Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

FF 4.0 Beta 7

Geno1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe seit gestern diese Version, die mit ganz tollem Temp arbeitet.

Ein Problem ist jedoch aufgetaucht:
Ich habe die Adresse einer neuen Bank eingegeben, wobei angeblich gefragt werden sollte, ob das Password gespeichert werden soll. - Ist aber nicht gefragt worden.

Ich kann auch unter Einstellungen nicht eingeben, ob dieses Password n i e gespeichert werden soll.

Ist das noch eine Entwicklungsmacke? Ich weiß leider nicht, wie es bei den vorherigen Versionen war.

Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Geno1 „FF 4.0 Beta 7“
Optionen

Die Frage nach dem Speichern des Passwortes kommt logischerweise erst, wenn Du das Passwort eingibst, und nicht die Adresse.
Jetzt kommt es darauf an, ob Du die neue Firefox-Version als Standalone installiert hast oder per Update-Funktion von einer früheren 4.0-Beta-Version. In diesem Fall werden die alten Einstellungen übernommen. Bei völliger Neuinstallation hängt es nach wie vor davon ab, was Du unter Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter eingestellt hast.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Geno1 „FF 4.0 Beta 7“
Optionen

Hallo Egon,
Ich habe mir gestern auch den FF 4.0 Beta7 heruntergeladen und hab bisher keine Probleme. Außer den Addons, die nicht alle kompatibel sind, aber damit kann ich leben!
Allerdings habe ich während der Installation vom FF 4.0 Beta den Haken entfernt " als Standardbrowser verwenden "
Und noch was:
Ich hatte vorher mit MozBackup meine Einstellungen im FF 3.6.12 gesichert, falls der FF 4.0 Beta den FF 3.6 überschrieben hätte.
Hat er aber nicht gemacht, zum Glück, den der IE 9 Beta hatte den IE 8 komplett überschrieben.
Hab jetzt beide Versionen vom FF auf meinem PC.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 ullibaer „Hallo Egon, Ich habe mir gestern auch den FF 4.0 Beta7 heruntergeladen und hab...“
Optionen

Hallo Ullibaer!

Außer den Addons, die nicht alle kompatibel sind, aber damit kann ich leben!

Gute Nachricht: Du musst gar nicht damit leben! Ältere, angeblich inkompatible Addons bekommt man nach wie vor mit einem kleinen Eingriff in die Firefox-"Registry" ans Laufen:
In die Adressleiste "about:config" eingeben und die gutgemeinte Warnung bestätigen. Dann erstellt man per Rechtsklick einen neuen boole'schen Wert mit dem Namen "extensions.checkCompatibility.4.0b" und stellt ihn auf "False". Wenn man das richtig gemacht hat, erscheint nach einem FF-Neustart auf der Addon-Seite der Hinweis "Die Addon-Kompatibilitäts-Prüfung ist deaktiviert. Sie könnten inkompatible Add-ons haben" und die alten Addons lassen sich wieder installieren - bis auf wenige Ausnahmen, die technisch tatsächlich mit der neuen Version nicht mehr klarkommen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Oliver1967 „Hallo Ullibaer! Gute Nachricht: Du musst gar nicht damit leben! Ältere,...“
Optionen

Hi Oliver,
Deinen Tipp werde ich mal machen. Danke
Aber eigentlich dachte ich bis heute Nachmittag, das der FF 4.0 Beta 7 parallel zum bisherigen FF 3.6.12 installiert worden ist!
Denn heute Nachmittag war ich noch mit dem FF 4.0 Beta im Netz.
Als ich vorhin den "alten" FF 3.6.12 gestartet hatte, kam kurz danach direkt ein Tab, worin stand: Firefox wurde aktualisiert!
Danach viel mir auf, das einige Symbole in meiner Symbolleiste fehlten, die ich vorhin wieder eingefügt habe.
Nun steht da aber ganz oben links am Bildschirmrand FF 4.0 Beta 7
Unter Version steht aber nach wie vor FF 3.6.12
Wie kann das denn sein?


http://www.nickles.de/user/images/244673/symbolleiste-firefox-4.0-beta-7.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/firefox-version-3.6.12.jpg
Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 ullibaer „Hi Oliver, Deinen Tipp werde ich mal machen. Danke Aber eigentlich dachte ich...“
Optionen

Das ist jetzt allerdings merkwürdig.
Normalerweise wird FF 3.x per Update-Funktion nur auf 3.y aktualisiert und die 4.0 Beta x nur auf 4.0 Beta y. Nie jedoch wird der reguläre 3.x auf eine Beta-Version aktualisiert.
Da scheint mir Dein FF mit den Profil-Dateien durcheinenadergekommen zu sein.
Die liegen unter
C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles (Win7)
oder
C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ (XP)

Sieh doch mal nach, wieviele Profil-Dateien dort liegen (die heißen xyz.default).

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Oliver1967 „Das ist jetzt allerdings merkwürdig. Normalerweise wird FF 3.x per...“
Optionen

Hallo Oliver,

Da scheint mir Dein FF mit den Profil-Dateien durcheinenadergekommen zu sein.
Die liegen unter
C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles (Win7)


Das finde ich bei mir nicht. Muss man da was einstellen?
Ich komme im Explorer bis C:\Users\Hans-Ulrich\
AppData...usw. finde ich nicht. Ist da bei mir was ausgeblendet?

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/benutzer-hans-ulrich.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 ullibaer „Hallo Oliver, Das finde ich bei mir nicht. Muss man da was einstellen? Ich komme...“
Optionen

Stimmt, der Ordner AppData ist standardmäßig ausgeblendet. Unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Ausgeblendete Ordner etc. anzeigen bringst Du ihn wieder zum Vorschein.
Einstellen brauchst Du da nichts. Ist nur interessant zu wissen, mit wievielen Profilen Dein FF hantiert.

Gruß + Gute Nacht (bin morgen früh wieder da),
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Oliver1967 „Stimmt, der Ordner AppData ist standardmäßig ausgeblendet. Unter Extras...“
Optionen
Stimmt, der Ordner AppData ist standardmäßig ausgeblendet. Unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Ausgeblendete Ordner etc. anzeigen bringst Du ihn wieder zum Vorschein.

Hallo Oliver,
Hab ich gerade gemacht! Jetzt sehe ich auch den Ordner AppData.
Bild vom Profil anbei.

Gruß Ulli

....bis später


http://www.nickles.de/user/images/244673/firefox-profiles.jpg
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 ullibaer „ Hallo Oliver, Hab ich gerade gemacht! Jetzt sehe ich auch den Ordner AppData....“
Optionen

Moin Ulli!

Da hast Du jetzt ganz knapp danebengeklickt. Der/die Profilordner liegen in dem Ordner (!) "Profiles" links daneben.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Oliver1967 „Moin Ulli! Da hast Du jetzt ganz knapp danebengeklickt. Der/die Profilordner...“
Optionen
Da hast Du jetzt ganz knapp danebengeklickt. Der/die Profilordner liegen in dem Ordner (!) "Profiles" links daneben.


Hallo Oliver,
Hab nochmal vorhin nen neuen Snapshot gemacht, hoffe jetzt stimmt es.

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/firefox-profiles-2.jpg
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 ullibaer „ Hallo Oliver, Hab nochmal vorhin nen neuen Snapshot gemacht, hoffe jetzt stimmt...“
Optionen

Hi Ulli,

ich trau mich kaum es zu sagen: diesmal bist Du einen Ordner zu weit. Der Inhalt von "pia7rjwj.default" ist nicht so wichtig. Die Frage ist ja, ob daneben noch andere Profilordner mit ähnlichem Namen ("xyz.default") existieren, auf die Dein Firefox zugreift. Du brauchst aber keine weiteren Screenshots zu machen, wenn pia7rjwj.default alleine ist.
Der Inhalt Deiner Konfigurationsdatei aus dem vorherigen Screenshot (Path=Profiles/pia7rjwj.default) besagt, daß alle Fireföxe auf Deinem PC dieses Profil als Standard verwenden. Also wurde das alte Profil (3.6.12) bei der Aktualisierung überschrieben.
Jetzt verstehe ich nur nicht, wie es angehen kann, daß Du zwei verschiedene Versionsnummern angezeigt bekommst (Titelleiste und Hilfe-Menü).
Hast Du vielleicht noch eine portable Version irgendwo liegen?

Kopfkratz,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Oliver1967 „Hi Ulli, ich trau mich kaum es zu sagen: diesmal bist Du einen Ordner zu weit....“
Optionen

Hallo Oliver,

Kopfkratz, lol

Also wurde das alte Profil (3.6.12) bei der Aktualisierung überschrieben.
Jetzt verstehe ich nur nicht, wie es angehen kann, daß Du zwei verschiedene Versionsnummern angezeigt bekommst (Titelleiste und Hilfe-Menü).
Hast Du vielleicht noch eine portable Version irgendwo liegen?


Also es ist jetzt wieder so, wie es sein sollte, Titelleiste wie immer und Version 3.6.12. Keine Ahnung was das war!
Das trat ja auf, nachdem ich ein paar Tage mit dem FF 4.0 Beta online war und danach wieder mit dem "normalen FF 3.6.12 " ins Netz ging.
Kann durchaus sein, das es wieder vorkommt. Eine portable Version vom Firefox habe ich nicht.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Oliver1967 „Das ist jetzt allerdings merkwürdig. Normalerweise wird FF 3.x per...“
Optionen

Hi Oliver,
Liegt das vielleicht an den Ordner-Optionen bei mir, das ich AppData...usw. nicht finde?

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/ordneroptionen.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 ullibaer „Hi Oliver, Liegt das vielleicht an den Ordner-Optionen bei mir, das ich...“
Optionen

Gleicher Moment, gleicher Gedanke.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „FF 4.0 Beta 7“
Optionen

@Oliver1967
Hallo Oliver,
ich hatte tatsächlich vorher eine ältere Beta-Version. Was FF nun während des Updates alles gemacht hat, kann ich schlecht nachvollziehen. Allerdings hat er alle Lesezeichen und auch die gespeicherten Passwörter übernommen, unter denen die Bank nicht vorhanden ist.

Natürlich hatte ich auch vorher nicht nur die Adresse, sondern auch Passwort usw. eingegeben.

Man sollte allerdings auch unter 'Sicherheit' eingeben können, wenn eine Adresse nicht gespeichert werden soll, und sich nicht allein auf den FF verlassen.

@ullibaer
Hi ullibaer,
das oben geschilderte Problem ist das einzige bisher. Besonders gut finde ich am FF4.0B7 die Einteilung der Lesezeichen in Gruppen, sodass man sehr schnell die richtige Adresse finden kann.

Allerdings habe ich den FF noch nicht wieder als Standardbrowser. Da will ich erst einmal schauen, wie sich alles entwickelt.
Standardbrowser ist bisher noch Opera, nachdem ich vor einiger Zeit den lahmen FF abgesetzt hatte.

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Egon

bei Antwort benachrichtigen