Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Fox 3.6 baut gleiche seiten unterschiedlich schnell auf

felixfix / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,
wir haben ein "zeitproblem" mit dem aufruf gleicher webseiten.
ich hab mal das thema hier eingestellt,weil wir den fox 3.6 als browser
nutzen. die wlan-router/empfänger verbindung mit speedport/tp-link funktionert
unter xp pro mit bis zu 300mb/sec absolut ok.
trotzdem braucht der fox für ca. die hälfte aller aufgerufenen webseiten
bis zu 2 minuten, obwohl er teilweise die gleichen seiten in 5 sekunden
aufbaut. das kann mmn. nicht an den servern liegen, wenn man beide resultate
innerhalb von 3 minuten erhält.
woran liegt es, wenn nicht am fox?
bs ist win xp pro, auf einem amd-x2-pc, 250 gb hd, 2 gb ddr 2 ram.
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 felixfix „Fox 3.6 baut gleiche seiten unterschiedlich schnell auf“
Optionen
trotzdem braucht der fox für ca. die hälfte aller aufgerufenen webseiten
bis zu 2 minuten, obwohl er teilweise die gleichen seiten in 5 sekunden aufbaut. das kann mmn. nicht an den servern liegen, wenn man beide resultate
innerhalb von 3 minuten erhält.


Ich habe schon oft folgende Beobachtung gemacht: Ich rufe eine Website auf und der Browser lädt sich einen Wolf. Ich breche den Aufruf ab und starte ihn gleich darauf erneut - und sofort ist die Seite da!

Ich kann dir dafür jetzt keine technisch fachmännische Erklärung geben, aber es ist völlig normal, dass es beim Aufruf von Websites zu solchen "Verschluckern" kommt.

Kannst du ein paar Beispiel-URLs posten, wo das vorgekommen ist bzw. regelmäßig vorkommt? Hast du es schon mit anderen Browsern versucht?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „ Ich habe schon oft folgende Beobachtung gemacht: Ich rufe eine Website auf und...“
Optionen
ch habe schon oft folgende Beobachtung gemacht: Ich rufe eine Website auf und der Browser lädt sich einen Wolf. Ich breche den Aufruf ab und starte ihn gleich darauf erneut - und sofort ist die Seite da!

Lade was runter und breche den Vorgang ab.
Starte den Download neu und er hat schon viel auf der Platte.
So ähnlich ist das mit Deiner Webseite.

Das ist der Trick mit dem Cache.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „ Lade was runter und breche den Vorgang ab. Starte den Download neu und er hat...“
Optionen

Nö, das ist nicht der Trick mit dem Cache.

Das würde ja bedeuten, dass ich die Downloads immer rein zufällig dann abgebrochen habe, wenn sie sowieso zu 99% fertig waren. D.h. hätte ich nur 1 Sekunde länger gewartet, wären sie sowieso fertig gewesen. Das mag ein-, zweimal zufällig so sein, aber nicht regelmäßig und immer wieder. Ansonsten könnte ich mit der Nummer bei Wetten dass auftreten.

Abgesehen davon braucht eine simple Nachrichtenseite mit wenig Bildern nicht 1 GB Cache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
asterix5 felixfix „Fox 3.6 baut gleiche seiten unterschiedlich schnell auf“
Optionen

Was melden denn PageSpeed für Firebug für Firefox und Webdeveloper für Firefox?

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 felixfix „Fox 3.6 baut gleiche seiten unterschiedlich schnell auf“
Optionen

Hi!

Webseiten sind ja heute nur selten statisch, laden also bei jedem Aufruf anderen Inhalt (z.B. wechselnde Werbebanner). Da ist es mir schon häufiger passiert, dass offenbar ein einzelner Server länger brauchte um Bilder oder Banner bereitzustellen.

Bei mir läuft das alles unter "Stau im Internet". Das Internet ist nicht so stabil, wie man das immer erwartet. Da gehen offenbar häufiger mal einzelne Datenpakete verloren. AFAIK fordert der Brwoser dann die Elemente neu an, aber offenbar kann es dabei zu "Hängern" kommen, wenn die Datenpakete einfach nicht mehr zum Ziel durchkommen.

ich muss ehrlich zugeben, dass ich hierbei nicht den Überblick habe, woran es dann genau hakt. Dazu kenne ich die technischen Details der ganzen internen Routingfunktionen nicht gut genug. Allein der theoretische Überbau zum Thema Routing an sich, ist schon mehr, als ich verstehe... ;-)

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Routing

Der andere Punkt wäre das Caching, das wurde ja schon angesprochen. Typisch wäre dann, dass der erste Aufruf lange dauert, ein zweiter Aufruf dann schneller geht. Beim ersten Aufruf müssen natürlich alle Elemente heruntergeladen werden, danach kann der Browser einzelne unveränderte Elemente direkt aus seinem Cache nutzen und muss sie nicht mehr aus dem Netz laden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen