Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox 4.0, Tab einzeln schließen wie beim FF 3.6.17?

ullibaer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Gemeinde,
Nun hatte ich mir gestern mal mein Notebook vorgenommen, alle Windows-Updates drauf, Software aktualisiert, Firefox 4.0 und IE 9
Läuft ja soweit alles. :-)
Was mich aber beim FF 4.0 stört, ist die Tatsache, das nicht jeder Tab ein Kreuz zum Schließen hat wie beim FF 3.6.17.
Beim FF 4.0 ist dieses Kreuz ganz rechts am Ende der Taskleiste. Das gefällt mir so nicht. Kann man das so einstellen, das es wieder so ist wie beim FF 3.6.17?

http://www.nickles.de/user/images/244673/firefox-3.6.17.jpg

Das Bild ist vom FF 3.6.17


Gruß ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Firefox 4.0, Tab einzeln schließen wie beim FF 3.6.17?“
Optionen

Nachtrag:
Es ist schon der FF 4.01, erschienen am 28.04.2011, den ich auf meinem Notebook habe. Kann sein, das es beim FF 4.0 anders war, keine Ahnung.

http://www.mozilla-europe.org/de/

http://www.mozilla.com/en-US/firefox/4.0.1/releasenotes/

Gruß ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 ullibaer „Nachtrag: Es ist schon der FF 4.01, erschienen am 28.04.2011, den ich auf meinem...“
Optionen

Hallo Ulli,

sowohl unter Linux als auch Windows XP sind die (X) rechts auf jedem Tab wie schon immer.

Ob die sich "wegkonfigurieren" lassen, keine Ahnung. Ob sich Tab-Gruppen da anders verhalten habe ich nicht probiert.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „Firefox 4.0, Tab einzeln schließen wie beim FF 3.6.17?“
Optionen

Merkwürdig... weder bei 4.0 noch bei 4.0.1 konnte ich das von dir geschilderte Phänomen beobachten.

Aber ganz etwas anderes, auch wenn es deine Frage nicht beantwortet: Warum machst du nicht einfach Strg-W? Ich zumindest finde das viel, viel einfacher, als erst mühsam mit der Maus auf dieses popelig-kleine Kreuzlein hinzunavigieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „Merkwürdig... weder bei 4.0 noch bei 4.0.1 konnte ich das von dir geschilderte...“
Optionen

Hallo Olaf,

Merkwürdig... weder bei 4.0 noch bei 4.0.1 konnte ich das von dir geschilderte Phänomen beobachten.

Ich bin gerade am PC von einer Bekannten. Sie hat noch den Firefox 4.0 und da ist in jedem Tab rechts das Kreutz zum schließen. Ich finde das praktischer, denn so kann ich individuell den jeweiligen Tab schließen.

http://www.nickles.de/user/images/244673/firefox-4.0-heike.jpg

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „Hallo Olaf, Ich bin gerade am PC von einer Bekannten. Sie hat noch den Firefox...“
Optionen
denn so kann ich individuell den jeweiligen Tab schließen.

Und genau das macht Strg-W!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „Merkwürdig... weder bei 4.0 noch bei 4.0.1 konnte ich das von dir geschilderte...“
Optionen

Hallo Olaf,
Ich bin gerade bei meinem Kumpel am PC. Er hat jetzt auch den Firefox 4.01 drauf
Aber anders als auf meinem Notebook hat da jeder Tab das X zum Schließen, wie auch schon beim FF 4.0
Das ist bestimmt eine Einstellungssache, oder? Denke ja nicht, das es mit 32-Bit oder 64-Bit zu tun hat, oder?
Ich habe Win 7 HP 32-Bit auf meinem Notebook.
Mein Kumpel hat Win 7 64-Bit und meine Bekannte Win 7 Ultimate 64-Bit.

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/firefox-4.01-thomas.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/firefox-4.01-thomas2.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ullibaer „Firefox 4.0, Tab einzeln schließen wie beim FF 3.6.17?“
Optionen

Also die einfachste Möglichkeit Tabs per Maus zu schließen ist mit Mittelklick auf den Tab ;-)

Ansonsten würde ich mal auf about:config nach dem Schlüssel browser.tabs.closeButton schauen. Die verschiedenen Einstellungen kannst Du dort durch die Werte 0 bis 3 oder 4 erreichen. Siehst Du dann was bei raus kommt...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Also die einfachste Möglichkeit Tabs per Maus zu schließen ist mit Mittelklick...“
Optionen
Also die einfachste Möglichkeit Tabs per Maus zu schließen ist mit Mittelklick auf den Tab ;-)

Was nur geht, wenn die eigene maus eine Mittlere maustaste hat. OK, das dürfte bei den meisten der Fall sein, sind ja nicht alle so Sonderlinge wie ich, die statt einer maus einen Trackman Marble einsetzen - der keine dritte maustaste hat (und sich leider unter linux auch nicht umkonfigurieren lässt)
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „ Was nur geht, wenn die eigene maus eine Mittlere maustaste hat. OK, das dürfte...“
Optionen

Hat der Trackman Marble kein Scrollrad? Ohne Scrollrad (oder am Notebook Scrolltaste für Trackpoint) könnte ich nicht mehr arbeiten und würde durchdrehen...

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Borlander „Also die einfachste Möglichkeit Tabs per Maus zu schließen ist mit Mittelklick...“
Optionen
Also die einfachste Möglichkeit Tabs per Maus zu schließen ist mit Mittelklick auf den Tab ;-)

Hallo,
Ja, stimmt. Wusste ich noch garnicht. Klappt auch beim FF 4.0

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Borlander „Also die einfachste Möglichkeit Tabs per Maus zu schließen ist mit Mittelklick...“
Optionen

Hallo Borlander,

Ansonsten würde ich mal auf about:config nach dem Schlüssel browser.tabs.closeButton schauen. Die verschiedenen Einstellungen kannst Du dort durch die Werte 0 bis 3 oder 4 erreichen. Siehst Du dann was bei raus kommt...


Danke, das mit deinem Tipp hatte geklappt. Ich habe den Wert auf " 1" gesetzt und jetzt ist es wieder so, wie ich es möchte.

Gruß Ulli

http://www.nickles.de/user/images/244673/firefox-4.01-tabs.jpg

bei Antwort benachrichtigen