Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Email- Kontenreihenfolge ändern möglich?

RogerWorkman / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab Thunderbird 6.0 seit Neustem in Benutzung, unter Ordner (Konten) sind alle abzufragenden emailkonten so auf geführt, wie ich sie eingerichtet habe. Wie kann ich die Reihenfolge selbst einstellen, bestimmen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RogerWorkman „Email- Kontenreihenfolge ändern möglich?“
Optionen

Hi Roger, das ist leider nicht möglich.

Die Konten werden im Thunderbird immer in der Reihenfolge gelistet, wie du sie "dereinst" angelegt hast.

Was ich noch viel schlimmer finde: das erste Konto von oben ist immer das Standardkonto für zu versendende Mails. Daran lässt sich genau gar nichts ändern.

Es gibt zwar ganz unten in der Kontenliste die Möglichkeit, ein anderes Konto als Standard auszuwählen - das ist aber nur ein Plazebo. Es funktioniert schlicht nicht. Das SMTP-Standardkonto ist immer das erste von oben, völlig wurscht, was du da auswählst.

So sehr ich den Thunderbird insgesamt und nach wie vor schätze, aber das ist ein echter Schwachpunkt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Olaf19 „Hi Roger, das ist leider nicht möglich. Die Konten werden im Thunderbird immer...“
Optionen

Könntest Du mir ein anders emailprogramm empfehlen, wo man das "frei" enstellen kann? MS empfiehlt MSmail, ist mir aber völlig unübersichtlich in der Darstellung. OutlookExpress war gut, geht aber auf win7 nicht. Habe alles imap-Postfächer (zur Sicherheit und Bequemlichkeit.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RogerWorkman „Könntest Du mir ein anders emailprogramm empfehlen, wo man das frei enstellen...“
Optionen

Ehrlich gesagt: Ich würde wegen dieses kleinen Mankos kein anderes Mailprogramm benutzen wollen.

Wie viele E-Mail-Konten hast du denn? Es wäre, wenn es nicht zu viele sind, sonst ein einfacher Workaround, das Profil mit allen Konten noch einmal neu anzulegen und dabei das gewünschte Standard-Postfach ganz nach oben zu legen. Ist natürlich ärgerlich, dass man das nicht wechseln kann.

Allerdings lese ich soeben erst, dass du mit IMAP arbeitest - damit habe ich nun wieder gar keine Erfahrung, weiß nur, dass das mit Thunderbird auch geht, habe es aber selbst noch nicht benutzt.

Evtl. kann von den anderen jemand mehr dazu sagen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Olaf19 „Ehrlich gesagt: Ich würde wegen dieses kleinen Mankos kein anderes Mailprogramm...“
Optionen

IMAp ist einfach genial. So ähnlich wie das System Propbox. Man bekommt ein mail in sein IMAP-Postfach. Wenn man z.B. 3 Rechner und daraufjeweils ein Imap-fähiges emailprogramm hat, Thunderbird ist dazu hervorragend geigne, dann bleiben wie gesagt die Emails im IMap-Postfach, das schickt aber an alle Rechner bei geöffneten Programm das email. Egal zu welcher Zeit. Kann auch Jahre später sein.

der Vorteil liegt darin, das man auf unterschiedlichen Rechnern, zB. bei der Arbeit, Zuhause und sonstwo immer aktuell die emails bekommt, oder auch versenden kann. Aauf einem rechner versendetes mail erscheint auf den anderen Rechnern kurze Zeit danach im Ordner "gesendet". Quasi synchron. Ein weiterer, erheblicher Vorteil ist, wenn ein Rechner kaputt geht. Völlig problemlos, denn nach Neueinrichtung bekommt man alle bisherigen Emails wieder auf seinen Rechner, geht nix verloren. Bei mir sind das knapp 20000 mails seit 2006 . Wichtige mails hab ich noch aus 2006.

Ein weiterer Vorteil ist die Anlage von IMAP-Unterordnern, z.B Willi, Petra, Franz usw. dorthinein schiebt man alle mails von Will usw. Bei Kundenemailverkehr besonders praktisch. Dran Denken, auch die Ordner legen sich automatisch nach Erstellen auf alle 3 Rechner an. Syncronisieren.

Nur einen Haken hat Das ganze, dein Dienstanbieter, Provider muß Imap unterstützen.Kost nichts extra. Witzig ist auch, obwohl man beim Anbieter ein Imap-Postfach hat, so kann man alle abfrage auch mit POP3 machen, allerdings nicht syncronisieren.

Übrigens, habe nur 8 Emailkonten, es kommen weitere privat und halbgeschäftlich dazu. Die Übersicht gilt es zu behalten. Es geht auch, alle eimails auf ein Konto umzuleiten, aber nann muß man jedes mal gensch hinklicken und Schauen, wo es überhaupt eingegengen ist.

Hab hier bei nickles wegen der xxx.default Datei in Thunderbird nachgefragt. Leider ist die datei für konfigurationsübertragung auf andere rechner nicht 100%ig. Von hand muß man nachbessern und dabei passiert es, das die Konten in die falsche Reihenfolge geraten.

bei Antwort benachrichtigen
Fäntli RogerWorkman „IMAp ist einfach genial. So ähnlich wie das System Propbox. Man bekommt ein...“
Optionen

Mit der Erweiterung Folderpane Tools (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/folderpane-tools/versions/) lässt sich die Reihenfolge ändern.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RogerWorkman „IMAp ist einfach genial. So ähnlich wie das System Propbox. Man bekommt ein...“
Optionen
Übrigens, habe nur 8 Emailkonten, es kommen weitere privat und halbgeschäftlich dazu.

Alles klar - dann hat sich mein Vorschlag mit der Neu-Anlage ganz stumpf erledigt. Das wäre zu viel Aufwand.

Wenn du aber insgesamt eine zweistellige Anzahl von E-Mail-Konten dein eigen nennt und auch Geschäftliches dabei ist, wäre allerdings zu überlegen, ob das den Rahmen von Thunderbird - vergleichbar mit Outlook *Express* oder Windows LiveMail - nicht ohnehin sprengt, ob du dann nicht eher das "große" Outlook oder eine seiner Alternativen benötigst. U.a. ZDnet hat das vor längerer Zeit einmal gestest: http://www.zdnet.de/magazin/41001499/outlook-alternativen-sechs-loesungen-im-vergleich.htm

Wie auch immer - bitte gib doch einmal Bescheid, wenn du das Addon probiert hast, das Fäntli empfohlen hat. Auch würde mich interessieren, ob man damit auch endlich die Möglichkeit bekommt, ein Standard-Mailkokonto festzulegen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Olaf19 „ Alles klar - dann hat sich mein Vorschlag mit der Neu-Anlage ganz stumpf...“
Optionen
bitte gib doch einmal Bescheid, wenn du das Addon probiert hast, das Fäntli empfohlen hat. Auch würde mich interessieren, ob man damit auch endlich die Möglichkeit bekommt, ein Standard-Mailkokonto festzulegen.

Hey, daran wäre ich auch interessiert ...

Gruß
Alfons
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman AlfUlm „ Hey, daran wäre ich auch interessiert ... Gruß Alfons“
Optionen

Hallo, gerade Addon probiert, leider mit Thunderbird 6.0 nicht kompatibel !

ich brauche die Reihenfolge nicht um Standard festzulegen, bei imap versendet man immer aus dem Konto, wo man gerade ist, sondern lediglich die Reihenfolge festulegen von wichtig zu unwichtig. So brauche ich z.B. das eigens für ebay eingerichtete Email-Konto nur 1x abends, als muß es an die letzte Stelle. Durch mehrere emailkonten verhindere ich auch viel SPAM. jedes Konto hat einen spamfilter. Sehr angenehm nur gewünschte mails vorzufinden. Das hat aber nichts mit derKontenreihenfolge zu tun. Die möchte ich, wie früher in OutlookExpress, selbst bestimmen.

Hab noch keine Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm RogerWorkman „Hallo, gerade Addon probiert, leider mit Thunderbird 6.0 nicht kompatibel ! ich...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Hast Du versucht, die Kompatibilitätsprüfung abzuschalten und dann das Addon zu testen?
Von der Struktur her hast Du wohl die selben Überlegungen angestellt, wie ich. Auch bei mir gibt´s ein sogenanntes ebay-Konto ...

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman AlfUlm „Danke für die Antwort. Hast Du versucht, die Kompatibilitätsprüfung...“
Optionen

Welche Kompatibilitätsprüfung?

bei Antwort benachrichtigen
Fäntli RogerWorkman „Hallo, gerade Addon probiert, leider mit Thunderbird 6.0 nicht kompatibel ! ich...“
Optionen

Hast Du die Version 0.6.1? Die funktioniert bei mir unter TB6 auf Win7. Ich habe die xpi heruntergeladen und manuell installiert.
ein Standard-Mailkokonto festzulegen
Man kann die Konten verschieben. Das oberste ist dann das Standardkonto. Ausserdem kann man einen Startordner festlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Fäntli „Hast Du die Version 0.6.1? Die funktioniert bei mir unter TB6 auf Win7. Ich habe...“
Optionen

Vielen herzlichen Dank an dich Fäntli!!

Ich bin zwar nicht der Fragesteller, aber bei mir hat dieses Plugin voll eingeschlagen.

Nicht nur, dass ich die Reihenfolge der angezeigten Mailkonten verändern kann, ich kann jetzt auch ein Standardkonto zum Schreiben von Mails festlegen, ohne das ganze Profil in die Tonne hauen und neu aufbauen zu müssen.

Deswegen auch einen dicken Dank von mir, auch wenn ich nur Zaungast bin in diesem Thread!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 RogerWorkman „Hallo, gerade Addon probiert, leider mit Thunderbird 6.0 nicht kompatibel ! ich...“
Optionen

folderpane läuft in der akt. Version auch unter V6

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Gerd6 „folderpane läuft in der akt. Version auch unter V6 hth Gerd“
Optionen

läßt sich bei mir unter THB 6.0 nicht installieren. fenster öffnet sich: ... nicht kompatibel...".

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 RogerWorkman „läßt sich bei mir unter THB 6.0 nicht installieren. fenster öffnet sich: ......“
Optionen

läuft definitiv auch mit TB V6, so auch bei mir. (siehe auch das post von Fäntli)
Wenn bei Dir nicht,stimmt was nicht.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Gerd6 „läuft definitiv auch mit TB V6, so auch bei mir. siehe auch das post von...“
Optionen

Ups, nun klappts, das Programmchen woanders runtergeladen. Nun noch eine Frage, im Programmfenster, wo man die Reihenfolge und Standard festlegen kann, warum ist jeweils die email add und die www Anschrift aufgelistet.

zB. gerd@xxx.de
und www.xxx.de

und das für alle Konten. Alles kann ,man munter durcheinander schieben. Wie wäre es richtig?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RogerWorkman „Ups, nun klappts, das Programmchen woanders runtergeladen. Nun noch eine Frage,...“
Optionen

Was meinst du mit "www-Anschrift"? So etwas hat ein E-Mail-Konto eigentlich gar nicht.

Stell doch mal einen Screenshot ein von dem, was dir da angezeigt wird, dann kann man vielleicht Genaueres dazu sagen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Olaf19 „Was meinst du mit www-Anschrift ? So etwas hat ein E-Mail-Konto eigentlich gar...“
Optionen

wie geht den das? einen Screenshot hier reinstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 RogerWorkman „wie geht den das? einen Screenshot hier reinstellen? “
Optionen

Den kannst du bei einem kostenlosen Bilder-Hoster wie zum Beispiel "Fotobucket" oder 250kb.de hochladen und dann den Link hier setzen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen