Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

CPU-Auslastung

throm2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem :

- XP prof - SP3 - Firefox + Googlemail -

Die CPU-Auslastung bei lfd. FF liegt im lfd. Betrieb bei 6 - 10 % nach Start ohne Internet-Aktionen, bei den Prozessen werden ca. 130.000 k angezeigt.

Nach sofortiger Beendigung gleiches Bild, lediglich FF bei den Prozessen nicht mehr vorhanden - soweit alles klar und bereit für Neustart des FF.

Wenn allerdings Internetaktionen dann durchgeführt, der FF ordnungsmässig geschlossen wurde, sieht die Anzeige folgendermassen aus

CPU-Auslastung 100 % - Process FF noch vorhanden mit einer Anzeige > 200.000 k trotz fehlender Anzeige als Anwendung.

Danach lässt sich der FF nicht mehr öffnen und zwar mit der Meldung "FF läuft noch..."
Nach Abbruch im Task-Manager alles wieder im grünen Bereich.

Ich vermute irgend einen Einstellungsfehler, weiss aber nicht wo.

Weiss jemand Rat

Obwohl in

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 throm2 „CPU-Auslastung“
Optionen

Hi!

IMHO ist das kein Einstellungsfehler, sondern ein richtig schöner klassischer Absturz. ;-)

Die Frage ist allerdings, was genau da abstürzt (und den FF mit in die Tiefe reist). Ich hatte bei meiner Umstellung auf Ubuntu etwas geforscht und bin im Netz auf Hinweise zum abgestürzten FF gestossen. Dabei wurde die Schuld i.d.R. dem Acrobat-Flash-Plugin zugeschoben.

Wie gesagt, das waren Hinweise aus Ubuntu, aber derartige Plugins verwendet der FF ja unter jedem Betriebssystem.

Kannst du mal prüfen, was da an Addons bei Googlemailnutzung geladen wird? Flash, Java oder etwas anderes? Dann solltest du IMHO prüfen, ob das verwendete Plugin aktuell ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mthr Andreas42 „Hi! IMHO ist das kein Einstellungsfehler, sondern ein richtig schöner...“
Optionen

Hallo Andreas, wie kann ich die geladenen Addons überprüfen, ich habe im Task-Manager keine Einträge bei den Prozessen Java / Flash gefunden.

Java ist bei den Addons unter Extra - Vers. 1.0 angegeben.

Ich habe von der Task-Anzeige-Prozesse sowie von den angegebenen Addons jeweils screenshots gemacht.

Kann ich daraus etwas erkennen ?

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mthr „Hallo Andreas, wie kann ich die geladenen Addons überprüfen, ich habe im...“
Optionen

Hi!

Kann sein dass das doch nur unter Ubuntu klappte. Auf meinen WinXP-Rechnern habe ich jetzt auch nichts im Taskmanager gefunden, was passen würde.

Egal: ich hatte mal einen erweiterten automatischen Plugin-Check für Firefox verlinkt:
http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2009/erweiterter-plugin-check-fuer-firefox-538612260.html

Da wird auch auch "Shockwave Flash"-Plugin geprüft (so nennt sich das bei mir unter Ubuntu). Damit sollte die Prüfung am einfachsten zu erledigen sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 throm2 „CPU-Auslastung“
Optionen

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, miste mal, unter Extras, die Add-ons und Erweiterungen aus.
Beschränke Dich dabei nur auf das Nötigste, bei mir hat das geholfen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
throm2 Nachtrag zu: „CPU-Auslastung“
Optionen

Danke, Andreas, werd's mal probieren.

Aber noch eine Frage, wie kann ich z.B. etwas in einen Beitrag einfügen -

bei rechter Mouse-Taste sind die beiden Optionen Kopieren / Einfügen hellgrau unterlegt und nicht ansprechbar, ( Zwischenablage oder jpg-Dateien, keine Fotos oder Filme.

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 throm2 „Danke, Andreas, werd s mal probieren. Aber noch eine Frage, wie kann ich z.B....“
Optionen

Hi!

Reiner Text sollte einfügbar sein, dass geht beim FF auf all meinen Rechnern.

Bilder und andere Dateien lassen sich per Drag&Drop oder Copy&Paste in ein reines Textfeld einfügen. Mann muss diese Dateien auf einen Server im Internet hochladen und dann den Link auf die Datei (auf dem Server) als Text einfügen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
throm2 Nachtrag zu: „CPU-Auslastung“
Optionen

Danke Andreas, bezügl.. CPU ergab sich jetzt folgende Situation :

Nach Aktualisierung des Plugons Silverlight, und anschliessender Beobachtung der CPU habe ich folgendes festgestellt : Nach ca. 10 maligen Anklicken von Internet-Adressen stieg die Procedur-Anzeige beim FF nach jedem Aufruf um ca. 3000 k, nach dem Schliessen des FF schnellte der Wert auf ca. 180.000 - 200.000 k, blieb dort stehen, die CPU zeigte 100 % an, Procedur FF blieb in der Anzeige.
Trotz ordnungsgem. Schliessen der Anwendung konnte FF nicht neu geöffnet werden - Anzeige : FF läuft noch.

Nach neuem Versuch mit o.a. Vorgehensweise - das gleiche Ergebnis, nur mit dem Unterschied, nach erfolglosem Neustartversuch und Abbruch (lt. Programm-Vorschlag) und 5-minütigem Warten, war die FF-Procedur in der Task-Anzeige verschwunden, FF konnte völlig normal wieder gestartet werden.

Ich nehme an, dass diese Erkenntnis auch für andere interessant ist, wobei ich deshalb die Ursache im Verhalten der CPU vermute bzw. bei deren Einstellungen.

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen
throm2 Nachtrag zu: „Danke Andreas, bezügl.. CPU ergab sich jetzt folgende Situation : Nach...“
Optionen

Nachtrag zum Beitrag vom 30.1.10

Das gleiche Verhalten - nach einer grösseren Zahl von Internet-Aktionen war die Proceduren-Anzeige auf über 200.000 k angewachsen, nach Beendigung FF sank die Anzeige innerhalb ca. 15 - 20 Min. schrittweise um jeweils 8 k und war nach Ablauf dieser Zeit nicht mehr vorhanden, d.h. FF verschwunden und konnte danach normal wieder geladen werden.
Kann aufgrund dieser Angaben vielleicht auf die Ursache geschlossen werden ?


Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 throm2 „Nachtrag zum Beitrag vom 30.1.10 Das gleiche Verhalten - nach einer grösseren...“
Optionen

Hi!

Sorry, ich habe keine Idee dazu. Da scheint irgendetwas im Hintergrund sehr viel Zeit zu benötigen. Was für einen Virenscanner hast du im Einsatz?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
throm2 Andreas42 „Hi! Sorry, ich habe keine Idee dazu. Da scheint irgendetwas im Hintergrund sehr...“
Optionen

Hallo Andreas, Kaspersky security suite cbe 09 8.0.0.506

ich schalte den mal ab und mach den Versuch nochmal und melde mich dann.

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen
throm2 Andreas42 „Hi! Sorry, ich habe keine Idee dazu. Da scheint irgendetwas im Hintergrund sehr...“
Optionen

So, ich habe den Scanner abgeschaltet, danach wurde FF ordnungsgem.neu gestartet.

Anschliessend System-Neustart-Kasperky-Einstellungen wieder eingeschaltet, danach FF gestartet, ca. 30 Lesezeichen nacheinander geladen (nicht einzeln beendet), dann FF mit "Beenden".

Task-Manager hat Procedure beendet, Neustart FF möglich.

Aus derzeitiger Sicht ist das Problem gelöst - warum, wissen die Götter.

Vielen Dank nochmal.

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen
throm2 Nachtrag zu: „So, ich habe den Scanner abgeschaltet, danach wurde FF ordnungsgem.neu...“
Optionen

Meine Mail 31.1.10 - 19.45

Hallo, leider hab ich mich zu früh gefreut - in etwa gleiches Verhalten, wie bereits beschrieben.

Ich habe heute nur FF geladen, keine weiteren Programme gestartet, im FF keinerlei Aktionen durchgeführt, lediglich im Task-Manager die Procedure-Anzeige etwa 1 Stunde beobachtet.

Hierbei war festzustellen, dass FF von ca. 110.000 k succesive auf mehr als 200.000 k anstieg, nach ordnungsgem. Beendigung des FF auf diesem Wert stehenblieb.

Beim Ausschalten des Rechners werden dann im Rahmen der Abmelderoutine einige Programm mit Anzeige abgebrochen, u.a.

"Programm kann nicht beendet werden - n "

Nach Bestäigen der Meldung - Beenden - kommt erst die Meldung
".. wird heruntergefahren "

Hat niemand eine Idee, worin die Ursache zu finden ist ?

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen