Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

IE 9 Beta, Bluescreen beim Start von IE 8 unter Win 7

ullibaer / 74 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöli,
Hab Win 7 32-Bit. Jetzt hatte ich mit vor kurzem den IE 9 Beta auf mein System gespielt. Bin aber nicht so ganz zufrieden mit dem neuen IE. Wollte dann wieder zurück zum alten IE 8. Den IE 9 Beta hab ich über installierte Updates entfernt, genauso wie das Deutsche Sprachpaket. Danach PC neu gebootet. Es schien alles wieder ok. zu sein. Doch dann hat sich der IE 8 immer aufgehangen und reagierte nicht mehr. Dann den Taskmanager gestartet und es kam ein Blue Screen. Musste jetzt zwangsläufig wieder den IE 9 Beta drauf tun.
Was kann das sein?

Gruß ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/f4c63ff0a693cd1b.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „IE 9 Beta, Bluescreen beim Start von IE 8 unter Win 7“
Optionen

Hallo,

da ist wohl das Dateisystem zerschossen.

Versuche bitte folgendes (nach der Deinstallation vom IE9):
Klicke auf Start -> Alle Programme -> Zubehör, und mache einen Rechtsklick auf Eingabeaufforderung.
Im Menü wählst du Als Administrator ausführen.
In der Eingabeaufforderung gibst du sfc /scannow ein.

Achte bitte darauf nach "sfc" die Leertaste zu drücken.
Eventuell musst du nach einer Aufforderung die Win 7- DVD einlegen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo, da ist wohl das Dateisystem zerschossen. Versuche bitte folgendes nach...“
Optionen

Hi,
Ich bin mal auf Start gegangen und habe in die Suchleiste " zuver " eingegeben. Da protokolliert Windows alle Probleme. Sende mal ein Bild mit.

Gruß ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/windows-fehler.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hi, Ich bin mal auf Start gegangen und habe in die Suchleiste zuver eingegeben....“
Optionen

Ja aber das heißt ja nicht das Windows nicht mehr wirklich funktionsfähig ist ;-)

Der IE ist verzahnt mit dem Betriebssystem selbst. Wird der IE deinstalliert kann etwas für Windows wichtiges gelöscht werden.
Zumal der IE9 noch Beta ist.
Daher meine Vermutung, und der schnell durchgeführte Tipp mit der Reparatur des Dateisystems.
Auch diese Meldung weist für mich darauf hin.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Ja aber das heißt ja nicht das Windows nicht mehr wirklich funktionsfähig ist...“
Optionen

Ich habe gerade mal deinen Tipp befolgt. Bin genauso vorgegangen. Brauchte aber nicht die Windows 7-DVD einlegen und es kam auch keine Meldung, das das Dateisystem defekt sei oder so. Ich denke mal, wenn ich gleich den IE starte, passiert dann wieder das gleiche.

Gruss Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/scannow.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/scannow-2.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/scannow-3.jpg

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Ja aber das heißt ja nicht das Windows nicht mehr wirklich funktionsfähig ist...“
Optionen

Hi,
Gerade kam wieder der Bluescreen , nachdem ich den IE gestartet hatte und dieser nicht mehr reagierte.

Gruß ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hi, Gerade kam wieder der Bluescreen , nachdem ich den IE gestartet hatte und...“
Optionen

Hallo,

dann würde ich die Systemwiederherstellung machen, falls denn ein Wiederherstellungspunkt gesetzt wurde.

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html

http://www.netzwerktotal.de/windows7wiederherstellungspunkt.htm

Etwas anderes fällt mir im Moment leider nicht ein.
Vielleicht weiß aber auch noch ein Mitleser Rat.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „IE 9 Beta, Bluescreen beim Start von IE 8 unter Win 7“
Optionen

Hey,
Nachdem ich wieder den IE 8 draufhabe und alle Reste vom IE9 Beta weg sind ( zumindestens hoffe ich das ), lief der IE8 wieder normal, zumindestens bis heute Nachmittag. Da ist er wieder abgestürzt ( keine Rückmeldung ) und als ich den IE 8 beenden wollte, kam wieder der Bluescreen und Windows wurde neu gestartet. Danach kam ein Fenster mit einer Meldung, die ich mit dem Snippingtool von Windows gemacht habe. Es sind 4 Bilder, weil ich das Fenster nicht vergrößern konnte, um nur 1 Bild zu machen.
Vielleicht kann ja jemand mit diesen Informationen etwas anfangen. Liegt es am IE 8?, ist es ein Hardwareproblem? oder sind doch noch Reste vom IE 9 Beta auf meinem System. Und wenn ja, wo?
Vor der ersten Installation vom IE 9 Beta hatte ich keine Probleme mit dem Bluescreen. Auch der IE 8 lief vor dem IE 9 einwanfrei. Oder nur ein Zufall? Was meint ihr?

Gruß ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/bluescreen-1-14.10.2010.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/bluescreen-2-14.10.2010.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/bluescreen-3-14.10.2010.jpg



http://www.nickles.de/user/images/244673/bluescreen-4-14.10.2010.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hey, Nachdem ich wieder den IE 8 draufhabe und alle Reste vom IE9 Beta weg sind...“
Optionen

Hallo Ulli,

die Fehlermeldung ist mir nicht geläufig.
Daher bin ich mit Google auf die Suche von WER-34866-0.sysdata.xml gegangen.
Die meisten Funde verwiesen auf Vista, und es waren die abenteuerlichsten Hinweise zu lesen.
Vom defekten Arbeitsspeicher, bis hin zu fehlenden oder defekten Treibern. Also nichts was wirklich hilfreich war.

Auch der IE 8 lief vor dem IE 9 einwanfrei. Oder nur ein Zufall?

An Zufälle glaube ich nicht, jedenfalls nicht beim PC ;-)
Ich glaube aber dass es da einen fetten Zusammenhang mit dem IE9 gibt.
Jedenfalls bin ich der Meinung man sollte sich eben auf die von mir erwähnte Datei konzentrieren.

Vielleicht weiß ja jetzt ein Mitleser etwas dazu zu schreiben.
Ich kann dir da leider im Moment nicht weiterhelfen, aber zumindest habe ich nun deinen Thread wieder nach oben gepusht ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Ulli, die Fehlermeldung ist mir nicht geläufig. Daher bin ich mit Google...“
Optionen
Ich glaube aber dass es da einen fetten Zusammenhang mit dem IE9 gibt.

Hallöli,

Tja, der Meinung bin ich auch. Hatte ja auch schon gegoogelt, half mir aber nicht weiter. Mein PC läuft ja soweit ganz normal, ohne Bluescreen. Der kommt ja nur dann, wenn ich über den IE 8 online bin. Aber auch nicht sofort. Aber danke, das du meinen Thread wieder nach oben gesetzt hast.

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/unerwartetes-herunterfahren-09.10.2010.jpg
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „ Hallöli, Tja, der Meinung bin ich auch. Hatte ja auch schon gegoogelt, half...“
Optionen

Hi,

Habe heute einen neuen Treiber für meine Nvidia Geforce 8500 GT direkt bei nvidia.de heruntergeladen und installiert. Bin jetzt schon 1 1/2 Stunden mit dem IE 8 online, ohne Bluescreen. Aber das soll ja nichts heißen, oder?
Es wäre ja zu schön, wenn das Problem damit gelöst wäre.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hi, Habe heute einen neuen Treiber für meine Nvidia Geforce 8500 GT direkt bei...“
Optionen

Hallo Ulli,

liest sich ja ganz gut. Hoffen wir es bleibt auch so ;-)

Hast du eigentlich kürzlich sämtliche Updates für Win 7 ohne Probleme vorgenommen?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Ulli, liest sich ja ganz gut. Hoffen wir es bleibt auch so - Hast du...“
Optionen

Hallo,

Ja, alles Updates wurden ohne Probleme installiert.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo, Ja, alles Updates wurden ohne Probleme installiert. Gruß Ulli“
Optionen

Ich fragte deshalb, weil (zumindest bei mir) auch ein Update für den IE8 dabei war.
Falls das bei dir auch der Fall war, dann ist gut.

Eventuell könntest du aber noch zusätzlich nach Updates suchen lassen,
falls noch ein Sicherheitsupdate für den IE8 angeboten wird bei dir, dann würde ich das auch installieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Ulli, liest sich ja ganz gut. Hoffen wir es bleibt auch so - Hast du...“
Optionen
Hoffen wir es bleibt auch so ;-)

Hey,

Vorin hatte sich der IE 8 wieder aufgehangen!!, keine Rückmeldung, der kleine blaue Kreis dreht sich immer. Nachdem ich dann den IE 8 wieder beendet hatte, kam wieder dieser Bluescreen!! :-(
Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Was mich stutzig macht, das der IE 8 nicht immer abstürzt. Gestern lief er noch tadellos. Da dachte ich ja noch, der neue Graphiktreiber von Nvidia hätte was bewirkt. Hat nicht sollen sein.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „ Hey, Vorin hatte sich der IE 8 wieder aufgehangen!!, keine Rückmeldung, der...“
Optionen

Hallo Ulli,

tritt denn jetzt der Fehler plötzlich auf, oder vielleicht sogar bei bestimmten Seiten?

Folgender Versuch kann nicht schaden, und zwar könntest du den IE zurücksetzen:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Reset-Internet-Explorer-8-settings

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Ulli, tritt denn jetzt der Fehler plötzlich auf, oder vielleicht sogar...“
Optionen

Hallo,
Nein, der Fehler triit unverhofft auf. Vorhin war es gleich kurz nach dem Start vom IE 8.
Aber werde deinen Tipp mal ausführen. Danke.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Ulli, tritt denn jetzt der Fehler plötzlich auf, oder vielleicht sogar...“
Optionen

Hi,
Ich habe deinen Tipp mal befolgt. " Zurücksetzen von Internetexplorer 8-Einstellungen "
Surfe jetzt wieder über den IE 8. Soweit geht alles, bis auf AOL. Ich kann mich zwar einloggen, aber die Emails werden nicht geladen.
Merkwürdig nur, über Firefox klappt es!
Naja, drück mir mal die Daumen, dass das so bleibt.
Achja, mein Kumpel hatte heute auch seinen 1. Bluescreen bei Windows 7. Auch beim Surfen mit dem IE 8.
Er meinte das sei der Graphiktreiber. Er hat ja auch gestern den neuen Nvidia-Treiber draufgemacht. Aber dann passte ihm was nicht beim Treiber, weil da eine Registerkarte fehlte. " Nvidia Settings ". Dann hatte er wieder den alten Treiber drauf gemacht. Ich hatte ihm aber vorher gesagt, das man diese Einstellung noch besser aufrufen kann, wenn man einen Rechtsklick auf dem Desktop macht! Aber er liess sich ja nichts sagen, ist so ein kleiner Besserwisser und Perfektionist!!

Gruß ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hi, Ich habe deinen Tipp mal befolgt. Zurücksetzen von Internetexplorer...“
Optionen

Ich drücke dir die Daumen ;-)

Einen Treiberwechsel für die Grafikkarte (Nvidia) machte ich kürzlich auf 2 Rechnern mit Win 7.
Von den Besitzern hörte ich aber bisher keine Klagen bezüglich IE 8.

Irgendwie sehe ich da auch keinen Zusammenhang. Aber möglich kann natürlich alles sein. ;-)
Ein Zusammenhang mit dem zuvor installierten IE 9 ist wahrscheinlicher. Der ist neu, und die Kinderkrankheiten sind alle noch nicht bekannt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Ich drücke dir die Daumen - Einen Treiberwechsel für die Grafikkarte Nvidia...“
Optionen

Hi,

Das Anmelden in AOL über IE 8 kappt zwar, aber dann kommt eine Meldung. Was bedeutet das?

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/ie-8-fehlermeldung.jpg

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Ich drücke dir die Daumen - Einen Treiberwechsel für die Grafikkarte Nvidia...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

Jetzt kann ich meine Mails bei AOL auch wieder über den IE 8 abrufen.
Als es beim 1. Versuch nicht klappte, bin ich über FF in AOL reingegangen und war da noch eingeloggt! Vielleicht kam deshalb beim 2. Versuch vorhin im IE 8 diese Meldung.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo Knoeppken, Jetzt kann ich meine Mails bei AOL auch wieder über den IE 8...“
Optionen

Alles klar, dann brauche ich ja nicht weiter grübeln. Vorerst jedenfalls ;-)

Hast du eigentlich die AOL- Software installiert?
Die sah ich nämlich vor vielen Jahren zuletzt auf Rechnern, daher habe ich auch keine aktuellen praktischen Erfahrungen damit.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Alles klar, dann brauche ich ja nicht weiter grübeln. Vorerst jedenfalls - Hast...“
Optionen

Nein, du brauchst vorerst nicht grübeln. :-), hoffe ich jedenfalls.
Nein, die AOL-Software habe ich nicht drauf, die kannste in die Tonne kloppen. Gehe nur über www.aol.de rein, auch zur Zeit mit dem IE 8 und das schon seit 2 Stunden.
Nur Avira wollte nicht mehr automatisch starten nach dem Booten. Hab ich mal deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Mal schauen, ob es wieder klappt.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Nein, du brauchst vorerst nicht grübeln. :- , hoffe ich jedenfalls. Nein, die...“
Optionen

Vorhin hatte ich vorsichtshalber schon mit Google gesucht, welche AOL- Version die neueste ist für Win 7.
Das hat sich nun zum Glück erledigt ;-)

Falls du noch Probleme mit Avira haben solltest, dann könntest du ja zu "Security Essentials" wechseln,
den nutze ich auch unter Win 7:

http://www.microsoft.com/Security_essentials/

Dazu hast du ja bestimmt schon die News, bzw. den Thread gelesen:

http://www.nickles.de/thread_cache/538738718.html

Ansonsten wünsche ich dir gutes Gelingen mit dem IE ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Vorhin hatte ich vorsichtshalber schon mit Google gesucht, welche AOL- Version...“
Optionen
Vorhin hatte ich vorsichtshalber schon mit Google gesucht, welche AOL- Version die neueste ist für Win 7.
Das hat sich nun zum Glück erledigt ;-)


Hi,
Die letzte AOL-Version war glaube ich AOL 9.0 VR, wobei dieses VR für Vista Ready steht. Läuft aber auch unter Win 7.
Eine Bekannte von mir hat Win 7 Ultimate 64 Bit und da läuft die AOL-Software. Naja, wer's mag.

Falls du noch Probleme mit Avira haben solltest, dann könntest du ja zu "Security Essentials" wechseln,
den nutze ich auch unter Win 7


Jetzt läuft Avira ja wieder. Ist ja auch die Premium Security Suite und die habe ich ja gekauft. Klar, deswegen muss sie nicht besser sein.
Hatte ja heute mit dem techn. Support von Avira gesprochen. Der Mitarbeiter fragte mich dann, ob ich den letzten Tagen eine Systemwiederherstellung gemacht hätte, worauf ich mit ja antwortete. Dann sollte ich diese Software mal komplett deinstallieren und wieder neu installieren. Was ich ja auch gemacht habe. Und jetzt geht sie ja wieder. Updates kamen auch schon automatisch.

Dazu hast du ja bestimmt schon die News, bzw. den Thread gelesen

Ja gerade! ist interessant was Michael da schreibt. Die Hersteller wollen einem so ein Sicherheitsgefühl geben, das gekaufte Antivirensoftware, bzw. Security-Suites besser sind als die kostenlosen!
Getreu dem Motto: Watt nix kostet, taugt auch nüscht!!

Falls du noch Probleme mit Avira haben solltest, dann könntest du ja zu "Security Essentials" wechseln,
den nutze ich auch unter Win 7


Ja, hab ich schonmal was von gehöhrt. Ist aber nur ein Virenscanner, oder? Firewall muss man dann von Windows 7 nehmen oder?
Es kommt ja auch darauf an, in wieweit die Security Essentials das System ausbremst.
Norton Antivirus war mal lange Zeit dafür bekannt. Soll aber jetzt wieder besser sein.

Du mal was anderes:
Weißt du, ob es für den IE 8 so was wie Google SearchView und AdBlock+ gibt? Beim Firefox gibt es ja sowas.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „ Hi, Die letzte AOL-Version war glaube ich AOL 9.0 VR, wobei dieses VR für...“
Optionen
Es kommt ja auch darauf an, in wieweit die Security Essentials das System ausbremst.

Unter XP ist bei mir Symantec, und unter Win 7 Essentials installiert.
Symantec z.B. ist bei mir eine leichte Bremse, und da ich ja den direkten Vergleich habe, ist es bei Essentials eben nicht der Fall. Da bremst nichts.
Das läuft als reiner Virenscanner im Hintergrund mit Echtzeitschutz, und updatet sich fast täglich automatisch, ohne irgendwelche Meldungen, und man bekommt es auch nicht mit.
Manuell updaten kann man natürlich auch.

Nebenbei habe ich noch Spybot installiert. Damit scanne ich ca. alle 2 Wochen das System.
Der TeaTimer unter Spybot wurde von mir bewusst abgeschaltet.

Weißt du, ob es für den IE 8 so was wie Google SearchView und AdBlock+ gibt?

Zu Adblock kann ich nur antworten, und zwar gibt es dass schon einige Zeit.
Selbst habe ich es aber noch nicht getestet:

http://www.chip.de/downloads/Adblock-IE_36144094.html

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „ Unter XP ist bei mir Symantec, und unter Win 7 Essentials installiert. Symantec...“
Optionen
Zu Adblock kann ich nur antworten, und zwar gibt es dass schon einige Zeit.
Selbst habe ich es aber noch nicht getestet:


Hi,
Gerade war ich chip.de. das ist aber eine Alpha-Version, was auch immer das ist? die Version vor der Beta?
Nee, du lass mal! ist zwar gut gemeint von dir, aber nachher läuft wieder nichts! von Betas oder son Zeugs hab ich erstmal die Nase voll.
Ist zwar schade, denn diese aufpoppende Werbung im IE 8 nervt ganz schön!!
Da lobe ich mir doch den " Feuerfuchs".

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „ Hi, Gerade war ich chip.de. das ist aber eine Alpha-Version, was auch immer das...“
Optionen

Deswegen habe ich es ja auch noch nicht getestet, wegen der Alpha- Version.
Der Nutzer ist dann das Versuchskaninchen ;-)

Was mir gerade noch zu Essentials einfällt:
Unter Vista und Win 7 übernimmt dieses Antiviren- Tool auch die Aufgabe vom Microsoft Defender.
Dieser wird dann auch bei der Installation von Essentials abgeschaltet.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Deswegen habe ich es ja auch noch nicht getestet, wegen der Alpha- Version. Der...“
Optionen
Der Nutzer ist dann das Versuchskaninchen ;-)

Ganz meiner Meinung.
Aber bei den Essentials ist aber keine Firewall drin, wie bei mir bei der Avira Premium Security, oder?
Und an wen kann man sich wenden, wenn bei den Essentials was nicht klappt? bitte keine englischen Hilfeforen oder sowas!

Gruß
Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „ Ganz meiner Meinung. Aber bei den Essentials ist aber keine Firewall drin, wie...“
Optionen

Hlfe bekommst du genauso wie du Hilfe für das Betriebssystem von Microsoft bekommst. ;-)
Ebenfalls gibt es wie bei Avira auch ein Forum, zwar englisch, aber man bekommt auch deutsche Antworten ;-).
Aber mir ist noch kein Fall bekannt, wo etwas nicht funktionierte.
Im Moment wird in den Foren über die neue Beta- Version diskutiert. Diese sollte man natürlich noch nicht installieren.

Aber bei den Essentials ist aber keine Firewall drin
Das ist richtig.
Selbst nutze ich auch nur die Firewall unter Win 7. Allerdings habe ich auch meine Rechner an einen Router angeschlossen, mit eigener Firewall.
Diese Lösung ziehe ich seit vielen Jahren jeder Software- Firewall vor, und die reicht auch.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hlfe bekommst du genauso wie du Hilfe für das Betriebssystem von Microsoft...“
Optionen
Allerdings habe ich auch meine Rechner an einen Router angeschlossen, mit eigener Firewall.
Diese Lösung ziehe ich seit vielen Jahren jeder Software- Firewall vor, und die reicht auch.


Hi Knoeppken,
Ja, meine 2 Pc sind auch an einen Router angeschlossen, Fritz!Box Fon Wlan 7270. Da ist ja auch schon eine Firewall drin. Bleibt jetzt die Frage, ob man noch zusätzlich eine Softwarefirewall braucht, wie die zum Beispiel bei mir in der Avira Premium Security drin ist.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „ Hi Knoeppken, Ja, meine 2 Pc sind auch an einen Router angeschlossen, Fritz!Box...“
Optionen

Hallo Ulli,

die Firewall in der FritzBox, im Zusammenhang mit der Firewall in Win 7, reicht.
Es schadet natürlich nicht die Software- Firewall (Avira) zusätzlich zu haben, aber das ist doppelt gemoppelt ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Ulli, die Firewall in der FritzBox, im Zusammenhang mit der Firewall in...“
Optionen
Es schadet natürlich nicht die Software- Firewall (Avira) zusätzlich zu haben, aber das ist doppelt gemoppelt ;-)

Hi,

Kann aber auch nicht schaden, oder?

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „ Hi, Kann aber auch nicht schaden, oder? Gruß Ulli“
Optionen

Nein schaden nicht. Aber es reicht die Zusammenstellung die ich selbst habe.
Daher konnte ich ja auch von der kostenpflichtigen Symantec- Version zur kostenlosen Version Essentials überwechseln.

Es wird nicht mehr lange dauern, dann ist mein Umzug von XP nach Win 7 komplett abgeschlossen,
und somit auch Symantec Geschichte. Ist sowieso nicht mehr die neueste Version, eine Neuanschaffung diesbezüglich kommt wohl nicht mehr in Frage.

Es sei denn Essentials erweist sich zukünftig als unsicher, dann kann ich aber über einen Wechsel zur alternativen Software immer noch nachdenken...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Nein schaden nicht. Aber es reicht die Zusammenstellung die ich selbst habe....“
Optionen

Nabend Knoeppken,

So die Avira Premium Security hab ich deinstalliert und bin jetzt mal auf die Essentials umgestiegen!
Muss man den Defender deaktivieren?
Und wie sieht das mit Win 7-Firewall aus? was muss man da einstellen oder konfigurieren?
Die Avira-Firewall hat mich immer gefragt, ob ich das Programm zulassen möchte. Wenn ich das Programm kannte, konnte ich auf zulassen klicken, bzw. priviligiert zulassen. Dann hat sich die Firewall das gemerkt und dann nicht mehr gefragt. Nur, wenn es Updates von der Software gab.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Nabend Knoeppken, So die Avira Premium Security hab ich deinstalliert und bin...“
Optionen

Naaabend Ulli ;-)

Muss man den Defender deaktivieren?

Nein, oben hatte ich schon geschrieben dass bei der Installation von Essentials der Devender deaktiviert wird, und die Aufgaben übernommen werden.
Selbst wenn du den Devender in den Diensten wieder aktivierst, ist er beim nächsten Neustart erneut automatisch deaktiviert.

Und wie sieht das mit Win 7-Firewall aus? was muss man da einstellen oder konfigurieren?
Nein, du brauchst nichts machen. Es sei denn es gibt Probleme, dann könntest du z.B. die "Ausnahmen" für Programme in der Firewall festlegen. Ist aber selten.

Die Avira-Firewall hat mich immer gefragt, ob ich das Programm zulassen möchte
Das übernimmt nun die Firewall von Win 7, oder (falls aktiviert) UAC ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Naaabend Ulli - Nein, oben hatte ich schon geschrieben dass bei der Installation...“
Optionen

Hi,

Na gut dann werde ich mal testen ob alles funzt.
Was mir aber vorhin passierte, war schon merkwürdig!!
Ich wollte hier im Forum zu einem Thema etwas posten. Als ich dann die 9 auf dem Ziffernblock drückte, erschien hier im Schreibfeld die 4. Dann kamen so Sonderzeichen wie Ich habe das Addon KeyScrambler installiert, das vorher einwandfrei lief. Ich habe es mal deaktiviert.
Kann das was mit den Essentials zu tun haben?

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/keyscrambler.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hi, Na gut dann werde ich mal testen ob alles funzt. Was mir aber vorhin...“
Optionen

Man kann ja jetzt nicht gerade behaupten du hättest wenig Addons ;-)

Kann das was mit den Essentials zu tun haben?

Kann ich dir nicht sagen, möglich wäre es.
Aber vielleicht liegt es auch am Update vom FF?

Dieses Tool, oder Addon, nutzte ich selbst noch nie.

Guß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Man kann ja jetzt nicht gerade behaupten du hättest wenig Addons - Kann ich dir...“
Optionen
Man kann ja jetzt nicht gerade behaupten du hättest wenig Addons ;-)

Nöö, nicht wirklich! ;-) aber nicht alle sind aktiviert.

Hier mal der link zu keyscrambler:


https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3383/


Gruß ulli
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „ Nöö, nicht wirklich! - aber nicht alle sind aktiviert. Hier mal der link zu...“
Optionen

Ja danke, schaue ich mir später mal an das Tool, auch ob es etwas gibt im Zusammenhang mit anderen Antiviren- Tools.
Vielleicht finde ich ja etwas.

Was mir aber noch einfällt, du könntest folgende Einstellungen im Essentials überprüfen.
Hat nichts mit dem Problem zu tun, sondern ist empfehlenswert, und auch so bei mir eingstellt:

http://250kb.de/u/101023/j/oeG8mTEqnaha.jpg
http://250kb.de/u/101023/j/xR1jkLosDxM6.jpg

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Ja danke, schaue ich mir später mal an das Tool, auch ob es etwas gibt im...“
Optionen

Hi,
Hab jetzt auch alles so eingestellt wie auf deinem 1. Bild.
Beim 2. Bild war es bei mir auch schon so eingestellt.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hi, Hab jetzt auch alles so eingestellt wie auf deinem 1. Bild. Beim 2. Bild war...“
Optionen

OK, ist immer wichtig bei Fehlalarmen.
So kannst du jederzeit Einträge rückgängig machen, reparieren lassen, oder löschen.

Probleme hatte ich zwar damit noch nicht, aber Vorbeuge ist ja bekanntlich besser ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „OK, ist immer wichtig bei Fehlalarmen. So kannst du jederzeit Einträge...“
Optionen

Hi,
Mein Kumpel hat jetzt das gleiche Problem wie ich hatte. Bei ihm stürzt auch der IE 8 ab und dann kommt der Bluescreen. Ich weiß aber nicht welcher Stop-Fehler. Das wird doch irgendwo in Windows gespeichert, oder? weißt du noch wo?
Ich will nur bei meinem Kumpel nachher mal schauen, ob das auch dieser Stop 0x0000008e Fehler ist.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hi, Mein Kumpel hat jetzt das gleiche Problem wie ich hatte. Bei ihm stürzt...“
Optionen

Spontan würde ich sagen in der Ereignisanzeige.

Hatte dein Kumpel auch den IE 9 installiert?

ich schaue zu Stop- Fehlern/ Bluescreens immer auf dieser Seite nach,
die ist hilfreich, auch wenn die Fehlermeldungen unter Win 7 im Aufbau sind:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm



Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Spontan würde ich sagen in der Ereignisanzeige. Hatte dein Kumpel auch den IE 9...“
Optionen
Hatte dein Kumpel auch den IE 9 installiert?

Nee, ne Beta macht der sich nie auf seinen Rechner!!
Aber ich schau mir jetzt mal deinen Link an.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Spontan würde ich sagen in der Ereignisanzeige. Hatte dein Kumpel auch den IE 9...“
Optionen

Hi Knoeppken,

Ich komme gerade von meinem Kumpel. Er wollte die Tipps von dir nicht befolgen. Er meinte, sein PC hätte auch noch andere Fehler, außer dem Bluescreen und er wollte unbedingt Windows 7 neu installieren.
Ich habe ihm noch vorher gesagt, Windows 7 neu zu installieren ist nicht immer die Lösung, wenn man nicht weiß, was den Bluescreen ausgelöst hat!!
Und was soll ich dir sagen, vorhin, so um 00:00 Uhr stürzte bei ihm der IE 8 ab und er bekam den gleichen Bluescreen wie ich, auch mit stop 0x0000008e. Toll woll.
Jetzt muss ich aber noch hinzufügen:
Ich habe bei ihm das Programm Driver Genius 10 Professional installiert, wie bei mir auch.
Den Scan gestartet und u.a. hatte er einen neuen Chipsatztreiber gefunden von ATI/AMD. Den haben wir auch installiert. Hat das damit was zu tun?
Denn ich habe auch den neuen Chipsatztreiber von dem Programm installieren lassen, aber nachdem ich immer die Bluescreens hatte!!
Und bis jetzt läuft noch alles bei mir.

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/bluescreen-thomas.jpg



http://www.nickles.de/user/images/244673/bluescreen-thomas-2.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hi Knoeppken, Ich komme gerade von meinem Kumpel. Er wollte die Tipps von dir...“
Optionen

Hallo Ulli,

vorhin wollte ich noch fragen ob es irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt bei euren Rechnern, - nun scheint es das Tool zu sein ;-)

Von dem Tool habe ich schon oft etwas gelesen, aber auch dieses noch nie genutzt.
Generell installiere ich alle Treiber manuell. Hole mir diese vom Hersteller, und gut ist ;-)

Ich muss aber auch dazu schreiben dass ich was Tools anbetrifft, ein "Minimalist" bin,
also nur das Nötigste installiere.
Heißt aber nicht dass ich nicht auch gerne neue Tools ausprobiere.
Das mache ich auch, nur erstelle ich dann kurz vorher ein Image.

Wenn dein Kumpi Windows neu installieren möchte, dann wird er schon seine Gründe haben.
Vielleicht hat er aber auch nur zu oft den Grafikkartentreiber gewechselt, auf der Suche nach dem Nvidia- Button :))

Kann natürlich auch ein Zufall sein mit dem Tool, aber an deiner Stelle würde ich es deinstallieren.
Denn wirklich brauchen tust du es nicht.
Alle Treiber installiert man nur einmal, ständige Aktualisierungen sind absolut nicht nötig.
Nur wenn man Hardware wechselt, oder bezüglich Grafikkartentreiber Probleme mit einem neuen Spiel hat, dann kann man den neuesten passenden Treiber installieren.

Alles andere ist verschenkte Zeit. Wenn alles funktioniert, Finger weg von den Treibern.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Ulli, vorhin wollte ich noch fragen ob es irgendwelche Gemeinsamkeiten...“
Optionen
vorhin wollte ich noch fragen ob es irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt bei euren Rechnern, - nun scheint es das Tool zu sein ;-)

Hi,
Nicht nur das, wir haben beide AMD Quadcore CPU's.
Wofür ist dieser Chipsatztreiber gut? ich habe mal gelesen, man sollte ihn von Zeit zu Zeit aktualisieren. Stimmt das?
Jedenfalls hat Driver Genius 10 Professional das ATI Catalyst Control Center und den ATI-Chipsatztreiber installiert. Kam mir direkt etwas komisch vor, da bei der Installation das Logo von ATI kam. ATI ist doch AMD oder?
Oder ist AMD jetzt ATI? Denn ATI kenne ich nur als Hersteller von Graphikchips und Graphikkarten.
Und mein Kumpel und ich haben beide Nvidia-Graphikkarten in unseren Computern.
Nur habe ich vor der Installation der neuen Treiber ein Backup der alten Treiber mit Driver Genius gemacht.
Das haben wir heute bei dem Stress und der Hektik nicht gemacht.

Gruß ulli
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „ Hi, Nicht nur das, wir haben beide AMD Quadcore CPU s. Wofür ist dieser...“
Optionen
ATI ist doch AMD oder?

Ja mittlerweile.
Hast du denn ein Mainboard mit integrierter Grafik-Einheit?

Normalerwiese brauchst du nur den Chipsatztreiber passend zum Mainboard installieren.
Den Treiber für die Netzwerkkarte, Sound, und für die Grafikkarte.
Das war es.
Dabei kannst du deinem Kollegen auch gleich sagen, er möge direkt nach der Neuinstallation zuerst mit dem Chipsatztreiber anfangen.

Wenn ich ein Betriebssystem neu installieren möchte, dann besorge ich mir sämtliche Treiber beim Mainboardhersteller (Gigabyte), und den neuesten Treiber für die Grafikkarte. Entweder bei Nvidia, oder sogar beim Hersteller meiner Grafikkarte direkt, das wäre dann MSI.
Druckertreiber bringt oft Windows mit, ansonsten reicht oft die passende CD.

Ein regelmäßiges Erneuern des Cipsatztreibers ist nicht nötig.
Wozu? der Rechner wird dadurch nicht schneller ;-)
Genauso sieht es mit dem Grafikkartentreiber aus. Einmal installieren, und wenn man mit den Ergebnissen zufrieden ist, z.B. wenn sein Lieblingsspiel ruckelfrei läuft, dann war es das.

Ich weiß dass viele Leute regelmäßig sämtliche Treiber ständig erneuern,
aber das ist (vorsichtig ausgedrückt) absoluter Quatsch, und wie ich oben schon schrieb: Zeitverschwendung.

Ganz im Gegenteil, es ist die beste Möglichkeit sein Betriebssystem zu zerschießen,
besonders wenn man statt die neusten, dann auch noch die falschen Treiber nimmt ;-)

Welches Mainboard hast du denn, und welche Grafikkarte (auch die Marke)?


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „ Ja mittlerweile. Hast du denn ein Mainboard mit integrierter Grafik-Einheit?...“
Optionen
Hast du denn ein Mainboard mit integrierter Grafik-Einheit?


Hi,
Gute Frage, nächste Frage. Nee, Spaß beiseite. Wie finde ich den heraus, ob ein Graphikchip auf meinem Mainboard ist?
Bei meinem Kumpel ist das mit dem Mainboard so eine Sache. Sein PC ist ein Fujitsu-Siemens ScaleoView. Das Mainboard ist zwar von ASUS, aber auf deren Homepage gibt das Modell nicht, weil speziell für Fujitsu-Siemens hergestellt. Damals als Thomas ( mein Kumpel ) diesen PC kaufte, war noch Vista drauf. Windows 7 hat er erst seit Dezember 2009 drauf.
Main Mainboard ist von Gigabyte. Modell: MA770T-UD3P rev.1.0
Die Graka ist eine Nvidia Geforce 8500 GT

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/speecy.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/speecy-2.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/speecy-3.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/speccy-4.jpg
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „ Ja mittlerweile. Hast du denn ein Mainboard mit integrierter Grafik-Einheit?...“
Optionen

Hab noch mal mit PC Wizard 2010 was gespeichert über meinen PC als html-datei. Mal sehen, ob ich es hier reingestellt bekomme!

Gruß ulli

Sehe schon, klappt nicht:
siehe hier:

FEHLER: Dateityp text/html ist nicht erlaubt. Es dürfen nur GIFs, JPGs und PNGs hochgeladen werden

Werde dir mal ne persönliche Nachricht schicken

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „ Ja mittlerweile. Hast du denn ein Mainboard mit integrierter Grafik-Einheit?...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „ Ja mittlerweile. Hast du denn ein Mainboard mit integrierter Grafik-Einheit?...“
Optionen

file:///C:/Users/Hans-Ulrich/Desktop/System.htm

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „ Ja mittlerweile. Hast du denn ein Mainboard mit integrierter Grafik-Einheit?...“
Optionen

Hi,
Ich versuche dir mal den Link zu meinem Mainboard zu schicken


http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3096&dl=1#ov


Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hi, Ich versuche dir mal den Link zu meinem Mainboard zu schicken...“
Optionen

Hallo Ulli,

alles klar...;-)

Wenn du auf der Seite auf "Downloads" klickst, anschließend das richtige Betriebssystem auswählst, also Win 7 (32-Bit?), dann hast du deinen "AMD- Treiber" (Chipsatztreiber)

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3096&dl=1#dl

Um das Bild zu vergrößern, nur draufklicken:

http://250kb.de/u/101024/j/516swSTAup4a.jpg

Dort hast du (bis auf die Grafikkarte) alle Treiber die du benötigst.
Unter "Spezifikation" steht alles was im/ am Mainboard verbaut ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Ulli, alles klar... - Wenn du auf der Seite auf Downloads klickst,...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
Danke für den Tipp. da ist ja auch der AMD Chipsatz Treiber. Nun gut, aber wie kann ich feststellen, welche Version ich habe vom Chipsatztreiber. Ich meine ja nur, wenn ich die neuste Version habe, dann brauche ich sie mir ja nicht runterladen. Und welche Aufgabe hat dieser Chipsatztreiber?
Wenn ich mal Windows 7 neu installiere, sollte ich dann auch diesen Chipsatztreiber installieren?
Und wofür ist der AMD SATA RAID DRIVER und der AMD SATA AHCI DRIVER? und brauche ich die eigentlich? und wenn ja, werden die mit Windows 7 automatisch installiert?

Achso, mein Kumpel rief mich heute Mittag an. Er hatte schon wieder diesen Bluescreen nach dem IE 8 Absturz.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „IE 9 Beta, Bluescreen beim Start von IE 8 unter Win 7“
Optionen

Hallo Ulli,

ich schiebe mal den Papierträgerwagen der Schreibmaschine nach links ;-)

aber wie kann ich feststellen, welche Version ich habe vom Chipsatztreiber
Indem du im Gerätemanager nachsiehst.
Und zwar über den Weg: Start → Rechtsklick auf "Computer" → Eigenschaften → Geräte - Manager (oben links).
Unter "Systemgeräte" findest du den "Chipset", der auch unter Spezifikationen des Mainboardherstellers zu finden ist.
Dort machst du dann einen Rechtsklick drauf, und klickst auf den Reiter "Treiber" bzw. "Treiberdetails".

wenn ich die neuste Version habe, dann brauche ich sie mir ja nicht runterladen
Den brauchst du nur vor der Neuinstallation deines Betriebssystems herunterladen. Einmal installieren, direkt nach der Installation,
und dann war es das. Der braucht nicht ständig aktualisiert werden, und nur dann erneuert werden, wenn etwas nicht funktioniert mit der Hardwareerkennung.

Und da wären wir dann auch bei deiner nächsten Frage:

Und welche Aufgabe hat dieser Chipsatztreiber?
Vereinfacht ausgedrückt, dient er zur Kommunikation zwischen Mainboard und der verbauten Hardware.
Siehe dazu auch bitte hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chipsatz

Und wofür ist der AMD SATA RAID DRIVER und der AMD SATA AHCI DRIVER? und brauche ich die eigentlich? und wenn ja, werden die mit Windows 7 automatisch installiert?
Das sagt eigentlich schon der Name.
Auch hier vereinfacht ausgedrückt, ist er für die Erkennung der SATA- Festplatten zuständig.
Normalerweise sollte er unter Win 7 vorhanden sein (bei mir ist es so), und ob der fehlt erkennst du leicht im Gerätemanager.
Ist dort kein fehlender Treiber vermerkt, dann hast du alles installiert.
Falls du keine SATA- Festplatten hast, dann brauchst du diese Treiber auch nicht zwingend.
Und das reicht dann auch, diese Treiber brauchst du nicht mehr anfassen, und kannst diese in Form einer CD in die Schublade packen ;-)

Achso, mein Kumpel rief mich heute Mittag an. Er hatte schon wieder diesen Bluescreen nach dem IE 8 Absturz.
Hat er denn schon die Neuinstallation des Betriebssystems hinter sich? ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Ulli, ich schiebe mal den Papierträgerwagen der Schreibmaschine nach...“
Optionen
Hat er denn schon die Neuinstallation des Betriebssystems hinter sich? ;-)

Hi Knoeppken,
Erstmal danke für die ausführliche Information.
Ja, meine Kumpel hatte gestern Windows 7 neu installiert. Und nach der Installation von Driver Genius und der anschließenden Installation vom Chipsatztreiber, Nvidia-Graphiktreiber, Realtek Lan-Treiber kamen die Bluescreens. Jetzt hat Thomas den IE 8 zurückgesetzt und die vorletzte Treiberversion von Nvidia für seine 8600 GS installiert. Ich bin zur Zeit bei Thomas am PC. Er muss das jetzt mal beobachten.

Gruß Ulli
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „ Hi Knoeppken, Erstmal danke für die ausführliche Information. Ja, meine...“
Optionen

Falls die Anzeigen in den Bluescreens wechseln (unterschiedlichen Zahlen), dann ist das oft ein Hinweis auf defekten, oder inkompatiblen RAM.
Es muss nicht immer etwas mit den Treibern zu tun haben.
Es muss auch nicht immer gleich der RAM defekt sein. Oft reicht es auch die Spannung im Bios für den RAM um z.B. 0,1 V zu erhöhen (geringsten Wert).

Ein schneller Test ist es nur einen RAM- Riegel verbaut zu lassen. Also die RAM- Bänke zu entlasten, und dann mal beobachten was passiert.

Kommt mir ein bisschen spanisch vor, dass nach einer Neuinstallation direkt Bluescreens erscheinen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass für alle Komponenten auch die richtigen Treiber genommen wurden.

Das nur mal als kleiner Tipp, damit ihr euch keinen Wolf sucht ;-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Falls die Anzeigen in den Bluescreens wechseln unterschiedlichen Zahlen , dann...“
Optionen
Falls die Anzeigen in den Bluescreens wechseln (unterschiedlichen Zahlen)

Hi,
Bin wieder zu Hause. Vor ca. 30 Minuten hatte Thomas wieder diesen Bluescreen mit stop 0x0000008e und das mit dem älteren Graphiktreiber von Nvidia. Jetzt macht er den neusten wieder drauf. Kann also nicht dran gelegen haben.
Er sagte mir aber vorhin, das er schon vor der Neuinstallation von Windows 7 Bluescreens hatte und da war noch nicht Driver Genius drauf.
Da steht auch was von Bios-Update.

Ich gehe allerdings davon aus, dass für alle Komponenten auch die richtigen Treiber genommen wurden.


Denke schon. Er hat ja nicht seit gestern Windows 7 drauf und es schon öfters mal neu installiert. Allerdings wurde sein PC damals noch mit Vista Home Premium verkauft. Und es lief ja vor den Problemen bei ihm noch alles.
Er meinte, ob das mit der neuen Firmware für seine Fritz!Box 7240 von 1&1 was zu tun haben könnte.
Oder könnte es an einem Windows-Update liegen, die in letzter Zeit kamen?

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/bluescreen-thomas-24.10.2010.jpg



http://www.nickles.de/user/images/244673/problembericht-thomas-pc.jpg
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „ Hi, Bin wieder zu Hause. Vor ca. 30 Minuten hatte Thomas wieder diesen...“
Optionen

Soviel zu dem Stop- Fehler ;-)

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#8E

Ist eigentlich auf dem neu installierten Rechner der Chipsatztreiber installiert worden, und zwar zu Anfang?
Ist irgendetwas am Rechner übertaktet (ansonsten CMOS-Clear per Jumper machen)?

An dem Firmware- Update für die Fritz kann es nicht liegen.
Und ob es an den Updates liegt? Glaube ich nicht, außerdem ist das zu pauschal.
An den Sicherheitsupdates wird es nicht liegen, die habe ich auch.

Vielleicht liegt es an den optionalen Updates, die sind ja von Rechner zu Rechner unterschiedlich.
Wenn darüber Treiber updatet wurden, dann kann der Fehler auch dort liegen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Soviel zu dem Stop- Fehler - http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm 8E Ist...“
Optionen

Hi,

Ist eigentlich auf dem neu installierten Rechner der Chipsatztreiber installiert worden, und zwar zu Anfang?

Nein, ich glaube nicht. den Chipsatztreiber hat Thomas erst am Schluß drauf gemacht, also nicht direkt nachdem Windows 7 neu installiert worden ist!!
An seinem PC hat Thomas nichts übertaktet, das wüßte ich genau.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hi, Nein, ich glaube nicht. den Chipsatztreiber hat Thomas erst am Schluß drauf...“
Optionen
Nein, ich glaube nicht. den Chipsatztreiber hat Thomas erst am Schluß drauf gemacht,

Tja, das kann gut gehen, muss aber nicht.

Installationreihenfolge:
Win 7 → Chipsatztreiber → restliche Treiber vom Mainboardhersteller → Grafikkartentreiber → Antivirenprogramm → Update Antivirenprogramm → MS- Updates → Office → Updates für Office → Drucker mit Treiber → restlichen Programme, eventuell auch TV- Karte usw...

Alle Treiber vor der Installation auf CD brennen, den Rechner bei rausgezogenem Netzwerkkabel installieren, und erst nach der Installation vom Antivirentool ins Netz gehen.
Nach jeder Treiberinstallation einen Rechner- Neustart machen.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „ Tja, das kann gut gehen, muss aber nicht. Installationreihenfolge: Win 7...“
Optionen

Hi,

Tja, mal gut zu wissen. So ist Thomas nie vorgegangen und ich auch nicht. Meine Treiber kann ich mir ja von Gigabyte herunterladen und auf CD brennen.
Bei Thomas ist das schon anders. Sein Mainboard ist zwar von Asus, wird aber von dort nicht unterstützt. Ich denke mal, er muss sich bei Fujitsu Siemens schlau machen, oder?
Werde nachher mal nachsehen, welches Mainboard er hat zum Beispiel mit PC Wizard 2010.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Soviel zu dem Stop- Fehler - http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm 8E Ist...“
Optionen

hi,

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#8E

War mal gerade auf der Seite. komme aber damit nicht richtig klar, weil da viel was von XP steht.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Ulli, ich schiebe mal den Papierträgerwagen der Schreibmaschine nach...“
Optionen

Hi,

Indem du im Gerätemanager nachsiehst.
Und zwar über den Weg: Start → Rechtsklick auf "Computer" → Eigenschaften → Geräte - Manager (oben links).
Unter "Systemgeräte" findest du den "Chipset", der auch unter Spezifikationen des Mainboardherstellers zu finden ist.
Dort machst du dann einen Rechtsklick drauf, und klickst auf den Reiter "Treiber" bzw. "Treiberdetails".


Also hab das mal so gemacht, wie du beschrieben hast, finde aber kein Chipset, weder bei Thomas noch bei mir.

Gruß Uli


http://www.nickles.de/user/images/244673/geraetemanager.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hi, Also hab das mal so gemacht, wie du beschrieben hast, finde aber kein...“
Optionen

"Kommunikationsprozessor" wird vom Chipsatztreiber mit einbezogen ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „ Kommunikationsprozessor wird vom Chipsatztreiber mit einbezogen - Gruß knoeppken “
Optionen

Hallo,

"Kommunikationsprozessor" wird vom Chipsatztreiber mit einbezogen ;-)


Ist das hier richtig? oder fehlt ein Treiber? oder wird nicht benötigt?

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/kommunikationsprozessor.jpg



http://www.nickles.de/user/images/244673/kommunikationsprozessor-2.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/kommunikationsprozessor-3.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo, Ist das hier richtig? oder fehlt ein Treiber? oder wird nicht benötigt?...“
Optionen

Hallo Ulli,

wenn du dir nicht sicher bist, dann installiere doch den Chipsatztreiber.
Falls schon vorhanden, dann wird der doch nur überschrieben.

Ich denke mal, er muss sich bei Fujitsu Siemens schlau machen, oder?
Oder bei Medion? Ich glaube ich erahne dass es sich zumindest nicht um das neueste Mainboard handelt ;-)
Du könntest auch testweise das Tool Everest nutzen:

http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html



Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Ulli, wenn du dir nicht sicher bist, dann installiere doch den...“
Optionen

Hallo,

Ich habe mir vorhin alle neusten Treiber für mein Mainboard auf der Homepage von Gigabyte heruntergeladen und auf CD gebrannt. Wenn ich dann demnächst Windows 7 neu installiere, dann kommen nach der Installation erstmal der Cipsatztreiber und dann der Realtek-Lantreiber sowie der Realtek-Audiotreiber drauf. Dann folgt der Rest.

Oder bei Medion?

Nein, Thomas Pc ist von Fujitsu-Siemens. Glaube sogar ScaleoView 2666.

Du könntest auch testweise das Tool Everest nutzen:


Das Tool ist aber nur für XP und Vista. Hab mir mal die Everset Ultimate Edition 5.50 gedownloaded.
Muss ja wiisen was Thomas fürn Board hat.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo, Ich habe mir vorhin alle neusten Treiber für mein Mainboard auf der...“
Optionen

OK, Ultimate Edition nutze ich auch unter Win 7.
Allerdings die gekaufte Vollversion.

Vermutlich funktioniert es aber auch bei deiner Version, und zwar könntest du im geöffneten Everest oben in der Leiste
auf "Werkzeuge" und "Stabilitätstest" klicken.
Dort steht dann rechts die Zeit die abläuft, lasse es bei Thomas 10 Minuten laufen, und zwar in den Standardeinstellungen.
Dabei wird der RAM gleich mit gequält ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „OK, Ultimate Edition nutze ich auch unter Win 7. Allerdings die gekaufte...“
Optionen

Das mit Everest habe ich vorhin gemacht bei Thomas, 15 Minuten lang, aber passiert ist nichts. Die default settings im Bios auch gemacht und Memtest 86+ hier bei Nickles runtergeladen. Das läuft schon die ganze Zeit. Weiß nicht, ob Thomas gleich abbricht, denn er muss ja nachher arbeiten.
Aber das mit dem Bluescreen tritt immer kurz nach dem Start vom IE 8 auf. Hab mich davon selber überzeugt.
Den Chipsatztreiber hat er wieder drauf gemacht, brachte aber auch nichts.
Und ich war mal auf der Seite von Fujitsu-Siemens. Dort könnte Thomas zwar alle Treiber, incl. Chipsatztreiber für seinen PC herunterladen, aber nur Vista 32-Bit, da das ja schon vorinstalliert war. Ich denke nicht, das man diese Treiber für Windows 7 nehmen kann. Ich vermute jetzt mal stark ein Hardwareproblem, denn sein PC lief ja bisher mit Windows 7 einwandfrei.
Hier ein paar Daten von Thomas PC. Vielleicht hilft dir das was:


>

> Mainboard : FUJITSU SIEMENS AMD690VM-FMH

> Chipsatz : AMD RS690/RS690M

> Prozessor : AMD Phenom X4 9600 @ 2300MHz

> Physikalischer Speicher : 3072MB

> Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8600 GS

> Festplatte : Western Digital WD5000AAKS-07YGA0 ATA Device (500GB)

> DVD-Rom Laufwerk : Toshiba-Samsung CDDVDW TS-H653B

> DVD-Rom Laufwerk : Optiarc DVD-ROM DDU1671S

> Monitortyp : Samsung SyncMaster - 22 inchs

> Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter

> Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7600 (32-bit)

> DirectX : Version 11.00

> Windows Performance Index : 4.7 auf 7.9


>

> Hersteller : FUJITSU SIEMENS

Allgemeine Informationen

Produkt : AMD690VM-FMH

Version : V5.07

Seriennummer : YSJC010701

Unique ID : 00020003-00040005-00060007-00080009

SKU : Unknow

Familie : Undefiniert

Startmodus : Power Switch

Gehäuseinformation

Intrusion detected : Undefiniert

> Mainboard : FUJITSU SIEMENS AMD690VM-FMH

Allgemeine Informationen

Hersteller : FUJITSU SIEMENS

Produkt : AMD690VM-FMH

Version : V5.07

Seriennummer : Undefiniert

Support MP : Ja, 4 CPU(s)

Version MPS : 1.4

Gehäuseinformation

Hersteller : AMD

Type : Desktop

Version : RS690

Seriennummer : YSJC010701

Asset : Undefiniert

OEM Support SLIC

HPET : Ja

SLIC : Ja

SLP OA : v2.0

Sensorinformation

Überwachungs Chip : ITE IT8726F

> Chipsatz : AMD RS690/RS690M

Allgemeine Informationen

NorthBridge : AMD RS690/RS690M

NorthBridge : AMD K10 Bridge

2
SouthBridge : SB600 PCI to LPC Bridge

NorthBridge Information

Architecture : Northbridge

Hersteller : AMD (ATI Technologies)

Revision : 00

Multiplikator : 8x

HyperTransport Clock : 1000MHz

Upstream : 16-bit

Downstream : 16-bit

NorthBridge Information

Architecture : Northbridge

Speicher Controller : Integriert

Hersteller : AMD

Revision : 00

Multiplikator : 8x

Busgeschwindigkeit : 200MHz

FSB Frequenz : 999.9MHz

HyperTransport Clock : 1000MHz

Upstream : 16-bit

Downstream : 16-bit

HTT max. Support : 2000MHz

RAM max. Support : DDR2 (800MHz)

Speicher Information

Type : DDR2-SDRAM PC2-5300

Frequenz : 333.3MHz

DRAM/FSB Ratio : 5/3

Unterstützte Kanäle : Dual

Mode : Unganged

Aktivierte Kanäle : Unganged

ECC Diagnostic : Ja - Deaktiviert

CAS Wartezeit (tCL) : 5 clocks

RAS nach CAS (tRCD) : 5 clocks

RAS Vorladen (tRP) : 7 clocks

Taktzeit (tRAS) : 15 clocks

Bank Cycle Time (tRC) : 21 clocks

Command Rate : 1 T

Physikalische Möglichkeiten

Multi-Processor : Nein

128-bit RAM : Ja

ECC : Ja - Deaktiviert

ChipKill ECC : Ja - Aktiviert

HTC : Ja

UnGanging Support : Nein

Multi VID Plane : Nein

DRAM Scrub Rate : Deaktiviert

L3 Cache Scrub Rate : Deaktiviert

L2 Cache Scrub Rate : Deaktiviert

L1 Cache Scrub Rate : Deaktiviert

Speichertakt (max.) : 800MHz

APIC Information

Version : 2.01

Maximale Interrupts : 24

IRQ Handler aktiviert : Ja

Gerätemöglichkeiten (PCI

Gruß Ulli




http://www.nickles.de/user/images/244673/fujitsu-pc-daten.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Das mit Everest habe ich vorhin gemacht bei Thomas, 15 Minuten lang, aber...“
Optionen
> Windows Performance Index : 4.7 auf 7.9

Hallo Ulli,

wenn man davon ausgeht dass der kleinste Index- Wert das schwächste Glied im System ist,
dann frage ich mich was es bei dem System ist (4,7).

Die SATA- Festplatte kann es eigentlich nicht sein, und wenn dann ist mit ihr etwas faul.
Bei den meisten Win 7 - Nutzern steht der Wert bei 5,9, bei mir auch.

Oder ist es die Grafikkarte?

Ich denke nicht, das man diese Treiber für Windows 7 nehmen kann.

Doch kann er.
Jedenfalls besser als gar keine Treiber ;-)


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „IE 9 Beta, Bluescreen beim Start von IE 8 unter Win 7“
Optionen

Hallo,

Oder ist es die Grafikkarte?

Ja könnte sein. Hab ne Nvidia Geforce 8500 GT Magic von ASUS, 512 MB DDR 2 mit Windows Vista Logo auf der Verpackung. Ist nicht mehr die neuste, oder? sollte ich mir mal ne neue zulegen? wenn ja, welche? aber bitte nur von Nvidia, da ich einen KVM-Switch habe von Digitus und mit ATI-Karten gab es mal Probleme.

Thomas hatte bis jetzt keinen Bluescreen mehr. Mal abwarten. Aber Fujitsu-Siemens bietet keinen Windows 7-Support für den ScaleoView Pa 2666 an, nur für Vista.
Mein PC-Händler umme Ecke meinte heute zu dem Problem: " warum geht er nicht mit Firefox online ?" und " er kann auch den Chipsatztreiber für Vista von der Homepage bei Fujitsu-Siemens runterladen!"
Keine Ahnung , ob das stimmt mit dem was er gesagt hatte, vor allem in Bezug auf den Chipsatztreiber.
Ach ja, heute gab es wieder ein Treiberupdate für meine GraKa und die von Thomas bei Nvidia. Installieren, oder so lassen wie es ist?
Der letzte Treiber war vom 18.10.2010, der neuste ist vom 25.10.2010.

Bei dem Bild handelt es sich um meinen PC.

Gruß Ulli



http://www.nickles.de/user/images/244673/leistungsindex.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo, Ja könnte sein. Hab ne Nvidia Geforce 8500 GT Magic von ASUS, 512 MB DDR...“
Optionen
und " er kann auch den Chipsatztreiber für Vista von der Homepage bei Fujitsu-Siemens runterladen!"

Hatte ich doch auch geschrieben ;-)
Er kann ruhig den Treiber von Vista nehmen.

Die Treiber- Updates von Win 7 kann man auch ruhig nehmen.
Selbst habe ich diese aber immer weggehakt, da ich mit meinem älteren Treiber zufrieden bin.
Wozu sollte ich einen neuen installieren?
Anno 1404 spiele ich z.B. mit höchster Auflösung (Einstellungen im Spiel + Moni- Auflösung 1680 X 1050) ruckelfrei mit meiner Geforce 8600 GTS, und einem Prozessor E8400.
Falls ich ein Spiel erwische welches ruckelt, dann werde ich den neuesten Treiber ausprobieren,
und höchstwahrscheinlich feststellen dass ich eh eine neue Grafikkarte brauche :))

Oben hatte ich mal geschrieben, dass man nicht immer den neuesten Treiber sich installieren muss,
und schon gar nicht bei einem bestehenden System.

Wenn man das Betriebssystem neu installiert, dann kann man sich auch gleich den neuesten Treiber installieren,
aber auch das ist kein Muss. ;-)

Ist nicht mehr die neuste, oder?
Ob neu oder nicht, ist eigentlich egal. Wo deine Grafikkarte steht siehst du z.B. hier:

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Oder hier:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

In dieser Tabelle wird auch gleich in der rechten Spalte der empfohlende Prozessor angegeben.
Danach kannst du die Auswahl deiner Grafikkarte ungefähr bestimmen, und natürlich auch entsprechend der Leistung deines Netzteils,
aber auch die Möglichkeit die der Inhalt deiner Geldbörse bietet ;-)

Hier habe ich noch 2 interessante Links:

http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-august-2010

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Selbst achte ich immer darauf dass die Grafikkarten einen geringen Verbrauch im 3D- Bereich haben, und einen Lüfter (oder Kühlerschacht) besitzen, der die warme Luft nach außen bläst durch das Slotblech, damit das Gehäuse sich nicht unnötig aufheizt.
Im Sommer kann es bei mir in der Wohnung mal locker 35 °C werden ;-)
Dabei ist es mir egal ob es die Karte nur in der Doppelslotausführung gibt.

Wenn du allerdings für deine eigenen Anwendungen mit deiner Grafikkarte zufrieden bist,
und nicht sonderlich viel spielst, dann belasse es bei der Karte die du hast.
Der Index- Wert von Win 7 ist nur eine Richtlinie, und soll den Kaufzwang anreizen,
also nicht darauf reinfallen ;-)


Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen