Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Ist beim FF 3.6.9 eine wesentliche Änderung im Verhalten zu

Ma_neva / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen Abend,

ich habe den FF 3.6.9 erstmalig über die "automatische Benachrichtigung" des FF installiert, also über die bestehende 3.6.8 Version (wie sicherlich sehr viele Leute). Ich habe sonst über Mozilla Seite den Downlöoad per exe gemacht und installiert. Nun habe ich die automatische Benachrichtigung, wo man ja auch gleich mit installieren kann, Neustart des FF anschließend. Nun habe ich aber unter :
Systemsteuerung->Programme den FF in der Version 3.6.8 und auch in der Version 3.6.9.
Früher hatte ich immer nur die neueste Version die gerade installiert wurde darin. Siehe:
http://250kb.de/u/100911/j/OJld2t90GdXi.jpg
Hat sonst noch jemand das so? Oder ist das nur bei mir so? Woher kann das kommen und kann ich den FF 3.6.8 löschen oder benötigt der 3.6.9 den 3.6.8 weil er darauf aufsetzt oder so ähnlich?

Danke schon einmal für Eure Antworten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Ist beim FF 3.6.9 eine wesentliche Änderung im Verhalten zu“
Optionen

Hi,

also ich habe nur den 3.6.9 unter Software/Programme.
Wenn Du beide Versionen starten kannst, wurde die neue in einem eigenen Ordner installiert.
Die alte Version kannst Du dann gefahrlos deinstallieren.

In diesen "Geiste"...

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, also ich habe nur den 3.6.9 unter Software/Programme. Wenn Du beide...“
Optionen

Hallo hatterchen,

Wenn Du beide Versionen starten kannst, wurde die neue in einem eigenen Ordner installiert.
Die alte Version kannst Du dann gefahrlos deinstallieren.

das muß ich dann erst morgen beim Start testen, werde dann mal den 3.6.8 starten bzw, es versuchen. Jetzt ist der 3.6.9 in Funktion, habe es mir unter Hilfe anzeigen anzeigen lassen.
Da werde ich mich mal "Geist"ig fit machen :-) und nicht im Moor versinken *LOL*.

Schönen Abend
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Ma_neva „Ist beim FF 3.6.9 eine wesentliche Änderung im Verhalten zu“
Optionen

Hallo Manfred,

den Speicherort bekommst du auch Angezeigt, in deinem Teilweise Geposteten Bildausschnitt Rechts von Version sollte Ort angegeben sein, ist der Speicherort in der Auflistung "Systemsteuerung->Programme" bei Version 3.6.8 und 3.6.9 gleich, oder nicht gleich?

Habe selbst das Update durchgeführt, wird nur die Version 3.6.9 angezeigt!

Systemneustart schon durchgeführt?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva hddiesel „Hallo Manfred, den Speicherort bekommst du auch Angezeigt, in deinem Teilweise...“
Optionen

Nabend schön,

Systemneustart schon durchgeführt? schon 3 mal inzwischen.der Speicherort in der Auflistung "Systemsteuerung->Programme" bei Version 3.6.8 und 3.6.9 gleich, oder nicht gleich?
das wüßte ich auch sehr gerne, es gibt dazu keine weitere Anzeige, bei Rechts oder Links Klick (egal wo in der Zeile) kommt nur "Deinstallieren". Einzig das Datum und die Version werden ja angezeigt, das ist kein Ausschnitt das ist die volle Seite, auch an der Taskleiste ersichtlich.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Ma_neva „Nabend schön, schon 3 mal inzwischen. das wüßte ich auch sehr gerne, es gibt...“
Optionen

Hallo Manfred,

dann Rechtsklick oben in der Leiste auf Name und Ort Aktivieren, oder auch noch andere, dann bekommst du auch den Speicherort angezeigt

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nachtrag zu: „Ist beim FF 3.6.9 eine wesentliche Änderung im Verhalten zu“
Optionen

Hallo,

egal wo ich da einen Rechtsklick ausführe es kommt sofort und nur "Deinstallieren" !
Auch die Suche in Programme (oben rechtes Suchfenster) bringt : Kein Suchergebnis
bei Speicherort.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Ma_neva „Hallo, egal wo ich da einen Rechtsklick ausführe es kommt sofort und nur...“
Optionen

Hallo Manfred,

Ich meine Oben unterhalb von Organisieren und Deinstallieren, Rechts neben Herausgeber, auf den Name- Balken einen Rechtsklick und neben Ort einen Hacken setzen, dann bekommst du auch den Speicherort angezeigt.
Bei Klick auf Name kannst du die Einträge der der Anzeige Sortieren, bei Rechtsklick mehr Infos zu der angezeigten Liste wählen, oder auch Deaktivieren.

Wenn Ort in der Auswahl nicht angezeigt wird, einfach unten im Auswahlfenster auf Weitere... klicken und dann Ort Aktivieren.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva hddiesel „Hallo Manfred, Ich meine Oben unterhalb von Organisieren und Deinstallieren,...“
Optionen

Hallo,

schönen Abend,

leider schon wieder so spät.
Es war eine schwierige Geburt (denn die Rechtsklickerei kann er wohl schlecht verknusen, hatte dann manchmal gar nix mehr drin und bekam es nicht so schnell wieder in Urzustand), hat dann aber doch geklappt. Jedoch sieht es fast identisch aus der Speicherort, nur einmal großes D und einmal kleines d.
Siehe:
http://250kb.de/u/100912/j/zjh6NIkXIxS1.jpg
Also schlau werde ich nicht daraus. Jedoch habe ich dadurch schon mal wieder beim Einstellen und suchen auf dem PC was dazu gelernt :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ma_neva „Hallo, schönen Abend, leider schon wieder so spät. Es war eine schwierige...“
Optionen

Der entscheidende Teil am Ende ist leider nicht im Bild.
Ist es ein- und derselbe Ordner?

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Oliver1967 „Der entscheidende Teil am Ende ist leider nicht im Bild. Ist es ein- und...“
Optionen

Hallo,

kann ich nicht sagen, da einmal großes "D" und dann kleines "d". Finde aber nur das "D" :-(, auch über Suchoptionen nix weiter dazu.
Aus dem gefundenen Teil werde ich auch nicht schlau, da sind die in zig Unterordner verteilt:
http://250kb.de/u/100912/j/mBZUVJlknhDx.jpg
die Unterteilung in D:
http://250kb.de/u/100912/j/rB0wK8hWunH3.jpg
also einen Ordner unter "d" ist so nicht auffindbar.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ma_neva „Hallo, kann ich nicht sagen, da einmal großes D und dann kleines d . Finde aber...“
Optionen

Hei Manni!

"D" und "d" ist für Windows absolut dasselbe. Es gibt also nur einen Ordner. Die Update-Funktion hat also den neuen Firefox über den alten drüberinstalliert, wobei der alte Uninstaller-Eintrag in der Systemsteuerung übriggeblieben ist. Somit kannst Du ihn mit dem erwähnten Programm gefahrlos entfernen!

Um nochmal auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Nein, wesentliche Änderungen in der Ausstattung oder Funktionalität sind in Version 3.6.9 nicht hinzugekommen.
Sowas ist immer für "große" Versionssprünge vorgesehen. Der nächste große kommt demnächst von 3.6.9 oder 3.7.x auf 4.0.
Ich benutze 4.0 schon eine ganze Weile nebenher in der Beta-Version. Das Design ist umfassend modernisiert (Firefox schmeckt jetzt wie Opera) und unter der Haube gibt's die Synchronisierungs-Funktion und einen Turbo mit schönem Namen, der mir gerade nicht einfällt).

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Oliver1967 „Hei Manni! D und d ist für Windows absolut dasselbe. Es gibt also nur einen...“
Optionen

Hallo Oliver,

da bin ich ja nun beruhigt. War schon ziemlich am verzweifeln, bevor man (ich) das alles so finde und dann auch noch so einstellen kann auf dem PC, da muß ich mich schon zwingen nicht nervös zu werden und den "Krempel" liegen zu lassen :-).
Aber wenn ich das dann (mit Eurer Hilfe) geschafft habe macht es auch zufrieden :-).

Schönen Dank
und einen schönen Abend noch.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ma_neva „Hallo, schönen Abend, leider schon wieder so spät. Es war eine schwierige...“
Optionen

Worauf ich mit der letzten Frage hinauswollte: Wenn beide Einträge auf ein- und denselben Ordner verweisen, ist der ältere tatsächlich nur ein nutzloses Überbleibsel.
In dem Fall empfehle ich Dir das kleine portable Programm Uninstall Cleaner, mit dem sich solche Einträge in der Software-Liste problemlos entfernen lassen:

http://www.computerbild.de/download/UnInstall-Cleaner-2790963.html

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ma_neva „Hallo, egal wo ich da einen Rechtsklick ausführe es kommt sofort und nur...“
Optionen

Moin Manfred!

Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich die 64bit-Version von Microsoft Visual C++ 2008 (installiert am 26.02) von der Platte putzen. Ich weiß nicht, wie Du es geschafft hast, die 64bit-Version auf Deinem x86-System zu installieren, aber das Programm gehört da absolut nicht hin (und funktioniert auch nicht).

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Oliver1967 „Moin Manfred! Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich die 64bit-Version von...“
Optionen

Schönen guten Tag,

bin nun erst wieder dran am PC. Danke aber schon einmal für Eure Antworten.
die 64bit-Version auf Deinem x86-System zu installieren, eigentlich ist mein NB (PC) jedoch ein Win7 Home Premium mit 64 bit (Asus G73 JH). Da habe ich eher oft viele Schwierigkeiten mit Programmen die für 32 bit (x86) sind zu benutzen. (Siehe auch VK, unten)
Mein Vorgänger NB war ein FSC Amilo Xi1554 mit 32 bit Version (jedoch Vista).
Werde also noch mit der Deinstallation noch ein wenig warten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ma_neva „Schönen guten Tag, bin nun erst wieder dran am PC. Danke aber schon einmal für...“
Optionen

Hallo Manfred!

Stop! Kommando zurück! Ich wusste nicht, daß Du tatsächlich ein 64bit-System hast. Dann ist die x64-Version natürlich die richtige, und die x86-Visual Basic-Versionen sind die "falschen". Ist aber nicht wichtig, da x64 abwärtskompatibel ist und Du wahrscheinlich keinen Unterschied merken würdest.

Ich habe übrigens selten Schwierigkeiten mit 32bit-Programmen unter x64. Bekannt ist allerdings, daß solche Programme, die das Kontextmenü des Windows-Explorers verändern nicht unter 64bit funktionieren.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Ma_neva „Ist beim FF 3.6.9 eine wesentliche Änderung im Verhalten zu“
Optionen

Hallo Manfred,

bevor Du irgendetwas löschst oder deinstallierst, würde ich ein Backup empfehlen, hier Links dazu:
http://stadt-bremerhaven.de/firesave-1-0-das-backupprogramm-fuer-den-firefox/

Und hier die neueste Version:
http://www.chip.de/downloads/Firesave_38416804.html

Auch würde ich ein separates Sichern der Bookmarks empfehlen: Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten -> Import und Sichern -> Sichern.

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_301121 „Hallo Manfred, bevor Du irgendetwas löschst oder deinstallierst, würde ich ein...“
Optionen

Tag schön Michael,

habe vielen Dank für den Hinweis und besonders für den Link dazu.
Das werde ich auf jeden Fall beherzigen und machen, kann man immer brauchen (auch wenn heute mal nix schief gehen sollte :-)). Am Ultimo mache ich sowieso immer Sicherung auf eine externe FP, glaube nicht das ich das öfter machen sollte als einmal monatlich.
Lesezeichen hatte ich schon gesichert (öfter) nur vergessen die Vorgänger zu löschen (so habe ich nun schon 3 x Bookmark ). Hatte auch die alten, vom Vorgänger NB (FSC mit Vista) auf diesen übernommen.
Habe also herzlichen dank für Deine Link, das ist eine Lücke bei mir gewesen.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_301121 „Hallo Manfred, bevor Du irgendetwas löschst oder deinstallierst, würde ich ein...“
Optionen

Hallo Michael!

Du liest auch Caschys Blog?
Die Zufälle reißen nicht ab...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Oliver1967 „Hallo Michael! Du liest auch Caschys Blog? Die Zufälle reißen nicht ab......“
Optionen

Hallo Oliver,

tja die Zufälle. Obwohl ich beruflich überhaupt nichts mit Computern zu tun habe, scheinen wir uns für die gleichen oder ähnlichen Dinge zu interessieren. Zufall ...

Grüsse
Michael

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Oliver1967 „Hallo Michael! Du liest auch Caschys Blog? Die Zufälle reißen nicht ab......“
Optionen

@Oliver und @Michael

Da gibt es noch viel mehr, die bei caschy lesen, auch ich, täglich!

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 AlfUlm „@Oliver und @Michael Da gibt es noch viel mehr, die bei caschy lesen, auch ich,...“
Optionen

Erstaunlich, wie viele das sind.
Da sinken meine Chancen auf das Notebook, das Caschy heute verlosen will, ja erheblich...;-)

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Oliver1967 „Erstaunlich, wie viele das sind. Da sinken meine Chancen auf das Notebook, das...“
Optionen

Wir können es uns doch teilen ...
Ich finde es aber toll, sich in Foren und blogs immer wieder über den Weg zu laufen.

Gruß, und Dir noch einen erfolgreichen Tag
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_301121 „Hallo Manfred, bevor Du irgendetwas löschst oder deinstallierst, würde ich ein...“
Optionen

Ohne das Programm als solches zu kennen, die Seite macht keinen sicheren Eindruck mit den gebührenpflichtigen Downloads gleich am Anfang, sorry.

Ich schrecke vor solchen Seiten, die als erstes ihre "Ernährer" bereitstellen, grundsätzlich zurück.

Und dann auch noch unter staatlicher Aufsicht!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Proldi „Ohne das Programm als solches zu kennen, die Seite macht keinen sicheren...“
Optionen

Wovon sprichst Du? Wird Dein Browser etwa umgeleitet?

Sowohl Oliver als auch Manfred werden Dir bestätigen, daß die angeführten Seiten nicht "unter staatlicher Aufsicht" stehen, noch "kostenpflichtig" sind.

Kopfschüttelnd
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Proldi „Ohne das Programm als solches zu kennen, die Seite macht keinen sicheren...“
Optionen

Da bist Du aber echt auf der falschen Seite gelandet.
Caschys Blog:

http://stadt-bremerhaven.de/

ist ein privater Blog, der sich hauptsächlich mit neuen technischen Gimmicks und Internet-Kommunikationsprogrammen beschäftigt. Ich hole mir dort schon seit langem die neuesten portablen Versionen von Firefox, Thunderbird, Chrome und so weiter.
Und zu kaufen gibt es dort eigentlich gar nix. Der Name "Stadt Bremerhaven" ist wohl ein Ausdruck von Caschys Lokalpatriotismus, steht aber in keinerlei Verbindung mit irgendeiner Behörde.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Oliver1967 „Da bist Du aber echt auf der falschen Seite gelandet. Caschys Blog:...“
Optionen

ähm, ja .....

Ich war gestern abend mit dem anderen Rechner tatsächlich auf einer anderen Seite.

Da muss ich mir den Rechenr wohl mal genauer ansehen .......................!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Proldi „Ohne das Programm als solches zu kennen, die Seite macht keinen sicheren...“
Optionen

Tag schön,

bin eben wieder erst am PC.
Also ich finde auf der von Dir kritisierten "Seite" keine Hinweise die auf gebührenpflichtigen Downloads gleich am Anfang vermuten lassen könnten. Auch bei näherer Betrachtung finde ich einfach nix an diesen Seiten auszusetzen.
Ich hätte auch nie angenommen und glaube auch nicht das es hier Teilnehmer gibt die einen zu solchen Seiten verlinken. Habe bisher nur hilfreiche Ratschläge und Antworten auf Nickles erhalten, nie Fallstricke.
Aber Du kannst gerne im Forenbereich die Frage auf Zuverlässigkeit stellen wenn Du da mißtrauisch bist.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen