Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Wie lange dürfen nicht zugestellte Mails beim Provider liegen

INXS / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein (oder mehrere) Server meines Provider standen von einigen Tagen auf einigen Spam - Listen.
Deshalb wurden einige Mails vor 7 Tagen nicht zugestellt.
Seit 5 Tagen ist der Eintrag aus den Spam - Listen verschwunden,
aber einige Mails liegen immer noch bei meinem Provider.
Auch ich (hätte ich das Problem nicht zufällig bemerkt) weiß eigentlich gar nicht, dass die Mails nicht beim Empfänger gelandet sind, da ich keine Info darüber erhalten habe.

Mein Provider meint, die Mails werden nach "ablauf der queue" zugestellt und ich könne dies nicht Ändern.

Wie lang dürfen die Mails bei meinem Provider liegen?
Ist dieser verpflichtet mir eine Warnung zuzustellen, wenn die Mails nach X Tagen nicht zugestellt werden können?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn INXS „Wie lange dürfen nicht zugestellte Mails beim Provider liegen“
Optionen
Ist dieser verpflichtet mir eine Warnung zuzustellen, wenn die Mails nach X Tagen nicht zugestellt werden können?

Normalerweise macht der Mailserver dies automatisch, wenn er eine Mail nicht zustellen konnte. Solange sie aber noch in der Warteschlange stecken, gibt es ja noch kein endgültiges Ergebnis. Irgendetwas scheint aber immer noch nicht zu funktionieren, denn sonst würde die Queue ja abgearbeitet.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Mails zugestellt wurden, beim Provider des Empfängers aber im Spamfilter hängen geblieben sind. In diesem Fall bekommst Du keine Rückmeldung, weil aus Sicht Deines Mailservers alles geklappt hat.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
INXS Nachtrag zu: „Wie lange dürfen nicht zugestellte Mails beim Provider liegen“
Optionen

Hallo,

ich habe auch ein Konto beim Ziel - Provider.
Dort liegt definitiv nichts im Spam - Ordner und
alle "neuen" Mails werden innerhalb einer Minute zugestellt.

bei Antwort benachrichtigen
INXS Nachtrag zu: „Wie lange dürfen nicht zugestellte Mails beim Provider liegen“
Optionen

Tja,
das habe ich auch noch nicht erlebt!
Die Mails sind verschwunden.
Mein Provider (Domainbox) sagt, dass bereits alle Mails an T-Online (die Mails dorthin wurden zurückgewiesen) versendet wurden.
Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein :-(

bei Antwort benachrichtigen