Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

CPU-Auslastung

mthr / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich finde einfach keine Problemlösung für folgendes Phänomen :

Windows XP prof - aktueller FF - Googlemail - alles seit längerem in Betrieb, keine Harware-Änderungen, keine bewussten Eingriffe in die System-Steuerung.

Nach Laden des FF zeigt die Anzeige im Task-Manager bei Proceduren einen Wert von ca. 120.000 k an.
Dieser Wert schauckelt sich im Laufe 1/2 Std. bei mässiger Aktivität im Net auf einen Wert > 400.000 k hoch.

Durch ordnungsgem. Beenden des FF sinkt der Wert ca. 350.000 k, bleibt dort stehen, obwohl FF beendet wurde.

Neu-Starten FF hat eine Anzeige zur Folge, " ...FF läuft und muss erst beendet werden " - was dann auch im Task-Manager durchgefürt wird.

Danach kann FF wieder gestartet werden.

Parallel reagiert die Ausschalt-Routine über " Start " mit folgender Meldung :

" Programm beenden - n "

" Programm reagiert nicht "

" Sofort beenden - Abbrechen "

Erst nach Durchlauf des Balkens und anschliessendem Anklicken " Sofort beenden " fährt das System herunter.

Manchmal werden auch weitere Programm-Beendigungen angezeigt, welche aber nicht mit " Sofort beenden " beantwortet werden müssen.

Das ganze Scenario spielt sich ab, obwohl zum Zeitpunkt der FF-Aktivitäten keine anderen Anwendungen laufen.

Knackpunkt ist, dass die Anwendung FF ordnungsgem. beendet, die Prozezur aber im Task-Manager aber bleibt.

Hinzuzufügen wäre noch, dass nach ganz kurzer FF-Nutzung die entspr. Routinen reibungslos verlaufen, d.h. dass das Problem erst auftaucht, wenn FF ab ca. 20 min. lief.

Wer weiss Rat ?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mthr „CPU-Auslastung“
Optionen

Hallo,

um welche Version des FF handelt es sich?
Hast du kürzlich alle Updates von XP vorgenommen?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mthr Nachtrag zu: „CPU-Auslastung“
Optionen

Die letzte autom. Aktualisierung FF wurde am 6.1.10 vorgenommen.

XP-Updates sind schon seit längerer Zeit abgeschaltet.

Mir ist aber gerade bei den Extras vom FF - Fehlerkonsole - aufgefallen, dass dort sehr viele Einträge mit der Bemerkung " Deklaration ignoriert " .

Welche Bewandtnis hat diese Konsole bzw. wie kann / muss sie verwaltet werden ?

Gruss mthr

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mthr „Die letzte autom. Aktualisierung FF wurde am 6.1.10 vorgenommen. XP-Updates sind...“
Optionen

Hallo,

ich habe so den Eindruck als wurden einige Addons bei der Aktualisierung des FF nicht übernommen.
Schaue doch bitte unter Extras/ Add-ons (Erweiterungen) nach, was dort aktiv und/ oder aktualisiert werden kann.
Ist aber nur ein Tipp ins Blaue, - eventuell wirst du den FF wohl neu installieren müssen.
Natürlich bevor du deine Lesezeichen gesichert hast. Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Memenus mthr „Die letzte autom. Aktualisierung FF wurde am 6.1.10 vorgenommen. XP-Updates sind...“
Optionen
Die letzte autom. Aktualisierung FF wurde am 6.1.10 vorgenommen.

hallo mthr - Ich habe bei ähnlicher Gelegenheit eine ältere Version installiert, dann gings wieder. Im Fall des FF würde diese auch Deine Mails übernehmen. ..

Berichten kann ich von OOo Impress: Da habe ich unlängst ein Add-On installiert (Album erzeugen o.s.ä.). Als ich das erste Mal benutzte, benutzen wollte, lief die CPU Vollgas 100% und nichts ging mehr. Nach 20 Minuten habe ich die Datei gelöscht, und die CPU ging wieder zurück auf normale auslastung.
Sowas gibt es also...

Grüße von Memenus
bei Antwort benachrichtigen
Memenus Nachtrag zu: „ hallo mthr - Ich habe bei ähnlicher Gelegenheit eine ältere Version...“
Optionen
hallo mthr - Ich habe bei ähnlicher Gelegenheit eine ältere Version installiert, dann gings wieder. Im Fall des FF würde diese auch Deine Mails übernehmen. ..

hallo Gemeinde - kleine Korrektur, nur damit es niemand irritiert: Es werden natürlich keine Emails übernommen sondern im Fall des FF die Lesezeichen etc. (Mails - das wäre der TB gewesen)

Grüße
bei Antwort benachrichtigen
mthr Nachtrag zu: „CPU-Auslastung“
Optionen

Nachtrag : Inzwischen hat sich firefox bei den Task-Man.-Proceduren auf 550.000 k erhöht. ( Programm läuft seit ca. 1 Std. )

bei Antwort benachrichtigen
Gerald8 mthr „Nachtrag : Inzwischen hat sich firefox bei den Task-Man.-Proceduren auf 550.000...“
Optionen

Hi, bei mir waren einige Addons für dieses Verhalten verantwortlich. Schmeiss sie alle raus und beobachte den FF, dann nach und nach intallsieren.

bei Antwort benachrichtigen
MLH mthr „CPU-Auslastung“
Optionen

Hallo
es ist sicher nicht sinnvoll XP Updates nicht zu installieren.
Warum testet Du nicht mal einen anderen Browser z.B. Opera. Wenn Du die portable Version nimmst, sparst Du sogar größere Installationen .

Der FF ist mit zunehmender Verbreitung und Komplexität offensichtlich wirklich auf dem Weg den IE zu überholen - auch in Hinsicht Programmierfehler und Unsicherheit.
mfg
mlh

bei Antwort benachrichtigen
mthr Nachtrag zu: „CPU-Auslastung“
Optionen

Hallo, ich hatte nach Neu-Istallation FF ( 3.6 vorher 3.5.6 ) immer noch die gleichen Symthome.

Erst nach Deaktivierung einiger Addons, scheint sich die Situation zu entspannen.

Ich werde den Zähler im TM weiter beobachten und nach Ablauf einer gewissen Zeit wieder berichten.

Vorerst mal, vielen Dank an alle.

Gruss mhtr

bei Antwort benachrichtigen
mthr Nachtrag zu: „CPU-Auslastung“
Optionen

Nach meiner vorherigen Info, scheint sich zu bestätigen, dass Addons für die Misere verantwortlich waren.

Welche der von mir deaktivierten kann ich leider nicht sagen, denn ich habe einige in den Ruhestand versetzt von denen ich glaube, dass ich sie nicht benötige.

Gruss mthr

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mthr „Nach meiner vorherigen Info, scheint sich zu bestätigen, dass Addons für die...“
Optionen

Na dann wünsche ich Dir weiterhin frohes Schaffen mit dem FF.
Danke auch für deine Rückmeldungen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen