Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

neues Ubuntu 8.10: Seamonkey 1.1.15 soll 1.1.16 werden+import

Pu der Baer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe gerade ein neues Ubuntu 8.10 aufgesetzt. Leider ist darin bislang nur die Version 1.1.15 enthalten (wenn man über die ubuntu-Paketverwaltung installiert).

Auf den Seamonkey-Seiten steht schon die neue Version 1.1.16 bereit.
Ich habe sie heruntergeladen und extrahiert (....tar.bz2)

Das Extrahieren fand erstmal im Download-Ordner statt. Nun könnte ich wohl direkt aus diesem Ordner heraus Seamonkey starten - aber dann liegen alle Daten im Download-Ordner herum statt an einer sinnvollen Stelle.

Ubuntu selbst scheint ja die meisten Seamonkey Dateien in usr/local/share zu speichern?

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das udate so geschickt durchführe, daß die neuen Seamonkey-Dateien die alten ersetzen?

Im nächsten Schritt möchte ich dann auch noch die Mails von einer Festplatte in die neue Installation importieren. (aber das ist dann der nächste Punkt - falls es auch dazu noch Hinweise gibt. VIelen dank.

(Ich bin noch nicht sonderlich fit im Umgang mit Linux und danke daher für verständliche Beschreibungen und auch relativ belanglos erscheinende Tips. - Die Mozilla Seiten und Hilfsseiten zum Thema habe ich schon eine Weile durchforstet, bin aber leider noch nicht auf richtig Brauchbares gestoßen.)

sagt
Pu der Baer
Ein Bär von geringem Verstand

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Pu der Baer „neues Ubuntu 8.10: Seamonkey 1.1.15 soll 1.1.16 werden+import“
Optionen

Wenn du den Salinenkrebs von den Projektseiten heruntergeladen hast, also von hier:http://www.seamonkey-project.org/releases/

Dann müsstest du den "Full Installer" haben. Und das wiederum bedeutet, dass du nach dem Entpacken ein Skript o.ä. finden müsstest, mit dessen Hilfe der Seamonkey installiert wird.

Da ich auf den ersten flüchtigen Blick keinen wesetlichen Unterschied bezüglich der Dateigröße auf den deutschen Seamonkey-Seiten feststellen konnte vermute ich mal, dass auch von dort der Full Installer geladen wird.

Das solltest du aber feststellen können, normalerweise sind reichlich Textdateien dabei -- lies die einfach ;)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Pu der Baer neanderix „Wenn du den Salinenkrebs von den Projektseiten heruntergeladen hast, also von...“
Optionen

Hallo Neandrix,

danke für die Antwort.
Mit "Salinenkrebs" meinst Du vermutlich die herunterladbaren Installationsdateien?

Die readme-texte habe ich alle gelesen. Das Problem dieser Texte: Sie sagen halt nur, daß man die Dateien in einen Ordner herunterladen soll und dort entpacken.

Sie verraten leider nicht, an welcher Stelle ein "ordentliches" Linux, bzw. Ubuntu-Linux üblicherweise diesen Ordner einsortieren sollte.

Wenn ich das richtig sehe, ist mein bisheriges seamonkey 1.1.15 in dem angegebenen Ordner,
usr/local/share

größtenteils gespeichert worden.

Ich wage jedoch nicht meine Daten dorthin einfach zu kopieren oder "drüber" zu entpacken, da ich befürchte damit mein System oder zumindest Seamonkey damit ausser Gefecht zu setzen.

Wie gesagt, es funktioniert bestimmt auch einfach indem man seamonkey aus dem Download-Ordner heraus startet, aber das erscheint mir nicht sonderlich sauber - und ich möchte dabei ja auch ein bisschen besser verstehen, wie Linux/ubuntu tickt.
Denn die nächste Installation irgendwelcher Programme kommt doch bestimmt.

mit bestem Dank fürs Lesen und vielleicht sogar für weitere Hinweise
grüßt
Pu der Bär
Ein Baer von geringem Verstand.

bei Antwort benachrichtigen