Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Probleme nach Thunderbird 3 Installation

greatM / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Habe heute Thunderbird 3 installiert. Hatte bisher bei der Umstellung von anderen Programmversionen keine Probleme. Nun kann ich meine mails bei T-Online weder abrufen noch mails versenden. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

1) Beim Abruf:

Warnung: Fehler beim Empfangen des Passwortes.


2) Beim Versuch eine mail zu versenden:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen
Fehler beim Senden der Nachricht: Authentifizierung am SMPT-Server mailto.t-online.de ist nicht möglich. Er unterstützt keine Authentifikation (SMTP-AUTH) aber Sie haben Authentifikation ausgewählt. Schalten Sie "Benutzername und Passwort verwenden" für diesen Server ab oder kontaktieren Sie Ihren Service-Provider.

Einstellungen:

1) Eingang:

pop.t-online.de / Port 110 / Sichere Authenfizierung: Nein / Verbindungssicherheit: keine

2) Ausgang

mailto.t-online.de / Port 25 / Sichere Authenfizierung: Nein / Verbindungssicherheit: keine

Fast vergessen: Windows XP SP3...

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich. Mail abrufen und versenden wäre ganz gut. Schliesslich hat das Programm die alten Einstellungen (mit denen alles funktionierte) von der Vorgängerversion übernommen. Mmh...
Hätte evtl. noch ein wenig warten sollen...aber bisher funktioniert die Einstellungsübernahme bei mir immer...

Vielen Dank!

Freundliche Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht

greatM

bei Antwort benachrichtigen
greatM Nachtrag zu: „Probleme nach Thunderbird 3 Installation“
Optionen

Lösung für den Postausgang nach langem Suchen...gefunden.

Konten-Einstellungen/Konto bearbeiten/ bei Benutzernamen und Passwort benutzen den Haken entfernt.

Mails versenden geht also wieder...

;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 greatM „Lösung für den Postausgang nach langem Suchen...gefunden....“
Optionen

Hi greatM, klasse von dir, dass du die Lösung hier gepostet hast! Das tun längst nicht alle.

Dieses Problem werden sicherlich noch viele Thunderbird-Umsteiger bekommen, denn in Version 2 gibt es diese Einstellung gar nicht. Um so wertvoller ist deine Info.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
greatM Olaf19 „Hi greatM, klasse von dir, dass du die Lösung hier gepostet hast! Das tun...“
Optionen

ist doch verständlich...diese Lösung habe ich...da können sich andere Nutzer die Zeit sparen eine Antwort über dieses Problem zu schreiben...

leider kann ich immer noch keine mails abrufen

bei Antwort benachrichtigen
chaginha greatM „ist doch verständlich...diese Lösung habe ich...da können sich andere Nutzer...“
Optionen

bin zum ersten mal in einem forum, also bitte um nachsicht. ich habe das problem von "nachrichten empfangen".
Bei mir gibt es im Thunderbird 3.0 bei Konten-Einstellungen den Menüpunkt "Konto bearbeiten" NICHT und somit auch nicht die Möglichkeit den Haken entfernen bei Benutzername und Passwort.

ferner finde ich auch nicht die server-einstellungen beim posteingang, beitrag von "hddiesel":

hatte Heute selbst das Problem zu lösen, aber jetzt läuft alles wie geschmiert:

Unter Server-Einstellungen beim Posteingang unbedingt

Benutzername: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx#0001t-online.de

xxxx... = zuerst Anschlußkennung anschließend die T-Online-Nr. ohne Lücke vor "#0001t-online.de" einfügen.

kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
chaginha Nachtrag zu: „bin zum ersten mal in einem forum, also bitte um nachsicht. ich habe das problem...“
Optionen

habe die lösung jetzt auch selbst gefunden, brauche also keine antwort mehr!

aber für alle anfänger (so wie ich) die EXAKTE vorgehensweise, wenn man keine e-mails versenden kann:

1. Extras
2. Konten-Einstellungen
3. Postausgang-Server (SMTP) - ganz unten links zu finden
4. Bearbeiten
5. Haken bei "Benutzername und Passwort verwenden" entfernen
6. OK

bei Antwort benachrichtigen
greatM chaginha „habe die lösung jetzt auch selbst gefunden, brauche also keine antwort mehr!...“
Optionen
habe die lösung jetzt auch selbst gefunden, brauche also keine antwort mehr!

Habe ich übersehen...schön, dass Du es bereits gefunden hast.

:-)
bei Antwort benachrichtigen
greatM chaginha „bin zum ersten mal in einem forum, also bitte um nachsicht. ich habe das problem...“
Optionen
Bei mir gibt es im Thunderbird 3.0 bei Konten-Einstellungen den Menüpunkt "Konto bearbeiten" NICHT und somit auch nicht die Möglichkeit den Haken entfernen bei Benutzername und Passwort.

Willkommen im Forum!

Vielleicht war die Beschreibung auch zu ungenau.

Postausgang
1. Konten-Einstellungen
2. Postausgang-Server (SMTP) anklicken.
3. den Postausgangsserver auswählen (sofern überhaupt mehrere auftauen)
4. "Bearbeiten" anklicken
5. im unteren Teil des erscheinenden "SMTP-Server"-Fensters bei "Sicherheit und Authentifizierung" hat man die Möglichkeit den Haken bei "Benutzername und Passwort verwenden" zu entfernen

Posteingang
1. Konten-Einstellungen
2. beim erstellten Konto auf die Server-Einstellungen
3. Dort kann der Benutzername nach dem Muster von hddiesel eingetragen werden


Freundliche Grüße

greatM
bei Antwort benachrichtigen
greatM Nachtrag zu: „Lösung für den Postausgang nach langem Suchen...gefunden....“
Optionen
Mails versenden geht also wieder...

Mails empfangen leider noch nicht...
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel greatM „ Mails empfangen leider noch nicht...“
Optionen

Hallo greatM,

hatte Heute selbst das Problem zu lösen, aber jetzt läuft alles wie geschmiert:

Unter Server-Einstellungen beim Posteingang unbedingt

Benutzername: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx#0001@t-online.de

xxxx... = zuerst Anschlußkennung anschließend die T-Online-Nr. ohne Lücke vor "#0001@t-online.de" einfügen.


Rest ist so in Ordnung.
Wenn beim Start die Abfrage erscheint das T-Online - Passwort nicht vergessen einzutragen,
eventuell noch den Haken bei Passwort Speichern setzen.

Beim Postausgang hast du bereits die Richtige Einstellung gefunden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
greatM hddiesel „Hallo greatM, hatte Heute selbst das Problem zu lösen, aber jetzt läuft alles...“
Optionen

@hddiesel: Vielen Dank!

Das funktioniert zunächst einmal.

Wäre für mich schön zu wissen, wenn es noch eine Möglichkeit ohne die Eingabe des Passwortes geben würde.

Bisher war dies doch auch immer möglich. Da benötigte man nicht die Anschlusskennung, sondern es reichte der Teil der Emailadresse vor dem @. Ohne Passwort.

War doch sicher bei Dir auch so, oder? Ich fande das besser.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 greatM „@hddiesel: Vielen Dank! Das funktioniert zunächst einmal. Wäre für mich...“
Optionen

Hi nochmal, kommt denn bei der Eingabe des Passwortes keine Checkbox mit "Passwort merken"? Das wäre ja die naheliegendste und allgemein verbreitetste Möglichkeit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Hi nochmal, kommt denn bei der Eingabe des Passwortes keine Checkbox mit...“
Optionen

Hi

In dem Fall würde ich den einfachen (komplizierten) Weg gehen und bei T-Online in den Benutzereinstellungen ein eigenes E-Mail-Paßwort vergeben.
Anschließend stellst Du in den Konteneinstellungen die Authentifizierung wieder auf Benutzername und Paßwort um.
Der Benutzername ist die volle Adresse mit t-online.de und dann halt das neuerstellte PW.
Sollte normalerweise sofort funktionieren.
Wenn Du dann die berühmte Testmail an Dich selbst versendest, kannst Du nach Olafs Anweisung das Paßwort gleich für Postein- und Ausgang speichern lassen und dann sollte es streßfrei funktionieren.
Das ist m.E. auch die bessere Methode, wenn Du mehrere PC mit eingerichtetem Mailkonto hast.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
runner43 greatM „Probleme nach Thunderbird 3 Installation“
Optionen

Ich habe nach wie vor nur ein Konto, nämlich das bei meinem Internetprovider. Allerdings erscheinen jetzt mehrere Ordner in der Sidebar doppelt. Es gibt zwar oben rechts in der Sidebar ein Knöpfchen, mit dem die Ordneransicht geändert werden kann, aber das ganze dahinterstehende System ist mir nicht klar.

Weiß jemand Näheres?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 runner43 „Ich habe nach wie vor nur ein Konto, nämlich das bei meinem Internetprovider....“
Optionen

Hi,

ich kann zwar nicht helfen, habe aber ein anderes Problem:

Fehlermeldung beim Versuch Mails abzuholen.

"Konnte keine Verbindung mit dem Mail-Server pop3.arcor.de aufbauen, da sie verweigert wurde."

Obwohl alle Eingaben von mir 100 % richtig sind.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Eduard3 greatM „Probleme nach Thunderbird 3 Installation“
Optionen

Warum eigentlich nicht OutlookExpress ? Benutze ich seit Jahren ohne Probleme.
ArchiCryptNospam wirft vorher alles weg, was ich nicht will und OE und der PC bleibt sauber.
Gruß
Eduard

bei Antwort benachrichtigen
hano greatM „Probleme nach Thunderbird 3 Installation“
Optionen

Nach der Installation, die automatisch erfolgte, ich drückte nur ok, waren beim Start alle meine alten Ordner und Mails weg. Wie komme ich wieder an die Daten. Zwei Jahre sortierte Mails. Ich bin sauer. Sonst klappte das Updaten immer gut.
Wer kann mir helfen?

Gruß
hano

bei Antwort benachrichtigen
greatM hano „Nach der Installation, die automatisch erfolgte, ich drückte nur ok, waren beim...“
Optionen
Wer kann mir helfen?

Das ist jetzt eine Vermutung, kein Wissen:

Die alten Ordner sind nicht weg, sondern Thunderbird hat in einem neuen Verzeichnis vielleicht neue Ordner angelegt.
Vielleicht kannst Du dies schon mal als Anregung nutzen.

Ansonsten kann ich nur folgenden Tip geben (gerade wenn man viele Emails aufhebt): Nutze MozBackup.
bei Antwort benachrichtigen
hano greatM „ Das ist jetzt eine Vermutung, kein Wissen: Die alten Ordner sind nicht weg,...“
Optionen

Danke für den Hinweis,dass die Daten nicht weg sind und das es Mozbackup gibt. Habe die Profile-Dateien gesucht und dort meine alten Dateien gefunden.
Es war etwas pusslich die Dateien in Thunderbird sichtbar zu machen, aber es hat geklappt, in dem ich die Ordner der jeweiligen Acounts auf die alten Ordner setzte. Dies führte zwar zu meheren Abstürzen von Thunderbird aber ich konnte meine Daten in einem lokalen Ordner sichern. Die *sbd - Datei kopierte ich dann einfach in eine Neuinstallataion und habe jetzt alle Emails gerettet. Nun nur noch MozBackup angewendet und das ganze wird mir nicht wieder passieren. Außer, eine neuere Thundrbird-Version akzeptiert das MozBackup nicht, was ich nicht hoffe. Das ganze ist mir nur passiert, weil ich die Beta 2 installiert hatte. Die legt eigene Verzeichnisse an und nimmt nicht die alten. Diesmal habe ich die 3.01-Version benutzt.

hano

bei Antwort benachrichtigen