Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Firefox: Download-Anwendung ändern

Oliver1967 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen, liebe Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem (portablen) Firefox:
Ich habe Downloads immer mit dem Addon DownThemAll erledigt. Seitdem ich es vor Jahren installiert hatte, sprang es bei Downloads immer automatisch an.
Doch seit Neuestem ignoriert Firefox diese Erweiterung und erledigt Downloads mit der integrierten Funktion. Gefällt mir gar nicht.

Wie kann ich jetzt DownThemmAll wieder aktivieren? In den Einstellungen von dta finde ich nix, ebensowenig in der Konfigurationsliste (about:config). Dort hat dta zwar massenhaft Einträge, aber eine so simple und grundlegende Einstellungsmöglichkeit ist nicht zu finden.

Wer kennt den Trick?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Oliver1967 „Firefox: Download-Anwendung ändern“
Optionen

Hallo Oliver,

hört sich vielleicht dumm an, aber ich würde mal DownThemAll im Firefox deinstallieren, dann mit CCleaner den FF-Cache leeren und dann DownThemAll nochmals installieren. Vielleicht hilft's ..

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_301121 „Hallo Oliver, hört sich vielleicht dumm an, aber ich würde mal DownThemAll im...“
Optionen

Hallo Michael!

Das war natürlich auch mein erster Gedanke, um die Anfangseinstellungen wiederherzustellen. Hat aber leider nichts gebracht. Firefox verhält sich, als wäre dta gar nicht vorhanden...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Oliver1967 „Firefox: Download-Anwendung ändern“
Optionen

Hallo Oliver,

versuch das mal:

http://www.chip.de/downloads/Nightly-Tester-Tools_37449214.html

Kann ein Versionskonflikt sein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_152402 „Hallo Oliver, versuch das mal:...“
Optionen

Hi zucchero,

Die Nightly Tester Tools habe ich schon seit Langem installiert, aber in diesem Fall bringt das Teil nichts. DownThemAll 1.1.10 ist höchstoffiziell kompatibel mit meinem Firefox 3.6.12 und wird auch so angezeigt. Die Symbole in der Leiste sind vorhanden und es lassen sich auch alle Einstellungen vornehmen. Nur leider ist die eine passende Einstellung nicht vorhanden...

Danke für den Tipp,
Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Oliver1967 „Firefox: Download-Anwendung ändern“
Optionen

Hallo Oliver,

da Du ja die Portable Version verwendest, ist mir dieses Phänomen unerklärlich. Selbst wenn Du die (portable) Version 4 Beta 7 auch hast und benutzt, dürften sich die beiden eigentlich nicht in die Quere kommen .. seltsam.

Ich verwende ebenfalls DTA habe die beiden Firefox Version 3.6.12 und 4 Beta 7 parallel installiert (nicht portable) und beide laufen gut. Unter FF 3 funktioniert DTA - unter FF 4 dagegen nicht.

Doch seit Neuestem ignoriert Firefox diese Erweiterung

Kannst Du noch nachvollziehen, wann sich das geändert hat und was Du geändert hast?

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_301121 „Hallo Oliver, da Du ja die Portable Version verwendest, ist mir dieses Phänomen...“
Optionen

Hey Michael,

dummerweise habe ich mir den genauen Zeitpunkt des ersten Auftretens nicht gemerkt, da ich es zuerst nur für eine Kleinigkeit hielt, die sich sowieso leicht beheben läßt. Von wegen....
Ich habe diverse ältere MozBackup- und FEBE-Backups rumzuliegen und werde heute wohl eine alte Version zurückspielen und die Lesezeichen-Datei separat kopieren. Drück mal die Daumen, daß das alles klappt. Eigentlich wollte ich das vermeiden, weil dann auch die Chronik verlorengeht, die oftmals hilfreich ist, bestimmte Seiten und Downloads wiederzufinden.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Oliver1967 „Hey Michael, dummerweise habe ich mir den genauen Zeitpunkt des ersten...“
Optionen

Hallo Oliver,

leider bin kein großer "Kenner" des Firefox und verwende auch nicht die portablen Versionen, daher keine große Hilfe. Natürlich drücke ich die Daumen, daß alles klappt.

Ein Tipp am Rande - wenn Du es noch nicht kennst: Firesave sichert den kompletten FF einschließ aller Einstellungen, Profilordner etc. Findest Du in Caschys Blog in seinem Downloadbereich:

http://stadt-bremerhaven.de/firesave-1-0-das-backupprogramm-fuer-den-firefox
http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/Portable_Firefox/

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_301121 „Hallo Oliver, leider bin kein großer Kenner des Firefox und verwende auch nicht...“
Optionen

Hallo Michael,

wenn Du jetzt schon Firesave erwähnst, so gehe ich doch recht in der Annahme, dass DU den aber nicht verwendest.
Meine Vermutung ziehe ich daraus > leider bin kein großer "Kenner" des Firefox ...
Welchen browser verwendest Du denn?

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 AlfUlm „Hallo Michael, wenn Du jetzt schon Firesave erwähnst, so gehe ich doch recht in...“
Optionen

Hallo Alfons,

ich verwende beide Firefox 3.6.12 und 4.0 Beta 7 als Standardbrowser. Daneben noch den Google Chrome für asiatische Webseiten, da ist der einfach schneller und bietet ja auch wahlweise die integrierte Übersetzung.

Außerdem benutze ich natürlich Firesave, das mir mittels des Windows-Taskplaners alle zwei Tage meinen kompletten Firefox sichert und zugleich die älteste der vorhandenen Sicherungen löscht.

Mit "kein großer Kenner" meine ich, dass ich nicht alle Feinheiten von Firefox kenne. Natürlich weiß ich ein wenig über 'about:config' oder 'about:support' usw. - aber eben nicht sehr viel. Meine beiden Feuerfüchse laufen stabil und problemlos. Und Dank der vorhandenen Sicherungen verliere ich max. 1 Tag, falls doch mal etwas passieren sollte.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_301121 „Hallo Alfons, ich verwende beide Firefox 3.6.12 und 4.0 Beta 7 als...“
Optionen

Hallo Michael,

ich dachte schon, ich solle mir vielleicht einen anderen Browser anschauen ...
Seit beinahe einer Ewigkeit benutze ich nämlich den Fuchs, habe aber, falls ich auf ein Hilfsprogramm zurück greifen wollte, MozBackup verwendet. Sowohl die händische Datensicherung als auch über MozBackup habe ich aber immer etwas vernachlässigt, werde jetzt aber doch Firesave ausprobieren, vor allem auch, nachdem Du sagst, dass automatisiert die älteste der Datensicherungen gelöscht werden kann.

Hast Du dann auch Erfahrung mit Thundersave? Das sollte ja eigentlich ähnliche Funktionen bieten?

Gruß aus dem winterlichen Ulm
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 AlfUlm „Hallo Michael, ich dachte schon, ich solle mir vielleicht einen anderen Browser...“
Optionen

Hallo Alfons,

da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, Firesave sichert lediglich den Firefox, das Löschen besorgt eine Batch-Datei, die nach erfolgter Sicherung - ebenfalls über den Taskplaner - die älteste Sicherung (Datum) löscht.

Genau so verfahre ich bei meinen wöchentlichen (Image) Sicherungen: Jede Samstagnacht um 24 Uhr startet das Backup automatisch, dann wird das älteste Image gelöscht und der PC heruntergefahren.

Überhaupt ist der Windows 7 Scheduler ein recht nützliches Instrument und wird von vielen Usern etwas vernachlässigt.

Grüße
Michael

P.S. Leider haben wird zu Olivers Problem wenig beitragen können.

bei Antwort benachrichtigen