Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

BSI warnt vor Nutzung des Internet Explorer

Mike9 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Als Reaktion auf eine Sicherheitslücke in mehreren Versionen des Internet Explorer (IE) hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am Freitag empfohlen, den Microsoft-Browser vorerst nicht zu nutzen, ...
Hier geht's weiter.
Mein Reden: IE sucks - Firefox rules!

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
peterson Mike9 „BSI warnt vor Nutzung des Internet Explorer“
Optionen

Geh mal lesen, wie viele Sicherheitslücken im FF in der letzten Zeit behoben wurden.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 peterson „Geh mal lesen, wie viele Sicherheitslücken im FF in der letzten Zeit behoben...“
Optionen

Ach so drastische? Sag' an!

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn peterson „Geh mal lesen, wie viele Sicherheitslücken im FF in der letzten Zeit behoben...“
Optionen
behoben

Eben, behoben!
Das Problem beim IE ist, dass er voller nicht behobener Löcher ist.

Grundsätzlich ist keine Software der Welt fehlerfrei; je komplexer die Software, desto größer die Anzahl der unerkannt schlummernden Fehler. Die Softwareentwickler sind dann gefragt, die entdeckten Schwachstellen schnellstmöglich zu beheben. Dies funktioniert bisher bei Mozilla besser als bei Microsoft.
Zweitens ist eine Schwachstelle im IE immer auch eine Schwachstelle von Windows. Alternative Browser sind nicht im Betriebssystem verwurzelt, sodass eine Anfälligkeit dieser Browser nicht gleichzeitig eine Anfälligkeit des gesamten Systems bedeutet. Relevant ist in diesem Zusammenhang auch der Rechtekontext, in dem die Anwendung läuft.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Mike9 „BSI warnt vor Nutzung des Internet Explorer“
Optionen

Ich weiß nicht, was man als drastisch bezeichnen kann und was nicht.

Sicherheitslücke ist Sicherheitslücke.

Ob ich Deinen Rechner mit einem einfachen Script oder mit einem aufwendigen Programm hijacke ist doch letztendlich egal.

Fakt ist hinterher: Ich habe die Kontrolle über Deinen Rechner.

Für mich ist das ganze Zeugs nur mal wieder der Versuch, sich ins Gespräch zu bringen.

Ich habe immer noch den IE6 und mich hat noch nie einer überfallen.


Im übrigens ist Dein Beitrag schon Schnee von gestern und hier auch nicht der Einzige dazu.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 peterson „Ich weiß nicht, was man als drastisch bezeichnen kann und was nicht....“
Optionen

Zugegeben, die Meldung ist von Vorvorgestern (15.01.2010), deswegen doch aber nicht gleich unaktuell.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Mike9 „BSI warnt vor Nutzung des Internet Explorer“
Optionen

Offener Brief:

"... kennen Sie denn wirklich die allgemeinen und aktuellen Auffassungen zu
Firefox, z.B. http://www.google.com/search?q=unsicherste+programme+2009 nicht, haben Sie keine prinzipiellen Datenschutzbedenken gegen Google
Chrome?

Auch die Vermutung, dass "China mit diesem IE Google angreift", stimmt doch überhaupt nicht. Internet ist global ...

Ich halte es für bedenklich, wenn Ihre Einrichtung ungeprüft ... solche Informationen und damit Panik verbreitet bzw. sogar falsche Empfehlungen gibt..."

- bisher wurde mir nicht geantwortet.

bei Antwort benachrichtigen
fleedwoodmac angelpage „Offener Brief: ... kennen Sie denn wirklich die allgemeinen und aktuellen...“
Optionen

Jetzt bin ich aber völlig verunsichert, denn hier wird der IE8 als sicherer Browser empfohlen:
http://gewinnspiele.superillu.de/gewinnen/supertipp_1521230.html

Wat nu? *g* (Popcorn hol)

Gruß:) Manfred
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn fleedwoodmac „Jetzt bin ich aber völlig verunsichert, denn hier wird der IE8 als sicherer...“
Optionen

Nu, der Schurnalist von der SuperIllu kennt eben nix anderes. Aber besser als diese HO-Brause ist der IE allemal ;-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 angelpage „Offener Brief: ... kennen Sie denn wirklich die allgemeinen und aktuellen...“
Optionen

Hallo angelpage,
kennen Sie denn wirklich die allgemeinen und aktuellen Auffassungen ... nicht
Ehrlich gesagt - nein.
haben Sie keine prinzipiellen Datenschutzbedenken gegen Google Chrome?
Oh doch. Sogar sehr.
Auch die Vermutung, dass "China mit diesem IE Google angreift", stimmt doch überhaupt nicht.
"Die Spuren der Cracker hätten US-Ermittlern manchmal ermöglicht, die chinesische Regierung direkt oder manchmal sogar spezielle Teile der Regierung wie die Volksbefreiungsarmee damit in Verbindung zu bringen ..." heißt es hier auf heise.de. Zugegeben, ich selbst war nicht dabei.
Ich halte es für bedenklich, wenn Ihre Einrichtung ungeprüft ... solche Informationen und damit Panik verbreitet bzw. sogar falsche Empfehlungen gibt...
Meines Wissens kommt die Empfehlung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Täten die so etwas, fände ich das auch.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Mike9 „BSI warnt vor Nutzung des Internet Explorer“
Optionen

@Mike9: diesen offenen Brief hatte ich ans BSI geschickt, allerdings bis heute keinerlei Reaktion.

Speziell dir hatte ich den obigen Link geschickt: http://www.google.com/search?q=unsicherste+programme+2009 ... - einfach mal lesen.

Mittlerweile gibt es wohl eine weitere bekannte Sicherheitslücke, die FF und IE vereint: der mögliche Zugang auf gespeicherte Passwörter.

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Nachtrag zu: „BSI warnt vor Nutzung des Internet Explorer“
Optionen

Das war wohl ein Missverständniss - habe mich schon gewundert.
Mein Feuerfux an der Spitze der unsichersten Programme? Für mich bricht eine Welt zusammen.

*schluchz*
Mike

bei Antwort benachrichtigen