Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Email zeigt unerwünschtes Riesenfoto an

harripaul / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze das Emailprogramm Outlook Espress mit Windows XP.

Das Einfügen eines Fotos in eine Mail klappt einwandfrei, es wird beim Empfänger auch richtig angezeigt.

Außerdem wird aber im Schriftfeld unter dem Text ein Ausschnitt einer ca. 40-fachen Vergrößerung des Fotos abgebildet, den man durchscrollen kann.

Weiß vielleicht jemand, wie man das wegkriegt?

Besten Dank!

harripaul

bei Antwort benachrichtigen
REPI harripaul „Email zeigt unerwünschtes Riesenfoto an“
Optionen

Wie e-Mails beim Empfänger angezeigt werden, hängt im Wesentlichen davon ab, welchen e-Mail Client dieser benutzt und wie dieser konfiguriert ist.
Mein e-Mail Client ist z.B. so konfiguriert, dass Mails im Textformat angezeigt werden.
Dein Bild würde als Anhang mitkommen, welchen ich separat öffnen müsste, was ich aber nur machen würde, wenn die Quelle vertrauenswürdig ist.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 harripaul „Email zeigt unerwünschtes Riesenfoto an“
Optionen
Außerdem wird aber im Schriftfeld unter dem Text ein Ausschnitt einer ca. 40-fachen Vergrößerung des Fotos abgebildet, den man durchscrollen kann.

Das ist so nicht ganz richtig!

Das Foto, das Dir so übergroß vorkommt, ist Dein Foto in seiner Originalgröße. Und in dieser Größe wird es bei OE im Anschluss an den Text angezeigt.

Weiß vielleicht jemand, wie man das wegkriegt?

Das Bild, das Du an eine Mail anhängst, sollte vorher entsprechend bearbeitet und auf eine (für den Mailversand) vernünftige Größe gebracht werden.

Wenn Du die Datei z.B. vorher so bearbeitest, dass sie eine Breite von (z.B.) 800 Pixeln hat, hat sie diese Breite auch, wenn der Empfänger sich das Bild in OE ansieht. Zusätzlich hat das Verkleinern vor dem Versenden den Vorteil, dass die Dateigröße deutlich verringert wird und die Mail damit schneller übertragen werden kann.

Letztendlich kannst Du aber (u.a. aus den Gründen, die REPI schon genannt hat) vorher nie genau sagen, wie der Empfänger den Inhalt oder den Anhang eine Mail sieht.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
harripaul mawe2 „ Das ist so nicht ganz richtig! Das Foto, das Dir so übergroß vorkommt, ist...“
Optionen

Hallo REPI, hallo mawe2,

ich danke Euch für Eure guten Ratschläge!

Sie haben mich auf die richtige Fährte gebracht. Jetzt klappt alles bestens.

Gruß
harripaul

bei Antwort benachrichtigen