Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Aktuelle Explorer Warnung

biberzahn / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
was ist denn dran an dieser aktuellen Warnung, nicht mehr den Explorer zu benutzen ?
Bin auf Firefox umgestiegen aber weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
nettineu biberzahn „Aktuelle Explorer Warnung“
Optionen

biberzahn, mußt auch mal die Meldung zeigen, z.B.
http://www.focus.de/digital/internet/sicherheitsluecke-offizielle-warnung-vor-internet-explorer_aid_471120.html

Habe mehrere Rechner. Mit IE7 hatte ich auch Probleme, aber Antivir hat ständig Meldung gegeben. Parallel Firefox installiert und benützt, Problem gelöst. Für Firefox gibt es saupraktische Plugins. Seitem benütze ich IE nur nochwegen DRM und Player. Sonst nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 biberzahn „Aktuelle Explorer Warnung“
Optionen

Hi!

Mal ein paar Infos zum Hintergrund der Meldung. Die Sache ist eigentlich etwas "dicker" als es auf den ersten Blick erkennbar ist.

Und ich meine es absolut ernst, dass ich hier mit Google udn China beginne. ;-)

Du hast vielleicht mitbekommen, dass Google sich aus China zurückziehen will.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-erwaegt-Rueckzug-aus-China-903117.html

Das ist eine Drohung von Google wegen häufiger Hackerangriffe auf Google-Server, die aus China erfolgten:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-pokert-mit-Rueckzugsdrohung-aus-China-903819.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,671639,00.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rote-Hacker-Cyber-Attacken-aus-China-904871.html

Anders als im verlinkten Spiegelartikel erfolgten die Angriffe aber offenbar nicht nur über eine Lücke im Acrobats-PDF-Format, sondern es wurde eine bisher unbekannte Lücke im Internetexplorer ausgenutzt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Angriffe-auf-Google-und-Co-durch-bislang-unbekannte-Luecke-im-Internet-Explorer-905183.html

Diese Lücke ist von MS bestätigt worden:
http://www.microsoft.com/technet/security/advisory/979352.mspx

Da die Lücke in fast allen Version des Internetexplorers (Versionen 6, 7 udn 8) zu finden ist und Microsoft bisher noch keinen Patch veröffentlicht hat, die Lücke also weiterhin ausgenutzt werden kann, führte zur Empfehlung des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) den InternetExplorer aktuell nicht zu verwenden:
http://www.heise.de/security/meldung/BSI-warnt-vor-Nutzung-des-Internet-Explorer-906050.html

Das ist die Meldung, die u.a. auch in der Tagesschau oder den Tagesthemen (bin mir da nicht ganz sicher) gemeldet wurde.

Die Warnung ist offenbar berechtigt, da auf Heise.de von einem Exploid berichtet wird, der diese Lücke ausnutzt:
http://www.heise.de/security/meldung/Exploit-fuer-IE-Sicherheitsluecke-jetzt-oeffentlich-906143.html

Bis dann
Andreas

PS: www.heise.de ist die Homepage des Verlages, der die Zeitschriften c't und iX herausgibt.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 biberzahn „Aktuelle Explorer Warnung“
Optionen

http://www.nickles.de/thread_cache/538645189.html

- da habe ich gerade in einem anderen Thread etwas zum Thema geschrieben. Das Gleiche gilt sinngemäß für deine Frage hier.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen