Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Mozilla läst sich mit den Pfeiltasten nicht scrollen

computerloser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Michl,
warum läst sich Mozilla mit den Pfeiltasten nicht scrollen?
Um genauer zu sein ist es so, dass wenn ich auf die Pfeil nach unten Taste drücke, die Seite nach ganz unten rückt. Bei der Downtaste und bei der Uptaste tut sich gar nichts.
Vielen Dank im Vorraus.
Girgl

bei Antwort benachrichtigen
ArminH computerloser „Mozilla läst sich mit den Pfeiltasten nicht scrollen“
Optionen

Hallo,

du solltest erst einmal genau erklären, was genau du mit "Pfeiltasten" meinst:

- Bild nach oben/unten?
- Scrolltasten nach oben/unten?

Anzumerken ist auch, dass der Browser erst im Focus sein muss, bevor diese Tasten ihre Funktion erfüllen.
(Mit linker Maustaste einen freien Bereich anklicken)

Und mit "Mozilla" meinst du sicher Firefox, oder?

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
computerloser ArminH „Hallo, du solltest erst einmal genau erklären, was genau du mit Pfeiltasten...“
Optionen

Servus Armin,
erstmal vielen Dank für Deinen Hilfeversuch.

Zur Frage was ich mit Pfeiltasten meine:
Nun also auf der Tastatur eines jeden Computers befinden sich doch 4 Tasten die jeweils einen Pfeil haben. Der eine zeigt nach links, der andere nach rechts, einer nach oben und der andere nach unten.
Wenn ich nun mit dem Internet Browser Mozilla eine Gewünschte Seite aufgerufen habe, dann möchte ich ganz bequem mit der Pfeil nach unten Taste nach unten scrollen können.
Stattdessen springt bei mir, wenn ich die Pfeil nach Unten Taste drücke, die Seite gleich ganz nach unten, so dass ich nur noch den unteren Teil der Seite lesen kann. Der Teil in der Mitte bleibt mir verborgen.
Drücke ich dann die Pfeil nach oben Taste, oder eine andere Pfeiltaste tut sich gar nichts.
Ich kann also nur dann vernünftig scrollen, wenn ich von der Maus das Rädchen benutze, oder ich mit der Maus den rechten Balken runter und rauf schiebe.
Ich fand das aber mit den Pfeiltasten wesentlich bequemer.
Früher, als ich noch die vorhergehende Mozilla Version hatte, hat das immer funktioniert und beim Windows Browser funktioniert das Scrollen mit den Pfeiltasten auch einwandfrei.
Und zwar sogar dann, wenn ich die Seite nicht wie Du schreibst zuvor Fokussiert habe, indem ich auf einen freien Bereich klicke.
Bei mozilla funktioniert das scrollen mit den Pfeiltasten auch dann nicht, wenn ich zuvor fokussiere.
Mit Mozilla meine ich Firefox
Vielen Dank
Georg

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken computerloser „Servus Armin, erstmal vielen Dank für Deinen Hilfeversuch. Zur Frage was ich...“
Optionen

Hallo,

schaue doch bitte im Firefox unter "Extras" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> Reiter "Allgemein", ob bei "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" ein Haken gesetzt ist.
Falls ja, nehme zum Test den Haken dort raus.

Quelle:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Caret_Browsing

Nur eine Idee...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
computerloser Knoeppken „Hallo, schaue doch bitte im Firefox unter Extras - Einstellungen - Erweitert -...“
Optionen

Danke Knoeppken,
bravo, das Problem ist endlich behoben.
Seit über einem Jahr ärgerte mich das Dilemma.
vielen Dank
Georg

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken computerloser „Danke Knoeppken, bravo, das Problem ist endlich behoben. Seit über einem Jahr...“
Optionen

Prima - freut mich ;-)

Danke für die Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen