Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Opera_10.51 eine Enttäuschung?

violetta7388 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

habe von Opera_10.x auf Opera_10 .51 automatisch upgedated, weil es gerade so angeboten wurde. Bin mit win_xp unterwegs.

Das design gefällt, aber der Rest? Na, ja, ich meine die Vorversion war besser!

Es beginnt mit der Adresszeile, sie ist beim ersten Aufruf spurlos verschwunden und liegt nun links oben hinter dem roten Operabutton verborgen. Erst ein (Rechts)klick darauf auf macht das Kontexmenue sichtbar und eröffnet auch damit auch die Möglichkeit die Adresszeile wieder herzustellen. Und wie gehts wieder zurück? Keine Ahnung, habe mir die Suche erspart!

Bei der Schnellwahl der www.-Seiten konnte in der Vorgängerversion per drug and drop sehr bequem hinzugefügt werden. Nun muß die Seite angewählt und in der Schnellwahl ein freies Vorschaufenster angeklickt werden, mit Rechtsklick öffnet sich ein Kontexmenue, um von dort die url in eine Adresszeile zu ziehen. Ist das nicht einfach!

Und noch einer.
Bei mir sind cookies und vieles mehr grundsätzlich abgeschaltet, also die entsprechenden Rubriken komplett leer. Nach der Installation befinden sich nun cookies ohne Ende auf meinem Rechner.
Aber kein Problem denke ich so bei mir, kann ich ja löschen! Nur wo ist der Löschbutton geblieben? Weg, auf nimmer Wiedersehen. Aber es gibt ja auch noch die opera:config! Leider ist auch hier die Zugriffsmöglichkeit auf cookies verschwunden. Opera hat eben ganze Arbeit geleistet. So nach 100 mal klicken und entfernen ist auch hier der alte Zustand bald wieder hergestellt.

Ja, liebes Forum, so ist das mit den technischen Neuerungen. Nicht alles was glänzt ist auch besser. Aber ich habe ja noch die Vorgängerversion auf Linux und mit der melde ich mich demnächst hocherfreut wieder.

MfG.
violetta







bei Antwort benachrichtigen
trilliput violetta7388 „Opera_10.51 eine Enttäuschung?“
Optionen
Es beginnt mit der Adresszeile, sie ist beim ersten Aufruf spurlos verschwunden und liegt nun links oben hinter dem roten Operabutton verborgen.

Interessant, habe von 10.10 über 10.50 jetzt auf 10.51 upgedatet, und alles ist beim alten geblieben.

Soweit ich weiß, hat die Adressleiste NICHTS mit der Menüleiste zu tun und lässt sich unabhängig davon aktivieren und platzieren.

Hast du auch dann Probleme, wenn das Menü sichtbar ist und der rote Knopf nicht (also im Oldstyle)?


Auch sind sämtliche Cookie-Einstellungen da, wo sie waren.

Einzig bei der Schnellwahl gebe ich dir Recht, habe es gerade auf 10.10 und 10.51 ausprobiert, allerdings wusste ich davor gar nicht, dass es mit der 10.10 so geht, habe es schon immer über das Menü gemacht. Ist auch egal, die Lieblingsseiten wechselt man eh nur alle Paar Monate.


Ich habe das Gefühl, dass diese Probleme mit verschwundenen Elementen immer nur dann auftreten, wenn man von 10.x auf 10.51 updatet, ohne 10.50, jedenfalls mist du schon die 2. hier auf Nickles.
Da habe ich als early adopter ausnamsweise Glück :)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 trilliput „ Interessant, habe von 10.10 über 10.50 jetzt auf 10.51 upgedatet, und alles...“
Optionen

Hallo trilliput,

genau, die Menueleiste kann in den Vorgängerversionen beim Klick auf Datei + Häkchen setzen aktiviert werden.
Das geht bei opera_10.51 nur noch über den Umweg des roten opera-button. Hierauf muß man aber erst einmal kommen.

Meine cookie-Einstellungen wurden übernommen, die cookies aber trotzdem beim up date geladen. Völlig unverständlich.

Ansonsten läuft Opera ja prima, erfordert aber jedesmal eine gewisse Einarbeitung.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo trilliput, genau, die Menueleiste kann in den Vorgängerversionen beim...“
Optionen
Das geht bei opera_10.51 nur noch über den Umweg des roten opera-button. Hierauf muß man aber erst einmal kommen.

Das ist, wie ich finde, offensichtlich, da das die einzige Stelle bei einem frischen Opera ist, wo man eine sinnvolle Reaktion nach einem Klick erwarten kann.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
trilliput violetta7388 „Hallo trilliput, genau, die Menueleiste kann in den Vorgängerversionen beim...“
Optionen
beim Klick auf Datei + Häkchen setzen aktiviert werden.

Wenn das Menü im Moment deaktiviert ist, dann kann man nicht auf "Datei" klicken und ein Häkchen setzen. ;) So kann man das Menü nur ausblenden.

Ich sitze vor zwei Monitoren, einer mit 10.10 und einer mit 10.51.
Da hat sich so gut wie gar nix verändert, außer dass der rote Knopf auf 10.10 nicht rot sondern menüfarben (grau) ist und klein, weil da noch das klassische rote O in der Fensterleiste ist, die unter 10.51 mit dem Rest verschmolzen ist.

Das Aktivieren der Menüleiste ist einmalige Geschichte und geht bei 10.10 wie bei 10.51 über den Opera-Knopf-Menüleiste zeigen.

Nur dass die Menüleiste jetzt per default aus ist und die Oldfags zwei Klicks nach der Installation machen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Opera_10.51 eine Enttäuschung?“
Optionen

Dachte zuerst auch - was ist den jetzt los.
Ist aber alles in eine Art Taskleiste gewandert.

Die Funktion
auf Updates Überprüfen ist im Task Hilfe gelandet,
cookies genau darüber unter Einstellungen.

Ob die Torrent Funktion noch drin ist um Linux isos zu laden hab ich noch garnicht getestet.


bei Antwort benachrichtigen
trilliput Xdata „Dachte zuerst auch - was ist den jetzt los. Ist aber alles in eine Art...“
Optionen
Die Funktion
auf Updates Überprüfen ist im Task Hilfe gelandet,


Was schon immer da, nix neues!!!

Ob die Torrent Funktion noch drin ist um Linux isos zu laden hab ich noch garnicht getestet.

Warum sollten sie so eine Funktion wieder rausnehmen? ;)

Ist aber alles in eine Art Taskleiste gewandert.

War schon alles da, blos nicht per default aktiv.

Ist immer wieder faszinierend, dass Leute monatelang mit einem Programm unterwegs sind, und nicht mal alle Funktionen unter "Datei" kennen! *mad* *wall*
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Opera_10.51 eine Enttäuschung?“
Optionen

Hallo Xdata,

leider alles unnötige Kosmetik.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
trilliput violetta7388 „Hallo Xdata, leider alles unnötige Kosmetik. MfG. violetta“
Optionen

Quatsch, auf einem kleinen Monitor (786er oder gar 600er Netbook) ist jeder Pixel Gold wert. Finde es dort sehr sinnvoll, nutze es auch auf dem Notebook.

Auf dem Desktop mit großem Monitor mag das ja egal sein, aber wenn ich mir das so recht überlege, benutze ich das Menü gar nicht, außer für "Cache anzeigen", weil es dafür keien Shortcut und keinen Butoon (nicht mal einen user-generierten auf der Fanpage) gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, leider alles unnötige Kosmetik. MfG. violetta“
Optionen

Na ja, etwas spartanisch kommt einem der Neue ja schon vor,
soll aber wohl noch schneller sein.

Ganz Eigenartig ist auch der neue Safari für Windows..
Man sieht erstmal garkeine Tabs mehr.

Man kann nur hoffen - es sind keine Handy Display Entwickler die demnächst die Bedienbarkeit oder Usability der Browser entwickeln;-)
-- Nur noch ein Button :-)


Noch spartanischer wär dann doch zu viel des gutgemeinenten!
Das geht nichtmal in der Mathematik gut, wenn man zuviel wegläßt weiß man nicht mehr ob eine Gerade auch wirklich gerade ist..


@trilliput
Hab mir schon gedacht - die Torrent Funktion ist noch drin.

Heutzutage ist man ja schon Vorsichtig um nicht von der Mi beschuldigt zu werden neben Linux noch was Anderes geladen zu haben.
Außer Linux lade ich nichts mit Torrent.
Ist aber eine feine Sache wenn ein neues Linux rauskommt und die Server überlastet sind.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Opera_10.51 eine Enttäuschung?“
Optionen
Es beginnt mit der Adresszeile, sie ist beim ersten Aufruf spurlos verschwunden und liegt nun links oben hinter dem roten Operabutton verborgen. Erst ein (Rechts)klick

auf den Button klicken, dann "Menüleiste zeigen" macht das Hauptmenü sichtbar.
Die URL-Leiste war nie verschwunden, die wurde mir gleich nach der installation direkt am ersten Tab angezeigt.

Und wie gehts wieder zurück?

Was meinst du?

Jedenfalls: nach obiger Aktion auf Ansicht->Symbolleisten->Hauptleiste und und du hast auch die gewohnte Buttonlieste unter dem Menü wieder.
ALLES andere findest du von da ab genau da, wo es immer war.


Bei der Schnellwahl der www.-Seiten konnte in der Vorgängerversion per drug and drop sehr bequem hinzugefügt werden.

Wie meinst du das?

Nun muß die Seite angewählt und in der Schnellwahl ein freies Vorschaufenster angeklickt werden, mit Rechtsklick öffnet sich ein Kontexmenue, um von dort die url in eine Adresszeile zu ziehen. Ist das nicht einfach!

Nee, dein Text ist schlicht rubbish!

Mit STRG+T einen neuen leeren Tab öffnen, dann sind die Schnellwahlfelder sichtbar. Klick auf ein leeres, im sich öffnenden Fenster da wo "Hier die Webadresse eingeben" steht, einen URL eintragen und fertig ist die Laube. Was genau ist daran kompliziert?

Bei mir sind cookies und vieles mehr grundsätzlich abgeschaltet, also die entsprechenden Rubriken komplett leer. Nach der Installation befinden sich nun cookies ohne Ende auf meinem Rechner.

Die gehören zu den voreingestellten Schnellwahlseiten. lösch sie halt

Aber kein Problem denke ich so bei mir, kann ich ja löschen! Nur wo ist der Löschbutton geblieben? Weg, auf nimmer Wiedersehen.

Komisch, bei mir ist er da, wo er immer war.

Extras->Weiteres->Cookies...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman violetta7388 „Opera_10.51 eine Enttäuschung?“
Optionen

Hallo
Ich habe gestern auf 10.51 umgestellt und habe keine Probleme festgestellt.
Auch die Cookies (15 ) waren da , nicht mehr, nicht weniger.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
trilliput groggyman „Hallo Ich habe gestern auf 10.51 umgestellt und habe keine Probleme...“
Optionen

Es gibt viele Gründe für solche Irritationen, Ein Glas Alkohol zu viel, falsche Brille... :D

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 trilliput „Es gibt viele Gründe für solche Irritationen, Ein Glas Alkohol zu viel,...“
Optionen

Hallo Forum,

groggyman: 15 Cookies sind nicht die Rede und keine einzige Zeile wert. Bei mir wurde durch das automatische up date locker das 7-fache an Cookies geladen.

neanderix: Wie ich wieder zu meiner Menueleiste gekommen bin habe ich beschrieben und zurück zum roten opera-button geht es mit Deiner Beschreibung nicht. Du landest auf der Hauptleiste.
Drug and drop in der Schnellwahl funktionierte genau so wie Du es kennst. Seite anpacken und in die Schnellwahl ziehen. Der von Dir beschriebene Weg über Strg+T ist gegenüber drug and drop viel zu lang.
Die von mir erwähnten Cookies gehören zum Werbezweig meines ISPs und sind nicht Bestandteil der Schnellwahl.
Das Du einen Löschbutton „Alle Cookies löschen“ im neuen Opera besitzt, bezweifel ich stark.
Bei einem up date erwarte ich nebenbei bemerkt die Beibehaltung meiner Einstellungen, denn sonst würde ich gleich komplett neu installieren.

trilliput: Und wie hole ich den roten opera-button bei 10.51 nun wieder zurück?
Der Weg zur Menueleiste ist hinreichend bekannt und beschrieben.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
trilliput violetta7388 „Hallo Forum, groggyman: 15 Cookies sind nicht die Rede und keine einzige Zeile...“
Optionen
Und wie hole ich den roten opera-button bei 10.51 nun wieder zurück

Über Datei-Menüleiste?

Der Button ist doch immer da, wenn das menü nicht eingeblendet ist, Ist das Menü da, ist ein Häkchen unter "Datei-Menüleiste zeigen" vorhanden. Klickt man darauf, verschwindet die klassische Menüleiste und der rote Knopf erscheint. Was ist da denn noch nicht klar???

Alle Cookies löschen Wo war der Button?

Ich lösche die immer über "Internetspuren löschen" (Alt-x-i), dort das Häckchen „Alle Cookies löschen“ setzen und gut ist :)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 trilliput „ Über Datei-Menüleiste? Der Button ist doch immer da, wenn das menü nicht...“
Optionen

Hallo trilliput,

ja, stimmt. Klappt auch mit opera_10.10. Danke für Hinweis zur Datei_Menueleiste.

Alt+x+i (Internetspuren löschen) ist bekannt. Leider funktionierte das Löschen eben nicht immer zuverlässig.
So konnte ich die per up date geladenen cookies bei opera_10.51 nur manuell löschen. Außerdem dürften bei gesetztem Häkchen (niemals cookies annehmen) überhaupt keine cookies geladen werden.

MfG. und angenehmes Wochenende
violetta

bei Antwort benachrichtigen
fleedwoodmac violetta7388 „Opera_10.51 eine Enttäuschung?“
Optionen
Und wie hole ich den roten opera-button bei 10.51 nun wieder zurück?

Mit alt+ü stellst du die Menüleiste her und mit alt+d+ü bekommst du den Opera Button wieder. ;-)
Gruß:) Manfred
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 fleedwoodmac „ Mit alt ü stellst du die Menüleiste her und mit alt d ü bekommst du den...“
Optionen

Hallo fleedwoodmac,

das es diese Gruppe überhaupt noch gibt!

Danke für die Info., werde ich bei nächsten Gelegenheit mit opera_10.51 probieren.

Beim opera_10.10 (linuxversion) hat alt+ü überhaupt keine Funktion.

Alt+d bringt das Dateimenue zum Vorschein oder ruft die Druckerausgabe auf oder ermöglicht eine url-Eingabe.

Erst alt+d+ü (gleichzeitig in schnelle Folge gedrückt) bringt den grauen opera-button wieder zurück und blendet gleichzeitig die Menueleiste aus.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen