarm geschlagen. hier hat Sie SP3 geholt: http://windows-xp-sp3-updatepack.softonic.de/

@Olaf, was ist eine Paketfilterfunktion? AVM spricht von Firewall.

@maybe, all das ist sich nicht der Grund wegen dem Problem IE9. Die derzeit installierte Version ist wohl keine RC. dennoch verlangt MS ein Update. Es gibt aber anscheinend kein neueres Update.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman RogerWorkman „ist falscher Alarm nicht besser, als wenn der Virenscanner was übersieht?...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RogerWorkman „ist falscher Alarm nicht besser, als wenn der Virenscanner was übersieht?...“
Optionen
Bekannte hat XP neu installiert und sich dann SP3 geholt, innerhalb 30 sekunden war ein Virus drauf.

Dann muss die Systeminstallation auf dem Stand vom Frühsommer 2003 gewesen sein *kopfschüttel*.

@Olaf, was ist eine Paketfilterfunktion? AVM spricht von Firewall.

Sagen wir so: gemeint ist genau das Gleiche. Der Ausdruck Paketfilter ist aber viel genauer und vor allem sachlicher. Firewall wirkt eher ein wenig hochtrabend - damit ist eigentlich ein umfassendes Sicherheitskonzept gemeint, so wie es IT-Abteilungen in großen Firmen ausarbeiten, da geht es um weit mehr als um eine - pardon - popelige kleine Software, die aus einem Datenstrom Pakete herauspult. Und nichts anderes machen die "Firewalls", von denen rein umgangssprachlich immer so die Rede ist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Olaf19 „ Dann muss die Systeminstallation auf dem Stand vom Frühsommer 2003 gewesen...“
Optionen
Dann muss die Systeminstallation auf dem Stand vom Frühsommer 2003 gewesen sein *kopfschüttel*.
Wieso Kopfschüttel ? Win XP gibt es so ca. ab 2001. Das sind mal gerade erst 10 Jahre her. Wenn man ein Notebook aus alten Tagen mit geliefertem Betriebssystem hat und mal neu aufsetzen will, so nimmt man wohl die Original-CD mit allen Treibern aus dam Jahr 2003. Updates und Servicpacks usw. muß man sich dann aus dem Netz saugen. Ist das nicht normal? So alte Notebooks sind allemal noch gut zum Surfen oder als Schreibmaschine zu gebrauchen. Ich sehe auch viel Studenten, die mit Papas "Alten" die Bachelor-Arbeit schreiben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RogerWorkman „ Wieso Kopfschüttel ? Win XP gibt es so ca. ab 2001. Das sind mal gerade erst...“
Optionen
Win XP gibt es so ca. ab 2001. Das sind mal gerade erst 10 Jahre her.

*LOL*, ja is klar - gibt es erst seit gestern. Und Service Packs muss man sich bei jeder Neuinstallation wieder neu saugen, ganz besonders die ersten beiden.

Sorry, aber ich staune über so viel Weltfremdheit.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen