Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Gleiche Dateigröße - unterschiedlicher Inhalt auf FTP-Server

muelli75 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich betreibe meine Homepage mit Wordpress und habe ein Unterverzeichnis /audio auf meinem Webspace, in dem ich eigene Musikstücke als mp3s zur Streamen abgelegt habe (benutze FileZilla). Heute habe ich einfach mal spaßeshalber das komplette Verzeichnis runtergeladen, um die Stücke mit den entsprechenden Dateien auf meinem Rechner zu vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie alle gleich groß waren, die letzte Datei im Ordner jedoch einen anderen Inhalt hatte. Ich habe mit FreeFileSync und QVerify die beiden Ordner auf identischen Inhalt hin überprüft. Die beiden Dateien ließen sich jeweils absolut problemlos abspielen; auch die Tags waren korrekt.

Ich habe dann den Ordner noch einmal - mittlerweile mir einer neueren Version von FileZilla - hochgeladen und noch einmal runtergeladen und verglichen. Diesmal ware auch die Inhalte absolut Identisch. Das Gleiche habe ich zu Testzwecken einmal mit dem Ordner, in dem meine Bildergalerien, die ich mit jalbum erstelle, gemacht. Hier waren die Inhalte der jpg-dateien jeweils gleich, aber die html- und php-Dateien wiesen Unterschiedliche Inhalte u n d Dateigrößen auf. Die Alben hatte ich wohlgemerkt mit jalbum und nicht mit FileZilla hochgeladen. Im Browser funktionieren beide Alben tadellos.

Bei den Fotoalben bin ich nicht wirklich alarmiert, weil ich denke, dass jalbum noch irgendwelche Modifikationen vor dem Upload vornimmt. Bei FileZilla hingegen würde ich gerne wissen, was die Ursache für den differierenden Dateiinhalt sein könnte. Ich habe nie irgendwelche Fehlermeldungen beim Upload bekommen und habe nun etwas Paranoia, dass meine Daten nicht sicher übertragen werden. Ich mache immer wieder Backups von meinem Webspace und habe einiger Ordner in der Vergangenheit auch wieder auf den Server zurückgespielt. Bisher sind mir noch keine Fehler aufgefallen, aber das mp3 mit unterschiedlichem Dateiinhalt verunsichert mich.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine Erklärung oder einen Tipp hätte! Vielleicht ist das Ganze ja auf irgend ein FileZilla-spezifisches oder serverseitiges Verhalten zurückzuführen, aber da kenne ich mich in den Tiefen zu wenig aus.

Viele Grüße,
Mülli

bei Antwort benachrichtigen
usernull muelli75 „Gleiche Dateigröße - unterschiedlicher Inhalt auf FTP-Server“
Optionen

Hi Mülli,

Dabei ist mir aufgefallen, dass sie alle gleich groß waren, die letzte Datei im Ordner jedoch einen anderen Inhalt hatte. Ich habe mit FreeFileSync und QVerify die beiden Ordner auf identischen Inhalt hin überprüft. Die beiden Dateien ließen sich jeweils absolut problemlos abspielen; auch die Tags waren korrekt.

Die Datei auf dem Server und deinem PC heißen gleich, der Inhalt ist aber anders? Also Lied A und Lied B und beide haben den gleichen Dateinamen? Vielleicht war die Datei auf dem PC vorher schon da und Filezilla darf keine Dateien überschreiben. Hmmm ...

aber die html- und php-Dateien wiesen Unterschiedliche Inhalte u n d Dateigrößen auf.

Verschiedene Dateigrößen sind normal, wenn Text zwischen einem Unix-System (dem Server) und einem Windows (deinem PC) übertragen werden. Unix kennt nur den Zeilenvorschub, der in Text mit "\n" kodiert ist, während Windows Zeilen mit "\r \n" abschließt (Wagenrücklauf mit Zeilenvorschub :-) Deswegen sind Textdokumente wie HTML oder PHP auf Windows größer.

Aber andere Inhalte? Kannst du das genauer beschreiben?

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
muelli75 usernull „Hi Mülli, Dabei ist mir aufgefallen, dass sie alle gleich groß waren, die...“
Optionen

Hallo usernull,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Also: Ich habe irgendwann Mitte letzten Jahres 16 Musikstücke via FileZilla hochgeladen. FileZilla meldete mir, dass die Übertragung erfolgreich war. Seit einger Zeit benutze ich http://sourceforge.net/projects/freefilesync/ für Backups. Das Programm kann Ordner und Dateien anhand der Größe und des Zeitstempels vergleichen, ist aber auch dazu in der Lage, byteweise den Inhalt zu vergleichen. Ich habe mir also die mp3s von meinem Webspace mit FileZilla runtergeladen und mit den mp3s auf meinem Rechner, an denen ich in der Zwischenzeit keinerlei Modifikationen vorgenommen hatte, verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass das letzte Musikstück vom Webspace einen anderen Inhalt hatte, als das lokal gespeicherte.
Die Datei war exakt gleich groß und ließ sich perfekt wiedergeben, auch die Tags waren in Ordnung. Von daher kann ich auch nicht sagen, was genau am Inhalt anders war. Mich würde nur generell interessieren, ob durch den Austausch zwischen den Dateisystemen (auf meinem Rechner befindet sich Win7, Server ist Linux) auch Änderungen am Inhalt möglich sind, die aber nicht die Datei beschädigen, so wtwas wie "irgendwo 'ne Null dranhängen".

Nochmal zu den html- und php-Dateien: Diese weisen eine andere Größe auf, wenn ich sie wieder herunterlade und beide Ordner auf NTFS vergleiche, deshalb kam mir ja die Idee, dass durch den Austausch zwischen den Dateisystemen ja evtl. irgend etwas modifiziert wird und das ganz normal sein könnte. Kann ja durchaus nur eine Leerzeile am Ende der Datei gelöscht sein oder so.

Dass die Textdateien auf dem Unix-Server kleiner sind, als unter Windows, war mir auch schon einmal aufgefallen. Ich führte das auf die unterschiedlichen Dateisysteme zurück. Vielen Dank für die prima Erklärung!

Unterm Strich geht es mir nur darum, ob ich der Übertragung mit Filezilla trauen kann, wenn keine expliziten Fehlermeldungen kommen. In meiner Homepage steckt viel Arbeit, und ich hatte sie schon das ein oder andere Mal zwecks Backup heruntergeladen und mit FileZilla wieder zurückgespielt.

Besten Dank fürs Erste,
Christoph

bei Antwort benachrichtigen
usernull muelli75 „Gleiche Dateigröße - unterschiedlicher Inhalt auf FTP-Server“
Optionen
Dabei stellte sich heraus, dass das letzte Musikstück vom Webspace einen anderen Inhalt hatte, als das lokal gespeicherte.

FreeFileSync meldet das?
Sry, ich steh grad auf dem Schlauch.

ob ich der Übertragung mit Filezilla trauen kann, wenn keine expliziten Fehlermeldungen kommen.

Ja, würde ich schon sagen. Habe noch nie gehört, dass ein FTP-Client fehlerhaft überträgt.


bei Antwort benachrichtigen
muelli75 usernull „Dabei stellte sich heraus, dass das letzte Musikstück vom Webspace einen...“
Optionen

Die Stücke vom Webspace hatte ich - wie beschrieben - heruntergeladen, also zwei lokale Ordner mit eigentlich identischen Dateien verglichen, wobei die Dateien aus dem ersten Ordner vor längerer zeit auf den Webspace hochgeladen wurden und dann von mir heute mit FileZilla in den zweiten Ordner heruntergeladen wurden. Natürlich sind die Zeitstempel jetzt unterschiedlich, aber die Dateigröße ist bei allen Stücken gleich und auch der Inhalt - bis eben auf das letzte Stück, welches aber auch ohne Probleme wiedergegeben werden kann.

Viele Grüße,
Christoph

bei Antwort benachrichtigen