Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Datensicherheit bei Google Chrome

daemon2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bisher verwendete ich immer Safari bzw. Firefox als Browser. Nun überlege ich, auf Google Chrome umzusteigen. Das einzige was mir Bedenken macht, ist die Tatsache, dass der Browser von Google kommt. Und dem seine Einstellung zu Datenspeicherung ist ja hinlänglich bekannt. Wie transparent wird man, wenn man mit Google Chrome surft? Wie sicher ist dagegen Firefox und Safari?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
reader daemon2 „Datensicherheit bei Google Chrome“
Optionen

ich trau chrome nicht über den weg - die beta damals. ließ sich nicht komplett deinstallieren und hinterließ einen updater der dauerhaft "nach hause pingte". mein tipp - versuche Opera http://www.opera.com/ - hat Vorteile von FF und chrome in einem Paket^^ sauschnell, viele funktionen, chrome und ff klauen von Opera sehr viel :P

bei Antwort benachrichtigen
Xdata daemon2 „Datensicherheit bei Google Chrome“
Optionen

Es gibt auch iron portable, einen von Google weitgehend unabhängigen Chrome.

Opera hat das Problem vieles anders zu machen.
Er hat den Vorteil weitgehend autonom programmiert zu sein, geht also sofort auf alten Windows ohne Servicepack.
Die Engine ist also sehr sauber Programmiert.
Sollte also auf jedem Rechner mit drauf sein.

Es ist aber so, entweder mag man die abweichende Bedienung sofort oder gewöhnt sich nur schwer oder langsam daran.

Der Iron Portable ist aber ein hochkompatibler und absolut kontrollierbarer Browser der auf der Safari ähnlichen Engine beruht.
Den Profile Ordner kann man vor dem ersten Start als Kopie speichern.
Beim zurück kopieren hat man ihn wieder so wie am ersten Tag.

Mit hochkompatibel ist gemeint - der geht oft auch dann wenn sonst nur der ie verlangt wird.
Man hat die vollste Kontrolle je.

Zu alt darf das Xp nicht sein, er geht da wo Safari auch ginge.

Ich mag den iron portable ;-)
.. eine zu installierende Version würde ich nicht nehmen.
-- warum soll die Registry vollgeschrieben werden wenn es nicht nötig ist..


bei Antwort benachrichtigen
reader Xdata „Es gibt auch iron portable, einen von Google weitgehend unabhängigen Chrome....“
Optionen

IMHO sollte man trotzdem erst selbst probieren .- ich finde zB Mausegesten bei Opera genial - ich erreiche damit eine suchgeschwindigkeit von knapp 40 seitenaufrufe pro minute^^
und Mailclient, torrentclient, ircclient. notizen, operaLink und operaUnite sind so einzigartig für Browser.
chrome kupfert Operas bedienkonzept in der version 6 auch ab - Opera sieht aber trotzdem schicker aus, es gibt 1001 skins und mann kann jede einzelne fläche, knopf und schalter manuell dahin schieben wo man es will (per drag&drop).

bei Antwort benachrichtigen
Xdata reader „IMHO sollte man trotzdem erst selbst probieren .- ich finde zB Mausegesten bei...“
Optionen

Der neue Opera ist schon ein Klasse Browser.
Auch User die noch Windows 2000 einsetzen empfehle ich den.


Früher war Default "eine" Einstellung für alle User eingestellt.
Ene ganz wesentliche erleichterung wenn man Xp oder > mit Benutzerrechten macht. Auch wenn es nur Admnistrator und eingeschränkter User ist.
Für jenen User ein eigenes Profil, wie bei Firefox ist umständlich--.
Leider auch bei Opera nicht mehr Default.

Mausgesten hört sich gut an, aber auch sehr kompliziert?
Hat der Opera mir schon öfter angeboten.
hab mich aber nicht getraut, um nichts zu verstellen.

Selbst die seltenen Me oder

bei Antwort benachrichtigen