Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox 4.0.1 und Thunderbird 3.1.10 fast im Gleichschritt

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Beide Mozilla Updates sind kurz vor dem Wochenende fast im Gleichschritt bei mir eingetroffen. Zum ersten Mal wurde ich "vor vollendete Tatsachen" gestellt: Bei den Programmstarts wurde mir jeweils mitgeteilt, "Augenblick, ich installier mal eben die Updates", und das war es dann.

Ich sehe das ein wenig zwiespältig. Noch nie habe ich mich irgendeinem Update verweigert, also warum nicht... andererseits habe ich es prinzipiell schon ganz gerne, wenn ich vorher gefragt werde, um wenigstens die Option zu haben, doch einmal nein zu sagen, auch wenn ich mir das nur theoretisch vorstellen kann.

Was man immerhin machen könnte: Nach jedem Update sofort die neue Version speichern. Wenn dann das nächste Update kommt und es gefällt einem wider Erwarten nicht, könnte man jederzeit wieder auf die gespeicherte Version zurückgreifen. Ehrlich gesagt, ich glaube eher nicht, dass ich das machen werde... andere Programme, z.B. VLC machen das sogar automatisch. Da wird dann der älteren Version einfach die Versionsnummer in Klammern hinzugefügt.

Wie denkt ihr darüber?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
triker Olaf19 „Firefox 4.0.1 und Thunderbird 3.1.10 fast im Gleichschritt“
Optionen
Augenblick, ich installier mal eben die Updates", und das war es dann.
MMMH, bei mir wurde nachgefragt ob installiert werden soll.....
Wie denkt ihr darüber?
bei TBird und FF warte ich immer ein paar Tage.....bis ich da etwas update....

BTW, THX für PN, alles im Lot uffm Boot, Greetz an NB sind ausgerichtet.
Das Barb nie mehr gesund werden wird ist halt Schicksal und man lebt damit.

Steven
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Olaf19 „Firefox 4.0.1 und Thunderbird 3.1.10 fast im Gleichschritt“
Optionen

Hallo Olaf,

Zu:
Beide Mozilla Updates sind kurz vor dem Wochenende fast im Gleichschritt bei mir eingetroffen. Zum ersten Mal wurde ich "vor vollendete Tatsachen" gestellt: Bei den Programmstarts wurde mir jeweils mitgeteilt, "Augenblick, ich installier mal eben die Updates", und das war es dann.

kannst du ja einstellen, ob die Updates automatisch installiert werden, oder nicht!

Thunderbird:
Extras
Einstellungen
Reiter Erweitert
Nachfragen was getan werden soll
oder
Das Update automatisch herunterladen und installieren.

Firefox:
Extras
Einstellungen
Erweitert
Reiter Update
Nachfragen was getan werden soll
oder
Das Update automatisch herunterladen und installieren.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hddiesel „Hallo Olaf, Zu: Beide Mozilla Updates sind kurz vor dem Wochenende fast im...“
Optionen

Hast völlig recht - manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht!

Anscheinend hat irgendeines der letzten Updates - warum auch immer - diese Einstellung wieder auf Default zurückgesetzt. Per Hand habe ich das jedenfalls nicht gemacht.

Gut dass ich nachgefragt habe, was getan werden soll ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Firefox 4.0.1 und Thunderbird 3.1.10 fast im Gleichschritt“
Optionen

Hi!

Möglicherweise hat sich da die Rückfrage mit der FF4.0 Version geändert. Ich habe das hier auch erlebt, dass das Update mit nur einer Rückfrage nach dem Neustart installiert wurde.

Bei Chrome wurde fast überall erwähnt bzw. gelobt, dass man nicht mit Updatehinweisen "belästigt" wird. Der zieht die einfach und installiert dann. Ich denke, Mozilla will das bei FF angleichen.
(Ich schreibe hier nur vom FF, weil mir das beim Thunderbird noch nicht aufgefallen ist.)

Unter Ubuntu wird das Update natürlich weiterhin auf Rückfrage über die Paketverwaltung eingespielt, so dass man da immer informiert wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Andreas42 „Hi! Möglicherweise hat sich da die Rückfrage mit der FF4.0 Version geändert....“
Optionen

Möglicherweise hat sich da die Rückfrage mit der FF4.0 Version geändert.

Beim Firefox 3.6.15 und beim Thunderbird das gleiche, war auch überrascht. Habe nur die Meldung erhalten Update wurde erfolgreich installiert.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Möglicherweise hat sich da die Rückfrage mit der FF4.0 Version geändert....“
Optionen
Bei Chrome wurde fast überall erwähnt bzw. gelobt, dass man nicht mit Updatehinweisen "belästigt" wird.

Das habe ich auch gelesen - und mich sehr gewundert.

Was soll daran so schlimm sein, einmal kurz die Frage zu beantworten, ob man updaten möchte oder nicht?

So wie triker das macht - erst mal abwarten und dann erst abwarten - wäre es unter Chrome dann gar nicht möglich. Keine gute Idee!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen