Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Ordner links beim IE und Lesezeichen-Symbolleiste Firefox

roni / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Habe nebst dem IE 6.0 neu noch den Firefox installiert und die Lesezeichen übernommen. Das hat auch bestens funktioniert.

In der Startleiste habe ich den Ordner Links mit den Lesezeichen in den entsprechenden Unterordner.

Klicke ich einen entsprechenden Link aus einem Ordner an, öffnet sich der Firefox und stellt die Seite richtig dar.

Sämtliche Ordner finde ich auch in der Lesezeichen-Symbolleiste beim Firefox.

Das Problem:
lege ich beim Firefox ein neues Lesezeichen ab, in einem entsprechenden Ordner in der Lesezeichen-Symbolleiste, wird das Lesezeichen im Ordner Links nicht eingetragen.

Besteht eine Möglichkeit, das zu synchronisieren?

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
hac004 roni „Ordner links beim IE und Lesezeichen-Symbolleiste Firefox“
Optionen

Abgesehen mal von deinem Problem, der IE ist inzwischen in Version 8.0,, und es ist ratsam, den mal zu aktualisieren.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
roni hac004 „Abgesehen mal von deinem Problem, der IE ist inzwischen in Version 8.0,, und es...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Installiert habe ich IE 7 und nicht 8. Es ist mir aber bekannt, das es IE 8 gibt.
Aber das löst nicht mein Problem.

Eine andere Lösung wäre, anstelle der Links von IE7 die Lesezeichen der Symbolleiste von Firefox in die Startleiste zu bringen oder auch beides.

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken roni „Danke für die Antwort. Installiert habe ich IE 7 und nicht 8. Es ist mir aber...“
Optionen

Hallo,

nur mal zum besseren Verständnis für mich:
Was ist denn die "Startleiste" beim Firefox? Meinst du damit das Lesezeichenmenü?

Sämtliche Ordner finde ich auch in der Lesezeichen-Symbolleiste beim Firefox.

Die Lesezeichen- Symbolleiste befindet sich direkt über der Tableiste, oder als Ordner im Lesezeichenmenü.
Dort hast du mehrere Ordner platziert,- wozu?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
roni Nachtrag zu: „Ordner links beim IE und Lesezeichen-Symbolleiste Firefox“
Optionen

Hi Knoeppken

Nun die Startleiste ist bei mir diejenige, die nach oben kommt, wenn ich mit dem Mauszeiger ganz nach unten fahre. Vermutlich nennt sich diese Task- oder Symboleiste und hat natürlich nichts mit dem Firefox zutun.

Klicke ich hier rechts, kann ich zuoberst Links, Symbolleisten und dann Links auswählen.

Wähle ich diese Links aus, werden diese eben meiner Ansicht nach in der Startleiste angezeigt.

Diese Links beziehen sich auf die Lesezeichen des IE.

Nach der zusätzlichen Installation von Firefox und der Angabe Lesezeichen übernehmen, werden diese in der Lesezeichen-Symbolleise angezeigt und sind auch anwählbar.

Das mal hoffenlich die verständlicheren Erklärungen dazu.


Nun das Problem selbst ist: Füge ich von Firefox aus weitere Lesezeichen hinzu, werden diese im Ordner Links auf der oben beschriebenen Leiste nicht nach getragen. Dürfte auch logisch sein.

Gibt es die Möglichkeit, dies zu Synchronisieren oder aber die Lesezeichen von Firefox ebenfalls wie die Links von der Start- Task -Symbol oder wie immer die sich nennt aus zu starten ?

Da ich den IE und neu auch Firefox verwende, wäre dies für mich hilfreich.

Ich hoffe, es ist mir gelungen, das einigermassen verständlich zu erklären.

Gruss roni


Bitte aber jetzt keine Fragen, warum brauchst Du den IE und den Firefox.






bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken roni „Hi Knoeppken Nun die Startleiste ist bei mir diejenige, die nach oben kommt,...“
Optionen

Aaaah, jetzt verstehe ich es ;-)

Und nein, ich frage nicht nach warum IE und den FF, - beide nutze ich auch. :))
Allerdings habe ich den Firefox auch als "Standardbrowser" eingerichtet, und Links die außerhalb vom Browser geöffnet werden, öffnen dann auch automatisch den FF.

Deinen Ordner "Links" habe ich auch gerade Testweise in der Taskleiste eingerichtet, und siehe da, es öffnet sich der Firefox. Die Favoriten vom IE bleiben erhalten, und werden auch dann erst vom IE übernommen, wenn dieser geöffnet ist.
Das Importieren der Favoriten des IE zu den Lesezeichen in den FF, ist letztendlich nur ein Kopieren.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
roni Knoeppken „Aaaah, jetzt verstehe ich es - Und nein, ich frage nicht nach warum IE und den...“
Optionen

Hi

Das ist richtig. Lesezeichen aus dem Ordner Links öffnen jeweils den Browser, der als Standardbrowser definiert ist.
Das kann der FF oder der IE sein.

Identisch sind aber die Lesezeichen im Ordner Links (IE) und Lesezeichen-Symbolleiste (FF) nur nach der Installation der Browser und nach der Auswahl "Lesezeichen übernehmen" bei der Installation.

Später eingefügte Lesezeichen egal ob beim IE oder FF werden nur noch in dem Browser angezeigt in dem sie eingefügt wurden.

Hier wäre ideal, wenn jeweils die entsprechenden Lesezeichen aktualisiert werden.

Beim IE ist der Pfad klar: Favoriten-Ordner und der Ordner Links.

Wo aber finde ich beim FF die Lesezeichen???

Der IE kann durch das anklicken eines Lesezeichens geöffnet werden.

Ist das beim FF auch möglich??? Wenn ja, am liebsten aus der "berühmten" Taskleiste neben dem Eintrag Links.

Danke für Deine Bemühungen

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken roni „Ordner links beim IE und Lesezeichen-Symbolleiste Firefox“
Optionen

Hallo,

wenn du in der Taskleiste den Ordner "Links" einrichtest, dann wird der Ordner "Links" vom IE übernommen.
Das hat mit dem FF gar nichts zutun.
Es sei denn, du hast den FF als Standardbrowser eingerichtet, dann werden die Favoriten in dem Ordner "Links" automatisch vom FF geöffnet.

Später eingefügte Lesezeichen egal ob beim IE oder FF werden nur noch in dem Browser angezeigt in dem sie eingefügt wurden.
Hier wäre ideal, wenn jeweils die entsprechenden Lesezeichen aktualisiert werden.


Wenn du die Anzahl der Favoriten gleich der Lesezeichen haben möchtest, oder umgekehrt, musst du jeweils immer vom anderen Browser die Lesezeichen/ Favoriten importieren.
Je nachdem welcher Browser dein Standardbrowser ist, öffnen sich dann deine „gesammelten Werke“.

Mit anderen Worten:
Du musst dich entscheiden, welchen Browser du letztendlich als Standardbrowser haben willst.
Eine automatische Aktualisierung ist mir nicht bekannt.
Heißt nicht, das es sie nicht gibt, aber da ich mich für den FF als Standardbrowser entschieden habe, habe ich auch mittlerweile sämtlich gesammelten Lesezeichen in vielen, vielen Ordnern manuell eingerichtet, und auch aufgeteilt.

Den Ordner „Links“ gibt es bei mir schon seit Jahren nicht mehr, den hatte ich jetzt nur Testweise eingerichtet.

Genauso wenig nutze ich die vorgegebene Standard- Taskleiste als Schnellleiste/ Startleiste oder für Browser. Dazu habe ich mir andere Leisten eingebunden, aber das ist eine ganz andere Geschichte…

Du könntest dir aber mal folgenden Artikel durchlesen, vielleicht ist es ja etwas für dich:

http://www.netzwelt.de/news/74734-firefox-erweiterung-ie-tab-internet-explorer-fuchs-oeffnen.html


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
roni Knoeppken „Hallo, wenn du in der Taskleiste den Ordner Links einrichtest, dann wird der...“
Optionen

Hallo

Das mit dem importieren und exportieren ist mir bekannt aber sicher zu aufwendig nach jedem neu zugefügten Lesezeichern.

Was mir bis jetzt noch nie aufgefallen ist, ist dass man bei jedem geöffneten Ordner oder Laufwerk die Links einblenden kann (rechte Taste neben dem Fragezeichen)
Selbst bei einem neu erstellten Ordner funktioniert das.

Das mit dem IE Tab, werde ich gelegentlich mal anschauen.

Nun um das Thema abzuschliessen, danke ich Dir nochmals für Deine Bemühungen.

Vielleicht gibt es ja mal eine ein ADD-ons oder was auch immer welches das Problem löst.

Ich werde vermutlich zukünftig mehrheitlich den FF einsetzen, brauche aber den IE immer noch für spezielle Programme, welche mit dem FF nicht (oder noch nicht) funktionieren.

Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken roni „Hallo Das mit dem importieren und exportieren ist mir bekannt aber sicher zu...“
Optionen

Ob es da gewisse Add-ons gibt, müsstest du mal ergooglen, das weiß ich aus dem Stehgreif leider auch nicht.
Aber dann hätte ich dir auch schon einen Link serviert.
Falls ein Mitleser, oder du etwas finden, dann lasst es mich bitte auch wissen, - das kommt dann ebenfalls in meine "Link- Sammlung" ;-)

Wenn du, so wie ich, größtenteils bald nur noch den FF nutzt, wirst du feststellen das mit der Zeit die genutzten IE- Favoriten immer weniger werden...;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
roni Knoeppken „Ob es da gewisse Add-ons gibt, müsstest du mal ergooglen, das weiß ich aus dem...“
Optionen

Hi

Google habe ich natürlich eingesetzt. Etwas brauchbares habe ich aber noch nicht gefunden ausser, in einzelnen Foren haben andere auch nach der selben Lösung gesucht. Gefunden haben jene und ich nichts brauchbares.

Im grunde genommen brauche ich gegenwärtig den IE nur gerade für ein Programm.
Es ist eine Banken-Software für Zahlungen, Konten abfragen etc.

(wenn mir mal das Geld ausgeht, brauche ich den IE nicht mehr)

Ich hoffe auch auf "Mitleser" die eventuell weiterhelfen können.


Gruss roni

bei Antwort benachrichtigen