Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Imap - oder immer gleiche E-Mais auf 2 Rechnern

WernerWillsWissen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

ich habe zwei Rechner und es mag sein, dass parallel zwei user zeitgleich E-Mails 2er gleicher Konten ansehen wollen. Da nun nie klar ist, wer gerade welchen Rechner nutzt, sollen die E-Mails immer auf beiden Rechnern gleich anzusehen sein. Nach meinem Verständnis müsste das mit IMAP gegeben sein, da die E-Mails ja auf dem Server des Providers bleiben. Jetzt habe ich IMAP probeweise für ein Konto eingerichtet und beobachte folgendes:

1- ich schreibe mir selbst von Rechner A eine E-Mail
2- auf Rechner B taucht diese auch im Posteingang auf
3- sobald ich bei Rechner A E-Mails abrufe, verschwindet die E-Mail auf Rechner B und ist und bleibt weg. Und ist auch nirgends zu finden.
4- und warte ich ein bisschen länger, ist sie dann auch im T-Online E-Mail-Center Posteingang weg und bleibt weg. Und ist auch nirgends zu finden.

Das widerspricht meinem Kenntnisstand (Unterstufe) und meiner Erwartungshaltung (offensichtlich falsch?). Aber sollte es nicht so gehen?

Danke Euch und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
trilliput WernerWillsWissen „Imap - oder immer gleiche E-Mais auf 2 Rechnern“
Optionen

Tja, dann wird in den Einstellungen deines Clients (den du nicht nennst!) etwas stehen, wie "Lösche Mails am Server beim Abruf".

Das ist zwar nur POP3-Typisch (und Opera z.B. blendet diese Möglichkeit bei IMAP aus), aber wer weiß, was es da draußen für bekloppte Clients gibt.

Also RTFM und checke die Einstellungen.

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Imap - oder immer gleiche E-Mais auf 2 Rechnern“
Optionen

Trilliput, Danke.
Tja, dann wird in den Einstellungen deines Clients (den du nicht nennst!) etwas stehen, wie "Lösche Mails am Server beim Abruf". so etwas vermute ich auch, daher habe ich genau das versucht Also RTFM und checke die Einstellungen. aber da ich bei T-Online bin, ist das eine einzige Herausforderung.
Ich habe nicht nur erfolglos nach einem Manual gesucht (das den Namen auch verdient hat), sondern auch alle Einstellungen des Kundencenters, also z.B. Dienste & Abos/E-Mail und Mediencenter/Alle Maileinstellungen oder auch direkt im E-Mailcenter durchgeklickt.
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber fündig bin ich noch nicht geworden. Und die Suche in dem tollen "T-Online Hilfeforum" war auch ergebnislos. Drum bin ich hier. Damit gleich eine weitere Bitte: kennt jemand eine Seite wo diese Funktion etwas detailierter beschrieben werden? Bitte den link dazu posten. Danke.

Gruß
Werner

(: uǝsǝl nz ʇxǝʇ uǝp ɯn "ʇsɥɔɐɯ lɥnʇs ɯǝp ɟnɐ puɐʇspuɐɥ np uuǝʍ "ʇɥǝıssnɐ sǝ ǝıʍ "uǝɥǝs ǝuɹǝƃ ǝpɹüʍ ɥɔı P.S. ich habe es ohne Kopfstand geschafft :-)

bei Antwort benachrichtigen
andreas245 WernerWillsWissen „Imap - oder immer gleiche E-Mais auf 2 Rechnern“
Optionen

Ich habe das Problem nicht ganz verstanden. Du sendest Mails von einer E-Mailadresse zu einer anderen E-Mailadresse? Oder versuchst du eine E-Mail zu versenden, wo die Absende- und Empfängeradresse gleich sind? Das letztere funktioniert nicht. Sieh mal in dein Entwurfsfach, vielleicht ist deine Mail noch vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Imap - oder immer gleiche E-Mais auf 2 Rechnern“
Optionen

Andreas245, Danke.
HerrMuster hat einen account bei T-online und FrauMuster ist Mitbenutzer. FrauMuster ist auf IMAP umgestellt.
Gesendet habe ich VON FrauMuster AN FrauMuster und dieses Verhalten oben beschrieben. Allerdings ist in keinem Ordner noch was zu finden, außer, wie beschrieben, am Ende im Posteingang von FrauMuster auf Rechner A.
Okay, dann werde ich das heute Abend nochmals checken, wenn HerrMuster an FrauMuster schreibt.
Gruß Werner

bei Antwort benachrichtigen