Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Lesezeichen von Firefox sichern?

Laptopheini / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ein Bekannter hat gerade ein problem. Er hat auf seinem PC einen Virus und kann Firefox nicht öffnen, u.a.. Deswegen wird XP natürlich neu installiert und die Lesezeichen von Firefox sollen übernommen werden. Wie geht das? Wir können den Firefox ja nicht mehr öffnen und wissen auch nicht, wo die Lesezeichen gespeichert werden... Weiß das hier jemand?

LG,
der Laptopheini

bei Antwort benachrichtigen
REPI Laptopheini „Lesezeichen von Firefox sichern?“
Optionen

Menu->Lesezeichen->Lesezeichen verwalten...->Backup oder HTML exportieren

Er will eine Datei mit Endung json schreiben. Diese kann man wieder zum Widerherstellen auf den neuen Rechner verwenden.
Das ganze funktioniert auch über Weg 2, nämlich statt Backup HTML exportieren wählen und auf dem neuen Rechner HTML importieren.
Dort sollte es eine Datei bookmarks.html geben.

Die Dateien müssen natürlich auf den neuen Rechner kopiert werden.

Falls der FF nicht mehr startet dann hier schauen:
C:\Dokumente und Einstellungen\user_name\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\nc7xtejy.user_name

Mit dem Addon FEBE (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2109) kann man so etwas automatisieren und hat im Ernstfalle immer eine oder mehrere Sicherungen (auch ggf. mit Cookies und Passwörtern) parat.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Laptopheini „Lesezeichen von Firefox sichern?“
Optionen

Repi, das klappt so leider nicht mehr, die bookmarks.html ist veraltet und wird seit Firefox 3 afaik nicht mehr aktiv genutzt.

Wenn nun der Firefox nicht mehr startet, muss man auf die Sicherungsdateien in C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxx.profilname\bookmarkbackups zurückgreifen. Diese Dateien mit der Bezeichnung bookmarks-xxxx-xx-xx.json kann man einfach sichern und anschliessend mittels "Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten -> Importieren und Backup -> Wiederherstellen -> Datei wählen" wieder einspielen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
andy11 the_mic „Repi, das klappt so leider nicht mehr, die bookmarks.html ist veraltet und wird...“
Optionen

Hi Repi.

Geht aber noch. Gestern erst gemacht.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
the_mic andy11 „Hi Repi. Geht aber noch. Gestern erst gemacht. Andy“
Optionen

Schräg, meine bookmarks.html enthält nur noch die Standardlesezeichen.

Firefox 3.0.11 auf Ubuntu 9.04/64bit

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
andy11 the_mic „Schräg, meine bookmarks.html enthält nur noch die Standardlesezeichen. Firefox...“
Optionen

Hi the_mic

bookmarks.html
Alles vorhanden. 308 kb groß.
Ebenfalls von 3.0.11 auf 3.51

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Hi the_mic bookmarks.html Alles vorhanden. 308 kb groß. Ebenfalls von 3.0.11...“
Optionen

Hi the_mic.

Korrektur: Bei mir funktionierte der Firefox natürlich noch.
Einen normalen Export mach übrigens regelmäßig.
Wennn er nichtmehr startet muss man den anderen Weg gehen.
Dann kann man nur noch auf die .json zurückgreifen.

Andy ;-)

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
the_mic andy11 „Hi the_mic. Korrektur: Bei mir funktionierte der Firefox natürlich noch. Einen...“
Optionen

Andy11, wenn ich die Lesezeichen als html-Datei exportiere, funktioniert es natürlich auch. Aber im Profilordner liegt bei mir nur eine "tote" bookmarks.html...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 the_mic „Andy11, wenn ich die Lesezeichen als html-Datei exportiere, funktioniert es...“
Optionen

@mic: Ähem, gehört ja nicht unbedingt hierher, aber ich muss es dann doch los werden.... Irgendwie hast Du mir früher besser gefallen. Du wirkst irgendwie doch stark gealtert und die neue Frisur steht Dir auch nicht wirklich ;)

Dann auch noch schwarz gekleidet. Bist Du jetzt unter die Gothics gegangen?

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hugo20 „@mic: Ähem, gehört ja nicht unbedingt hierher, aber ich muss es dann doch los...“
Optionen

Entwarnung, Hugo :-))

Ich habe the_mic vor ca. 5 Monaten privat getroffen, ist also noch nicht soo lange her. Er hat sich wirklich nicht verändert!

Nur das Foto auf dem neuen Avatar ist ein wenig, naja, sagen wir, unvorteilhaft...

Aber da ist er ja nicht der einzige. Ich z.B. sehe auf meinem Bild doch auch eher aus wie ein gelbsucht-kranker Latinlover mit zu viel Höhensonne :-o

Cheers
Olaf, der im wirklichen Leben eher wie ein richtiger Mensch aussieht *g*

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 Olaf19 „Entwarnung, Hugo :- Ich habe the_mic vor ca. 5 Monaten privat getroffen, ist...“
Optionen

Ich weis ja nicht was der nette Apotheker von nebenan empfiehlt.
Aber ich empfehle PaintShop Pro ;)
Und Du siehst schlagartig aus wie 19.
Gruss
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hugo20 „Ich weis ja nicht was der nette Apotheker von nebenan empfiehlt. Aber ich...“
Optionen

Ich hab's seinerzeit mit Gimp gemacht... ging auch ganz gut *g*.

Noch toller wäre natürlich, ich würde im richtigen Leben wie ein Latinlover aussehen und auf dem Avatar wie ein Otto Normalo :-D

Aber man kann nicht alles haben.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hugo20 „@mic: Ähem, gehört ja nicht unbedingt hierher, aber ich muss es dann doch los...“
Optionen

Des Rätsels Lösung:

http://www.nickles.de/thread_cache/538574942.html#_pc

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Laptopheini „Lesezeichen von Firefox sichern?“
Optionen

Eine generelle Sache... ich will hier niemanden zu etwas überreden, nur als Anregung:

Wenn ich mir eine Seite als Favoriten sichern will, ziehe ich das FavIcon mit gedrückter linker Maustaste auf den Desktop und verschiebe die Verknüpfung in einen eigens dafür eingerichteten Ordner.

Vorteil dieser Methode: Die Web-Favoriten werden somit völlig browserunabhängig, ja sogar betriebssystemunabhängig gespeichert. Diesen Ordner kann ich unter Mac OS, Linux oder Windows benutzen, egal mit welchem Browser. Die obige Frage würde sich somit gar nicht mehr stellen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 Olaf19 „Eine generelle Sache... ich will hier niemanden zu etwas überreden, nur als...“
Optionen

"ziehe ich das FavIcon mit gedrückter linker Maustaste auf den Desktop"

Vielleicht stehe ich grad auf der Leitung, aber mit welchem ADD-On hast Du Dir dieses FavIcon in Deinen Browser gezaubert?
Ausser in der Menüleiste hab ich die Favoriten zwar noch in der Sidebar, aber auch die kann ich nicht einfach auf den Desk ziehen. Grübel......

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hugo20 „ ziehe ich das FavIcon mit gedrückter linker Maustaste auf den Desktop...“
Optionen

Bitte? Für Favicons brauchst du doch kein Addon, die werden in jedem Browser automagisch angezeigt!

Sollte anstelle des Favicons nur das Standardicon angezeigt werden - z.B. das blaue kleine "e" im Internet Explorer - dann funktioniert der Tipp natürlich genau so.

Also ob Fav- oder nicht: Das Icon, das links von der URL angezeigt wird ziehst du auf den Desktop und hast damit eine browser- und systemunabhängige Linkdatei erzeugt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Sje2006_no2 Laptopheini „Lesezeichen von Firefox sichern?“
Optionen

Um Lesezeichen und Co. vom Firefox zu sichern und zum Wiederherstellen kannste MozBackup benutzen ;-)
http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
bei Antwort benachrichtigen