Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Browserwahl

evi5 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
habe heute beim Hochfahren ein Fenster mit verschiedenen Browsern erhalten, was soll das? Ist dieser angebotene IE 8 sicherer als der vorherige? Wenn ich jetzt einen 2. Browser installiere, muss dann der IE deinstalliert werden? Blick nicht durch.

Grüße
evi5

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann evi5 „Browserwahl“
Optionen

Moin!

Siehe hier:

http://www.golem.de/1002/73255.html

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
evi5 Brakelmann „Moin! Siehe hier: http://www.golem.de/1002/73255.html Gruß, Brakelmann“
Optionen

Danke, hätte ich auch googeln können.

Grüße
evi5

bei Antwort benachrichtigen
neanderix evi5 „Browserwahl“
Optionen
Wenn ich jetzt einen 2. Browser installiere, muss dann der IE deinstalliert werden?

Nein. du kannst soviele Browser installieren, wie du möchstest. Nebeneinander.
Du kannst sogar, zumindest beim FireFox und beim Opera, verschiedene Versionen nebeneinander benutzen, wenn du den jeweil neuen in ein separates Verzeichnis installlierst - das geht meines Wissens beim IE nicht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva neanderix „ Nein. du kannst soviele Browser installieren, wie du möchstest. Nebeneinander....“
Optionen

Tag schön,

ich nehme an ihr wißt nicht was evi5 genau meint. Es kommt bei mir auch und obwohl ich IE 8 drauf (installiert) habe. Bei Web; Gmx und auch t-online erscheint oben (obwohl regelmäßig weggeklickt) immer wieder (sinngemäß):
"Sie sind mit einer älteren und nicht mehr aktuellen Browserversion unterwegs, steigen sie jetzt um auf den IE 8, bei Web dann das gleiche nur statt IE auf den aktuellen und sicheren FF."
Ist eigentlich nur lästig, weiter nichts, wird farblich hervorgehoben.
Verstehe ich absolut auch nicht da ich den IE 8 drauf habe. Unterwegs bin ich mit dem FF 3.5.8.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ma_neva „Tag schön, ich nehme an ihr wißt nicht was evi5 genau meint. Es kommt bei mir...“
Optionen
ich nehme an ihr wißt nicht was evi5 genau meint. Es kommt bei mir auch und obwohl ich IE 8 drauf (installiert) habe. Bei Web; Gmx und auch t-online erscheint oben (obwohl regelmäßig weggeklickt) immer wieder (sinngemäß):
"Sie sind mit einer älteren und nicht mehr aktuellen Browserversion unterwegs, steigen sie jetzt um auf den IE 8, bei Web dann das gleiche nur statt IE auf den aktuellen und sicheren FF."


Das ist eher unwahrscheinlich da er schreibt:

beim Hochfahren ein Fenster mit verschiedenen Browsern

Sieht mir eher so aus, als ob ihm das eingeschaltete Windows-Autoupdate das von der EU verordnete Browserauswahlfenster untergeschoben hätte.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Ma_neva „Tag schön, ich nehme an ihr wißt nicht was evi5 genau meint. Es kommt bei mir...“
Optionen

Hallo.
Das erscheint jetzt auch neuerdings ; falls man eine niedrige Version hat ; bei Youtube bzw. Myvideo dass der aktuell installierte Browser bald / nicht mehr unterstützt wird.
Just zur Info.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 evi5 „Browserwahl“
Optionen

Den Internet Explorer kannst du gar nicht de-installieren, selbst wenn du es wolltest. Der IE 8 ist im Zweifel sicherer als die älteren Versionen, einfach weil er aktueller ist.

Davon abgesehen würde ich Firefox, Safari oder auch Opera den Vorzug geben - in dieser Reihenfolge. Aber das ist reine Geschmackssache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix evi5 „Browserwahl“
Optionen
Davon abgesehen würde ich Firefox, Safari oder auch Opera den Vorzug geben - in dieser Reihenfolge.

Bei mir ist die Reihenfolge: Opera, Firefox, Safari. Aber nur, weil ich Safari nicht kenne ;)

Aber das ist reine Geschmackssache.

Eben ;)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva neanderix „ Bei mir ist die Reihenfolge: Opera, Firefox, Safari. Aber nur, weil ich Safari...“
Optionen

Hallo,

und ich hatte mal zu Beginn meiner Nickles Lesezeit hier um Hilfe gebeten da ich den Safari einfach nicht mehr deinstalliert bekam. Der hatte sich derart festgeklammert im System da hat es zahlreicher Prozeduren mit der Hilfe von dieser Seite bedurft bis ich den wieder los war.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
emmvau2 evi5 „Browserwahl“
Optionen

Hallo, hast wohl das neuste Update von Microsoft installiert, das sich auch nicht mehr rückgängig machen lässt. MS kommt damit einer Auflage der EU nach, wonach der Internetexplorer nicht als einziger Webbrowser angeboten darf, wie das bisher der Fall war. Wenn man mit dem IE 7 oder 8 zufriedenist, klickt man die angebotene Browserauswahl einfach weg. Man braucht eben einen Klick mehr bis man auf seiner Website oder in seinem Programm ist und das nervt mit der Zeit. Ich lasse die Updates zwar automatisch herunterladen, aber nicht installieren. Dazu geht man dann auf beutzerdefiniert und bekomnmt dann eine Beschreibung des Updates mit einem Link auf die Site von Microsoft, wo man dann genau nachlesen kann , was bei dem betreffenden Update installiert wird. Da ich diese Browserauswahl nicht brauche, habe ich das häkchen vor diesem Update weggeklickt und unten das Kästchen " für dieses Update nicht mehr erinnern" markiert. Damit ist Ruhe. Das funktioniert mit allen angebotenen Updates.

bei Antwort benachrichtigen
evi5 Nachtrag zu: „Browserwahl“
Optionen

Hallo Volker,
ist dieser Firefox sicherer als IE8, ich meine wegen Banking oder so? Wenn ich den jetzt installiere,benötige ich auch einen anderes Virenprogramm,oder? Ich nutze jetzt Microsoft Security Essentials.

Grüße
evi5

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 evi5 „Hallo Volker, ist dieser Firefox sicherer als IE8, ich meine wegen Banking oder...“
Optionen

Der mit Abstand sicherste Browser ist Opera. Wenn du dir bei http://de.secunia.com die "Vulnerability Database" anschaust, wirst du feststellen: Opera hat immer nur wenig offene Sicherheitslücken, kaum kritische, und Fehler werden schnell behoben. Firefox und IE liegen meist in etwa gleichauf, wobei mein Eindruck ist, dass Microsoft mitunter sehr lange braucht, um Sicherheistlücken auszumerzen.

Letztlich musst du jeden Browser auf dem aktuellsten Stand halten und dafür sorgen, dass immer die neuesten Patches eingespielt sind. Jeder anständige Browser meldet sich, wenn ein neues Update verfügbar ist, da brauchst du nur noch auf "OK" zu klicken, dann wird upgedatet.

Ich hätte kein Problem damit, mit dem Firefox Online-Banking zu betreiben, mache ich schon seit Jahren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror evi5 „Browserwahl“
Optionen

Es ist schlichtweg eine Forderung der EU die Microsoft umgesetzt hat, damit keiner der Browserhersteller sich beschweren kann, er sei nicht berücksichtigt worden . Wenn Du einen Browser hast, deaktiviere einfach das Update und Du wirst nicht mehr damit "belästigt".

bei Antwort benachrichtigen
hansapark evi5 „Browserwahl“
Optionen
Wenn ich den jetzt installiere,benötige ich auch einen anderes Virenprogramm,oder?

nein dem virenprogramm ist das egal, das ist nicht von einem browser abhängig.

gruß
bei Antwort benachrichtigen