Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox ist eine lahme Ente

StefanROW / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich nutze auf mehreren Computern überwiegend den aktuellen Firefox. Nur habe ich das Gefühl, dass der Firefox immer langsamer gegenüber dem Internet Explorer wird.

Speicher im Windows Task Manager: (bei dem ff und ie sind jeweils die gleichen Plugins aktiviert bzw. deaktiviert)

Chatseite:
ff 72000, ie 28000

youtube 720p
ff 80000-100000 + plugin-container.exe 70000 = ca. 160000 (das Bild ruckelt), ie 90000

Muss ich mit damit ab finden, bzw. nur noch den Internet Explorer nutzen, oder gibt es eine Möglichkeit, den Firefox zu beschleunigen? Danke.

Dell Inspiron 13 7000 Series, Win10 Pro 64
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

Probier den FF 4.0 Beta 6.

in meine kleine kiste P4 1.8 ghz, 512 Mb an speicher, eine 160 gig platte von WD mit eine Radeon 7000. Laeuft alles schnell.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
hokafa StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

Habe auch das Gefühl, Firefox ist in letzter Zeit langsamer geworden, auch nur die notwendigsten Ad-ons und Plugins. Eine Vergleich mit dem IE kann ich nicht machen, den habe ich gelöscht und als Zweitbrowser Phönix installiert, der ist allerdings schneller als FF..
Ich denke aber, es liegt an der Übertragungsgeschwindigkeit über das Internet, die ist bei mir zurückgegangen, bin bei 1und1.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

Kann ich bestätigen, Firefox wurde auch bei mir mit jeder neuen Version langsamer und speicherfressender. Das deaktivieren von AddOn's und PlugIn's brachte wenig bis gar nichts.

Bin daher auf Google Chrome umgestiegen - und hatte das Gefühl auf einmal eine viel schnellere Internetverbindung zu haben. Wirklich ein deutlicher Unterschied, auf allen Webseiten. Auf Seiten mit vielen Scripten sogar ein dramatischer Unterschied. Dazu startet Chrome auf meinem PC quasi in Echtzeit, der Firefox ließ sich dafür bis zu 15 Sekunden Zeit. Außerdem haben Webseiten mehr Platz, da Chrome die Kopfzeile fürs Tab-Register nutzt. Die meisten Firefox-AddOn's wurden inzwischen für Chrome angepasst, darunter auch mein geliebtes AdBlock.

Seit der Version 5 verzichtet Google auch auf die eindeutige Identifikationsnummer, also aus Sicht des Datenschutzes kein KO-Kriterium mehr.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

3 Sekunden, hat FF 4.0 Beta 6 in meine kleine kiste gebraucht.. Habe ich wircklich mit eine Stoppuhr gemessen.

Mit Google Start Seite.

So wenn mein kleine Kiste mit dem FF, 3 Sekunden braucht.Dann schiesse ich die SSD zum Mond.

Gruss
Sascha

P.S> Ja ich weiss. Fuer einige oder viele ist es zu lahm. LOL

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
hokafa StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

Werde Crome mal installieren und testen, melde mich dann wieder mit meinen Erfahrungen

Gruß hokafa

bei Antwort benachrichtigen
gal211 StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

Deshalb bin ich schon lange auf Google Chrome umgestiegen, es ist schneller und zuverlässig. Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

Deshalb bin ich von FF auf Chrome umgestiegen. Grade auf meinem Asus-EEE-Netbook war FF unerträglich lahm, das ohne Erweiterungen. Chrome hingegen ist richtig flott.

bei Antwort benachrichtigen
pussycat.1337 StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

IE ist wesentlich schneller, als alle anderen Browser. Braucht weniger Speicher, schnellere Ladezeiten, und vorallem sind alle Seiten kompatibel!
Firefox war nie schnell, allerdings bietet er mit seinen Addons wesentliche Vereinfacherungen.

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster pussycat.1337 „IE ist wesentlich schneller, als alle anderen Browser. Braucht weniger Speicher,...“
Optionen

Welchen IE meinst du denn ????

bei Antwort benachrichtigen
Creativhead StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

Bin Mac unser habe aber auch große Erfahrungen auf Windows gemacht.
Der Safari Browser ist sehr schnell, hängt natürlich vom PC, dessen Komponenten und DSL ab

Best regards

Creativhead

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

ist so langsam und stürzt ab echt zum kotzen
war mal so ein guter browser

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster taste1984 „ist so langsam und stürzt ab echt zum kotzen war mal so ein guter browser“
Optionen

Bei mir stürzt er nicht ab. Habe ich etwa eine Beta Version???*g*

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 ( .NET CLR 3.5.30729)

bei Antwort benachrichtigen
Wolfengard StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

komme mit meinem Ganz gut klar , nur Adblock, better Privacy, Flagfox , Flashbug, Privacy Plus , Wörterbuch und Googel Translator drinn sowie den Downloadhelper das reicht doch .
Läuft super, zweitbrowser für die Frau den Flock auf Firefox und einmal als reserve auf Chrome aber 3.0 und der ist schneller als der aktuelle googel chrome so das gefühl .
Also mit einer stopuhr setze ich mich da nicht hin.

Stabil zügig und vor allem Problemlos sollen sie arbeiten.

womit ich gar nicht klar komme ist Opera

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Wolfengard „komme mit meinem Ganz gut klar , nur Adblock, better Privacy, Flagfox ,...“
Optionen

Also eins weiss ich sicher. Mir persoenlich geht alles am ars.. vorbei wegen schnelligkeit. Wenn Menschen ihren Browser so schnell haben wollen. Bitte schoen. Nur ich finde es langweilig. Es ist auf der eine Seite, wenn die Hersteller mit Java alles noch schnellerer machen wollen, auf die andere, hat man wircklich dann keine Zeit, was anderes schoenes zu tun.

Nur wenn User es noch turbo haben wollen, dann sollen sie gleich eine 3D Brille mit ins Bett nehmen und dort im Schlaf surfen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Wolfengard „komme mit meinem Ganz gut klar , nur Adblock, better Privacy, Flagfox ,...“
Optionen

Schönen Abend (oder gute Nacht?),

es würde mich interessieren welches Add-on Du da meinst beim Googel Translator?
Wenn ich mir das unter FF Add-on angebotene ansehe https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/46308/
da kann man nix entnehmen, ist schon alles fremdsprachig beschrieben und nicht auf deutsch lesbar. Wäre also als Translator denkbar ungeeignet.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ma_neva „Schönen Abend oder gute Nacht? , es würde mich interessieren welches Add-on Du...“
Optionen
es würde mich interessieren welches Add-on Du da meinst beim Googel Translator?

Keines. Das bringt der Chrome von Haus an.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
rotthoris Ma_neva „Schönen Abend oder gute Nacht? , es würde mich interessieren welches Add-on Du...“
Optionen
würde mich interessieren welches Add-on Du da meinst beim Googel Translator? Google bietet einen Translator auf der bGoogle-seite an, ich habe "ImTranslator" als AddOn installiert. Der zieht sich die Übersetzungen u.a. auch von google, man kann die Sprache der Oberfläche auch auf Deutsch einstellen, funktioniert recht zuverlässig und hat bei mir (Linux) keine Geschwindigkeitseinbußen zur Folge. gibts nat. auch für FF unter Windows.
bei Antwort benachrichtigen
Wolfengard rotthoris „ Google bietet einen Translator auf der bGoogle-seite an, ich habe ImTranslator...“
Optionen

g Translator 1.0.3
ist das und recht gut , ab und zu halt auch mal ein dreher in der Übersetzung aber der sinn und inhalt wird wieder gegeben.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Wolfengard „g Translator 1.0.3 ist das und recht gut , ab und zu halt auch mal ein dreher in...“
Optionen

Nabend schön,

wenn ich das lesen könnte brauchte ich kaum einen Translator :" https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/46308/
Also das sollte man schon verstehen können wie das Add-on eingesetzt wird und welche Einstellungen man machen muß.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Wolfengard Ma_neva „Nabend schön, wenn ich das lesen könnte brauchte ich kaum einen Translator :...“
Optionen

Stimme ich dir bei , habe mir deshalb auch lingoes besorgt auf www.chip.de da ich dem englischen überhaupt nicht mächtig bin.

kopiere meist die seite und füge sie in Lingoes ein und lasse sie mir übersetzen.
dann weiß ich so ungefähr was ich da installiere.

bei Antwort benachrichtigen
Wolfengard StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

ja gebe ich dir vorbehaltlos recht , ich will ja nur mein dingens machen und fertig , schnell okay zu schnell aber auch nicht und zu langsam so halbe stunde warten nun auch nicht, so wie ich meinen habe so kann er bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
rotthoris StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

Also unter Linux ubuntu 10.04 ist er schnell wie eh und jeh, allerdings war der Chrome (hab ich parallel drauf) von Anfang an schneller. Der IE war für mich schon lange vor dem Umstieg auf Linux kein Thema. Aber wer weiß, woran es liegt das der FF ausgerechnet auf Windows-Systemen scheinbar langsamer wird........ Kann durchaus auch an den bei Windows ja oft installierten Virenscannern und Firewalls liegen - oh wie ich die Bremsen vermisse! ;-)
Mit dem Chrome hat Google durchaus ein gutes Stück vorgelegt, nur das Misstrauen bzgl. Datenerfassung bleibt mit so einem faden Beigeschmack.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes rotthoris „Also unter Linux ubuntu 10.04 ist er schnell wie eh und jeh, allerdings war der...“
Optionen

Ich benutze im Moment auch nur noch Google Chrome (egal, ob unter Windows oder unter Linux). Der Feuerfuchs ist im Moment für mich nur 2. Wahl.
Und der Internet-Explorer kommt für mich überhaupt nicht in Frage, alleine schon aus prinzipiellen Erwägungen.
Auch wenn er 10mal so schnell wie alle anderen wäre, würde ich ihn NIE benutzen.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
thomas71berlin StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

bei mir nicht . adblock,roboform,video loader,wörterbücher sehr selten absturz. hab immer so um die 20 tabs offen und nebenbei noch TV an und n game +skype/ hotmail/ xfire

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

Jetzt gerade mit dem FF unterwegs. Der Chrome ist lahmarschig in meine kleine Kiste. Nur ich kann es verstehen, das er auf fette Hardware aufgebaut ist.

Bis der Chrome die erste Seite besucht und die Cookies ladet, sind 1 Minute vergangen. Das ist der FF und IE9 gleich schnell, weil die brauchen nur 5 Sekunden.

So werde mal dann den Safari und Opera probieren.

Gruss
Sascha

P.S. Ach ja, wenn es um Google und Chrome handelt, dann ist er 12 Sekunden schnell. Wie Youtube oder Google selber.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Prosseco „Jetzt gerade mit dem FF unterwegs. Der Chrome ist lahmarschig in meine kleine...“
Optionen

Kann es sein, dass in Mexiko die Zeit anders läuft? ;-)

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco schoppes „Kann es sein, dass in Mexiko die Zeit anders läuft? - MfG Erwin“
Optionen

Noe.

:-P

:-)
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

Aber immer noch deutlich besser als der merkwürdige Bullshit-Chrome!!!

bei Antwort benachrichtigen
ubakthelinuxer StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

Wie so oft sind die Meinungen geteilt. Das ist gut so. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht,
auch ich. In Punkto FF waren meine Eindrücke, leider muss ich sagen, die gleichen wie bei einigen anderen auch. Ich habe FF wirklich gemocht, doch dieses hat sich grundlegend geändert. Ich nutze Chrome seit der Version 4, am Anfang nur als 2Browser, und seit der 5th Edition als Default. Chrome ist schnell, aufgeräumt, und erstklassig zu personalisieren. Und die Frage der eindeutigen User ID, ist seit Version 5 Geschichte.

Aber immer noch deutlich besser als der merkwürdige Bullshit-Chrome!!!
Kann es sein das sich hier jemand vorschnell ein Urteil gebildet hat? Nach dem Motto: kenn ich nicht, will ich nicht, und Überhaupt ist alles neue Sch.... ?

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

Hallo, ich meine auch, das der FF in letzter Zeit zu lahmarschig geworden ist.
Kommt nicht aus den PUSCHEN, kann man Tasse Kaffe bei machen bis er hochfährt!!!
Habe den FF4, Chrom, sowie den neuen IE runtergezogen, geht so la la,
ich arbeite mit 600MHZ - 1600MHZ Rechnern, nix besonderes,
aber der OPERA ist SUPER, ich kann gar nicht so schnell hinsehen wie er öffnet und arbeitet, alle ADD-ons auch da, die man braucht.
Arbeite unter WIN XP bis 7 und unter LINUX-UBUNTU, der OPERA war immer der schnellste von allen!!!

Gruß aus UERDINGEN am RHEIN an die Spezialisten
und an die CREW von NICKLES

P.S. unter WIN ME geht der alte FF ab wie SCHMITZ-Katze!!!


Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 peterdeutzmann „Hallo, ich meine auch, das der FF in letzter Zeit zu lahmarschig geworden ist....“
Optionen

Hallo,

habe alle gängigen Browser (IE8-9, FF, Chrome, Opera) durchprobiert und bei allen keine gravierenden Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt. Allerdings bei den jeweiligen Betriebssystemen:

- Unter XP ist Chrome der schnellste, gefolgt von Opera.
- Unter Win7 kaum Unterschiede, gerade FF ist schnell und zuverlässig.

Unter Win7 startet (bei mir jedenfalls) der FF in max. 2-3 Sekunden. Wobei es mir garnicht so sehr auf die Geschwindigkeit ankommt, sondern auf Bequemlichkeit und die Einrichtung auf meine Bedürfnisse, insbesondere Plugins und Add-Ons.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

Nachtrag:
Ich arbeite schon so lange mit dem FIreFox, seid es ihn gibt!!!
Aber auch eine alte LIEBE verblasst mal, oder?!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

noch´n Nachtrag: SCHADE man hat sich so an ihn gewöhnt!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
hokafa peterdeutzmann „noch n Nachtrag: SCHADE man hat sich so an ihn gewöhnt!“
Optionen

so, mein letzter Beitrag zum Thema:
Probiere seit mehreren Tagen Chrome und bin begeistert.
Schneller als FF.
Schöne aufgeräumte Oberfläche, dadurch mehr Platz für die Anzeige der Seiten.
Translator ist Klasse, meldet sich bei jeder englisch sprachigen Seite, die Übersetzung ist wie bei aller Freeware ziemlich holperig, ich brauche ihn eigentlich auch nur um meine Übersetzung aufgrund meines doch ziemlich mangelhaften englischs zu kontrollieren.
Der Download-Helper funktioniert nicht bei allen Downloads z.B. Downlads von freeware.de will er nicht haben, werde andere Downloadmanager zu integrieren versuchen, weiß aber nicht welche und wie.
Die Einstellungen sind etwas versteckt, aber das trägt eben zu der guten Oberfläche bei.
Ich denke auch, dass die unterschiedliche Geschwindigkeit am Betriebssystem und dessen Optimierung liegt, denn meine Kiste ist auch nicht so doll, reicht aber für meine Anforderungen

Windows XP SP3
Prozessor 1900 Mhz
Arbeitsspeicher 2816 Mhz
Graphikkarte 512 MB
Festplatte 500 GB

Ich bleibe erstmal bei Chrome, es sollte jeder selbst testen welcher Browser in Geschwindigkeit und Oberfläche am Besten gefällt

Tschüss und winke-winke

hokafa

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hokafa „so, mein letzter Beitrag zum Thema: Probiere seit mehreren Tagen Chrome und bin...“
Optionen

Also, ich habe wirklich ein Rennpferd von PC, vielleicht ist der FF daher auf meinem Rechner nicht repräsentativ, aber wenn ich auf einen Link der Mails von notify nickles klicke, dauert es 3 Sekunden, bis der Firefox mir die komplette Seite komplett dargestellt liefert. - Für mich ist das schnell genug und dem Vernehmen nach soll die Version 4 deutlich schneller werden.

Alles in allem sehe ich keinen Grund dafür, gerade zum Datensammler Chrome zu wechseln, egal, wie schnell der ist.

Meine Frau hatte das Ding mal auf ihrem lahmen Notebook. - Da war es irgendwie schon wie die Feuerwehr; FF brauchte auf dem Ding 20 Sekunden zum starten, Chrome war sofort da......

Nachdem sie gelesen hat, dass der Chrome ein fleißiger Sammler ist, hat sie in deinstalliert und ist ihn dennoch nicht wirklich losgeworden.

Wir haben dann den Läppi neu aufgesetzt und jetzt braucht der aktuelle FF nur noch 7 Sekunden, um zu starten, was sie gerade noch erträglich fand. - Dann haben ich ihr einfach den "IE-Trick" gemacht, sprich, FF wie den IE gleich beim Systemstart mitladen lassen und nun ist sie sehr zufrieden. - Ein Klick auf das FF-Icon und der FF steht wie ne eins auf dem Desktop. - Manches ist eben auch eine Einstellungssache.

OK, wenn der Browser gleich im Hintergrund mit dem Systemstart geladen wird, ist das vielleicht fauler Zauber, weil der Systemstart verzögert wird. - Aber wer guckt auch die ganze Zeit dabei zu? Entscheidend ist dann, dass beim Arbeiten der Browser ohne Verzögerung erscheint....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Maybe StefanROW „Firefox ist eine lahme Ente“
Optionen

Puh, was seit Ihr verwöhnt :-)

Habt Ihr mal an die armen Menschen gedacht, die immer noch mit ISDN, oder schlimmer, Analogmodem, surfen?

Die haben noch Zeit :-)!

Gruß und gn8

Maybe


"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Maybe „Puh, was seit Ihr verwöhnt :- Habt Ihr mal an die armen Menschen gedacht, die...“
Optionen

Sorry, ja es scheint, daß wir verwöhnt sind und uns um Sekundenbruchteile Gedanken machen. Ich kenne noch die Zeiten von CompuServe und 14,4 Modem ..

Back to the rootes - Maybee

See you
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_301121 „Sorry, ja es scheint, daß wir verwöhnt sind und uns um Sekundenbruchteile...“
Optionen

Tja, aber ist das nicht bei allem so, was die moderne Technik angeht.

So gut wie jeder hat inzwischen eine Hochleistungmaschine zu Hause stehen und nutzt deren Kapazitäten nur zu einem Bruchteil.

Da bleiben einem zur Unterscheidung oft nur noch reine Messwerte. Ich weiß nicht, wer von Euch den PC-Report von Nickles gelesen hat. In dem Buch erwähnt Michael Nickles häufig das sinnlose Benchmarken um völlig uninteressante Werte.

Das beste Beispiel sind wohl immer noch Grafikkarten. Mal ehrlich, ob die neue High-End Grafikkarte 95 oder 120 Bilder pro Sekunde darstellt... der Mensch sieht eh ab 30-40 alles ruckelfrei.

Aber so ist es, so wird es wohl auch bleiben :-)! Mich selber eingeschlossen!

PS: Waren das nicht noch Zeiten, in denen man ab und zu von der Strasse aus hören konnte, wenn ein Nachbar online geht "Tüdidüdilididü vom Modem" und in denen die erste Aufgabe nach dem Kauf des neuen Modems das abklemmen des Lautsprechers war????

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Maybe „Puh, was seit Ihr verwöhnt :- Habt Ihr mal an die armen Menschen gedacht, die...“
Optionen

Habe deine Seite besucht. Gefaellt mir.


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Prosseco „Habe deine Seite besucht. Gefaellt mir. Gruss Sascha“
Optionen

Danke Sascha!

Gruss
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen