Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Problem ? beim Zugang ins Netz

Opa69 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Freunde.

Wenn ich ins Netz gehe, wird mir oftmals (kurz eingeblendet ) gezeigt Ihre Konnektivität od. ähnlich ist eingeschränkt.
Ist das was ernstes?, ich habe keine Schwierigkeiten.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Opa69 „Problem ? beim Zugang ins Netz“
Optionen

Hi!

Schwer zu sagen. Ich vermute es geht um W8indows und die Netzwerkstatusanzeige (die Meldung in der Art kenne ich von WinXP).

Einfach mal geraten: der Rechner geht per Netzwerkkabel über einen Router (oder wie man die "DSL-Box" auch immer nennt) ins Netz.

Wäre das Kabel weg, gäbe es keine Verbindung und die Statusanzeige wäre getrennt. Das müsste auch der Fall sein, wenn der Router keinen Strom hätte (meine ich).

Wenn das Kabel steckt und der Router eingeschaltet ist, benötigt der Rechner eine gültige IP-Adresse um mit dem Router "sprechen" zu können. Klappt diese Kommunikation nicht, dann ist das eine "eingeschränkte Verbindung", d.h. es wird erkannt, dass eine Verbindung über eine Netzwerkkabel besteht, aber der Rest kalppt irgendwie nicht - es kommt nichts durch die Leitung.

Fährtd er Rechner hoch, wird er i.d.R. per DHCP über eine vorhandene Netzwerkverbindung am Router eine IP-Adresse erfragen. Das kann ein paar Sekunden dauern. In der Zeit bis die IP-Adresse da ist und XP den Netzwerkzugang komplett eingerichtet hat, sollte der Status dann "eingeschränkt" sein. nachdem alles fertig ist, sollte er auf den normalen "Alles funzt" Status wechseln.

Ich hab' das auch schon gehabt, aber nicht bei jedem Windows-Rechner. Vielleicht ist es eine Stromsparfunktion im Router, die bewirkt, dass der einige Sekunden braucht, bis er wieder aufgeweckt ist?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Problem ? beim Zugang ins Netz“
Optionen

Moin.
Es ist richtig, ich habe XP/SP3 drauf und gehe über ein Modem ins Netz.
Daran habe ich auch nichts verändert. Genau deshalb bin ich erstaunt über diese Meldung. Es stört mich ja auch nicht, denn ich kann alles machen. Ich will nur vermeiden, das ich möglicherweise garnicht ins Netz komme.
Ich werde mal einfach abwarten.

und tschüß

opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Opa69 „Moin. Es ist richtig, ich habe XP/SP3 drauf und gehe über ein Modem ins Netz....“
Optionen

Nabend schön,

das liegt daran das der PC ja noch alle Auto Start Programme laden tut beim oder während des "Hochfahrens" und da kommt es auf die Reihenfolge an wann die LAN Verbindung beim "Hochfahren" dran ist , bis die steht kommt eben die Mitteilung das "eingeschränkt" ist, verhindert das Du beim Browser Aufruf keine leeren Tabs hast und Sitzung wieder herstellen dann alles neu laden mußt.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Opa69 „Problem ? beim Zugang ins Netz“
Optionen

Hallo Uwe

Bei der Verbindungsherstellung ist das praktisch "normal".
Diese Meldung kann man unter Einstellungen-->Systemsteuerung-->Netzwerkverbindungen, dann Rechtsklick auf die jeweilige Verindung (LAN oder drahtlose Netzwerkverbindung) und dort den Haken bei "Benachrichtigen, wenn eingeschränkte Konnektivität besteht" entfernen.
Wenn es Dich nicht stört, das nur beim Verbinden erscheint und dann alles funzt, dann läßt Du es eben, wie es ist.

Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Nachtrag zu: „Problem ? beim Zugang ins Netz“
Optionen

Danke Thomas

Gruß uwe

bei Antwort benachrichtigen