Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Microsofts Browserwahl kam 10 Tage früher als geplant

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Windows-User, die den IE als Standardbrowser voreingestellt hatten, bekamen bereits an diesem Wochenende über die Windowsupdate-Funktion das neue Browser-Auswahlmenü installiert. Geplant war es erst für Mitte nächster Woche - Gründe für das vorgezogene Rollout sind nicht bekannt: http://www.golem.de/1003/73667.html

Neben dem IE werden in mehr oder weniger zufälliger Reihenfolge Firefox, Opera, Safari und Google Chrome angeboten. Damit kommt Microsoft den Forderungen der EU nach, die dem Ziel dienen, den Wettbewerbsvorsprung des IE zu reduzieren, der daraus resultiert, dass dieser Browser bei allen Windowsversionen tief ins System integriert ist und automatisch als Standardbrowser fungiert, damit gewissermaßen suggeriert, er sie die "natürliche richtige Wahl" für alle Windowsuser.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
user30025 Olaf19 „Microsofts Browserwahl kam 10 Tage früher als geplant“
Optionen

Dinge,die die Welt nicht braucht....

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Olaf19 „Microsofts Browserwahl kam 10 Tage früher als geplant“
Optionen

Hallo.
Bekamen das installiert oder, bekamen das installiert oder konnten sich die Installation auswählen ?
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror TAsitO „Hallo. Bekamen das installiert oder, bekamen das installiert oder konnten sich...“
Optionen

Das Windows Update konnte man installieren, oder so wie ich für immer deaktivieren, so dass dieses auch in Zukunft nicht mehr auftaucht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 TAsitO „Hallo. Bekamen das installiert oder, bekamen das installiert oder konnten sich...“
Optionen

Den zu installierenden Browser kann man selbst auswählen, das ist ja gerade der Sinn der Sache.

Dem Golem-Bericht zufolge wurde dieses Browserwahlfenster aber nur bei Usern installiert, die den IE als Standardbrowser ausgewählt hatten - was ja auch Sinn macht, denn alle anderen mussten ja schon eine Browseralternative installiert haben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer Olaf19 „Microsofts Browserwahl kam 10 Tage früher als geplant“
Optionen

Hallo,
habe IE8 als Standardbrowser und bis jetzt noch nichts bekommen.

Vista 64 bit

gruß borke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 borkenkäfer „Hallo, habe IE8 als Standardbrowser und bis jetzt noch nichts bekommen. Vista 64...“
Optionen

Hast du die automatischen Updates auch aktiviert?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer Olaf19 „Hast du die automatischen Updates auch aktiviert? CU Olaf“
Optionen

Hallo Olaf,

ja habe ich, bis jetzt ist immer noch kein Update hinweis gekommen.

gruß borke

bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer Olaf19 „Microsofts Browserwahl kam 10 Tage früher als geplant“
Optionen

Ich noch mal,

habe gerade mal manuell nach Updates suchen lassen, aber auch nichts.
An meinem 2. Computer mit Vista 32 bit ist auch nichts angekommen.

Mannnn, ich will auch so ein Update haben :(

gruß borke

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 borkenkäfer „Ich noch mal, habe gerade mal manuell nach Updates suchen lassen, aber auch...“
Optionen

Es ist wohl so, dass nicht alle User dieses Update bekommen, sondern nur ein per Zufall ausgewählter begrenzter Personenkreis - siehe den letzten Absatz hier: http://www.golem.de/1003/73698.html

Allerdings... wenn du die Windowsupdates manuell startest - so man Golem Glauben schenken darf - dann sollte es in jedem Fall klappen mit dem Update. Merkwürdig!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer Olaf19 „Microsofts Browserwahl kam 10 Tage früher als geplant“
Optionen

Morgen Olaf,

heute Morgen wars da und noch 9 andere Updates,
dauert in einer ländlichen Umgebung wohl etwas länger als in der Großstadt ;)

gruß borke

bei Antwort benachrichtigen