Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Opera freut sich über Microsofts Browser-Auswahlverfahren

Olaf19 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die Frage, was die mehr berüchtigte als berühmte Browserauswahl in Windows 7, die Microsoft seit Anfang März per Update-Mechanismus verteilt, für die Konkurrenz eigentlich bringen soll, wurde hier ab und an schon gestellt. Hier nun ein erstes Ergebnis: http://www.golem.de/1003/73943.html

Ein schöner Erfolg für den rein zahlenmäßig schwächsten der "alternativen" Browser - Opera kommt bei Marktanteilserhebungen ja immer schlechter weg als die anderen (was die Zahlen taugen, ist freilich eine andere Sache).

Auch wenn manch einer hier das als "Agresieve Werbung" abtut :-D

FYI
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Opera freut sich über Microsofts Browser-Auswahlverfahren“
Optionen

Hallo Olaf,

ich frage mal ganz provokant, hat sich irgendetwas verändert?

Die Internetbrauser hatten wir doch vorher auch schon. ;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Hallo Olaf, ich frage mal ganz provokant, hat sich irgendetwas verändert? Die...“
Optionen

Wobei ich diesen Opera wieder gefeuert habe.

Ich konnte einstellen was ich wollte, der hat sich einfach meine Einloggdaten bei Nickles nicht gemerkt..:)

Schnell ist er wirklich und die Vorschau mit mehreren Webseiten ist gut gelöst...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix luttyy „Wobei ich diesen Opera wieder gefeuert habe. Ich konnte einstellen was ich...“
Optionen
Ich konnte einstellen was ich wollte, der hat sich einfach meine Einloggdaten bei Nickles nicht gemerkt..:)

Dann hast du irgendwas grob flasch gemacht, aber sowas von. Ich bin mit opera hier und meine Daten merkt er sich.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Dann hast du irgendwas grob flasch gemacht, aber sowas von. Ich bin mit opera...“
Optionen

Muss man da denn überhaupt irgendetwas "richtig oder falsch" machen? Alle Browser, die ich sonst so kenne, merken sich solche Daten automatisch.

Aber bei Opera muss man ja um jede Kleinigkeit stundenlang betteln, bis er sie so macht, wie man möchte... darum bin ich mit diesem Browser nie warm geworden, bis heute nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Hallo Olaf, ich frage mal ganz provokant, hat sich irgendetwas verändert? Die...“
Optionen

Moin Hatterchen,

Ganz ehrlich: Ich hatte nicht unbedingt erwartet, dass sich viel ändert. Aber Opera scheint ja nun deutlich höhere Downloadzahlen zu verzeichnen, ich nehme einmal an, dass das bei Chrome und Safari nicht viel anders sein wird.

Dem Firefox nützt es evtl. weniger, der war ja vorher schon sehr populär, da sehe ich eher eine Art Sättigung. Ist aber reine Spekulation, ich kann mich täuschen. Die Zahlen von Opera sind aber sehr eindeutig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Opera freut sich über Microsofts Browser-Auswahlverfahren“
Optionen

Auf die kleine graue Zeile klicken (wo Nickles drauf steht) und die Daten werden eingetragen. Eine andere
Methode weis ich auch nicht. Gruß Andy

http://www2.pic-upload.de/18.03.10/sxv91xfdjm64.jpg

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Auf die kleine graue Zeile klicken wo Nickles drauf steht und die Daten werden...“
Optionen

Na jetzt aber..:))

Nee nee, im Opera kannst du einstellen, dass er sich die Passwörter usw. merken soll. Hat er bei mir jedenfalls nicht getan...

IE und FF dagegen einwandfrei.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
trilliput luttyy „Na jetzt aber..: Nee nee, im Opera kannst du einstellen, dass er sich die...“
Optionen

Dann bist du wohl eine Ausnahme, kann auch sein, dass Opera dich nicht mag ;)

Jedenfalls funktioniert der Passwort-Manager seit Versionen bestens.

Das Einloggen ist mit dem Schlüssel-Button, dem FastForward-Button (neuerdings kombpinier per default) sowie mit dazugehörigen Mausgesten möglich. (sowie??? surft man denn heutzutagen ohne? ;) )

Und auch die Shortcuts tun es. In diesem Fall Strg+Enter.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Na jetzt aber..: Nee nee, im Opera kannst du einstellen, dass er sich die...“
Optionen

Ich hatte bei andy zuerst herausgelesen: "Auf die kleinen grauen Zellen klicken..." :-o

Dann allerdings wäre es wohl nicht mehr bei einem freundschaftlichen "na jetzt aber" geblieben :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Opera freut sich über Microsofts Browser-Auswahlverfahren“
Optionen
Operas Zahlen sind etwas mit Vorsicht zu genießen. So stammen die Zahlen nur aus dem Zeitraum vom 12. März bis 14. März 2010. Warum Opera genau diesen Zeitpunkt auswählte, ist nicht bekannt.

So ein Schwachsinn. Weil das ist sicherlich die Tage wo die User das Auswahlmenue vor die Augen kriegten. Sonst nichts.

Ich bleibe bei IE8. Auch wenn ich weiss das ist meine Wahl. Hi Hi Hi

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
MLH Olaf19 „Opera freut sich über Microsofts Browser-Auswahlverfahren“
Optionen

Hallo
interessanter als die Downloadzahlen, wären die Auswertungen wer welchen browser nutzt.
MfG
mlh

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MLH „Hallo interessanter als die Downloadzahlen, wären die Auswertungen wer welchen...“
Optionen

Es gibt sicherlich Fälle, in denen jemand Opera herunterlädt, kurz ausprobiert und dann "in der Ecke" verschimmeln lässt. Nur - die dürfte es auch früher schon gegeben haben, vor Einführung der Windows Browserauswahl.

Wenn aber die Downloadzahlen für die alternativen Browser nun deutlich höher ausfallen, dann ist zu erwarten, dass im gleichen Verhältnis dazu auch mehr User bei Opera & Co. "hängenbleiben" werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Es gibt sicherlich Fälle, in denen jemand Opera herunterlädt, kurz ausprobiert...“
Optionen

Oder,

dass im gleichen Verhältnis dazu auch mehr Vieren & Co. bei Opera "hängenbleiben" werden.


Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Oder, Gruß hatterchen45 “
Optionen
...mehr Vieren & Co. bei Opera "hängenbleiben" werden.

...oder mehr Fünfen :-D

Aber ernsthaft... wenn ich mir Viren, Trojaner, Würmer etc. herunterlade, kann doch der Browser nichts dafür. Davon ab, gerade in Sachen Sicherheit ist Opera immer ganz weit vorne: kaum Sicherheitslücken, meist nur harmloser Natur, und rasant schnelle Behebung. Kann man bei secunia.de immer wieder sehen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „ ...oder mehr Fünfen :-D Aber ernsthaft... wenn ich mir Viren, Trojaner,...“
Optionen

Nein so hatte ich das nicht gemeint mit den "Vieren und Fünfen" ;-))

Je größer die Verbreitung eines Browsers um so mehr Aufmerksamkeit erregt er in der Hackerszene.
So lange ein Browser ein Nischendasein führt, interessiert sich kaum jemand dafür.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Nein so hatte ich das nicht gemeint mit den Vieren und Fünfen - Je größer die...“
Optionen

Ist im Prinzip richtig, nur kann man Sicherheitslücken nur dann ausnutzen, wenn sie da sind und nicht zeitig gestopft werden - und in der Disziplin ist Opera vorbildlich.

Viren fängt man sich durch Downloads ein, und in der Beziehung haben Browser etwas mit Papier gemeinsam - sie sind geduldig... wenn der User sich unbedingt die milzbrand.exe herunterladen will, kann er das tun, egal ob mit Firefox, Safari oder sonstwem.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Olaf19 „Ist im Prinzip richtig, nur kann man Sicherheitslücken nur dann ausnutzen, wenn...“
Optionen

Ist schon oft genug vorgekommen, dass der Browser beim Betreten einer eigentlich harmloser und vertrauter Seinte vom Herunterladen eines Scripts gehindert wurde, weil etwa ein Dropper erkannt wurde.

Da freut man sich auf den Virenscanner mit Traffic-Scan.
Und man möchte dem Serverbetreiber einen Tritt verpassen, weil er sein Server nicht pflegt. Aber da hat man als Anwender doch keinerlei Schuld.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 trilliput „Ist schon oft genug vorgekommen, dass der Browser beim Betreten einer eigentlich...“
Optionen

Okay - dann würdest du mir auch in dem Punkt zustimmen, dass den Browser keine Schuld trifft?

man möchte dem Serverbetreiber einen Tritt verpassen, weil er sein Server nicht pflegt.

Wohl wahr... auf die Weise können auch ansonsten als "vertrauenswürdig" eingestufte Seiten schnell ihren Kredit verspielen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Opera freut sich über Microsofts Browser-Auswahlverfahren“
Optionen
(was die Zahlen taugen, ist freilich eine andere Sache).

IMO taugen die Zahlen exakt *nichts*.

Opera und FF können so konfiguriert werden, dass sie sich ggü. Webseiten u.a. auch als IE ausgeben können (der Opera kann sich z.B: als IE, FF oder eben Opera melden).

Und so mancher Anwender dürfte diesen Punkt exakt einmal im Browserleben konfigurieren und dann nie wieder anfassen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy neanderix „ IMO taugen die Zahlen exakt nichts . Opera und FF können so konfiguriert...“
Optionen

Als IE ausgeben,

wobei das bei den neueren Versionen leider nicht 100%tig funzt. Beim Zugriff auf meine IP-Web-Kamera (setzt den IE voraus), ging das mit den alten Versionen wunderbar. Bei den neueren (gerade der FF) scheint das Add-On für den IE-TAB nicht sauber programmiert zu sein....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ IMO taugen die Zahlen exakt nichts . Opera und FF können so konfiguriert...“
Optionen

Als IE ausgeben - wie funktioniert das denn beim Firefox?? Nie gesehen, und ich hatte mir immer eingebildet, dass ich dessen Einstellungen kenne wie meine Westentasche.

Bei Opera hatte ich angenommen, dass das nur noch die älteren Versionen können... aber den Browser kenne ich auch nicht ganz so gut.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Als IE ausgeben - wie funktioniert das denn beim Firefox?? Nie gesehen, und ich...“
Optionen

Du kannst ein AddOn installieren, dass der FF bei Aufruf den IE simuliert.


Das heißt dann in der Konfiguration des FF Diese Seite im IE anzeigen...

https://addons.mozilla.org/de/firefox/search?q=IE+TAB&cat=all&advancedsearch=1&as=1&appid=1&lver=3.6&atype=0&pp=20&pid=5&sort=&lup=

Besonders praktisch bei MS-Updates...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 luttyy „Du kannst ein AddOn installieren, dass der FF bei Aufruf den IE simuliert. Das...“
Optionen

Ja, von dem Addon habe ich schon gehört. Nur hatte ich das bislang so verstanden, dass der FF damit ActiveX-Funktionen emuliert, die auf manchen Websites nötig sind, nicht aber, dass er sich nach außen hin so ausgibt. Wieder was gelernt.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen