Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Maus bleibt immerwieder hängen - nur im Firefox

undnun / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mal wieder ein sehr nerviges Problem. Schätzungsweise seit einem der letzten
updates von FF - mit derzeit version 3.6.12 - ist die Bedienung der Maus recht anstrengend. Wenn ich kreisend über den Bildschirm fahre, bleibt der Zeiger der Maus (nicht die Maus ansich) IMMER mal für einpaar zehntel sekunden stecken, evor er weiter fährt. Auf Dauer hat es etwas von der waterboarding foltermethode gemeinsam, da man irgendwann das gefühl hat, nu bleibt der Zeitger für immer stehen, oder aber ich werfe die Maus (die ja ansich geht) gegen die Wand.

Die Maus ist eine gewöhnliche USB-Optische, ohne besonderen Treiber.

Folgendes habe ich bereits durch:

1- Google
2- Andere Mäuse
3- Andere Browser (Opera: geht wie geschmiert)
4.1- USB raus und wieder ein
4.2- PC aus und wieder an
5- CCleaner Waschprogramm
6- Antivir Waschprogramm
7- Firefox bitten aufzuhören...

:-/


Wäre sehr verbunden über eine mögliche Lösung.
Liegts evtl. an meinem PC, der die Größe des FF allgemein nicht erträgt?
Oder evtl. aufgrund des m.E. sinnfreien plugin-containers?

Folgende Systemvoraussetzungen bringt mein Veterane mit sich:

Bj. 2004, WinXP - SP3

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)

Arbeitsspeicher:
Gesamt 510 MB
Belegt 383 MB
Frei 127 MB
Ausgenutzt 75 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 1247 MB
Belegt 704 MB
Frei 542 MB
Ausgenutzt 57 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 1757 MB
Belegt 1088 MB
Frei 669 MB
Ausgenutzt 62 %

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 undnun „Maus bleibt immerwieder hängen - nur im Firefox“
Optionen

Hallo

Wenn Du den Plugin-Container bereits in Verdacht hast, dann deaktiviere diesen auf diese Art und teste dann noch einmal:

http://mrfoo.de/archiv/1143-Plugin-container.exe-deaktivieren.html

Vorher kannst Du auch den Flashplayer aktualisieren oder die Prozeßauslastung im Taskmanager einmal überprüfen, wodurch die Last verursacht wird.
Interessant liest sich m.E. auch der Beitrag 10 der verlinkten Seite.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
undnun gelöscht_189916 „Hallo Wenn Du den Plugin-Container bereits in Verdacht hast, dann deaktiviere...“
Optionen

Guter Tipp, hilft leider nichts...

...aber Du hast mich auf eine Idee gebracht und nun habe ich des Rätsels

LÖSUNG:

Nachdem ich FF 3.0 sowie 3.5 als portable version ausprobiert habe, und alles ging wie geschmiert, genauso wie bei der festen version in einem "sauberen" profil (ohne addons) - gerieten nur noch addons in den Veracht. Im Ausschlussverfahren habe ich meine geliebte "Multirow Bookmarks Toolbar" bzw. die Lesezeichensymbolleiste als den Übeltäter herausfiltern können. Es recht einfach die Leiste über die "Anpassen"-Option auszublenden und nix hakt mehr.

Wer hätte das gedacht! Nun muss ich mir zwar eine andere Methode zum schnellen klick ausdenken, aber ich hake nicht mehr. Juhu!

Danke !! :-*

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 undnun „Guter Tipp, hilft leider nichts... ...aber Du hast mich auf eine Idee gebracht...“
Optionen

Hallo

Danke für die Rückmeldung, auch wenn die Lösung "um die Ecke" war.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
undnun gelöscht_189916 „Hallo Danke für die Rückmeldung, auch wenn die Lösung um die Ecke war. fakiauso“
Optionen

Ja, gerne, ich denke immer an die verzweifelten Googler, die genau nach solchen banalen Lösungen Ewigkeiten suchen müssen. ;) Und in einem Forum ist sowas immer gut aufgehoben!

Übrigens Erzgebirge ist sehr schön, gruß dahin! :D

bei Antwort benachrichtigen
undnun Nachtrag zu: „Maus bleibt immerwieder hängen - nur im Firefox“
Optionen

:-D

bei Antwort benachrichtigen